Pages:
Author

Topic: Kühlung - 3* Radeon HD 7990 - LTCrig - page 2. (Read 2683 times)

hero member
Activity: 652
Merit: 500
November 24, 2013, 01:40:53 PM
In cgminer. Wenn es dort nicht geht dann nimm Afterburner.
sr. member
Activity: 433
Merit: 254
November 24, 2013, 01:40:43 PM
Entweder per GPU OC Software oder z.B. im cgminer selbst.
newbie
Activity: 34
Merit: 0
November 24, 2013, 01:38:50 PM
Test mal die Spannung zwischen 1.05 und 1.075 Volt zu legen. Die 7990 hat aber eh ein kleines Hitzeproblem. Zu viel Leistung auf zu engem Raum.

wie mach ich das am besten.. ?
hero member
Activity: 652
Merit: 500
November 24, 2013, 01:10:50 PM
Test mal die Spannung zwischen 1.05 und 1.075 Volt zu legen. Die 7990 hat aber eh ein kleines Hitzeproblem. Zu viel Leistung auf zu engem Raum.
sr. member
November 24, 2013, 11:37:38 AM
Du musst die Oberfläche nicht vergrößern, du musst lediglich die Abwärme von der Oberfläche schnell genug weg bekommen, und das schaffst du mit so einem Ventilator nicht, egal wieviel m³/h er umwälzt, da fehlt einfach der "Druck".
Probier erstmal mit Case Fans rum, auf den Karten z.B. also so das die Luft Richtung Mainboard zwischen den Karten gedrückt wird, die Lüfter sollten schon ordentlich sein und nicht unter 80 m³/h.
newbie
November 24, 2013, 11:22:17 AM
das mit dem luftkanal habe ich probiert.. nur reicht das nicht aus da zwei gpus pro karte einfach zu viel hitze produzieren ... und ja der große ventilator verwirbelt viel... nur lieferte der in der richtigen position bisher die besten ergebnisse... ich wollte jetzt dann nochmal so einen richtigen boxfan testen, der einen richtig fetten gebündelten Luftstrom da durchschickt... aber ich bezweifle dass ich ohne eine größere Oberfläche an den Rückseiten mein Ziel von 4100 KH/s erreiche...
sr. member
November 24, 2013, 11:11:31 AM
Ehm nein, auch wenn es ein Open Rig ist, muss auch da "Struktur" rein.
Der große Ventilator bringt mal gar nichts, außer das er alles schön verwirbelt.
Wenn du effektiv die Rückseiten der Karten kühlen willst, müssen da direkt Case Lüfter dran, wie z.B. hier, einer bläst der andere zieht und fertig ist der "Luftkanal".

Ich bin dann letztendlich damals doch wieder auf Case umgestiegen, CM690 komplett auseinander gepflückt:

newbie
November 24, 2013, 10:53:47 AM
ich denke eigentlich kann die luft weg... hier mal ein Bild ...

habe schon einmal probiert einen gehäuselüfter direkt auf die Rückseite eines GPUs blasen zu lassen.... das bringt 8° Kühlung.. also ist es schon sehr wichtig dass die Grafikkartenrückseiten überalle gleichmäßig im Luftstromhängen... nur würde ich das gerne effektiver gestalten und die Oberfläche vergrößern... die Rückseiten sind bei meinen Karten ja Metallplatten, wenn ich da was draufmontiere was die wärme abnehmen kann dann müsste das doch ordentlich was bringen... die Metallplatten werden nämlich so heiß dass man nicht mehr hinlangen kann...

http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/822/yo6m.jpg
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
November 24, 2013, 08:29:29 AM
leider sieht man den aufbau deines rings nicht.
ich weiß nur, bei den ati 5970 war der originallüfter bei geschlossenem gehäuse besser
arctik cooling lüfter im offenen gehäuse besser.

Die Original-Kühler haben einfach die heise Luft hinten rausgeblasen vorne am Gehäuse einen Papst-Serverlüfter und die GPUs waren auf 70-74°C bei 100% Last und 850 MHz
die Arctik Coolling hab nur das Gehäuse aufgeheizt

Man kann hier nur Raten:
Vielleicht mal ein vernünftigen Lüfter? kein Supersilentmüll sondern etwas vom Type Orkan im Gehäuse
Der beste Lüfter bringt aber nichts wenn nur warme Luft im Gehäuse rumgewirbelt wird ohne das sie abgeführt wird.
10 Lüfter die ins Gehäuse reinblasen bringen nichts wenn die warme Luft nirgends hin kann.
newbie
November 24, 2013, 08:15:23 AM
also ich hab bei 75-80°C eine hashrate von 3400 kH/s, dabei Laufen die Lüfter der Karten auf 95% (find ich sehr hoch), wenn ich die temperatur besser im Griff hätte könnte ich bei - I 20 4100 kH/s rausholen nur dann fliegt die temperatur über die 90°C ... außerdem würde ich gerne bei 24/7 Betrieb die Temperaturen auf jeden Fall schon unter 80°C halten...
undervolten würd ich ebenfalls gerne nur sind die Karten von Asus und ich glaube das geht nicht bei denen... bin mir zwar nciht sicher aber mit MSI afteburn gehts nicht...

sr. member
Activity: 461
Merit: 252
November 24, 2013, 08:05:15 AM
Ist auch die Frage was meinst du mit >80 Grad? Wenn es 82 sind das eh noch OK. Kritisch wird es gegen 90.

Kühler auf die Rückseite wird nicht viel bringen, eher etwas undervolten fall nicht gelocked wirkt Wunder.
newbie
November 24, 2013, 06:49:59 AM
Hellooo  Grin
ich dachte ich stelle meine LTCmining-Frage einfach mal hier, da bitcoins ja auch mal mit grafikkarten gemined wurden, hat vielleicht noch jemand Tipps und Erfahrungen aus dieser Zeit Wink ...

Ich habe ein Rig mit 3 radeon 7990 ... und ich schaff es aufgrund der Wärmeentwicklung nicht das optimale rauszuholen... 2-3 der 6 GPUs laufen doch echt zu heiß (>80°C)... ich habe schon mehrere Ventilatoren/Boxfans davor stehen.. aber ich bekomme es nicht wirklich hin dass der Airflow gleichmäßig stark an alle 3 Karten, vor allem den Rückseiten, vorbeiströmt...
Jetzt zu meiner Frage... Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer wasserkühlung = zu teuer) die Rückseiten der Karten effektiv zu kühlen? gibt es irgendeine Möglichkeit vielleicht die Oberfläche zu vergrößern? kann man da irgendwas draufbasteln, wenn ja wie befestigt man das am besten, kleben bei der Hitze is wohl eher ein fail Cheesy ...

Würd mich freuen wenn jemand einen Einfall hat....  Cheesy

Grüße
CarlG
Pages:
Jump to: