Author

Topic: Lightning - Fragen zu Backup & co. (Read 143 times)

legendary
Activity: 2912
Merit: 2066
Cashback 15%
February 24, 2022, 07:52:00 PM
#6
Größtenteils korrekt. Wenn du einen eigenen Lightning Network Node betreibst hast du abhängig von der jeweiligen Implementierung unterschiedliche Backup-Lösungen parat:
Da sage ich auch mal danke für diese Ausführungen, da mir dieses Thema auch noch nicht so klar ist/war. Bisher bin ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen meinen Node aufzubauen, obwohl die notwendige Hardware bis auf die SSD eigentlich schon da liegt Roll Eyes

Das Thema Lightning Channel Backup wird meines Erachtens ein bissschen stiefmütterlich behandelt, da teile ich gerne meine Recherche-Ergebnisse.



Der Vorteil von LNDs Ansatz ist das du nur ein einziges statisches Backup des Channels am Anfang anlegen musst.
~Dazu kommt das die Lightning Network Nodes mit denen du den betroffenen Channel offen hast (1) dieses Feature ebenfalls unterstützen müssen (was mittlerweile allerdings kein Problem mehr sein sollte) ~

Kann ich den den Hinweis, das dies kein Problem mehr sein sollte, so interpretieren das dies inzwischen fast Standard ist und man daher eher diese Variante der Einfachheit halber favorisieren sollte?

Es scheint inzwischen fast Standard zu sein aber welche Variante jetzt die "bessere" ist... schwer zu sagen. Ich würd sagen bei SCBs kann man im Zweifelsfall weniger falsch machen, aber man ist auch etwas mehr von seinen Peers abhängig. Wenn deren SSD zufällig zeitnah zu deiner crashed habt ihr beide Pech gehabt. Idealerweise hätte man meiner Meinung nach beides, aber soweit ich weiß wird jeweils nur die eine oder andere Variante unterstützt (wobei SCBs von C-Lightning anscheinend zumindest als Peer unterstützt wird). Welche Backup-Methode man verwenden kann hängt dementsprechend davon ab für welche Implementierung man sich entscheidet. Unterm Strich hat LND das ausgereifteste Ökosystem, C-Lightning wahrscheinlich die beste Performance und Eclair den leckersten Namen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
February 24, 2022, 07:04:15 PM
#5
Größtenteils korrekt. Wenn du einen eigenen Lightning Network Node betreibst hast du abhängig von der jeweiligen Implementierung unterschiedliche Backup-Lösungen parat:
Da sage ich auch mal danke für diese Ausführungen, da mir dieses Thema auch noch nicht so klar ist/war. Bisher bin ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen meinen Node aufzubauen, obwohl die notwendige Hardware bis auf die SSD eigentlich schon da liegt Roll Eyes
 
Der Vorteil von LNDs Ansatz ist das du nur ein einziges statisches Backup des Channels am Anfang anlegen musst.
~Dazu kommt das die Lightning Network Nodes mit denen du den betroffenen Channel offen hast (1) dieses Feature ebenfalls unterstützen müssen (was mittlerweile allerdings kein Problem mehr sein sollte) ~

Kann ich den den Hinweis, das dies kein Problem mehr sein sollte, so interpretieren das dies inzwischen fast Standard ist und man daher eher diese Variante der Einfachheit halber favorisieren sollte?
legendary
Activity: 2912
Merit: 2066
Cashback 15%
February 24, 2022, 01:45:21 PM
#4
Wenn ich nun also eine eigene Lightning-Node betreibe brauche ich ständig Backups um eben diese Daten im Falle eines Crashes nicht zu verlieren.
Nutze ich eine App wie BlueWallet gebe ich mit dem "Befüllen" des Lightning-Wallets die Kontrolle über die Coins ab.

Verstehe ich das soweit richtig?

Größtenteils korrekt. Wenn du einen eigenen Lightning Network Node betreibst hast du abhängig von der jeweiligen Implementierung unterschiedliche Backup-Lösungen parat:

Für C-Lightning gibt es ein Plugin welches die Datenbank der aktuellen Channel-States automatisch spiegelt:
https://lightning.readthedocs.io/BACKUP.html

LND verwendet Static Channel backups:
https://wiki.ion.radar.tech/tutorials/troubleshooting/static-channel-backups

Der Vorteil von C-Lightnings Ansatz ist das du selbst im Falle eines Datenunfalls die Channels direkt wieder vom Backup herstellen kannst ohne die Channels zu schließen. Der Nachteil ist das du einen separaten Datenträger brauchst auf welchen das Backup gesynced wird. Welcher natürlich ebenfalls crashen kann. Dazu kommt das wenn das Backup aus irgendeinem Grund doch nicht ganz aktuell ist man Gefahr läuft einen veralteten Channel-State zu broadcasten was zum Verlust der Coins im Channel führen kann. Das Backup Plugin hat zwar natürlich diverse Checks und warnt im Zweifelsfall, aber wenn man nicht aufpasst oder es dann doch noch einen Bug gibt kann man ein Problem haben.

Der Vorteil von LNDs Ansatz ist das du nur ein einziges statisches Backup des Channels am Anfang anlegen musst. Das kannst du dann nach belieben so redundant speichern wie du möchtest und musst kein ständiges Backup am laufen haben (bzw. nur wenn du neue Channels öffnest). Der Nachteil ist das zum recovern der Coins in dem Fall die betroffenen Channels geschlossen werden müssen. Dazu kommt das die Lightning Network Nodes mit denen du den betroffenen Channel offen hast (1) dieses Feature ebenfalls unterstützen müssen (was mittlerweile allerdings kein Problem mehr sein sollte) und (2) diese Nodes erreichbar sein müssen. Ist und bleibt ein verbundener Node offline bleiben die betroffenen Coins im Limbo.

In beiden Fällen gibt es noch ein zusätzliches, statisches Secret das zumindest einmal am Anfang gebackuped werden sollte. Dieses ist allerdings unabhängig von den Channel-States und dient wenn ich mich nicht täusche rein zur eindeutigen Identifizierung und Verifizierung des Lightning Network Nodes.

Es gibt auch noch andere LN Implementierungen, allerdings hab ich mich mit denen nicht genau auseinandergesetzt. Unterm Strich ist alles noch ein bisschen in ständiger Veränderung was man auch an den unterschiedlichen Backup-Ansätzen erkennen kann. Was sich eher bewähren wird, wird sich wohl in den nächsten Jahren noch zeigen.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
February 17, 2022, 03:20:05 PM
#3
Wie bereits von mole0815 geschrieben findest du einige Informationen in dem von ihm geschriebenen Link.

Hier ein beitrag den ich vor langem dort mal geschrieben habe https://bitcointalksearch.org/topic/m.51763850
Hoffe der thread den mole0815 die geschrieben hat bringt ein bisschen hilfe und licht in die sache für dich.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 17, 2022, 11:58:16 AM
#2
Spannendes Thema und daher auch direkt der Querverweis auf folgenden Thread: LightningNetwork - Techtalk [deutsch]
Vielleicht findest du dort schon etas was dir hilft bzw. springen hier vielleicht ein paar User an die Bescheid wissen Smiley
member
Activity: 72
Merit: 12
February 17, 2022, 11:28:56 AM
#1
Moin,
ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt mit dem Thema Lightning beschäftigt und habe jetzt doch noch ein paar Fragen.
Gelesen habe ich zu dem Theme die ersten Kapitel des Buches: Mastering the Lightning Network: A Second Layer Blockchain Protocol for Instant Bitcoin Payments

Im Grunde geht es ja darum, dass Lightning die On-Chain Problematik entspannen will um BTC massentauglich zu machen und den Einsatzzweck als Zahlungsmittel zu ermöglichen.

Fast alle BTC-Clients ob mobil oder für den PC sind self-custodial (not your keys not your coins). Gleiches hatte ich von Lightning erwartet aber ist das auch so?

Viele Anbieter (BlueWallet) bieten offensichtlich  services an, bei denen man selber nicht im unmittelbaren Besitz der Coins ist. Kann Lightning überhaupt wie ein BTC-Client betrieben werden.

So wie ich es im Buch verstanden habe werden ja im Rahmen der Channeleröffnung und auch nach jeder Transaktion diverse neue Daten ausgetauscht und gespeichert, die sich (meines Erachtens) nicht aus einer mnemonic Phrase berechnen lassen (secrets und bereits gesigned tx für on-chain um den Channel schließen zu können ohne Mitwirken des Channel-Partners).

Wenn ich nun also eine eigene Lightning-Node betreibe brauche ich ständig Backups um eben diese Daten im Falle eines Crashes nicht zu verlieren.
Nutze ich eine App wie BlueWallet gebe ich mit dem "Befüllen" des Lightning-Wallets die Kontrolle über die Coins ab.

Verstehe ich das soweit richtig?

Mein Problem damit wäre wenn ich es richtig verstehe, dass ich zwar in der Lage bin 12 Worte sicher zu verwahren aber weder die Kontrolle abgeben noch dauerhaft Backups machen möchte. Lightning würde in diesem Fall für Kleingeld zwar funktionieren aber eine komplett andere Backupstruktur mit sich bringen / mehr Vertrauen bedürfen. Ist das sinnvoll?

IMO sollte ein Lightning Wallet mit einer mnemonic Phrase wiederhergestellt werden können und im besten Fall mit der gleichen Phrase wie das on-chain Wallet betrieben werden können.

Wo stehe ich auf dem Schlauch oder verstehe es falsch?
Danke!
Jump to: