Pages:
Author

Topic: LightningNetwork - Techtalk [deutsch] (Read 1765 times)

legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
July 17, 2023, 04:09:33 AM
#81
Die Börse Binance hat es nun (endlich) geschafft das Bitcoin Lightning Network integrieren. Ein- und Auszahlungen seit heute Morgen verfügbar.



Quelle: https://twitter.com/binance/status/1680777249090576385

Artikel: Binance Completes Integration of Bitcoin (BTC) on Lightning Network, Opens Deposits and Withdrawals

Es gibt aber gleich schon die erste Kritik: Die Zeit für Auszahlungen wird mit etwa 5 Minuten angeben und die Abhebegebühren liegen nach aktuellem Kurs bei etwa sieben Dollar. Also deutlich zu lang und zu hoch.



Quelle: https://twitter.com/nicolasburtey/status/1680844622866644993
member
Activity: 120
Merit: 23
June 02, 2023, 02:45:12 PM
#80
unbedingt mal https://getalby.com ausprobieren!
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
Quote
Viele Leute bezeichnen die Gesamtheit aller Lightning-Kanäle als „das Lightning-Netzwerk“, aber das ist eine falsche Annahme. Es gibt kein einzelnes „Lightning-Netzwerk“, sondern viele Zahlungskanäle zwischen verschiedenen Partnern, von denen einige miteinander verbunden sind und andere nicht.
https://europeanbitcoiners.com/das-lightning-netzwerk-gibt-es-nicht/

gerade auf diesen artikel gestossen, der wie ich finde sehr gut und verständlich das lightning netzwerk protokoll für alle anwender sowie interessenten erklärt.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
April 09, 2023, 01:00:27 PM
#78
Eine interessante Neuigkeit, die Coinbase CEO Brain Armstrong gestern verkündet hat: Die Börse Coinbase möchte zeitnah das Bitcoin Lightning Network auf seiner Plattform integrieren. Siehe den Tweet unten, bei dem Armstrong auf die Kritik eines Nutzers reagiert:



Quelle: https://twitter.com/brian_armstrong/status/1644794656570617856

Tolle Sache wie ich finde. Bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich zeitnah umgesetzt wird. Coinbase hat mMn als große Börse die Möglichkeit Lightning noch einmal bekannter zu machen und Nutzer, die bisher noch nicht in Kontakt mit dem Bitcoin Lightning Netzwerk gekommen sind auf die Technologie aufmerksam zu machen.
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
March 29, 2023, 06:55:22 AM
#77
nach knapp 3 jahren weiterentwicklung und der initialen version wurde nun die neue lightning funktion 'route blinding' in den code hinzugefügt
mit dieser funktion kann mit etwas mehr aufwand die privatsphäre noch mehr bewahrt werden

https://github.com/lightning/bolts/pull/765
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
February 23, 2023, 03:26:35 PM
#76
wer für seine ln-zahlungen die blue wallet benutzt hat, der sollte so langsam seine satoshis auf eine andere (ln)-wallet transferieren
der grund dafür ist, dass die blue wallet seinen Lndhub.io nicht mehr betreiben wird und diesen einstellt

Quote
Today, we are announcing that the Lightning node, Lndhub.io, where BlueWallet provides Lightning wallets to its users, is sunsetting. While you can still withdraw your sats, creating new or refilling existing Lightning wallets on LndHub node will no longer be possible.
https://bitcoinmagazine.com/business/bluewallet-to-sunset-custodial-lightning-wallet-service
https://bluewallet.io/sunsetting-lndhub/


https://twitter.com/BitcoinNewsCom/status/1628832894385790978
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
January 08, 2023, 04:59:22 PM
#75
Bin gestern bei Youtube gerade erst wieder über ein Video zum Thema Lightning gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=pVwq77aNUJw
Naja, die Punkte sind alle seit jeher bekannt. Ich fass mal zusammen, dass nicht jeder das Video anschauen muss:

1) Lightning-Channels können jederzeit geschlossen werden, dann sind die Transaktionsgebühren (und eventueller Arbeitsaufwand) verloren.

Stimmt, ist natürlich auch ein fundamentaler Grundsatz des Systems, sonst könnte Betrug nicht bestraft werden. Zwei Einwände aber von mir: 1) kann man den Channel ja in transaktionskosten-armen Zeiten, etwa am Wochenende aufbauen (dann zahlt man in der Regel unter 10 Cent pro Transaktion/Channel), somit sollten nur wirkliche Freaks mit Hunderten Channels auch hohe Kosten haben. 2) den Channel zu schließen kostet ebenso Transaktionsgebühren, das heißt, das wird man nicht "einfach so" machen.

2) Liquidität innerhalb der Channels ist unausgeglichen, "läuft" oft nur in eine Richtung.

Das ist eher ein Thema für die, die versuchen, die Infrastruktur mit mehreren untereinander verbundenen Channels aufzubauen. Die Endnutzer werden davon eher nichts merken, für die ist Lightning eher als "Prepaid-Karte" anzusehen. Interessant fände ich z.B. die Option, Lightning-Liquidität mit Altcoins (die ja in der Regel wesentlich niedrigere Transaktionskosten haben) zu bezahlen. Aber es wird ja an Lösungen gearbeitet.

3) Technische Hürden, der Einsatz ist zu schwierig (Raspberry Pi einrichten usw.).

Auch das ist eher was für 1) Merchants und 2) Leute, die Lightning als Infrastrukturaufbau betreiben, denn für den Endnutzer ist ein 24/7 Node eher ein "nice to have" als ein Muss. Ein "Standardprodukt" wäre hier die Lösung, nur ist wohl der Markt dafür noch zu klein. Dennoch scheint es schon ein paar Anbieter zu geben, wie https://lightninginabox.co/, die aber doch recht teuer sind und eher für die "Infrastruktur-Betreiber" und Merchants gedacht sind. Für die Massen könnte man z.B. an ein Gerät denken, das Home-Server, Router, Smart-Home-"Kontrollzentrum" und Lightning-Node miteinander vereint, also alle Geräte, die man normalerweise 24 Stunden am Tag betreibt.

4) Lightning reicht nicht aus, um alle Menschen der Welt "onzuboarden". Die Transaktionen für die Channel-Eröffnungen würden zu lange dauern.

Auch das ist richtig. Man muss sich aber fragen, ob es überhaupt notwendig ist, alle Menschen onzuboarden (es reicht ja oft auch ein Node pro Familie oder Freundeskreis, und der Rest kann man dann mit verschiedenen Accounts regeln, oder mit Channel Factories wenn diese kommen). Und wenn ja, dann werden andere Skalierungstechnologien Lightning ergänzen müssen. Ich denke hier besonders an Sidechains (siehe das Drivechain-Konzept von Paul Sztorc, aber es gibt ja noch andere), aber, falls die Hürden dafür zu hoch sind, auch Statechains und eventuell Bitcoin-basierte algorithmische Stablecoins auf anderen Blockchains. Es ist auch ein Fehler in seiner Argumentation zu finden: Die Bitcoin-Blöcke sind keineswegs heute schon "alle voll", nur weil es einen Mempool gibt. Das stimmt nur zeitweise, und die durchschnittliche Größe der Blocks ist nur rund 1-1.1 MB zur Zeit, die Kapazität liegt aber bei 1.7 bis 2.2 je nach Art der Transaktionen.

Dann gegen Ende kommt er zu Einbrüchen in der Zahl der Nodes, die von Zeit zu Zeit passieren, und dass das Netzwerk eigentlich zur Zeit stagniert. Stimmt alles. Der letzte Einbruch der Zahl der Nodes/Channels auf den bekannten Statistikseiten von Ende Dezember war mir noch nicht bekannt, müsste ich mal nachschauen, was da passiert ist. Vielleicht ein größerer Bug, der mehrere Tausend Nodes betraf. Oder ein "Riesenanbieter", der raus ist.

Insgesamt: Ja, er hat vielleicht Recht, es gibt noch jede Menge Kinderkrankheiten. Ich bleibe dennoch weiter optimistisch, wie gesagt kann man die meisten Probleme lösen und die fundamentale Begrenzung wegen der Blockchain-Kapazität wird meines Erachtens weniger relevanter sein als man denkt. Lightning ist nicht dazu da, alle Probleme zu lösen, aber es vervielfacht die Kapazität des Netzwerks schon mit einer einzigen Technologie.

PS: Hab mal bei den englischsprachigen Experten nachgefragt was da im Dezember mit den Nodes los gewesen sein könnte (Einbruch von ca. 16K auf 7K). Mir kommen inzwischen Zweifel dass der Node-Einbruch real ist, denn 1ml zeigt weiterhin über 16000 an.

PS2: Update: Dieser Meinung ist jedenfalls auch User n0nce, der sich bei LN gut auskennt. Es scheint sich also um ein Problem der beiden Websites und keinen echten Node-Einbruch zu handeln, die vielleicht auch noch beide das gleiche Datenset nutzen. Ich hab bei einer von beiden (lookintobitcoin.com) angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Es wäre halt schade, wenn die beiden einzigen Seiten, die Grafiken für LN-Statistiken erstellen, beide falsche Daten verbreiten ...
legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Top Crypto Casino
December 31, 2022, 07:09:00 AM
#74
Bin gestern bei Youtube gerade erst wieder über ein Video zum Thema Lightning gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=pVwq77aNUJw
Ich habe bisher noch überhaupt keine persönlichen Erfahrungen dazu und hier wird es auch immer ruhiger rund um das Thema, aber was ist denn da los?

Finde die Aussagen und Statistiken eher bedenklich. Nutzt jemand von euch diese Methode gerade aktiv für Transaktionen?
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 15, 2022, 01:14:27 PM
#73
Um den Thread über diese wichtige Technologie mal wieder aus der Versenkung zu holen eine kurze News (es ist ja etwas still geworden um Lightning nach dem rasanten Wachstum 2021):

Lightning: Bitcoiner lässt sich Chip implantieren

Insgesamt finde ich zwar implantierte Chips ziemlich eklig, aber interessant, dass man die benötigte Technologie für LN doch anscheinend auf eine sehr geringe Größe bringen kann.

Interessantere Anwendungen finde ich Lightning-Karten und Lightning-Ringe, die es auch in letzter Zeit entwickelt wurden (beide wurden im Oktober angekündigt):

Bitcoin-Ring mit Lightning-Funktion

Bolt Card (kann wohl in El Salvador schon zum Zahlen in vielen Geschäften verwendet werden - zeigt mal wieder dass trotz der Kinderkrankheiten dort die Einführung für Bitcoin weiterhin ein Meilenstein ist)

legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
welche lightning wallet nützt ihr denn auf euren smartphones oder welche könnt ihr denn empfehlen?
möchte schon mal für die zukunft gewappnet sein, falls ich irgendwo unterwegs mal die möglichkeit bekomme mit lightning zu bezahlen Smiley

Ich nutze die BlueWallet. Die ist total Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.

ich habe mich nun für die zeus wallet entschieden und muss sagen, dass ich mit dieser bis jetzt sehr zufrieden bin
das hinzufügen meiner eigenen umbrel node auf die wallet lief problemlos ab - auch das connecten von zeus auf die umbrel node funzt ohne probs

jetzt warte ich nur auf meinen ersten ln-kauf Grin
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Jetzt habe ich gesehen dass zwischen dem 3. und 6.Mai ein Großteil meiner offenen Channels geschlossen worden ist.
Da dir leider noch niemand geantwortet hat (vielleicht mal im englischen Development & Technical Discussion-Forum oder "Bitcoin Technical Support" probieren?): Ich habe zwar im Moment leider keinen Node laufen, aber hab mir mal die Lightningstatistiken angeschaut. Dort gab es bei den Channels, den Nodes und der Kapazität einen Einbruch Ende April oder Anfang Mai. Wenn ich das richtig interpretiere, ist wohl ein größerer Knoten (bzw. eine Gruppe zusammenhängender größerer Knoten) in den letzten Tagen vom Netz gegangen oder ausgefallen.

In der Lightning-Dev-Mailingliste stand jedenfalls nichts davon, also scheint es wohl kein Bug oder Angriff zu sein. Auch Google spuckt nichts aus.
member
Activity: 130
Merit: 58
Hallo,

Ich hab einen Lightning node am Laufen und muss gestehen dass ich mir nur von Zeit zu Zeit
im Detail ansehe was da passiert.

Jetzt habe ich gesehen dass zwischen dem 3. und 6.Mai ein Großteil meiner offenen Channels geschlossen worden ist.

Außerdem sehe ich dass seit dem 20.April das Kommando 'lncli describegraph' nur noch einen Bruchteil der Knoten sieht:

vorher:  20047
nachher: 2198

Weiß jemand ob zu diesen Terminen irgendwas passiert ist was das erklären kann ?

legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
welche lightning wallet nützt ihr denn auf euren smartphones oder welche könnt ihr denn empfehlen?
möchte schon mal für die zukunft gewappnet sein, falls ich irgendwo unterwegs mal die möglichkeit bekomme mit lightning zu bezahlen

Ich kann dir die Übersichtsseite zur Auswahl einer Wallet auf Bitcoin.org empfehlen. Hier kannst du verschiedene Parameter auswählen, wie z.B. Betriebssystem oder eben auch die Features und hier dann auch Lightning.



Quelle: https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet

Als mobile Wallets mit Lightning Unterstützung werden folgende zwei Wallets ausgegeben (bisher nur für Android. Für Apple scheint es hier noch keine seriöse Empfehlung zu geben - ggf. sollte man Bitcoin.org mal anschreiben und ihnen das mitteilen, sofern es schon eine gute Wallet mit Lightning Unterstützung für Apple-Geräte gibt.):



Quelle: https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet?step=5&platform=android&features=lightning

Interessant! Ich wusste gar nicht, dass Electrum auch auf Android verfügbar ist. Das wäre dann dementsprechend meine Empfehlung - auch wenn ich selbst kein Android-Telefon besitze und es dementsprechend noch nicht getestet habe.
member
Activity: 86
Merit: 35
welche lightning wallet nützt ihr denn auf euren smartphones oder welche könnt ihr denn empfehlen?
möchte schon mal für die zukunft gewappnet sein, falls ich irgendwo unterwegs mal die möglichkeit bekomme mit lightning zu bezahlen Smiley

Ich nutze die BlueWallet. Die ist total Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
welche lightning wallet nützt ihr denn auf euren smartphones oder welche könnt ihr denn empfehlen?
möchte schon mal für die zukunft gewappnet sein, falls ich irgendwo unterwegs mal die möglichkeit bekomme mit lightning zu bezahlen Smiley
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Tauros unterstützt als erste mexikanische Kryptobörse nun auch das LightningNetwork. Sehr schöne Entwicklung! Ich hoffe weitere folgen!



Quelle: https://twitter.com/BTC_Archive/status/1522537511825903616
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
February 19, 2022, 08:12:44 AM
#65
hab jetzt via umbrel auch meine ln node am start und würde gerne einen channel mit einem von euch öffnen
falls interesse besteht, einfach melden Smiley
member
Activity: 120
Merit: 23
February 10, 2022, 12:06:06 PM
#64
richtig interessant wird LN erst mit einer wallet/account verwaltung.

läuft problemlos auf einem vps und wer keinen LN Node besitzt, kann einfach den lntxbot von telegram im backend einbinden.

Entdecke die Möglichkeiten!  Smiley

lnbits - https://github.com/lnbits/lnbits-legend
lntxbot - https://telegram.me/lntxbot


legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
January 04, 2022, 07:46:41 PM
#63
Das ist tatsächlich eine plausible Erklärung, danke! Hätte jetzt eher drauf getippt dass in den beiden Städten jeweils ein Lightning-Provider sitzt, aber das ist noch einleuchtender.

Noch mal drüber nachgedacht: Womöglich verfälscht der DE-CIX (und vielleicht deutsche Billighoster) auch die Statistik der Bitcoin-Nodes insgesamt. Dort steht ja, bezogen auf die Einwohnerzahl, eigentlich Deutschland weltweit am besten da, da es fast so viele Nodes wie die USA aber weniger als ein Drittel der Einwohner hat.

Hab noch folgendes zur Visualisierung von Lightning entdeckt:

A (mostly) visual collection of the Lightning Network

Ist eine Toolsammlung, einige mit geographischen Karten, andere einfach mit Statistiken. Größtenteils älter, teilweise von 2018, aber einiges funktioniert noch.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
January 04, 2022, 06:48:25 PM
#62
Interessante Statistik. Unser kleines Deutschland steht ja gar nicht mal so schlecht da...

Bei den Städten ist es bemerkenswert, dass an Position 1 das weitgehend unbekannte Ashburn, Virginia liegt (dort liegen 7% aller Channels), gefolgt von Google-Standort Mountain View. Platz 3 geht immerhin an Frankfurt, zweitgrößter deutscher LN-Standort ist Gunzenhausen in Bayern (mir vollkommen unbekannt).

Bei den Städten darf man das aber glaube auch nicht so genau nehmen. Ich denke hier liegt eine Verfälschung durch die Trafficrouten vor. Frankfurt hat halt mit DE-CIX (Deutsche Commercial Internet Exchange) DEN großen Internet Knoten in Deutschland, welcher zu den größten der Welt zählt. In Gunzenhausen/Bayern hat die Hetzner Online GmbH Ihren Sitz und deren Rechencenter ist glaube mittels Glasfaser direkt an DE-CIX Frankfurt angebunden. Mit Ashburn, Virginia schaut es ganz ähnlich aus -> https://digitaltech.com/data-center-alley-why-70-of-internet-traffic-flows-through-ashburn-virginia/
Daher werden die tatsächlichen Standorte teilweise etwas anders liegen.
Pages:
Jump to: