Pages:
Author

Topic: lohnt sich als Neuling noch in Bitcoin zu investieren oder lieber Ether kaufen? - page 2. (Read 766 times)

full member
Activity: 540
Merit: 234
denkt ihr die btc-Dominanz nimmt noch weiter zu?
nein, tendenziell wird die Bitcoin-Dominanz langsam aber sicher immer weiter abnehmen. Der Grund liegt einfach darin, dass BTC technisch gesehen der schlechteste Coin ist, den es auf dem Markt gibt. Seine Dominanz speist sich lediglich aus der Schwäche und der Vielfalt der anderen. Auch der zeitliche Vorsprung des BTC spielt natürlich eine große Rolle. Wie weiter oben schon dargelegt, ist ETH die einzige Kryptowährung, die man auch als turingtaugliche Programmiersprache bezeichnen kann. Was Ethereum zumindest theoretisch kann, schafft kein anderer Coin. Deshalb wird ETH über kurz oder lang die Nummer 1 im Kryptouniversum werden. Bis sich diese Erkenntnis bei den Leuten durchsetzt, kann es allerdings noch eine zeitlang dauern. Auch die technischen Schwierigkeiten bei ETH auf dem Weg an die Spitze darf man nicht unterschätzen.
jr. member
Activity: 81
Merit: 3
Bitcoin ist nach wie vor die Leit-Währung,.... an ihm orientiert sich zur Zeit so ziemlich jeder andere coin.

denkt ihr die btc-Dominanz nimmt noch weiter zu?
Waren ja bereits bei ca 32% unten  - aktuell jedoch wieder bei ca 42%

legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Und was hat das ganze nun mit der Frage des TE zu tun Huh
Mit dem zweiten Teil seiner Frage - "... oder lieber Ether kaufen?"

Grundsätzlich geht es um die Frage Stabilität/Tradition/Dezentralität (Bitcoin) vs. Hierarchie/Experimentierfreudigkeit (Ether). Zumindest wenn man von der reinen Charttechnik absieht. (Es gibt natürlich andere Coins, bei denen die Verteilung der "Qualitäten" anders aussieht. Die sind aber hier tatsächlich OT.)

Ether hat derzeit ca. die Hälfte der Marketcap von Bitcoin, ist aber weitaus riskanter, wie oben dargestellt. Ich würde mich daher, wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, eher für BTC entscheiden ... aber abwarten, bis der derzeitige Bärenmarkt-Zyklus abgeschlossen ist. Wer bei $6000 oder auch $8000 eingekauft hat, der hat m.E. eine sehr gute Wahl getroffen.
full member
Activity: 196
Merit: 108
Und was hat das ganze nun mit der Frage des TE zu tun Huh
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
ETH ist ein scam ohne begrenzung. weder dezentral noch manipulationssicher. (wenn dort was passiert, was den big boys nicht passt, wird die blockchain einfach zurückgerollt.)
So weit würde ich nicht gehen, es als Scam zu bezeichnen.

Das "Zurückrollen" gehört auch zu meinen großen Kritikpunkten. Das wird ja zwar immer noch von den ETH-Minern entschieden, nicht direkt von Vitalik und Co. - dass Vitalik aber einen großen Einfluss hat ist unbestritten. ETH hat (zusammen mit dem etwas älteren Ripple) die "Company-Coin"-Welle angestoßen, bei dem es ein klares Führungsteam gibt, und die sich schon deutlich von den dezentraleren Open-Source-Projekten wie Bitcoin absetzen.

Ich sehe bisher den Hauptnutzen von ETH tatsächlich im Bereich der Finanzprodukte, also unter anderem ERC20-Tokens. Dort kann die turingvollständige Sprache Vorteile bieten. Andererseits stimme ich zu - eine richtige Killer-App suche ich bisher vergeblich, auch CryptoKitties nicht Wink  (Ich fand/finde MakerDAO ganz interessant, die haben zwar auch was releast inzwischen, aber Bitshares beherrscht das z.B. auch.)
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
ETH ist ein scam ohne begrenzung. weder dezentral noch manipulationssicher. (wenn dort was passiert, was den big boys nicht passt, wird die blockchain einfach zurückgerollt.) ausserdem - wo ist der real life use case für ETH? ausser erc 20 scam icos? wer benutz denn ETH? für was? wie man ein seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich laufendes revolutionäres projekt überhaupt vergleichen kann mit einem scam wie diesem, ist mir schleierhaft.
wenn die SEC beschliesst gegen ETH, denn sie als "unregistered security" eingestuft haben, vorzugehen, dann gehen bei ETH die lichter aus.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
doch, Ethereum ist die einzige turingtaugliche Programmiersprache. ETH ist die einzige Kryptowährung, die turingvollständige smart contracts erlaubt.
Bursts AT-Mechanismus (der auch bei Qora eingesetzt wird) ist turing-vollständig (das steht gleich im ersten Satz des Links in meinem vorherigen Post). Allerdings nicht ganz so einfach nutzbar wie ETH, da die Programmiersprache an Assembler angelehnt ist. Das hat imho den Ausschlag gegeben, dass ETH mit Solidity populärer wurde.

(Nicht-Turing-vollständige Smart Contracts kann sogar Bitcoin, darum geht es nicht. Weißt du aber, denke ich.)

Und selbst wenn du recht hättest: Was ist mit ETC? Grin Jeder kann Ethereum forken und seine eigene Plattform aufbauen.

Das soll jetzt kein Shill-Flamewar werden. Will nur damit sagen, dass ETH kein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. Was aus ETH wird, wird sein Ökosystem entscheiden - d.h. ob es in der realen Welt irgendwann mal eine Relevanz erhält, die Bitcoin und Co. nicht besitzen.
full member
Activity: 540
Merit: 234
Es ist nicht die einzige, noch nicht mal die erste. Die erste war Burstcoin mit dem "Automated Transaction" Mechanismus. Ist allerdings etwas untergegangen damals. Ripple hatte auch mal eine Beta, die aber irgendwann fallengelassen wurde. Und heute gibt es mit Neo, Lisk sowie zukünftig wohl Cardano, EOS und weiteren mehrere Konkurrenten - und Rootstock steht in den Startlöchern als Bitcoin-Sidechain ...
doch, Ethereum ist die einzige turingtaugliche Programmiersprache. ETH ist die einzige Kryptowährung, die turingvollständige smart contracts erlaubt. Es mag ja sein, dass man bei 90 % aller smart contracts keine vollständige Turingtauglichkeit benötigt, aber für die restlichen 10 % ist man auf Ethereum angewiesen. Genau dafür hat Vitalik Buterin auch den "world technology award" erhalten. Alle Konkurrenten wollen zwar auch smart contracts anbieten, aber eben keine turingtauglichen. Max Kordek hat beispielsweise erklärt, dass er mit Vitalik bzw. Ethereum zusammenarbeiten wolle, um turingvollständige smart contracts anbieten zu können. Auch Saha Ivanov hat eine ähnliche Erklärung abgegeben.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Natürlich könnte der Bitcoin noch auf 100.000 oder noch höher steigen, aber tendenziell und technisch ist beim Bitcoin die Entwicklung weitgehend abgeschlossen.
Nö. Gerade werden doch mit LN und Sidechains die vielleicht wichtigsten Konzepte getestet, die Bitcoin massentauglich machen könnten. Und bei der Benutzerfreundlichkeit denke ich ebenfalls, dass das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist.

Quote
Ethereum dagegen ist die einzige Kryptowährung, die nicht nur als Geld zu gebrauchen ist, sondern auch eine turingtaugliche Programmiersprache beinhaltet.
Es ist nicht die einzige, noch nicht mal die erste. Die erste war Burstcoin mit dem "Automated Transaction" Mechanismus. Ist allerdings etwas untergegangen damals. Ripple hatte auch mal eine Beta, die aber irgendwann fallengelassen wurde. Und heute gibt es mit Neo, Lisk sowie zukünftig wohl Cardano, EOS und weiteren mehrere Konkurrenten - und Rootstock steht in den Startlöchern als Bitcoin-Sidechain ...

Ethereum testet viele tolle Konzepte, keine Frage - aber eine Killer-App kann ich bisher nicht finden. Es bleibt also ein Hochrisiko-Coin, gerade wegen seines hohen Preises.

Meine Antwort an den OP: Mit Bitcoin wirst du wahrscheinlich nicht mehr reich werden, der jetzige Preis sollte aber long-term haltbar sein (abgesehen von kleinen Korrekturen) und könnte sich auch weiter steigern, vielleicht noch um eine bis eineinhalb Größenordnungen, wenn alles optimal läuft. Mit Ethereum und anderen Altcoins könntest du reich werden, wenn alles klappt und eine Killerapp gefunden wird. Vielleicht aber auch arm. Denn sollte Ethereum keine Killer-App finden, bleibt Bitcoin der einzige Coin, den schon heute wirklich viele Menschen kennen und der ein Ökosystem besitzt, das seinen Namen verdient.

member
Activity: 64
Merit: 19
Werde das mal im Auge behalten und mich nur auf BTC fokusieren, man würde ja auch eher in Ronaldo oder Messi investieren statt in einen 4.Liga spieler der vielleicht eventuell mal ein Star wird Cheesy

Wie Alabasta schon sagte, ist deine Strategie mit Vorsicht zu genießen. Denn was machst du, wenn Messi oder Ronaldo aufgrund von Alter und Konkurrenz von jungen Spielern wie Neymar (ETH o.ä.) ausgestochen werden? Ich empfehle, möglichst in eine handvoll Coins zu investieren. Dabei kann BTC immer noch 50% deines Portfolios ausmachen, aber du hast mit dieser Strategie ein risiko- und renditeoptimales Portfolio. (BTC relativ risikoarm, ETH o.ä. höheres Potential auf Wachstum). 
Jedoch entscheidet schlussendlich jeder selbst. Möchtest du unbedingt zu 100% in BTC gehen, dann mach es.
full member
Activity: 540
Merit: 234
man würde ja auch eher in Ronaldo oder Messi investieren statt in einen 4.Liga spieler der vielleicht eventuell mal ein Star wird Cheesy
Das sehe ich anders. Bei einer Investition in einen 4.Liga Spieler kannst Du Deinen Einsatz durchaus noch vertausendfachen, was bei Ronaldo oder Messi sicherlich nicht mehr möglich ist. Bei Ronaldo oder Messi ist lediglich das Risiko etwas kleiner.

So ähnlich sehe ich auch Deine Frage nach BTC oder ETH. Natürlich könnte der Bitcoin noch auf 100.000 oder noch höher steigen, aber tendenziell und technisch ist beim Bitcoin die Entwicklung weitgehend abgeschlossen. Ethereum dagegen ist die einzige Kryptowährung, die nicht nur als Geld zu gebrauchen ist, sondern auch eine turingtaugliche Programmiersprache beinhaltet. Das wird noch viel zu wenig erkannt und geschätzt. Ethereum ist die einzige Kryptowährung, die echte (weil turingtaugliche) "smart contracts" ermöglicht. Dieser Bereich wird meiner Meinung nach in Zukunft die Geldfunktion von Kryptowährungen weit in den Schatten stellen. Deshalb denke ich, dass Ethereum über kurz oder lang die Nummer 1 im Kryptouniversum übernehmen wird, während die Bedeutung von Bitcoin langsam aber sicher abnehmen könnte.

Ich habe Ethereum schon gekauft, als der Kurs zwischen 0,6 und 0,7 € lag. Das war im November 2015, und seitdem hüte ich meine ETH wie einen Goldschatz. Ich habe zwar inzwischen auch noch in andere Alts investiert, z.B. in IOTA und WAVES, aber ETH wäre der letzte, den ich verkaufen würde.
full member
Activity: 294
Merit: 107
Vor dem Investieren sollte das Mindset stimmen. Regeln definieren hilft.
z.B. ich verkaufe meine Bitcoin erst in mind. 5 Jahren. Dazwischen ist es einfach ein Tabu das ich niemals brechen werde.
Das solltest Du natürlich für dich selbst definieren und entwickeln.
Regeln festlegen und auch einhalten ist das Wichtigste für eine erfolgreiche Investition. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Traden zwar Spaß macht und man sich auch über Erfolge freut, aber spätestens bei der Steuererklärung ist der Spaß vorbei. Für das langfristige Halten braucht man ganz schön Nerven. BTC von 3000 auf 24000 und von 24000 auf 8000... puh... Da du aber monatlich kaufen willst, hast du im Einkauf einen guten Durchschnitt und profitierst so vom cost average effekt. Halten ist langfristig auf jeden Fall sinnvoller. Eventuell beim ATH mal steuerfreie Gewinne mitnehmen.
sr. member
Activity: 424
Merit: 343
Vor dem Investieren sollte das Mindset stimmen. Regeln definieren hilft.
z.B. ich verkaufe meine Bitcoin erst in mind. 5 Jahren. Dazwischen ist es einfach ein Tabu das ich niemals brechen werde.
Das solltest Du natürlich für dich selbst definieren und entwickeln.

Wenn Du dann diese Basis hast kannst Du investieren. Nur bedanke, traden schaffen die wenigsten. Investieren und halten
hat die meisten deutlich erfolg(reicher) gemacht.
 
newbie
Activity: 40
Merit: 0
würde dir empfehlen btc und eth zu kaufen, zudem vll. noch in kleinere coins zu investieren wie z.B. Deeponion.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Stimmt wohl, macht auf den ersten Blick wirklich wenig Sinn momentan in alternativen zu investieren, da sich alle anderen meist am Bitcoin Preis ausrichten. Ich denke die Luft beim Bitcoin ist noch lange nicht raus, mann sollte jetzt erst recht investieren wenn alle einem davon abraten. Hab schon damals den Fehler gemacht und bin bei 370€ Kurs nicht eingestiegen für 1BTC  Undecided

Werde das mal im Auge behalten und mich nur auf BTC fokusieren, man würde ja auch eher in Ronaldo oder Messi investieren statt in einen 4.Liga spieler der vielleicht eventuell mal ein Star wird Cheesy
jr. member
Activity: 47
Merit: 13
Wie gut lässt sich momentan in Bitcoins Geld machen durch Spekulieren? Die Kurse schwanken Täglich teils um mehrere % so könnte man doch eigentlich schnell gute Gewinne einfahren, wenn man sich dran hängt und immer am besten günstig kauft und am Höhepunkt wieder verkauft bevor der Kurs am nächsten Morgen wieder einbricht?  Shocked

Riskant. In der Praxis erwischt man nämlich nie den günstigsten Zeitpunkt. Wenn du gerade gekauft hast und der Kurs noch weiter fällt, dann verkaufst du in Panik mit Verlust. Wenn du gerade verkauft hast und der Kurs plötzlich steigt, dann entgeht dir der ultimative Gewinn.
hero member
Activity: 581
Merit: 504
Hallo und willkommen.

Ich denke BTC ist für dein Einstieg gut. (Muss aber sagen bin selbst ich noch vielen vielen anderen Alts drin). Sich nach Alternativen umzuschauen ist zwar nicht falsch - aber nur wegen der Hoffnung auf das schnelle Geld glaube ich nicht, dass es sich lohnt. Also bleibe lieber erst mal beim BTC. Wenn du monatlich investieren willst kannst du dir selbst auch Regel überlegen.
z.B: 200€ in BTC, 50€ in ETH und 50€ in Coin xxx.
Dann hast du das Gewinn/Verlust-Risiko etwas gestreut - wobei: Wie der letzte Dump zeigt, fällt BTC ist der Rest auch dran!

Durch die "großen" Kurssprünge von einige % lässt sich Geld machen. Nur musst du den Tiefpunkt für den Kauf treffen und am Hochpunkt wieder verkaufen. Das hört sich einfach an, ist aber in der Praxis nicht so eay ;-)
Wenn es dir um Langfristige Gewinne geht, würde ich kaufen und einfach halten. Bevor du dir am (Day-)Trading die Finger verbrennst.
Denke: Jeder Handel ist nachher Steuerpflichtig.

newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hallo erstmal,

Würdet ihr einem Neuling in der Szene noch empfehlen in Bitcoins zu investieren? (Wir reden nicht von mehreren Tausend € eher so 300-500€ im Monat) oder wäre das Geld in Ether besser aufgehoben?

Wie gut lässt sich momentan in Bitcoins Geld machen durch Spekulieren? Die Kurse schwanken Täglich teils um mehrere % so könnte man doch eigentlich schnell gute Gewinne einfahren, wenn man sich dran hängt und immer am besten günstig kauft und am Höhepunkt wieder verkauft bevor der Kurs am nächsten Morgen wieder einbricht?  Shocked

Als Neuling sieht alles ziemlich einfach aus, so aus der ferne betrachtet aber die realität sieht sicher anders aus nehme ich mal an?
Pages:
Jump to: