Pages:
Author

Topic: Lüfter -> Richtung des Luftstromes -> Effizienz - page 2. (Read 3311 times)

hero member
Activity: 716
Merit: 500
Ist natürlich ne brachiale Lösung, aber schlägt jeden noch so durchdachten "Airflow-Modding-Case" um längen.


125 mm Axiallüfter / Toilettenlüfter mit 100 cbm/h >>> 1 Meter Combidec >>> Gehäuseeinlass für die GPU-Zuluft

2. Schlauch um die 4 Schneckenhauslüfter-Auslässe der GPU-Lüfter installieren >>> 1 Meter Combidec >>> 125 mm Axiallüfter
                                                                            oder >>> 5 Meter Combidec >>> Wanddurchbruch / Fenster >>> 125 mm Axiallüfter


Dabei nimmt der Begriff "Noise-Pollution" natürlich ganz andere Ausmaße an, aber die GPUs und der Raum sollten kühler bleiben als bei jeder Wakü. Mit einem 220V Stufen-Dimmer + Thermostat lässt sich nochmal Abhilfe schaffen.
member
Activity: 112
Merit: 10
Wie wärs mit nem flexiblen PVC Schlauch > Combidec ø 125 mm, sollte für 120 mm Fans optimal sein.

Ja, klingt gut. Müsste man halt mal ausprobieren, ob das Ganze wirklich was bringt. Zumindest den Luftstrom könnte man damit optimieren.

hero member
Activity: 716
Merit: 500
Wie wärs mit nem flexiblen PVC Schlauch > Combidec ø 125 mm, sollte für 120 mm Fans optimal sein.
member
Activity: 112
Merit: 10
Ofenrohre zum Beispiel. Ich sehe gerade, das es ja nicht viel Auswahl gibt, was man sonst so hernehmen könnte. Plastikrohre? Hmm...Kennst Du diese Rohre wo man Kabel etc. durchführen kann? Die sollten mindestens 8 cm, besser 12 oder 14 cm Durchmesser haben (der genutzten Lüftergröße entsprechend), elastisch, nicht brennbar, nicht elektrisch leitend, etc. sein. Am  besten noch welche, wo man Lüfter festschrauben kann. Zur Not kann man die Lüfter auch mit Kabelbinder an allen 4 Schraublöchern mit dem Rohr festmachen. Die kleinen Löcher im Rohr kann man dann einfach mit Isolierband, etc. und die Lüfter auch noch bündig mit dem Rohr verschliessen...
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Eigentlich bringt es sehr wenig, oder ist viel zu ineffizient, einfach nur Lüfter irgendwo hin zu montieren in der Hoffnung das diese Lüfter die Karten schön abkühlen. Leider entstehen immer auch Luftverwirbelungen und ähnliches. Somit saugt der Lüfter, welcher zur Kühlung verwendet wurde, einen Teil der heissen Umgebungsluft wieder in den eigentlichen Lüftungskreislauf.
Ja den Eindruck hatte ich auch schon , da ich schon mit einem normalen Gehäuselüfter saugend wie auch blasend ein wenig gespielt hatte und dabei kein nennenswerter Unterschied zu bemerken war...
Es gibt im ja Baumarkt diese flexiblen Abluftschläuche mit ca. 10 cm Durchmesser, nur sind die aus Alu o.ä. was mir nicht so genehm ist, - etwas elektrisch nicht leitendes wäre mir lieber...
was gäbe es da sonst noch um sich in irgendeiner Art so einen Tunnel zu bauen?
TIA
member
Activity: 112
Merit: 10
Hmm...

Eigentlich bringt es sehr wenig, oder ist viel zu ineffizient, einfach nur Lüfter irgendwo hin zu montieren in der Hoffnung das diese Lüfter die Karten schön abkühlen. Leider entstehen immer auch Luftverwirbelungen und ähnliches. Somit saugt der Lüfter, welcher zur Kühlung verwendet wurde, einen Teil der heissen Umgebungsluft wieder in den eigentlichen Lüftungskreislauf. Besser wäre es den Luftstrom zu beobachten und ein Kühlsystem zu entwickeln, das die Karten mit wirklich kalter Luft versorgt, und gleichzeitig die durch die Karten enstandene heisse Luft wieder so schnell wie möglich abführt. Die angesaugte kühle Luft darf dabei nicht der heissen abtransportierten Luft in die Quere kommen und umgekehrt. Einfach mal den Luftstrom beobachten. Vielleicht fällt Dir eine gute Lösung ein.

(.. Ich dachte da zum Beispiel an ein Röhrensystem. Am Anfang des 1. Rohres wird kalte Luft durch einen starken Lüfter angesaugt, am Besten von unten (kalt), durch's Rohr transportiert, und an dessen Ende könnte die kalte Luft dann, durch einen baugleichen zweiten starken Lüfter, die Karten mit Frischluft versorgen. Dort wo die Karten ihre heisse Luft ablassen dann wiederum ein zweites Röhrensystem an dessen Anfang wieder ein Lüfter die heisse Luft ansaugt und ins Rohr pustet, usw. (am Besten nach oben dann irgendwie abführen, da heisse Luft bekanntlich nach oben steigt...)



legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Hi
wenn ich es richtig sehe, blasen die Lüfter der Karten auf die GPU's oder?
D.h. wenn man bei einem Desktopgehäuse (Karten dabei senkrecht) einen großen starken Lüfter auf 2 Karten drauflegt müsste das dann effizienter sein, wenn der auf die Karten bläst oder (da warme Luft nach oben geht) eher aus den Zwischenräumen saugt?
Und wie ist der Unterschied zu einem Tower (Karten waagrecht) -> dabei werden doch die oberen von den unteren erwärmt, d.h. senkrechte Stellung müsste doch besser sein?!
(habe zur Zeit noch keinen Zusatzlüfter, bin jedoch am überlegen einen großen zu installieren  - welcher ist empfehlenswert?)
Hat dahingehend jemand bereits Vergleichswerte?
TIA
 
Pages:
Jump to: