Also an einen (längerfristigen) Bärenmarkt glaube ich ehrlich gesagt noch nicht und ich verstehe auch nicht ganz, warum so viele davon ausgehen. Im Vergleich zum 2017er High sind wir nur etwas über den Faktor 3 gestiegen und das in ~4 Jahren. Für BTC Verhältnisse ist das recht wenig. Soll das wirklich schon alles gewesen sein und dann wieder der typische Einbruch von ~80%? Dann wären wir ja unter dem 2017er high. Es ist noch nie passiert, dass Bitcoin in einem Bärenmarkt das vorherige High (nicht zu verwechseln mit dem aktuellen ATH) unterschritten hat. Das heißt zwar nicht, dass es nicht vorkommen kann, aber ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, vor allem gemessen am relativ moderaten Anstieg im Vergleich zu früher. Da könnte man stattdessen ja fast Aktien kaufen und würde sicherer fahren (Nvidias Aktie hat in den letzten 5 Jahren z. B. knapp 900% gemacht, sind auch nur die ersten, die mir einfallen, nicht die einzigen).
Nein, ich denke da kommt noch was im Laufe des Jahres. Wenn man sich die vorherigen Zyklen anschaut, hat jeder etwas länger gedauert (gemessen vom Tiefpunkt zum High) und war dafür etwas weniger explosiv als der vorherige. Wenn sich das wiederholt, wovon ich ausgehe, sehen wir noch (weit) über 100k in diesem Jahr. Alles dauert etwas länger und der Kurs wird um einen etwas kleineren Faktor steigen, aber trotzdem noch mehr, als es jetzt der Fall ist.
Wie immer nur meine Meinung und ohne Gewähr. Ich kann dazu aber empfehlen, sich Benjamin Cowen auf Youtube anzusehen. Einer der wenigen, der nicht nur hypen und bisher erstaunlich oft richtig liegt, auch begründet mit Mathematik. Er sieht das ähnlich wie ich und hat da einige Videos zu, z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=iW0jpiU70VoDas ist übrigens eine Meinung, die er schon länger vertritt, auch schon vor einigen Monaten, als alle noch an Musks Lippen wegen des Kurses hingen und von keine Ahnung was für explosionsartigen Kursanstiegen fantasiert haben.
Wenn man sich mal vor Augen führt, was alles passiert ist (Paypal bietet BTC zum Kauf an und wird das Angebot auf weitere Länder ausweiten, einige Banken planen das gleiche, genau wie VISA- und Mastercard, BTC ist Zahlungsmittel in einem Land usw.) dann ist da noch genug Luft nach oben. Das passt alles nicht zu einem Bärenmarkt. Ob ich wirklich richtige liege, weiß man erst in einem halben, oder ggf. auch ganzen Jahr und in die Zukunft schauen, kann niemand, aber gemessen an historischen Daten, sehe ich einen längeren Zyklus als wahrscheinlicher im Vergleich zu einem jetzt startenden Bärenmarkt an.