Um ehrlich zu sein: Ich denke Du solltest Dir mehr Gedanken bzgl. der PoS Umstellung machen als über den Speicher zu grübeln. Ich denke nicht, dass wir ein 4GB DAG File vor der Umstellung erreichen werden und danach ist wohl eh Schluss mit Mining.
Danke - Input von den Profis ist immer willkommen!
Denn wenn ich damit tatsächlich loslegen sollte, möchte ich es gern ordentlich machen und auch wenigstens etwas länger etwas davon haben.
Tatsächlich habe ich mich mit PoS schon ein bisschen auseinandergesetzt, und so, wie ich es verstanden habe, wird der Übergang auf PoS fließend sein (und indirekt mit dem DAG-File zusammenhängen, da durch dessen Größe das Mining irgendwann einfach nicht mehr funktioniert und die Miner auf PoS switchen… bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liege oder etwas nicht richtig verstanden habe) wird.
Also prinzipiell zwei Gründe, die zum genaueren Nachdenken anregen sollten: PoS und die steigenden Anforderungen ans PoW-Mining.
Informationen zum Übergang auf PoS sind im Netz aber scheinbar relativ rar. Man findet immer nur relativ unkonkretes Rumgeeier oder nur ungefähre Angaben [1], die wohl auf Mitte/Ende 2016 hindeuten.
Dass der Übergang auf PoS fließend ist, ist nur eine Interpretation meinerseits aus genau dem Mangel an Informationen. Zumindest konnte ich z.B. keine Angabe finden, ab welchem Block dann PoS only aktiv ist.
.edit:
PoS Umstellung --> da ist doch noch garnichts bekannt --> alles nur Mutmaßungen :-)
Sollte ETH abstürzen / auf PoS umgestellt / das DAG File zu gross werden --> Welcher Coin ist denn heute noch interessant mit GPUs zu Minen?
Das erklärt natürlich Einiges.
Um Deine Frage zu beantworten: EXP und SHF wären zum Beispiel Kandidaten, die Du mit der Hardware weiter minen kannst. Zumindest EXP scheint relativ solide und kein one-time-only-pump&dump-Shitcoin zu sein. Es werden sicher in Zukunft noch weitere Coins dafür rauskommen, da wurde so viel Hardware gekauft… die wird bestimmt nicht einfach so verbrannt.
Wobei etwas Solides wie ETH natürlich schon schöner ist als blanke Ungewissheit.
.edit2:
@Willi, schau mal auf whattomine [2] nach; hier ein Link mit den Einstellungen für Ethhash.
[1]
http://stackoverflow.com/questions/33802343/when-will-ethereum-switch-to-proof-of-stake[2]
https://www.whattomine.com/coins?utf8=%E2%9C%93&factor[x11_hr]=12000.0&factor[x11_p]=250.0&factor[x13_hr]=4800.0&factor[x13_p]=220.0&factor[cha14_hr]=3999.6&factor[cha14_p]=170.0&factor[cha17_hr]=44.04&factor[cha17_p]=170.0&factor[cn_hr]=470.04&factor[cn_p]=220.0&factor[lrev2_hr]=4299.6&factor[lrev2_p]=200.0&factor[ns_hr]=489.96&factor[ns_p]=250.0ð=true&factor[eth_hr]=21.0&factor[eth_p]=220.0&factor[gro_hr]=23.76&factor[gro_p]=250.0&factor[bk14_hr]=1449.6&factor[bk14_p]=220.0&factor[bkv_hr]=2600.4&factor[bkv_p]=220.0&factor[qk_hr]=11.2&factor[qk_p]=200.0&factor[qb_hr]=12.3&factor[qb_p]=200.0&adapt=true&factor[cost]=0.1&sort=Profitability24&volume=0&revenue=24h&factor[exchanges][]=&factor[exchanges][]=bittrex&factor[exchanges][]=bleutrade&factor[exchanges][]=btc_e&factor[exchanges][]=bter&factor[exchanges][]=c_cex&factor[exchanges][]=cryptopia&factor[exchanges][]=poloniex&factor[exchanges][]=yobit&dataset=&commit=Calculate]http://whattomine.com