Author

Topic: meine Seed funktioniert nicht? (Read 265 times)

legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
June 03, 2024, 12:56:25 AM
#16
Hier mal der Link zum Beitrag

https://bitcointalksearch.org/topic/edle-edelstahl-recovery-seed-btc-plate-5319811

Recovery Seed BTC Plate


- Edelstahl 100 x 100 x 4 Millimeter in edlem und schlichten Design (auch in 6 Millimeter möglich)
- Vorderseite und seitliche Flächen sehr fein geschliffen (Rückseite ungeschliffen aber behandelt und für Laser geeignet)
- Schütze deinen Recovery Seed vor Wasser, Feuer, Säure, mechanische Belastung und anderen Gefahren
- Schütze deinen Seed zusätzlich vor unbefugten Zugriff oder Diebstahl mit BIP38 / BIP39
- Benutzbar für einen 12 oder 24 Wörter Seed (Rückseite ungeschliffen kann aber ebenfalls graviert / gelasert werden)
- Beidseitige mit jeweils 1-12 auf Vorder- und Rückseite oder 1-12 und Rückseite 13-24 möglich
- Überzeugt durch sehr schöne Haptik, Stabilität, Robustheit und das Hochwertige Edelstahlmaterial
- Bulletproof von Jameson Lopp --> https://jlopp.github.io/metal-bitcoin-storage-reviews/reviews/willi-recovery-seed-plate/







legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
June 02, 2024, 11:08:29 PM
#15
Wenn ich die NSE fragen könnte, dass die mal in ihrem Archiv nach dem Hergang schauen könnten, würde sicher herauskommen, dass ich hier irgend etwas blödes falsch gemacht habe.  :-)
Ist denke ich im Nachhinein recht schwierig festzustellen und/oder zu beantworten!

Rein aus Sicherheitsperspektive würde ich das von mir bereits angemerkte Hardware-Wallet nochmal ins Spiel bringen. Ich weiß jetzt nicht um welche Beträge es bei dir geht, aber solche Wallets kosten nicht viel (rund um 100€), erhöhen aber die Sicherheit deiner Coins deutlich wenn du den Seed richtig aufbewahrst, hierzu gibt es bspw. auch brandsichere Lösungen von willi bei uns im Forum.

Ich nutze die Dinger bereits seit sehr vielen Jahren und kanns nur empfehlen!
newbie
Activity: 5
Merit: 1
June 02, 2024, 06:55:44 AM
#14
Hi, mit "es gab keinen Abschuss"
meine ich, wenn ich den Wallet neu in Electrum eingeben wollte, werden die Wörter alle erkannt und angenommen, aber für gewöhnlich wird nach dem letzten erkannten Wort auch die Wallet erkannt, und ein Button für "Weiter" oder so ähnlich, wird freigegeben. Das war hier bei beiden Wallet's nicht der Fall.
Wenn ich die NSE fragen könnte, dass die mal in ihrem Archiv nach dem Hergang schauen könnten, würde sicher herauskommen, dass ich hier irgend etwas blödes falsch gemacht habe.  :-)

Grüße aus dem Saarland
der Eisenmann
hero member
Activity: 714
Merit: 1010
Crypto Swap Exchange
May 31, 2024, 03:36:52 PM
#13
Am gebräuchlichsten sind 12 oder 24 Recovery Wörter, möglich wären aber auch 15, 18 oder 21 Wörter. Wobei es kaum Wallet-Software meines Wissens gibt, die etwas anderes als 12 oder 24 Worte-Seeds nutzen bzw. anbieten.

Was du mit "es gab keinen Abschuss" meinst, erschließt sich mir nicht, auch nicht mit "Abschluss".

Ich kann nur von meinem Gedächtnis sagen, daß ich mir auch schwierigere Dinge merken kann, aber nur, wenn ich sie regelmäßig wiederhole und benutze. Bei den meisten anderen Sachen ist die Gefahr einfach zu groß, bestimmte Details zu vergessen, zu verdrehen oder dazuzuspinnen.
newbie
Activity: 5
Merit: 1
May 30, 2024, 05:07:49 PM
#12
Hallo und Danke an alle, für eure Hilfe.
Es ist wohl so, dass das Gedächtnis, ein "tückisches Ding" ist. Aber durch eure Info weis ich jetzt, dass es nicht zwei oder mehrere Seed-Systeme parallel gibt, was meine Angst war. Es gibt wohl nur das 12-Wörter und das erweiterte 24-Wörter System. Das Passwort von Electrum ist eine andere Ebene.
Ach, noch eine Bemerkung, die Wörter wurden erkannt, aber es gab keinen Abschuss. Keine Ahnung was das bedeutet. Roll Eyes
Viele Grüße aus dem Saarland
der Eisenmann17
hero member
Activity: 714
Merit: 1010
Crypto Swap Exchange
May 03, 2024, 04:22:15 AM
#11
@Eisenmann17
Ich möchte dir empfehlen, bei der Sicherung der Wiederherstellungswörter einer Wallet, einige zusätzliche Details zu dokumentieren, weil man nach Jahren so einige Dinge vergessen kann.

Ich dokumentiere/sichere mindestens folgende Details:
  • Datum der Walleterstellung
  • verwendete Wallet-Software oder -Hardware
  • Zweck dieser Wallet
  • unauffälliger Hinweis auf Verwendung einer optionalen ergänzenden Passphrase (diese muss zwingend separat von den Wiederherstellungswörtern gesichert werden, sonst erfüllt sie nicht ihren Zweck einer zusätzlichen Absicherung)
  • Electrum- oder BIP39-Seed?
  • ggf. verwendeter Ableitungspfad, wenn von Standards abweichend, insbesondere wenn Account-Index von Null verschieden ist
  • alle Wiederherstellungswörter sind nummeriert, damit man bei der Reihenfolge keinen Fehler machen kann

Einige der Begriffe werden dir vielleicht noch nichts sagen, aber das kannst du korrigieren. Wenn du Englisch verstehst, dann empfehle ich das Durcharbeiten aller Seiten auf https://learnmeabitcoin.com, es gibt dort auch einen Abschnitt zu HD-Wallets.

Ich vernichte übrigens keine Walletdetails vollständig, man kann ja nie wissen, wann und wozu man eine Wallet nochmal wieder brauchen kann. Man hat vielleicht vergessen, mal eine Adresse einer Wallet weitergegeben oder irgendwo eingetragen zu haben.


Nach Jahren, habe ich mal wieder Electrum  aufgespielt, aber er hatte meine Seed nicht mehr angenommen. ... Die Seed, die ich mir dann in Electrum  zeigen lasse, mit Hilfe des Passworts, sind andere.

Da hast du ja aber Glück gehabt, daß du deine Wallet-Datei noch auf dem Rechner hattest.

Mich würde interessieren, ob die angezeigten Seed-Wörter andere waren, ggf. nur z.T. andere, oder ob einfach nur die Reihenfolge nicht stimmte, mit der du die Wörter niedergeschrieben hast. Natürlich sollst und darfst du die Wörter hier nicht öffentlich machen. Ich bin interessiert, welcher Fehler dir unterlaufen ist, weil man aus solchen Fehlern lernen kann.
Eine falsche Reihenfolge wäre eine typische Fehlerursache. (Manch einer schreibt die Wörter auch absichtlich in einer falschen Reihenfolge auf z.B. rückwärts oder paarweise vertauscht, dokumentiert dies aber nicht und vergisst es später, ein Klassiker.)

Was für einen Fehler hat denn Electrum angezeigt, als du die Wiederherstellung versucht hast?

Wenn du komplett andere Wiederherstellungswörter hast, dann liegt der Verdacht nahe, daß du damals eine weitere Wallet erstellt hast, die du unzureichend gesichert oder deren Sicherung du verloren bzw. den Sicherungsort vergessen hast. Merke: das menschliche Gedächtnis ist ein gar tückisches Ding.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
April 29, 2024, 01:42:38 AM
#10
Danke schön. Habe jetzt mittlerweile auch gesehen, dass es bei Ledger selbst einen Check hierfür gibt: Ledger Recovery Check. Teste ich mal durch, da ich einen Ledger hab.
Wenn man doch recht paranoid ist und auch solchen Apps nicht vertraut könnte man auch einfach einen zweiten Ledger bestellen (sofern man nicht sowieso ein Backup-Gerät zu Hause hat) und diesen mit dem bestehenden Seed initialisieren. Geht die Initialisierung durch hat man auch den Seed richtig aufgeschrieben.

Ist zwar recht aufwändig, da ich das Eintippen des Seeds am Ledger furchtbar mühsam finde, aber man schläft halt deutlich besser wenn man weiß, dass alles korrekt notiert wurde.
full member
Activity: 232
Merit: 213
April 26, 2024, 10:56:06 AM
#9
Wie lässt sich am besten/sichersten/einfachsten eine bestehende Seed testen?
Saubere/neue Electrum Installation und versuchen damit auf die Funds zuzugreifen Smiley

Danke schön. Habe jetzt mittlerweile auch gesehen, dass es bei Ledger selbst einen Check hierfür gibt: Ledger Recovery Check. Teste ich mal durch, da ich einen Ledger hab.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
April 14, 2024, 11:55:27 PM
#8
@eisenmann17

Ich weiß jetzt nicht wie hoch deine Bitcoinbestände sind (und es geht uns auch nix an, also bitte nicht posten Wink) aber ab einem gewissen Wert wäre es durchaus zu überlegen, ob du dir nicht ein Hardware-Wallet zulegst. Ein Hardware-Wallet wie bspw. der Ledger Nano X verwaltet dir deinen Private Key komplett offline, du musst den also niemals irgendwo auf einem Rechner eingeben der am Internet hängt. Du sicherst dir einmalig den Seed (24 Wörter), am besten auf einer Metallplatte wie die von Willi hier im Forum, und brauchst dich eigentlich nie wieder darum kümmern ... sofern du das Hardware-Wallet nicht wiederherstellen musst.

Die Geräte kosten jedoch rund 100$, macht also nur Sinn, wenn auch der BTC (oder Altcoin-)Bestand auch etwas größer ist.
legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
April 11, 2024, 01:30:24 PM
#7
Dann würde ich dir empfehlen ein neues wallet und neuen seed zu erzeugen und alles auf den neuen zu senden. Sicher ist sicher.
Den seed würde ich dann auf Edelstahl V2A Platten sichern. Ein Zettel ist schön aber es gibt immer dumme Umstände wie so ein Zettel weg sein kann, zerstört werden kann…

Schau gerne mal unter dem Link.
https://bitcointalksearch.org/topic/edle-edelstahl-recovery-seed-btc-plate-5319811

Viele Grüße
Willi
newbie
Activity: 5
Merit: 1
April 11, 2024, 11:38:57 AM
#6
Hallo, ich habe jetzt mal etwas rum gespielt, Das kann ich machen, da ich zwei Wallet habe, aber nicht viel drauf ist. Ich habe auf einer anderen Hardware das aktuelle Electrum installiert. Ergebnis ist, die alten Seed gingen wieder nicht, aber die „neuen“ Seed funktionieren. Ich habe also zwei Keys, die funktionieren. Aber nur, weil noch Infos (nach Jahren) in AppData/Roaming/Electrum gestanden haben, konnte ich die Wallet retten. Was ich da falsch gemacht haben soll, ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht gab es damals noch eine andere „Art“ Schlüssel in Electrum. Aber ich denke, jetzt ist es sicher und ich kann mich auf die jetzigen Seed verlassen. Vielleicht noch eine Frage, ist der Seed jetzt auch der originale, oder zählt der nur bei Electrum?
newbie
Activity: 5
Merit: 1
April 11, 2024, 08:07:14 AM
#5
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
ja, eine neue Wallet ist wohl angebracht. Auch eine bessere Einarbeitung ist wohl von Nöten. Eine gute Frage hierzu wurde noch von Danydee72 hinzugefügt.

Viele Grüße aus dem Saarland
der Eisenmann17
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
April 11, 2024, 07:59:24 AM
#4
Wie lässt sich am besten/sichersten/einfachsten eine bestehende Seed testen?

Saubere/neue Electrum Installation und versuchen damit auf die Funds zuzugreifen Smiley

@Eisenmann17
Herzlich willkommen und vorsichtig an das Thema ran tasten bzw. verschiedene Hintergründe zu verstehen ist der richtige Weg um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein!
full member
Activity: 232
Merit: 213
April 11, 2024, 07:55:12 AM
#3
Ich möchte gerne eine ergänzende Frage dazu stellen:

Wie lässt sich am besten/sichersten/einfachsten eine bestehende Seed testen?
legendary
Activity: 2268
Merit: 2050
A Bitcoiner chooses. A slave obeys.
April 11, 2024, 06:54:58 AM
#2
Hallo, ich bin hier neu und vom Thema her auch.
Vor Jahren hatte ich in Electrum  zwei Wallet erstellt, und mir ,die besagten 12 Wörter (Key) mehrmals aufgeschrieben. Nach Jahren, habe ich mal wieder Electrum  aufgespielt, aber er hatte meine Seed nicht mehr angenommen. Doch siehe da, mit dem Passwort aus Electrum  hatte Electrum  mir meine Wallet wieder gezeigt. Alles da, glaube ich. Die Seed, die ich mir dann in Electrum  zeigen lasse, mit Hilfe des Passworts, sind andere. Ich möchte wieder in das Thema einsteigen, bin aber verunsichert, solange ich nicht weis, was da passiert ist. Wo soll ich anfangen zu suchen, was könnte passiert sein? So fühle ich mich unsicher.

Schon mal Danke für's lesen,
der Eisenmann17

Hallo Eisenmann17,

Du solltest deinen Thread in die deutsche Sektion verschieben: https://bitcointalk.org/index.php?board=62.0.
Wahrscheinlich hast du deinen Seed falsch aufgeschrieben oder es war in der falschen Reihenfolge. Aber funktionieren sollte es auf jedenfall (wenn es richtig ist).
Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Mache einen neuen Wallet und schicke deine Coins dorthin bevor du noch den Zugang zum alten Wallet verlierst.
newbie
Activity: 5
Merit: 1
April 11, 2024, 06:49:11 AM
#1
Hallo, ich bin hier neu und vom Thema her auch.
Vor Jahren hatte ich in Electrum  zwei Wallet erstellt, und mir ,die besagten 12 Wörter (Key) mehrmals aufgeschrieben. Nach Jahren, habe ich mal wieder Electrum  aufgespielt, aber er hatte meine Seed nicht mehr angenommen. Doch siehe da, mit dem Passwort aus Electrum  hatte Electrum  mir meine Wallet wieder gezeigt. Alles da, glaube ich. Die Seed, die ich mir dann in Electrum  zeigen lasse, mit Hilfe des Passworts, sind andere. Ich möchte wieder in das Thema einsteigen, bin aber verunsichert, solange ich nicht weis, was da passiert ist. Wo soll ich anfangen zu suchen, was könnte passiert sein? So fühle ich mich unsicher.

Schon mal Danke für's lesen,
der Eisenmann17
Jump to: