Pages:
Author

Topic: Messenger-App Threema akzeptiert auch Bitcoin (nur für Android ab 4.0) - page 2. (Read 2331 times)

sr. member
Activity: 314
Merit: 250
Naja, eine Verschlüsselng [...] bringt nur etwas, wenn nicht nur die Verschlüsselung selbst sicher ist [...] Das ist bei Smartphones üblicherweise nicht der Fall, weshalb einem hier meiner Meinung nach nur falsche Sicherheit vorgegaukelt wird.
Natürlich hast du recht. Dennoch ist das meiner ganz persönlichen Meinung nach keine Rechtfertigung gute Verschlüsselung nicht zu implementieren. Es gibt verschiedene Schutzziele, dazu müssen verschiedene Maßnahmen getroffen werden um verschiedene Angriffsmöglichkeiten auszuschließen. Apps können das Betriebssystem nicht sicherer machen, aber neue Lücken aufzureißen hilft auch niemandem.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Ich weiß zwar nicht seit wann, aber vor bereits einer ganzen Weile hatte ich einige Support-Anfragen gestellt. Unter anderem hatte ich die Akzeptanz von Bitcoin im Threema-eigenen Shop angeregt.

Also wer die im Shop genannten Voraussetzungen erfüllt, der Lizenz zustimmen möchte kann die in den letzten Tagen wegen der eingesetzten Ende-zu-Ende Verschlüsselung als Whatsapp-Alternative gehandelte App auf seinem Android auch mit Bitcoin erstehen.

Die "Nachteile" der App seien auch nicht verschwiegen:
* Einmalige Kosten für die App
* Die App ist nicht komplett (nur die Krypto-Bibliothek) offen, die Infrastruktur sehr zentral
* Wenige Kontakte werden die App bereits haben
* Die Synchronisation der Kontakte kann erfolglos bleiben weil diese sie ihrerseits nicht nutzen wollen
* Die Verschlüsselung steht in der Kritik

Eine recht gute Analyse von Messengern: http://missingm.co/2014/02/fighting-dishfire-the-state-of-mobile-cross-platform-encrypted-messaging/

Surespot ist ebenfalls eine gute Alternative, aber hat neben der noch geringeren Verbreitung auch seine Schwachpunkte - dafür kann hier an offenen Quellen mitgearbeitet werden. Kostenpflichtige In-App-Käufe könnne leider (noch) nicht mit Bitcoin getätigt werden.

Denkt immer daran: Was nichts kostet wird anderweitig finanziert, im Zweifel mit euren Daten oder denen eurer Kontakte.

Naja, eine Verschlüsselng bei solchen Nachrichtenprogrammen bringt nur etwas, wenn nicht nur die verschlüsselung selbst sicher ist, sondern dein gerät auch nicht beim eintippen, also vor den verschlüsseln, abgehört werden kann. Das ist bei Smartphones üblicherweise nicht der Fall, weshalb einem hier meiner Meinung nach nur falsche Sicherheit vorgegaukelt wird.
sr. member
Activity: 314
Merit: 250
Ich weiß zwar nicht seit wann, aber vor bereits einer ganzen Weile hatte ich einige Support-Anfragen gestellt. Unter anderem hatte ich die Akzeptanz von Bitcoin im Threema-eigenen Shop angeregt und nun stellte ich fest: Sie haben es getan!

Also wer die im Shop genannten Voraussetzungen erfüllt, der Lizenz zustimmen möchte kann die in den letzten Tagen wegen der eingesetzten Ende-zu-Ende Verschlüsselung als Whatsapp-Alternative gehandelte App auf seinem Android auch mit Bitcoin erstehen.

Die "Nachteile" der App seien auch nicht verschwiegen:
* Einmalige Kosten für die App
* Die App ist nicht komplett (nur die Krypto-Bibliothek) offen, die Infrastruktur sehr zentral
* Wenige Kontakte werden die App bereits haben
* Die Synchronisation der Kontakte kann erfolglos bleiben weil diese sie ihrerseits nicht nutzen wollen
* Die Verschlüsselung steht in der Kritik
* Updates sind wegen der Umgehung des Google Play Store nicht automatisch

Eine recht gute Analyse von Messengern: http://missingm.co/2014/02/fighting-dishfire-the-state-of-mobile-cross-platform-encrypted-messaging/

Surespot ist ebenfalls eine gute Alternative, aber hat neben der noch geringeren Verbreitung auch seine Schwachpunkte - dafür kann hier an offenen Quellen mitgearbeitet werden. Kostenpflichtige In-App-Käufe könnne leider (noch) nicht mit Bitcoin getätigt werden.

Denkt immer daran: Was nichts kostet wird anderweitig finanziert, im Zweifel mit euren Daten oder denen eurer Kontakte.
Pages:
Jump to: