Pages:
Author

Topic: Miner überhitzt, niemand zuhause... Wohnungsbrand? Wie schützt Ihr Euch? - page 2. (Read 3729 times)

hero member
Activity: 756
Merit: 501
Na ja... die Pool Idee hatte ich schon zur Erfrischung meiner Katzen.  Wink

Deswegen hab ich ja jetzt den gesamten Kram auf die feuerfesten 4 Gasbetonplatten gestellt.
Aber ich muss zugeben... So wirklich beruhigen tut mich das nicht.

Zumindest das 220V Kabel geht von den Platten zur Steckdose und wenn man mal ehrlich ist...
Wer hat schon ein ruhiges Gewissen wenn er eine unkontrollierte offene Feuerstelle in der Wohnung hat?

Ich denke mal nicht dass bei mir Zwangsstörungen verankert sind (Hab ich das Bügeleisen ausgeschaltet?).
Aber wenn ich nicht weiß wie die Hardware reagiert die immerhin pro Tag einiges an Leistung und auch Wärmeleistung verbrät...
dann ist mir damit irgendwie permanent unwohl.

Die Wände sind alles andere als Feuerfest, ich wohn unterm Dach...
Das knistert dann so richtig... (Vor 2 Jahren wurde absichtlich Feuer gelegt weil der Drogendealer im ersten nicht bezahlt hatte.
Ich musste über Feuerwehrleiter aus dem vierten Stock raus - Damals zum Glück noch ohne Katzen... bin wohl vorbelastet...)
Wie macht Ihr das denn?

Keller fällt übrigens auch flach da ich dort keine eigene Steckdose habe, aber auch keinen Strom klaue
und die Miner innerhalb spätestens 24 Stunden von Gesindel geklaut wären wegen nur wegen der Alu Kühlkörper....

Danke Dir trotzdem!!!
sr. member
Activity: 376
Merit: 312
Can you say... nighty-night?
Man könnte doch ein Wasserbecken nehmen, darauf eine Holzplatte oder entsprechend Bretter, und darauf dann die Miner platzieren?
hero member
Ergänzend sei gesagt...
Eine Sprinkleranlage in einer Privatwohnung... Das klappt nicht. Mit ~370GH/s wäre das wohl auch zu viel Aufwand.
Ebenso entfällt aufgrund der "kleinen Hardware" auch das Hosting. (Wobei ich den Wasserkraft Beitrag genial finde)

Hosting ist worüber ich mir ernsthaft Gedanken mache wenn ich mir meinen S3 hole...
Aber selbst mit nur einem ist das wohl etwas bei dem selbst ein Hoster ablehnen würde.
hero member
Mal eine Frage, da mir gestern derart der Schreck in die Knochen fuhr...

Ich hatte gestern meine Miner nochmals übertaktet, für ausreichend Belüftung gesorgt und das Ganze etwa 2 Stunden beobachtet
ohne dass irgendwelche Probleme auftraten.
Beruhigt machte dann mit Freunden eine Radtour und genoss das schöne Wetter. ... vorerst...

Da ich mir ja eingestehe in gewisser Weise doch immer wieder mal auf dem Handy nachzusehen, was, wie zuhause läuft schaute ich auf mein Handy
und stellte fest, dass meine Hashrate plötzlich bei 0 lag.

Mir schossen sofort die schlimmsten Gedanken durch den Kopf was passiert sein könnte. Denn im Grunde laufen die Miner absolut stabil.
Hab an meine Katzen zuhause gedacht und bekam Panik dass irgendwas zu heiß wurde und womöglich Feuer gefangen hatte.

Ich bin nicht unvorbelastet, war Produkt Manager eines großen IT Herstellers und ich habe nicht nur ein verkohltes (Marken)Netzteil gesehen das plötzlich Feuer fing.
Also trat ich in die Pedale wie nie zuvor, checkte schon von weitem ob ich Rauch am Himmel sehe und spielte durch wie ich meine Katzen aus der brennenden Wohnung rette.
Fast schon Phobisch. Ich war echt fertig mit den Nerven.

Letztendlich war alles OK und nur der Raspi stieg aus weil ich das Gehäuse zugeklappt und den Lüfter vergessen hatte.
Musste nur neu starten und alles war gut und rennt seitdem auch ohne Probleme.

Aber was passiert eigentlich mit Minern(!) wenn Sie tatsächlich durchbrennen?
Meine Miner sind von Technobit aus Bulgarien. Da gibt es nix mit CE oder VDE... Die haben wenn ich Glück habe die RoHS Spezifikation für bleifreies Löten.
Die verwendete Platine besitzt derart dünnes Pertinax... Ich trau dem Braten einfach nicht mein Leben und das meiner beiden Katzen an.

Die Miner stehen bei mir in einem ungenutzten Zimmer auf dem Boden.
Ich habe jetzt Gasbetonsteine als Stellfläche geholt und Sie darauf platziert in der Hoffnung dass so zumindest nicht das Laminat Feuer fängt..
Aber was kann ich außer einem Rauchmelder noch machen?

Habe schon daran gedacht mir eine PAN-Tilt Kamera mit Webinterface an einen zusätzlichen Raspi anzuschließen um "einfach mal kucken" zu können.
Was macht Ihr für das "beruhigte Gefühl" wenn Ihr unterwegs seid?
Ich glaube, wenn ich nicht schon diverse Hardware Brände mitbekommen hätte würde ich anders denken.
Aber ob es Markennetzteile, Mainboards oder auch Grafikkarten waren... ich habe alles schon gesehen.

Ich musste zum Test damals ein sehr bekanntes Markennetzteil mit 1000Watt und 4 Grafikkarten auf einem Referenzboard zum Beweis durchbrennen lassen.
Und es ging leider nicht einfach nur aus... Der Lüfter beförderte die Flammen so lange nach draussen bis er zu einem Klumpen zerschmolz.
Ich musste abbrechen BEVOR die Sicherung flog.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas mit Minern gehabt? Auch mit Technobit?

Bitte habt Verständnis, dass ich keine Markennamen nennen möchte. Bezüglich meines "Tests" besserte der Hersteller  z.B. daraufhin auch nach. Trotzdem...
Abraten kann ich bei 24/7 Betrieb aber absolut von irgenwelchen no Name Billignetzteilen! Die werden für 3.-€ produziert!
Das ist es nicht wert und hat eh einen miserablen Wirkungsgrad.

Danke Euch für Austausch!

Pages:
Jump to: