Pages:
Author

Topic: Mining lohnt nicht mehr! - page 3. (Read 12058 times)

sr. member
Activity: 259
Merit: 250
June 21, 2011, 02:50:10 PM
#14
Die Entwicklung und Abhängigkeit von Rechenleistung und Difficulty :

member
Activity: 63
Merit: 10
June 21, 2011, 02:35:08 PM
#13
Die Difficulty stellt sich alle 2016 Blöcke neu ein, und zwar so, dass die mit der gegebenen Rechenpower nur alle 10 Minuten ein Block gefunden werden kann (6 pro Stunde).

Im Idealfall (es werden 6 Blöcke pro Stunde gelöst) dauert es dann genau zwei Wochen bis die 2016 Blöcke rum sind.
Falls mehr Rechenpower zur Verfügung steht (wie im Augenblick- zur Zeit werden 10 Blöcke pro Stunde gelöst, steht auf Bitcoincharts.com oben rechts), kommt die Anpassung eben etwas schneller (da die 2016 Blöcke schneller gefunden werden), ich glaube in ungefähr vier Tagen.

Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass die Difficulty auch sinken kann, wenn eben weniger als 6 Blöcke pro Stunde gelöst werden. Die Anpassung dauert dann aber sogar länger als 14 Tage. Das ist in der Vergangenheit auch schon tatsächlich geschehen.

full member
Activity: 244
Merit: 103
June 21, 2011, 02:29:58 PM
#12
@MartinD: Hast du Angst, dass andere Leute dir die BTCs wegminen, oder warum hier so negativ?

Ob jemand Mining betreibt oder nicht, sei doch jedem selber überlassen ^^


redd
newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 21, 2011, 02:02:42 PM
#11
Ja eigentlich schon, also so wurde es bisher immer erklärt. Das heißt, es müsste stagnieren.
newbie
Activity: 44
Merit: 0
June 21, 2011, 02:01:22 PM
#10
"Wer den Firmenrechner/Uni-Rechner zum Minen benutzt"

Meine 5830 macht das 3-fache an Hashleistung locker wie alle Rechner meiner Uni zusammen ^^

Aber wie verhält sich das mit der Difficulty überhaupt ? Kann die nur steigen, oder wie ?

Vorm letzten Sprung hab ich auf Bitcoin Watch so Werte von um die 6-11 THash/s Gesamtleistung gesehen, und dann gabs eine Steigerung von ca 50%, jetzt gerade und vor einigen Stunden 8,5 THs und die nächste Difficulty liegt wieder 50% höher ? Sollte die nicht eher stagnieren ?

Wenn die Steigerung kommt, kostet die Coin für Otto-Normal-Miner dann fast 5 € ^^ Mal sehen, wenn wir wirklich an die Rentabilitätsgrenze vom Kurs rankommen wirds interessant, wollen wir hoffen das die Norweger nicht auf den Geschmack kommen, die zahlen fast nix für Strom ^^

jm2p Zeph
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
June 21, 2011, 01:51:30 PM
#9
Sobald das illegale Minen in Mode kommt kann man legal eh nichts mehr verdienen. Wer den Firmenrechner/Uni-Rechner zum Minen benutzt zahlt keinen Strom und wenn erst die großen Bot-Netze mit dem Minen beginnen wird die Difficulty explodieren.

bei einem niedrigen Kurs (unter ~ 30) lohnt es sich für die bot-netze nicht, da sie mit der vermietung ihrer rechenpower zum spamversenden mehr verdienen.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 21, 2011, 01:38:18 PM
#8
Sobald das illegale Minen in Mode kommt kann man legal eh nichts mehr verdienen. Wer den Firmenrechner/Uni-Rechner zum Minen benutzt zahlt keinen Strom und wenn erst die großen Bot-Netze mit dem Minen beginnen wird die Difficulty explodieren.

newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 21, 2011, 01:33:58 PM
#7
Abwarten und Tee trinken  Cool
hero member
Activity: 854
Merit: 501
June 21, 2011, 01:19:46 PM
#6
Jo mir ist das gleiche passiert ^^
Ich lass das jetzt rechnen bis nichtmehr lohnt und dann kauf ich nen guten Prozessor und habe einen neuen PC Smiley
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
June 21, 2011, 01:15:08 PM
#5
kann es sein dass du selbst zu den "unbedarften Menschen" gehörst die dem Hype aufgesessen sind?  Wink
Vor 3 Tagen noch eine "Mainboardfrage" zu Grundlagen und jetzt solche Erkenntnisgewinne....

Aber ich geb dir grundsätzlich recht. Ich warte sogar schon dass die fast neuen 5870 zum Schleuderpreis den Besitzer wechseln...
Nur bei den ganzen Experten muss man echt Angst haben was die damit angestellt haben...
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
June 21, 2011, 01:06:43 PM
#4
Selbst wenn die Hardwarekosten außer Acht gelassen werden, lohnt sich wegen des hohen Strompreises in Deutschland ab Juli/August das Mining nicht mehr.

Dann hör auf
hero member
Activity: 991
Merit: 1008
June 21, 2011, 12:24:53 PM
#3
Durch den Hype wurden viele unbedarfte Menschen zum unnötigen Kauf von Hardware angeleitet. Spätestens bei versiegenden Bitcoin-Einnahmen und den ersten Stromrechnungen werden viele abspringen und ihre Hardware verschleudern. Die Schwierigkeit wird jedoch selbst dann nicht nennenswert sinken, um rentabel Mining betreiben zu können.

der böse hype und die armen unbedarften menschen...das ist doch hier kein ponyhof  Roll Eyes
wer investiert, ohne vorher mal nachzurechnen und zu vergleichen, trägt ganz alleine die verantwortung für eventuelle verluste.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1006
June 21, 2011, 12:22:36 PM
#2
Tja, das ist jetzt aber nichts wirklich Neues - oder?

Außerdem ist das ja sogar so vorgesehen und auch mit etwas Hausverstand kommt man ja selber drauf, dass auf Dauer Verkauf über dem Herstellungspreis kaum Bestand haben wird.
newbie
Activity: 27
Merit: 0
June 21, 2011, 12:12:01 PM
#1
Selbst wenn die Hardwarekosten außer Acht gelassen werden, lohnt sich wegen des hohen Strompreises in Deutschland ab Juli/August das Mining nicht mehr.

Auf eine Verbesserung des Wechselkurses zu hoffen ist reine Spekulation und kann in anderen Anlageprodukten besser durchgeführt werden.

Durch den Hype wurden viele unbedarfte Menschen zum unnötigen Kauf von Hardware angeleitet. Spätestens bei versiegenden Bitcoin-Einnahmen und den ersten Stromrechnungen werden viele abspringen und ihre Hardware verschleudern. Die Schwierigkeit wird jedoch selbst dann nicht nennenswert sinken, um rentabel Mining betreiben zu können.

Pages:
Jump to: