Ich habe mir den Thread von mezzomix angeschaut (
https://bitcointalksearch.org/topic/angebot-btc-2-aus-3-multisig-escrow-treuhandabwicklung-456563), mittlerweile schon ziemlich alt und ich frage mich was momentan der einfachste Weg ist um Multisigtransaktionen anzubieten UND zu vermeiden dass es in 10 PM's endet nur um zu erklären was man machen muss um Multisig zum Laufen zu bringen.
Mir scheint mittlerweile ist Multisig langsam so weit dass es immer öfter angefragt wird. Auch wenn ich persönlich mir das anschaue und verblüfft bin von der ganzen Arbeit die da dran hängt. Aber vielleicht ist es eher nur für den Anfang so bis man einen funktionierenden Ablauf hat? Oder die User nutzen Webservices, was für mich riskant klingt, da das eine dritte Partei ist und man nie sicher sein kann dass Sie nicht den Seitencode ändern damit die kommenden Coins in ihr Wallet wandern.
Ich habe geschaut aber es scheint mit Core ist es richtig Aufwand mit skripten und mit Electrum scheint es mir als wenn man für jeden Trade ein neues Wallet erzeugen muss da die Pubkeys der beteiligten Trader an der Erstellung des Wallets beteiligt sind?
Jedenfalls würde ich mir wünschen dass es ein Vorgehen gibt dass man den Tradern auch ganz einfach erklären kann. Sowas wie "Installiere Wallet XY" wird heftig Zeitaufwand bedeuten.
Ideal wäre wenn es eine Webseite gibt dessen Code man offline ausführen kann, auf dem man drei Adressen (2 of 3 Multisig) erzeugen könnte und die drei Pubkeys gesammelt werden. Bitaddress.org scheint schon mal nur den privkey und adresse rauszugeben. Weshalb man den privkey wohl erstmal in ein Wallet importieren muss um den Pubkey rauszufinden.
Die drei Pubkeys könnten dann an den Escrow gegeben werden und der erzeugt dann, idealerweise wieder einfach mit einem Offlineskript, die Multisigadresse.
Dann wäre es gut wenn die Trader ohne Aufwand prüfen könnten ob die Multisigadresse wirklich von den drei pubkeys kommt.
Wenn ja sendet der Käufer, nachdem beide über die Risiken von Multisig aufgeklärt wurden, 2 Beteiligte die in Wirklichkeit einer sind usw, die Coins an die Multisigadresse.
Dann wird eine Transaktion erstellt, wiederum mit den pubkeys? Die tradingpartner können sich mit der TID die Transaktion im Netzwerk ansehen (Obwohl, propagiert ist sie ja noch nicht oder?) und die Transaktion verifizieren so dass die propagiert wird. Da frage ich mich allerdings ob das ohne Wallet machbar ist oder ob es eine Webseite gibt die Transaktionen propagieren kann. An der Transaktion selbst sollte man ja nichts verändern können von Seiten der Seite her.
Meine Frage ist im Prinzip... wie kriege ich es hin dass Multisig ohne viel Aufwand für den Ablauf und für Erklärungen ablaufen kann?
Danke!