Pages:
Author

Topic: Multisig möglichst einfach für Newbie machbar die traden wollen? - page 3. (Read 3002 times)

legendary
Activity: 2674
Merit: 1082
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ok, würde dass dann mal mit Electrum testen wollen obwohl ich schade finde dass man jedes mal ein neues Wallet erstellen muss. Das Tracking der Escrowtrades ist damit ziemlich unmöglich außer man kopiert alle Daten in ein Excelsheet.

Ich schau mir mal die Anleitung an, werde so ein Wallet erstellen (wäre ja ein ziemliches Wirrwarr wenn es Electrum nicht auch portabel gäbe... Roll Eyes ) und dann schau ich mal ob das klappt und wie leicht verständlich das ist.

Am Ende muss ja jeder Tradingpartner dann auch verstehen was er machen muss. Ich nehme an jeder muss ein portables Electrum installieren um die Multisig zu unterschreiben? Oder wenigstens einer. Aber man, das klingt wie wenn das richtig Aufwand ist, nicht nur für den Escrow.

Und die Überprüfbarkeit wird dann vermutlich auch durch die Wallets der Trader sichergestellt.

Ok, wenn es sicherer ist und die User das wollen dann gut.

Oh man, wenn ich überlege wie lang der Text von meinem Standard-Escrowvertrag mittlerweile ist und welche Punkte ich noch dazufügen will dann wird das langsam ein halbes Buch. Cheesy
hero member
Activity: 838
Merit: 533
https://coinb.in
Kommt mir in dem Zusammenhang in den Sinn.

Ich sehe das Problem auch in der Komplexität (mir fällt gerade kein passendes Wort ein) bei multisig.


Edit: Evtl wäre auch erst mal ein allgemeines Tut für Newbies sinnvoll, also meine nicht die hier gelandet sind, die haben sich ja schon mal en bissel damit beschäftigt.
Sondern sowas wie : Bitcoin für Dummies

also für Leute die noch nie was davon gehört haben. Alles ganz einfach, so nach dem Motto: Hier Wallet eröffnen, hier kann man kaufen,..   
Nix von wegen: eine Transaktion wird dann in die Chain geschrieben,.... ist ja für den "Endverbraucher" eigentlich uninteressant.
 Bei VISA weiss ja auch keiner wie genau das im Hintergrund funktioniert.
hero member
Activity: 756
Merit: 501
Ist gerade recht spät, schreibe gern noch mehr dazu.

Will nur kurz einwerfen:

Wegen Webseite könnte ich die Domain "Multiescrow.de" hinzufügen. Dann wäre die mal ordentlich genutzt.
Würde auch ein Logo erstellen. Kleinkram mit Grafiken oder so machen.

So ne Infoseite wäre ja ne gute Idee denke ich. Mit Tutorial z.B. auch.
Ich muss ins Bett...
copper member
Activity: 1876
Merit: 1874
Goodbye, Z.
ich hab das mal mit lutpin und electrum getestet ist eigentlich verdammt simpel.
Kann ich nur bestätigen, war einfacher als gedacht und dauerte auch nur minimal länger als ne normale tx.

Wir spielen das gerne mal testhalber mit dir durch.
Melde dich einfach kurz, wenn ich Zeit hab, bin ich dabei.

Ja du musst für jeden trade ein neues wallet erstellen, ist richtig sonst machts aber auch kein sinn Smiley
Bei electrum geht das ja realtiv schnell. Außerdem dienen die einzelnen Wallets nebenbei auch der Übersicht.
Seh ich also nicht als großen Minuspunkt.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1042
www.explorerz.top
moin sebastian,

ich hab das mal mit lutpin und electrum getestet ist eigentlich verdammt simpel. Die Anleitung hier http://docs.electrum.org/en/latest/multisig.html is recht gut. Einfach das wallet entsprechend erstellen, die pub keys austauschen und importieren, addressen vergleichen (alle sollten die selben haben) und dann kanns losgehen. cosign hat bei lutpin und mir nicht geklappt aber das versenden der tx als datei. einfach importieren, selbst signen und die coins gehen auf die reise. wir spielen das gerne mal testhalber mit dir durch.

Ja du musst für jeden trade ein neues wallet erstellen, ist richtig sonst machts aber auch kein sinn Smiley
legendary
Activity: 2674
Merit: 1082
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ich habe mir den Thread von mezzomix angeschaut (https://bitcointalksearch.org/topic/angebot-btc-2-aus-3-multisig-escrow-treuhandabwicklung-456563), mittlerweile schon ziemlich alt und ich frage mich was momentan der einfachste Weg ist um Multisigtransaktionen anzubieten UND zu vermeiden dass es in 10 PM's endet nur um zu erklären was man machen muss um Multisig zum Laufen zu bringen.

Mir scheint mittlerweile ist Multisig langsam so weit dass es immer öfter angefragt wird. Auch wenn ich persönlich mir das anschaue und verblüfft bin von der ganzen Arbeit die da dran hängt. Aber vielleicht ist es eher nur für den Anfang so bis man einen funktionierenden Ablauf hat? Oder die User nutzen Webservices, was für mich riskant klingt, da das eine dritte Partei ist und man nie sicher sein kann dass Sie nicht den Seitencode ändern damit die kommenden Coins in ihr Wallet wandern.

Ich habe geschaut aber es scheint mit Core ist es richtig Aufwand mit skripten und mit Electrum scheint es mir als wenn man für jeden Trade ein neues Wallet erzeugen muss da die Pubkeys der beteiligten Trader an der Erstellung des Wallets beteiligt sind?

Jedenfalls würde ich mir wünschen dass es ein Vorgehen gibt dass man den Tradern auch ganz einfach erklären kann. Sowas wie "Installiere Wallet XY" wird heftig Zeitaufwand bedeuten.

Ideal wäre wenn es eine Webseite gibt dessen Code man offline ausführen kann, auf dem man drei Adressen (2 of 3 Multisig) erzeugen könnte und die drei Pubkeys gesammelt werden. Bitaddress.org scheint schon mal nur den privkey und adresse rauszugeben. Weshalb man den privkey wohl erstmal in ein Wallet importieren muss um den Pubkey rauszufinden.

Die drei Pubkeys könnten dann an den Escrow gegeben werden und der erzeugt dann, idealerweise wieder einfach mit einem Offlineskript, die Multisigadresse.

Dann wäre es gut wenn die Trader ohne Aufwand prüfen könnten ob die Multisigadresse wirklich von den drei pubkeys kommt.

Wenn ja sendet der Käufer, nachdem beide über die Risiken von Multisig aufgeklärt wurden, 2 Beteiligte die in Wirklichkeit einer sind usw, die Coins an die Multisigadresse.

Dann wird eine Transaktion erstellt, wiederum mit den pubkeys? Die tradingpartner können sich mit der TID die Transaktion im Netzwerk ansehen (Obwohl, propagiert ist sie ja noch nicht oder?) und die Transaktion verifizieren so dass die propagiert wird. Da frage ich mich allerdings ob das ohne Wallet machbar ist oder ob es eine Webseite gibt die Transaktionen propagieren kann. An der Transaktion selbst sollte man ja nichts verändern können von Seiten der Seite her.

Meine Frage ist im Prinzip... wie kriege ich es hin dass Multisig ohne viel Aufwand für den Ablauf und für Erklärungen ablaufen kann?

Danke!
Pages:
Jump to: