Pages:
Author

Topic: Mut zur Freiheit - page 2. (Read 3961 times)

full member
Activity: 211
Merit: 100
July 03, 2011, 05:34:00 AM
#2
eine bitcoin kommune....köstlich...einfach köstlich!   Tongue
hero member
Activity: 614
Merit: 500
July 03, 2011, 02:14:00 AM
#1
Solange wir nicht aktiv werden wird BitCoin noch lange lediglich eine Nische besetzen. Die grosse Masse der Bevölkerung wird weiter die gewohnten Zahlungsmittel verwenden. Wenn wir diesen Zustand ändern wollen müssen wir die Fehler des Systems bewusst machen. Dies gelingt am Besten durch die Schaffung lebens- und nachahmenswerter Alternativen.

Mut zur Freiheit

Der Norden Rumäniens ist eine hügelige, abwechslungsreiche Landschaft mit fruchtbaren Böden und viel Platz.

25 Hektar Agrarland warten darauf im Rahmen einer Siedlungsgemeinschaft genutzt zu werden. Für Gebäude mit Punktfundamenten braucht man keine Baugenehmigung, so, dass wir Agrarland und nicht extra als solches deklariertes Bauland bewohnen und bearbeiten können. Grundsteuern fallen somit ebenfalls nicht an, im Gegenteil, für Agrarflächen gibt es von der EU Zuschüsse.

Trinkwasser: Grundwasser und Regenzisterne. Über eine Druckpumpe haben wir den gewohnten Komfort fliessenden Wassers.
Strom/Wärme: Biogasanlage/Holzvergaser versorgen ein selbstgebautes Blockheizkraftwerk mit einem Überfluss an Brennstoff.

Angestrebt wird zunehmende Selbstversorgung im Sinne von ergänzendem Anbau (Arbeitsteilung). Insbesondere möchte ich die Einwohner, speziell die Gewerbetreibendenen, der naheliegenden Dörfer in dieses Konzept miteinbeziehen. Deren vorhandene Infrastruktur lässt sich wunderbar nutzen.

Die Vorstellung ist, dass jeder einen Hektar zur freien Verwendung erhält. Bezahlt werden muss dafür nichts. Wer dennoch Eigentum erwerben möchte kann ja gerne weitere Parzellen kaufen. Der Hektar kostete vor 6 Jahren etwa 400 Euro.

Zur Bezirkshauptstadt sind es ca. 15 km. Die nächstgelegenen Dörfer sind etwa ein bis zwei km entfernt.

Durch eine Gallerie grosser Foliengewächshäuser wollen wir etwas Vielfalt in das Gemüse- und Obsteinerlei der Region bringen.

Die gemeinschaftlich erzeugten landwirtschaftlichen Produkte können unkompliziert und ohne Gewerbeanmeldung auf den täglichen Märkten der Stadt verkauft werden - und dies zunehmend unter Verwendung einer eigenen Regionalwährung, wobei der BitCoin die Stelle der Konvertierungswährung zwischen den Regionen einnehmen soll.

Ausrichtung ist die Schaffung zunehmenden Überflusses mit Fokus auf regionale Produktion von zunächst einmal handwerklichen und landwirtschaftlichen Produkten. Gleichfalls sollten wir wissenschaftlichen Projekten einen möglichst hohen Freiraum einräumen, so etwa in wichtigen Bereichen wie Ernährung und Unterkunft.
Auf dieser Basis "Schaffung eines alternativen Produktionsnetzwerk", eines privaten Netzwerks von Herstellern und Dienstleistern, die, angefangen mit einfachen Produkten immer höherwertigere und komplexere Produkte herzustellen vermögen. Stichwort: Solidarität. Die Idee dahinter ist, dass bisherige Angestellte ihre Ausrichtung, hin zu selbständigen Produzenten ändern, aber sich nicht auf einen anonymen Massenmarkt hin orientieren (Risiko) sondern Bestandteil eines sicheren und wachsenden Netzwerks sind... völlig ohne Gewerbe, Steuern, Buchhaltung und andere Abzocke, Vorschriften Auflagen, Einschränkungen...

Die einzige Möglichkeit die Gesellschaftsordnung nachhaltig zu ändern sehe ich in der Schaffung attraktiver Lebensinseln die das Potential zur Nachahmung haben.

LG
Seeder

Wenn du die Welt verändern willst, verändere dein Land.
Wenn du dein Land verändern willst, verändere dein Dorf.
Wenn du dein Dorf verändern willst, verändere deine Familie.
Wenn du deine Familie verändern willst, verändere dich selbst.
Du bist der einzige Mensch, den du verändern kannst.


Laotse
Pages:
Jump to: