Hi!
Wahnsinn, Respekt! Werd über die Feiertage reinlesen und ggfs miteditieren ;-)
Wieviele Stunden sind da reingelaufen wenn man fragen darf?
Dank dir! Das würde mich freuen. Bin wirklich über jede Anregung, potentielle neue Themen oder Mitarbeit dankbar!
In Stunden kann ich es leider nicht so genau sagen. Ich habe jetzt so ca. 1 Jahr nebenbei an der jetzigen Version gearbeitet und es fehlen für mich immer noch einige Themen die ich gerne addieren würde.
Wirklich sehr cool. Hab es bisher nur überflogen, aber das sieht gut aus und ich bin sicher, dass einige Leute da einen großen Nutzen daraus ziehen können.
Ich schreib mehr dazu, wenn ich mehr gelesen habe.
Vielen Dank! Würde mich wirklich freuen, wenn einige Leute davon profitieren und man vielleicht einige Fehler vermeiden kann.
Also erst mal "Respekt, wer's selber macht"!
Umfangreich.
Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, immer her damit!
Na, wenn du so lieb drum bittest:
[...]
- Chapter 8: Proof of Stake 307
8.1 Energy efficiency 314
8.2 Increasing decentralization 317
8.3 Rendering 51 percent attacks more unlikely. 319
8.4 DPoS, LPoS, TPoS 322
Ich habe jetzt auf den ersten Blick nur dieses eine Kapitel angeschaut, weil ich da erfahrungsgemäß die gröbsten Fehler erwartet hätte.
Und leider bin ich nicht enttäuscht worden.
Lass uns nicht darüber diskutieren, ob PoS funktioniert oder nicht, sondern einfach mal bei den Basics bleiben:
in ein Kapitel zu PoS gehört eine Diskussion oder zumindest Erwähnung des "Nothing at Stake"-Problems rein.
Das fehlt hier.
Der unbedarfte Leser wird den Eindruck gewinnen, PoS sei unbestreitbar das beste, was uns je passiert ist, und es sei alternativlos, dass Blockchains darauf umstellen.
Wenn dem so wäre, müsste man sich doch zumindest die Frage stellen, warum kein einziger Core-Entwickler der größten, ältesten, bekanntesten, robustesten, am längsten stabil laufenden Blockchain weltweit, nämlich Bitcoin, überhaupt ernsthaft in Erwägung zieht, PoS überhaupt als mögliche Alternative zu PoW anzusehen.
Das ist ein Argument rein aus "circumstantial evidence", aber es sollte dem unbedarften Leser doch klar sein, dass da etwas faul ist im Staate PoS.
Also als Anregung für dein Buch: recherchiere "Nothing at Stake", versuche, es vollständig zu verstehen, und stelle das dann dar.
Meinetwegen als "gleichberechtigte Meinung" neben der Selbstbeweihräucherung der PoS-Homöopathen.
Erstmal vielen Dank für den Input! Ich finde solche Diskussionen und andere Meinungen wirklich unglaublich wichtig, gerade auch um neue User einen möglichst objektiven Eindruck vermitteln zu können.
Du hast absolut recht mit dem "Nothing at Stake"-Problem und es steht jetzt ganz oben auf meiner Liste. Ich habe ja selbst initial mit mining begonnen und bin pro PoW. Ich habe deshalb auch versucht, die ganze Debatte um den Energieverbrauch von Bitcoin mining und den Erneuerbaren Energien so gut wie möglich im Mining Kapitel abzubilden. Ich wollte deshalb nicht den Eindruck vermitteln, dass PoS total überlegen ist. Dementsprechend schätze ich die Meinung zu dem Thema sehr.
Würde mich freuen, wenn du eventuell noch die Zeit finden würdest irgendwann über Kapitel 1 drüber zu lesen und kurz zu kommentieren, wie du es findest.
Wollte da als nächstes auf Lightning; MAST, Schnorr, sidechains eingehen.
Quasi als kurzer Einblick was so in den nächsten Jahren noch kommt/kommen könnte.
Fällt dir noch was dazu ein ?
Generell bin ich natürlich bei allen Kapiteln über Anregungen dankbar. Gerne natürlich auch direkt im Buch.