Pages:
Author

Topic: Newbie Fragen, habe ich das alles verstanden? - page 2. (Read 398 times)

newbie
Activity: 14
Merit: 3
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und habe mich gestern und heute durch unzählige Beiträge und Youtube Videos gequält.

Im Großen und Ganzen habe ich das Thema verstanden, trotzdem noch ein paar Punkte die mir noch nicht so schlüssig sind, vielleicht kann da zu jemand etwas sagen.

1.) Steuerfreiheit 1 Jahr.
Wenn ich (Beispiel) am 12. April 2019 BTC kaufe und die steuerfrei wieder verkaufen möchte, muss ich damit bis zum 12. April 2020 warten, oder bis zum 13. April 2020,
oder sogar den kompletten Monat, sprich bis zum 1. Mai 2020?

2.) ich habe mir unzählige Börsen angeschaut, u.a. Bitcoin.de. Wenn man nicht bereit ist ein Fidor Konto für 5€/Monat abzuschließen, würde man den Betrag per SEPA Überweisung bezahlen.
Jetzt muss man das Geld aber direkt an den Verkäufer überweisen. Welche Sicherheit habe ich? Was wenn ich das Geld überwiesen habe, der VK aber behauptet es sei kein Geld angekommen?

3.) Ein Wallet hat mehrere Adressen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder der die Adresse sieht, die getätigten Transaktionen dieser Adresse sehen, aber NICHT
die Transaktionen der anderen Adressen, richtig so?

4.) Noch eine Frage zum Thema eine Wallet, mehrere Adressen, wenn ich die BTC welche über mehrere Adressen in das Wallet gelangt sind KOMPLETT weitersenden möchte, muss
ich dann jede Adresse separat anzapfen, oder reicht es nur einen Sendeauftrag zu erstellen?

5.) dann zum Gebührenwirrwarr der einzelnen Kryptobörsen. Viele Vergleiche im Netz sind schon etwas älter. Deshalb wollte ich ein paar Anbieter selbst vergleichen.
Dies ist nahezu unmöglich. Einmal ein stark unterschiedlicher BTC Kurs auf verschiedensten Plattformen, dann noch eine Überweisungsgebühr, Transaktionsgebühr, Mininggebühr etc.
Die einen Gebühren werden bereits bei der SEPA Überweisung fällig, andere mit Abschluss einer Transaktion. Das - in Kombination mit Unterschiedlichen Kursen - führt dann dazu dass ein Vergleich
de facto gar nicht mehr möglich ist. Bei vielen Anbietern findet man auch keine bis spärliche Infos was die Gebührenerhebung anbelangt. Das führt dann dazu dass man Äpfel mit Birnen vergleicht
und am Ende auch nicht schlauer ist als zuvor.
Deshalb meine Frage, gibt es einen AKTUELLEN Vergleich im Netz? Welches sind die günstigsten Börsen?

6.) und letzte Frage, vom Prinzip gefällt mir anycoindirect.eu ganz gut. Bei dieser werden die Coins reserviert bis die Überweisung eintrifft.
Bei anderen getestete Plattformen (bitpanda, etoro) muss man ja erst das Geld auf sein Fiat Wallet einbezahlen...
Gibt es noch andere Anbieter die so handeln wie anycoindirect.eu, dass man NACH der Bestellung bezahlen kann?

Lieben Dank schonmal für die Hilfe.
Pages:
Jump to: