Nebulous, das Unternehmen, das das dezentrale Cloud-Storage-Netzwerk von Sia aufbaut, gab heute bekannt, dass es einen Vergleich mit der Securities and Exchange Commission (SEC) abgeschlossen hat. Ohne Anerkennung oder Ablehnung der Haftung hat Nebulous eine SEC-Klage im Zusammenhang mit dem nicht registrierten Angebot und Verkauf von Sianotes im Mai 2014 und der Umwandlung von Sianotes in Siafunds im Juni 2015 verglichen. Wie in der beigelegten Anordnung zum Ausdruck kommt, hat die SEC keine Vollstreckungsmaßnahmen in Bezug auf den Siacoin-Token oder eine aktuelle Aktivität im Sia-Netzwerk ergriffen, und die Anordnung verlangt nicht, dass Nebulous den Siacoin-Token als Sicherheit bei der SEC registriert.
Das Sia-Netzwerk verwendet seit seinem Whitepaper 2014 und der Einführung 2015 ein Zwei-Token-Modell; Siacoins werden zum Kauf und Verkauf von Cloud-Speicherplatz verwendet, während Siafund-Anleger einen kleinen Teil der gesamten Speicherumsätze erhalten. Dieses Zwei-Token-Modell schafft ein ideales Ökosystem und konzentriert die Investoren von Siafund und das Nebulous-Team auf Produktentwicklung und langfristiges Netzwerkwachstum. Heute speichern die Benutzer über 500 Terabyte an Daten im Sia-Netzwerk.
Im Mai 2014 führte Nebulous ein Angebot von 120.000 US-Dollar für einen Token namens Sianotes durch, der bei der Netzwerk-Einführung im Jahr 2015 in Siafunds umgewandelt wurde. Das Angebot erfolgte über Bitcointalk.org, drei Monate vor dem Angebot von Ethereum. In diesen ersten Phasen der Entwicklung von Blockchain-Technologien hatte das Nebulous-Team nicht erwartet, dass die SEC später Sianotes oder andere Blockchain-Assets als Wertpapiere betrachten könnte.
Im April 2018 führte Nebulous ein neues Angebot von Siafunds durch. Bis dahin hatte die SEC jedoch ihren DAO-Bericht 2017 veröffentlicht, und der SEC-Vorsitzende und die öffentlichen Erklärungen der SEC-Mitarbeiter signalisierten eine Verschiebung des regulatorischen Fokus, die Nebulous zu verstehen gab, dass die SEC Siafunds als Wertpapiere betrachten könnte. Mit diesem Wissen bewaffnet, beauftragte Nebulous einen anspruchsvollen Wertpapierberater und schloss ein 1,5 Mio. $ umfassendes Regulation D-Angebot von Siafunds ab, das sie als Tokenized Securities Offering (TSO) bezeichnete. Der TSO hat alle Anforderungen an ein solches Angebot ordnungsgemäß erfüllt.
Kurz nach Abschluss des Angebots im April 2018 wurde Nebulous von der SEC kontaktiert, die eine Untersuchung über Nebulous und das Sia-Netzwerk eingeleitet hatte. Im Laufe der Untersuchung der SEC arbeitete Nebulous umfassend zusammen und stellte Dokumente und Informationen über das Unternehmen, seine Angebote und das allgemeine Sia-Netzwerk (einschließlich der Rolle von Siacoins und Siafunds) zur Verfügung.
Nach Abschluss ihrer Untersuchung kam die SEC zu dem Schluss, dass die Nicht-Registrierung des Angebots 2014 und der Umwandlung 2015 einen Verstoß gegen Abschnitt 5 des Securities Act von 1933 darstellt, da es sich bei Siafunds um Wertpapiere handelt. Ohne die Behauptungen der SEC zuzugeben oder zu leugnen, stimmte Nebulous einem Vergleich zu und wird Auszahlung von 120.000 Dollar, Vorurteilszinsen von 24.601,85 Dollar und eine Zivilgeldstrafe von 80.000 Dollar für insgesamt etwa 225.000 Dollar zahlen.
Zach Herbert, Nebulous Chief Operating Officer, erklärte: "Da Nebulous sein Angebot 2018 von Siafunds im Anschluss an die Guidance der SEC für digitale Vermögenswerte von 2017 ordnungsgemäß registriert hatte, waren wir enttäuscht, dass die SEC sich entschieden hat, Maßnahmen in Bezug auf das relativ kleine Angebot zu ergreifen, das Jahre vor dem Nutzen dieser Guidance durchgeführt wurde. Darüber hinaus freuen wir uns jedoch darüber, wie sich das Unternehmen und das Netzwerk unter einer so intensiven regulatorischen Kontrolle entwickelt haben und dass die SEC nach einer gründlichen Untersuchung keine Ansprüche bezüglich Siacoins oder des laufenden Betriebs im Sia-Netzwerk geltend gemacht hat."
David Vorick, Nebulous Co-ounder und Chief Executive Officer, fügte hinzu: "Seit den ersten Tagen des Baus von Sia haben wir immer die Bedeutung der Ethik betont und uns ständig bemüht, die Benutzerfreiheiten zu schützen. Wenn wir das Sia-Netzwerk weiter ausbauen, werden wir diese Werte weiterhin hochhalten und auf den Aufbau einer besseren Welt hinarbeiten, die den Einzelnen befähigt."
Übersetzt mit
www.DeepL.com/TranslatorFinde ich sehr interessant, da es zeigt, dass es auch Kryptoprojekte gibt, die diese Strafen seitens der SEC bezahlen können und dann weitermachen. Stimmt mich positiv.