Der Organisator gibt seinen Tipp als erstes an eine andere Vertrauensperson ab.
Gibt es für so was nicht etwas das blockchain heisst?
0 trust model usw? Schade eig, müsste man erfinden
Jetzt mal ernst, der Organisator kann ziemlich einfach sein Tipp auf der Blockchain hinterlegen. Natürlich nicht in Klartext.
Nachdem die tipps zuende sind kann er dann den private key hier posten.
Ein Beispiel mit ETH:
https://blog.coinfabrik.com/how-to-store-text-in-ethereum/
Er kann auch ziemlich einfach seinen tipp hier encrypted mit electrum posten.
Zb
QklFMQKLWPijmpkpBB6//Y73lTIABEPZx41spLdugRC34vQEt2LlAT7e8w0RSx4viBmnytDAjh03kxRj/zT+qyM8cp7oTf11cQ7lqiZAENZM1IArWA==
Und muss dann nur am Ende den pubkey dazu posten.
02714cb3b2e6b58b444ba77d2893780ed9b236a855f83aa587bbfff1b2223738b8
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was der original text ist?
Nette Spielerei, böse Zungen würden wohl "ganzschön viel Firlefanz" sagen, um eine wirklich vergleichsweise nichtige Info zu übermitteln, die mit "Trust" gelöst werden kann.
Klar, wir haben uns hier nicht versammelt, um Mittelaltermärkte zu organisieren und irgendwie soll die Blockchain und alle technischen Möglichkeiten, die sie bietet, ja auch mal Einzug in unseren Alltag halten, aber ich persönlich halte es nach wie vor mit "Vertrauen in die
Menschheit hier Anwesenden" und fände eine schnörkellose Lösung völlig ausreichend.
z.B.
- Lakai ist der Organisator ich bin seine Vertrauensperson
- Lakai sendet seinen Tipp an mich
- alle inkl. mir senden Ihre Tipps an Lakai
- nach Deadline-Ablauf für die Tipabgabe veröffentlicht Lakai die komplette Liste im Thread
- fertig
Einziger Nachteil hierbei: Ich hätte einen minimalen Vorsprung, da ich Lakai´s Tipp schon kennen würde. Das wäre zumindest schonmal eine massive Verbesserung ggü. der aktuellen Regelung, bei der der "last bird" ALLE vorher abgegebenen Tipps schon kennt.
Sollte diese o.s. Idee mehrheitlich abgelehnt werden, können wir gern über eine Königslösung nachdenken, die niemanden bevorzugt.