Das was NXT da vor hat, ist nichts anderes als ein Internet im Internet zu schaffen mit allen Diensten und Möglichkeiten die es jetzt bereits gibt. (wie eine Art Matroschka, diese russischen Holzpuppen die man öffnet und öffnet, und man am ende 20 Holzfiguren hat )
Es soll ein eignes Ökosystem haben mit NXT als Leitwährung. Eine dezentrale Plattform an der jeder mit seinen Ideen partipizieren kann. Ich finde das ziemlich ambitioniert. Aber wenn sich NXT tatsächlich dorthin bewegen sollte wird NXT zu einem Multimilliarden Geschäft das an die Größe von Google anknüpfen könnte. Man kann spekulieren warum man eine solche Plattform denn überhaupt nutzen sollte. Ein Vorteil gibt es aufjedenfall der heute nicht aktueller sein könnte als je zuvor und Leute tatsächlich zu NXT führt, die einfache Tatsache das NXT crytografische Verschlüssung und vollkommene Anonnymität bietet.
Gerade in der jetzigen Zeit wo Spionage und Datensammlung aller Bürger an der Tagesordnung ist, ist NXT natürlich eine sehr interessante Option, auch für viele Firmen die so nicht mehr teuer Geld in ihre eigene IT-Sicherheit stecken müssen um Firmengeheimnisse zu schützen. Ich meine wir sehen da draußen eine Welt die sich komplett gewandelt hat. Es wird gehorscht, gesammelt und ohne sich zu genieren spioniert (siehe Kanzlerin, Innenminister oder auch große Wirtschaftszweige, ALLE sind betroffen weltweit). Ständig werden unsere Rechte mit Füßen getreten. Ich habe auch nichts zu verstecken aber das heißt nicht das meine Daten überall gesammelt werden dürfen, beim Einkaufen mit Payback bei der alle Einkäufe zentral gesammelt werden, beim Nutzen von sozialen Netzwerken, beim Nutzen des neuen Personalausweises in dem RFID eingebaut ist und man im Grunde überall erfasst werden kann wenn rechts und links die Ports stehen, beim Hausarzt Besuch weil irgendwann Chips geplant sind die unter die Haut transplantiert werden (hier sind die ersten Testreihen schon durch in Skandinavien mit über 100 Testpersonen) irgendwann kommt dann das Gesundheitsministerium und ein Hans findet das gut und beschließt dies als muss für alle Bürger, oder auch Google welche jetzt eine Rauchmelder Firma gekauft hat um mit Bewegungssensoren festzustellen ob jemand Zuhause ist oder nicht, George Orwells 1984 ist echt ein Witz dagegen!, Spielkonsolen die die Kinder mit der Cam überwachen wie jetzt bei der XBox und und und, ich könnte ein Dutzend weiterer Sachen aufzählen die uns alle total gläsern machen und wo man uns einfach Abkapseln kann wenn wir gegen den Strom schwimmen und alle unsere Konton sperrt und uns enteignet. Der Plan das Bargeld abzuschaffen schreitet auch vorran, in Holland gibt es bereits Märkte wo man mit Bargeld nicht mehr bezahlen darf, nur weil das jetztige Geldsystem total krank ist und einige sehr sehr einflußreiche Menschen das Bedürfnis haben alle Transaktionen zu überwachen. Gibts nicht?? glaubt ihr nicht ? dann schaut mal hier rein
http://www.youtube.com/watch?v=MWRAFry0KBs . DAS ist die Welt von morgen in der unsere Kinder reinwachsen sollen.
Falls NXT tatsächlich eine Plattform wird welche sicher Daten safen lässt und cryptografische Messages versendet, dann könnte dies die Antwort von freien Menschen sein. NXT zu nutzen und weiterauszubauen. Und uns einwenig Unabhängkeit bewahrt.
Hört sich momentan utopisch an, liegt aber im Bereich des Möglichen. Warten wirs ab.
Edit: Febr28.15