Pages:
Author

Topic: Offizieller Thread zu Yesminers und den Bitcoin-Minern M10 und M20 | ProTact - page 2. (Read 20585 times)

legendary
Activity: 826
Merit: 1000
Unsere Kunden bekommen definiv einen Yesminer oder Ihr Geld zurück. Ohne wenn und aber.
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Wenn sich Yesminers schon hier meldet, wären mal paar news interessant gewesen, wie nun der Stand der Fertigung ist.
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Heißt auf gut deutsch, protact ug sollte alle eingenommenen Beträge an Yesminers weiter leiten und wäre dann gegenüber den bestellern der dumme, wenn Yesminers nicht liefert. Dann können die Besteller nur froh sein, dass sie nun womöglich das Geld von protact wieder bekommen.
fhh
legendary
Activity: 1206
Merit: 1000
Autsch!

Das wirft weder ein gutes Bild auf protact noch auf yesminer!

Ich vermute mal dass das ganze zu gerichtlichen Auseinandersetzungen führen wird.

Am Ende eine passende Ausrede für Verzögerungen?!?
Die Produktion müsste ja langsam im Gange sein....

gibt es neue Reseller?

Auch wenn Truman nicht die beste Reputation hier im Forum hat für mich war er eher ein Positivum dieser ganzen Geheimskrämerei.
newbie
Activity: 11
Merit: 0
Die Firma ProTact UG ist nicht länger offizieller Reseller von YesMiners, die Geschäftsbeziehung haben wir mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Herr Dietermann hat gegen das NDA verstoßen und ist zusätzlich nicht seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen. Die Beträge für über 20 weitere Bestellungen wurden und werden durch uns nicht mehr länger eingefordert. Das bedeutet allerdings auch, dass wir diese Kunden nicht beliefern können. Betroffene Kunden, die bisher noch nicht mit uns in Kontakt stehen, dürfen sich selbstverständlich bei uns melden, um eine schnelle und unkomplizierte Lösung zu finden.

YesMiners, 28.12.2015
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Eine weitere Frage,
Kannst du die benannte Stelle nennen die die CE Konformität der Yesminers bestätigt hat?
Reicht ja das Zertifikat oder die Nummer der Stelle.
Oder sind die nicht CE Gekennzeichnet?


Nein hast du nicht, du hast rumgestänkert mit Begrifflichkeiten die nichts mit CE zu tun haben. Es gibt keine Nummer oder ein Zertifikat beim Thema CE. Und ob die überhaupt CE brauchen ist ebenfalls noch die Frage. Nicht alles benötigt eben grundsätzlich CE.

Dein zweites Posting ist da schon deutlich genauer. Dort fragst du eben nach CE und nicht nach Zertifikaten und Nummern. Und nun müsste man also nur noch klären ob das Produkt ein CE benötigt oder nicht. Das ist auch keinesfalls eindeutig, jedoch stimme ich dir zu, die Vermutung liegt nahe das es als elektronisches Gerät zumindest EMV-Prüfung braucht.

Und ja, der Vollpfosten verkauft wirklich nur an Privatleute und schliesst Gewerbliche oder Selbstständige aus. Damit kann man nur hoffen das Yesminer die CE-Konformität erklärt, falls nötig.

Vesteh mich nicht falsch Fronti, mir gehts nicht drum Truman zuzuarbeiten, sondern darum das man sich über Dinge von denen man redet vorher schlau machen sollte. CE ist eine EU-Erfindung um Billig-Einfuhr ein wenig zu reglementieren. Um daraus nicht wieder ein Bürokratiemonster zu machen, darf jeder einfach das CE erklären. Er muss nichts prüfen, wenn er sicher ist, das alle Grenzwerte eingehalten werden. Er kann aber auch alle Prüfungen selbst machen und protokollieren. Und ja, die Missbrauchsmöglichkeiten sind groß. Das ist bekannt, daraum gehts auch garnicht. Wenn CE-konformität erklärt wurde und sie nicht eingehalten wird, wurde gelogen und das ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Geprüft wird sie aber erst im Streitfall. Und bis dahin ist es ein Aufkleber ohne weiteren Hintergrund. Er kann drauf sein oder nicht, mehr Infos gibt es dazu nicht. Eventuell sind bei einigen Dinge noch vorgeschrieben nach welcher Norm geprüft wurde.

Daher war mir einfach deine Formulierung "zuwider", da sie nur dazu da war zu provozieren und nicht Informationen zu erfahren. Zumindest deine erste Fragestellung. Die zweite Fragestellung ist nun allerdings korrekt und nun warten wir mal auf Antwort.
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
die agb von protact sind ja hier "offen"
https://www.protact.net/agb


da ist schon von §13 BGB Verbrauchern die Rede.

Aber ich verstehe jetzt nicht unbedingt was du willst.
habe ich nur gefragt ob es eine CE Kennzeichnung gibt, oder ob er die CE Konformität sicherstellen kann und das kann er ja auch an Yesminers als frage weitergeben ob es hier eine Aussage gibt.

Das ist eine Frage, die unabhängig der Notwendigkeit beantwortet werden kann.

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
wie kommst du darauf das ein Miner nicht für Endverbraucher ist und man mit Minern immer gewerblich ist?

Truman verkauft ja an Endverbraucher ansonsten müsste er ja auch keine Mehrwertsteuer aufführen..
Und ja, ich weiss dass das nur ein selbstklebe Siegel ist das nicht unbedingt von Prüflaboren abgesegnet werden muss. Aber Konformität sollte er mir schon gewähren.




MWSt hat damit nichts zu tun. Wir zahlen auch auf fast alles was wir kaufen MWSt, bekommen die aber entsprechend zurück verrechnet. Das nur am Rande.

Ich kaufe eine Bohrmaschine für unser Geschäft. Dann sind wir Endverbraucher, da wir sie nicht weiter verkaufen oder zur Produktion unserer Produkte verwenden. Nun haben wir diese Maschine aber zweckentfremdet. Statt Löcher in die Wand zu bohren um was anzubringen rühren wir nun Container mittels eines Rührers an dieser Maschine auf. Die selbe Maschine ist nun kein Endverbrauchergerät mehr, sondern dient dazu unsere Produkte herzustellen.

Man kann also nur aus der Benutzung schliessen, in welche Sparte sie fallen. Irgendein pauschales Statement ist also hinfällig. Letztendlich dürfte es sich via AGB regeln lassen. Dort kann Truman reinschreiben das er nicht an Endverbraucher verkauft oder das kein CE Konformität erklärt wird und der Benutzer selbst für die Einhaltung der Vorschriften zuständig ist.

Ich weis nicht ob er das hat, ich kenne die AGB nicht. Wenn du sie kennst, kannst du sie uns ja zukommen lassen. Und ebenso können wir dann bei Ausleiferung der Miner nochmals über CE diskuttieren. Ohne nähere Details zu erörtern kann man jedenfalls nicht behaupten das CE zwingend erforderlich ist. Und wo dedizierte Prüfungen vorgeschrieben sind und welche müsste man auch erstmal nachlesen. zB darf man batteriebetriebene Kinderspielzeuge auch ohne EMV-Prüfung ausliefern, wenn die Motoren klein genug sind. Solche Laufhündchen haben nicht genug Leistung für hohe Störpegel. Hingegen könnte ein Minihubschrauber mit seinem 5W Motor durchaus EMV-Tests nötig machen. Der Vorschriftenkatalog hierfür umfasst 20 Normen mit ca 20-50 Seiten. Und das nur für EMV. Dort stehen auch die Ausnahmen drin oder die Anwendungsvorgaben.

Hier ist das für uns Tagesgeschäft, wir haben das Labor und die Vorschriften (die im Schnitt 250Euro/St kosten) und wenn einer ankommt und solche Forderungen ablässt ohne zu erklären wieso die überhaupt CE haben sollen muss er das mal zumindest begründen können. Und ein "alle müssen das haben" ist eben falsch.
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
Da es keine yesminer gibt (und geben wird) ist die Diskussion eh rein akademischer Natur.

aber der thread wird in errinerung gerufen
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Da es keine yesminer gibt (und geben wird) ist die Diskussion eh rein akademischer Natur.
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
ok.. dachte dass das nicht so ist aber ich bin ja nicht unbelehrbar und betreibe auch kein gewerbe Smiley
sr. member
Activity: 865
Merit: 283


Truman verkauft ja an Endverbraucher ansonsten müsste er ja auch keine Mehrwertsteuer aufführen..



Huch, was ist das denn für eine Regelung?
Man muss immer die eingenommene MwSt abführen, ob du an Gewerbe oder privat verkaufst...
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
wie kommst du darauf das ein Miner nicht für Endverbraucher ist und man mit Minern immer gewerblich ist?

Truman verkauft ja an Endverbraucher ansonsten müsste er ja auch keine Mehrwertsteuer aufführen..
Und ja, ich weiss dass das nur ein selbstklebe Siegel ist das nicht unbedingt von Prüflaboren abgesegnet werden muss. Aber Konformität sollte er mir schon gewähren.


legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
CE-Konformität wird durch den Hersteller oder Inverkehrbringer bestätigt. Nicht durch irgendeine Stelle. Prüflabore können herangezogen werden um Prüfprotokolle zu erstellen und diese werden dann in der CE-Erklärung mit vermerkt.

Aber das muss alles nicht, die Vorschriften sind da relativ offen. Und da nicht Yesminer die Geräte in Deutschland in verkehr bringt, müsste Truman die Konformität erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Es ist kein Prüfsiegel ala VDE oder TÜV.

Sollte also YESMINER nicht CE-Konformität erklären müsste Truman das machen. Allerdings gilt das alles nur für Endverbraucher. Und bei Miner seit ihr keine Endverbraucher, da ihr einerseits die Gewinne versteuert, andererseits die Ausgaben steuermindernd geltend macht. Das ist Gewerblich. Eine Firma kann auch Geräte in Betrieb nehmen die nicht CE-Konform sind. Hat dann aber ihrerseits sicher zu stellen, alle Vorschriften einzuhalten. zB wäre hier die Störabstrahlung zu nennen, welche das Gerät aussendet. Diese muss innerhalb der erlaubten Grenzwerte liegen. Das kann man aber auch durch einen Schaltschrank erreichen in dem diese Geräte dann installiert sind. Eventuelle Emissionen können auch anderweitig reduziert werden. zB kann ich Lärm durch Schallschutz reduzieren und es dann wieder Konform machen als Gewerbe. Oder im Worstcase Gehörschutz vorschreiben, wenn der Schallschutz nicht machbar wäre.

usw...

Wo Dinge am Gerät nicht sicher gemacht werden können, müssen Vorschriften zur Handhabung oder Schutzausrüstungen her.

Also nicht auf CE rumreiten, das betrifft euch nur als Endverbraucher. Und die seit ihr nicht. Zumindest nicht mehr, zu anfang des Bitcoins hat das noch anders ausgesehen. Und die damaligen Probleme mit der Einfuhr wären auch lösbar gewesen mit einem 20Euro Gewerbeschein statt einem langen Gesicht, weils der Zoll faxen macht. Im Prinzip kann Truman also einfach CE drauf pappen und im Zweifel müsstet ihr nachweisen, das es nicht gerechtfertigt ist. CE-konformität kann ich zb auch erklären, wenn ich weis, das aufgrund der Herstellungsweise und den Betriebsparametern keine Gefahr davon ausgeht ohne es nochmal explizit zu prüfen. Ich habe dann aber natürlich immer das Risiko falsch zu liegen und haftbar zu sein.

PS: die UG schützt in diesem Fall nicht, da hier der Geschfü persönlich Verantwortlich ist. Da kann man nicht einfach den Schaden abwälzen. Der Geschfü müsste um heil aus der Geschichte rauszukommen dann nachweisen, was er geprüft hat und wie und wieso er der Meinung ist das diese Prüfung ausreichend war.


legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
Eine weitere Frage,
Kannst du die benannte Stelle nennen die die CE Konformität der Yesminers bestätigt hat?
Reicht ja das Zertifikat oder die Nummer der Stelle.
Oder sind die nicht CE Gekennzeichnet?
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
Da die Yesmineres ja bald kommen sollen, noch die Frage zur Netzwerkkonfiguration. Kann man die in einem Ipv6 netzwerk betreiben oder muss man ein eigenes ipv4 und dann tunneln/Naten?

Und benötigt man einen DHCP Server?
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
Ich möchte gerne an meine Frage vom 08.10. erinnern und stelle diese hier dem offiziellen Reseller (offizieller Thread) erneut:

Wird es vor Januar noch einen Besuch von Dir bei Yesminers vor Ort geben?

Damit meine ich nicht mal Absprachen mit anderen, sondern lediglich Dich, Truman dem offiziellen Reseller der diese Miner vertreibt!
Eine ganz simple Frage.





Die Frage ist mehr als berechtigt, das würde mich auch interessieren.

hero member
Activity: 756
Merit: 501
Ich möchte gerne an meine Frage vom 08.10. erinnern und stelle diese hier dem offiziellen Reseller (offizieller Thread) erneut:

Wird es vor Januar noch einen Besuch von Dir bei Yesminers vor Ort geben?

Damit meine ich nicht mal Absprachen mit anderen, sondern lediglich Dich, Truman dem offiziellen Reseller der diese Miner vertreibt!
Eine ganz simple Frage.



hero member
Activity: 756
Merit: 501
Ich hab mir gedacht, einfach nur eine klare Frage zu stellen da ich ein paar BTC in Rücklage habe von Hashnest.
10 Tage nun keine Antwort auf eine solch einfache Frage - Hat sich dann erledigt.
Wärst zumindest Du, Truman hingefahren...
Die müssten jetzt schon langsam gefertigt werden, in 1,5 Monaten ist Auslieferungsbeginn.
Ich kann daraus nur schließen, dass Du also selbst nicht mehr dran glaubst.
newbie
Activity: 9
Merit: 0
Wird es vor Januar noch einen Besuch von Dir bei Yesminers vor Ort geben?

Huh
Pages:
Jump to: