Das Thema gehört sehr wohl hierher.....
Hauptsache man findet irgendeinen Grund ein politisches oder volkswirtschaftliches Statement abzugeben. Zur Not behauptet man halt es gehört zum Thema.
IMHO gehört so etwas überhaupt nicht in eine spezifische Kursdiskussion, den der Einfluss des volkswirtschaftlichen Tagesgeschen ist höchtens marginal mit der täglichen Kursentwicklung verknüpft. Der prozentuale Anteil derjenigen, die den Bitcoin aus politischer Weltanschauung raus kaufen witd kleiner und kleiner. 80% der Kursentwicklung sind m.E. reine Spekulation, mit zunehmenden Anteil der Profis in diesem Markt. Selbst hier in diesem Thema sind Chartanalysen, etc. die favorisierten finanztechnischen Instrumente, die von den Bitcoinern genutzt werden, nicht viel weniger verbreitet, als in der klassischen Financial Services Industrie. Vor einigen hundert Seiten gab es sogar User, die sich ärgerten keine Leerverkäufe genutzt zu haben.
Ich verstehe witklich nicht warum man kein anderes Thema aufmacht, um über den politischen und volkswirtschaftlichen Einfluss des und auf den Bitcoin zu spekulieren. Wäre vielleicht sogar eine ziemlich interessante Diskussion. Aber ich habe den Eindruck, dass es gar nicht darum geht, sondern lediglich darum, seine persönlichen politischen Sichtweisen möglichst oft kundzutun. Es scheint halt mehr Aufmerksamkeit zu erregen, wenn man andere Threads hijacked.
Ich möchte weder Dir noch anderen auf die Füße treten, sondern lediglich über die Kursentwicklung lesen...