Ich komm aus dem MLM-Geschäft, das Vertriebssystem ist legal, Standard-MLM, da es aber ein illegales Produkt vertreibt/bewirbt bzw. dessen Verbreitung vorantreibt, ist der Vertrieb auch illegal. Ein Drogengroßhandel unterscheidet sich ja auch nicht wirklich von normalem Großhandel, ist aber trotzdem nicht erlaubt.
Seid wann sind Token illegal? Zumindest in Deutschland. OC ist technisch in dem Punkt vergleichbar mit anderen coins. Zumindest habe ich bisher nichts anderes finden können.
Und Token sind grds. handelbare Güter. Das die meisten Werber und auch OC umter der Aufsicht der BaFin stehen müssten und man sich ohne einer solchen Erlaubnis strafbar macht, steht auf einem anderen Blatt.
Die grds. Strafbarkeit von OC liegt in meinem Augen in dem Gewinnversprechen"ins Blaue" hinein. Hier ist für mich die Grenze zum Betrug überschritten.
Also die Annahme haben wir bereits mehrfach auseinandergenommen.
1. Es werden keine Token verkauft, sondern "Schulungsprogramme", zu welchen man diese Token hinzubekommt. Mit den Token werden dann OneCoins "erzeugt".
2. Die Tokens sind nicht das wesentliche, es geht darum, dass aus diesen Token eine angeblich monetär verwertbare Kryptowährung wird, welche aber noch unter Verschluss steht, laut OC.
3. Aktuell ermittelt die BaFin wegen diverser Anzeigen sogar gegen OneCoin. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 90% der Vertriebler nicht einmal gewerbegemeldet sind.
4. Die Gewinnversprechen "ins Blaue" sind so gesehen kein Betrug, da dir bei Vertragsunterzeichnung nichts garantiert wird. Nicht bestreitbar ist, dass sehr aggressiv geworben wird, das war im MLM aber schon immer so, auch mit den Gewinnversprechen.
5. Der Betrug kommt nicht durch den Vertrieb zustande, sondern durch das beworbene Produkt. Da hier nicht die Schulungspakete, sondern der Coin im Vordergrund steht, wird auch bei einem Prozess sehr sicher davon ausgegangen, dass der OneCoin das eigentliche Produkt ist. Dadurch könnte das alles als Finanzprodukt klassifiziert werden, wodurch auch die Vertriebler belangt werden können, da diese dazu rechtlich nicht ausgebildet und zugelassen sind, mit Finanzprodukten zu handeln oder diese zu bewerben. Der Kern dieses Finanzprodukts, die vermeintliche Kryptowährung, ist allerdings Betrug bzw. aktuell nicht prüfbar, da weder Sourcecode, noch Blockchain einsehbar oder freier Handel möglich sind, wodurch weder Kurs, noch Angebot/Nachfrage oder ein freier Markt entstehen können, welcher laut OneCoin aber existiert (es gibt einen "Wert" von OneCoin, welcher interessanterweise nur steigt und niemals sinkt).