Pages:
Author

Topic: OneCoin? - page 2. (Read 3179 times)

newbie
Activity: 1
Merit: 0
June 08, 2016, 07:57:58 AM
#17
Hallo zusammen,

das Thema möchte ich gerne nochmals aus der Versenkung holen, nachdem zwei bekannte (darf ich die hier im Forum nennen?) Nachrichtenportale Prüfungen der BaFin auf genehmigungspflichtige Finanzgeschäfte bei OneCoin Ltd. melden.

Meine bescheidene Meinung dazu:
Vordergründig werden sog."Schulungspakete" verkauft.
Diese Pakete findet man nach kurzer Recherche im Netz jedoch auch, ohne die genannten Summen berappen zu müssen.
Somit bieten Sie einem "Schüler" keinen Mehrwert, der tausende Euro wert wäre.

Folglich (und unter vorgehaltener Hand) sind also die "Tokens" als Vorstufe zum "Coin" das eigentliche Produkt.
Also eine Art Anlageprodukt, folglich "Finanzgeschäfte".
Worin soll jetzt noch ein Unterschied zu klassischen Anlageprodukten bestehen?

Auch der Gegenwert klassischer Anlageprodukte kann gegen nicht-kryptische Währungen wie Euro, Dollar, Yen etc. eintauscht werden.
Auch klassische Anlageprodukte sind zum Teil nicht mehr mit physischen Produkten hinterlegt. Kann noch weiter geführt werden...

Das Ergebnis der Prüfung durch die BaFin kann nicht anders ausfallen, als dass es sich hier um genehmigungspflichtige Finanzgeschäfte geht.

Somit wären ein großer Teil der "armen" Leute, die diesem System das Vertrauen geschenkt haben, raus.
Sie haben schlicht und ergreifend
1. nicht den nötigen Background/die Ausbildung/Zulassung dazu und wollen
2. als Gewerbetreibende (die sie lt.AGBs OC sein müssen) nicht für Schäden/Beratungsfehler haften (ebenfalls ABGs OC).

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...
legendary
Activity: 1932
Merit: 1737
"Common rogue from Russia with a bare ass."
May 27, 2016, 11:26:37 AM
#16
member
Activity: 119
Merit: 45
May 27, 2016, 05:12:42 AM
#15
Welcher Nachweis? Wenn ich eine Gewinnsteigerung verspreche, für die es keine Anhaltspunkte gibt, dass sie jemals passieren könnte, reicht das.

Bei den sonstigen MLM ist es ja so, dass man die Verdienste der Upliner anpreist. Und diese gibt es ja real, weil die Deppen der downline fleissig zahlen.

Beim OC müssen jedoch im Coin die Faktoren vorliegen. Und hier wurde m.E. nichts unternommen, was eine solche Gewinnentwicklung erwarten ließe. Daher würde mir das reichen als "ins Blaue hinein".

Also im deutschen Rechtsstaat reicht das für eine Anklage definitiv nicht aus. Das wäre dein Wort gegen das des Vertrieblers.

Genau das wird bei OneCoin ja gemacht. Die verdienen auch viel Geld durch ihren Vertrieb. Aus den OneCoins kann man sich sowieso nichts rausholen, da nicht handelbar. Der Vertrieb ist das, wo die Leute die Kohle rausbekommen wollen.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
May 27, 2016, 04:51:14 AM
#14
Welcher Nachweis? Wenn ich eine Gewinnsteigerung verspreche, für die es keine Anhaltspunkte gibt, dass sie jemals passieren könnte, reicht das.

Bei den sonstigen MLM ist es ja so, dass man die Verdienste der Upliner anpreist. Und diese gibt es ja real, weil die Deppen der downline fleissig zahlen.

Beim OC müssen jedoch im Coin die Faktoren vorliegen. Und hier wurde m.E. nichts unternommen, was eine solche Gewinnentwicklung erwarten ließe. Daher würde mir das reichen als "ins Blaue hinein".
member
Activity: 119
Merit: 45
May 27, 2016, 02:20:09 AM
#13

4. Die Gewinnversprechen "ins Blaue" sind so gesehen kein Betrug, da dir bei Vertragsunterzeichnung nichts garantiert wird. Nicht bestreitbar ist, dass sehr aggressiv geworben wird, das war im MLM aber schon immer so, auch mit den Gewinnversprechen.


Entschuldigung für die späte Antwort. Doch, wenn ich ohne irgendwelche Anhaltspunkte Versprechen mache, nehme ich den Nichteintritt billigend in Kauf und bin im Bereich bedingten Vorsatzes hinsichtlich der Täuschung.

Grundsätzlich richtig, es fehlt allerdings der Nachweis. Wie erwähnt: so funktioniert MLM und deshalb stehen solche Systeme, egal, welches Produkt beworben wird, immer unter starker Kritik.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
May 26, 2016, 04:43:02 AM
#12

4. Die Gewinnversprechen "ins Blaue" sind so gesehen kein Betrug, da dir bei Vertragsunterzeichnung nichts garantiert wird. Nicht bestreitbar ist, dass sehr aggressiv geworben wird, das war im MLM aber schon immer so, auch mit den Gewinnversprechen.


Entschuldigung für die späte Antwort. Doch, wenn ich ohne irgendwelche Anhaltspunkte Versprechen mache, nehme ich den Nichteintritt billigend in Kauf und bin im Bereich bedingten Vorsatzes hinsichtlich der Täuschung.
member
Activity: 119
Merit: 45
May 06, 2016, 05:20:13 AM
#11

Ich komm aus dem MLM-Geschäft, das Vertriebssystem ist legal, Standard-MLM, da es aber ein illegales Produkt vertreibt/bewirbt bzw. dessen Verbreitung vorantreibt, ist der Vertrieb auch illegal. Ein Drogengroßhandel unterscheidet sich ja auch nicht wirklich von normalem Großhandel, ist aber trotzdem nicht erlaubt.

Seid wann sind Token illegal? Zumindest in Deutschland. OC ist technisch in dem Punkt vergleichbar mit anderen coins. Zumindest habe ich bisher nichts anderes finden können.

Und Token sind grds. handelbare Güter. Das die meisten Werber und auch OC umter der Aufsicht der BaFin stehen müssten und man sich ohne einer solchen Erlaubnis strafbar macht, steht auf einem anderen Blatt.

Die grds. Strafbarkeit von OC liegt in meinem Augen in dem Gewinnversprechen"ins Blaue" hinein. Hier ist für mich die Grenze zum Betrug überschritten.


Also die Annahme haben wir bereits mehrfach auseinandergenommen.

1. Es werden keine Token verkauft, sondern "Schulungsprogramme", zu welchen man diese Token hinzubekommt. Mit den Token werden dann OneCoins "erzeugt".

2. Die Tokens sind nicht das wesentliche, es geht darum, dass aus diesen Token eine angeblich monetär verwertbare Kryptowährung wird, welche aber noch unter Verschluss steht, laut OC.

3. Aktuell ermittelt die BaFin wegen diverser Anzeigen sogar gegen OneCoin. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 90% der Vertriebler nicht einmal gewerbegemeldet sind.

4. Die Gewinnversprechen "ins Blaue" sind so gesehen kein Betrug, da dir bei Vertragsunterzeichnung nichts garantiert wird. Nicht bestreitbar ist, dass sehr aggressiv geworben wird, das war im MLM aber schon immer so, auch mit den Gewinnversprechen.

5. Der Betrug kommt nicht durch den Vertrieb zustande, sondern durch das beworbene Produkt. Da hier nicht die Schulungspakete, sondern der Coin im Vordergrund steht, wird auch bei einem Prozess sehr sicher davon ausgegangen, dass der OneCoin das eigentliche Produkt ist. Dadurch könnte das alles als Finanzprodukt klassifiziert werden, wodurch auch die Vertriebler belangt werden können, da diese dazu rechtlich nicht ausgebildet und zugelassen sind, mit Finanzprodukten zu handeln oder diese zu bewerben. Der Kern dieses Finanzprodukts, die vermeintliche Kryptowährung, ist allerdings Betrug bzw. aktuell nicht prüfbar, da weder Sourcecode, noch Blockchain einsehbar oder freier Handel möglich sind, wodurch weder Kurs, noch Angebot/Nachfrage oder ein freier Markt entstehen können, welcher laut OneCoin aber existiert (es gibt einen "Wert" von OneCoin, welcher interessanterweise nur steigt und niemals sinkt).
hero member
Activity: 797
Merit: 506
May 04, 2016, 02:55:18 PM
#10
und die webseite sieht auch sch... aus.
hero member
Activity: 768
Merit: 505
May 04, 2016, 02:38:47 PM
#9

Ich komm aus dem MLM-Geschäft, das Vertriebssystem ist legal, Standard-MLM, da es aber ein illegales Produkt vertreibt/bewirbt bzw. dessen Verbreitung vorantreibt, ist der Vertrieb auch illegal. Ein Drogengroßhandel unterscheidet sich ja auch nicht wirklich von normalem Großhandel, ist aber trotzdem nicht erlaubt.

Seid wann sind Token illegal? Zumindest in Deutschland. OC ist technisch in dem Punkt vergleichbar mit anderen coins. Zumindest habe ich bisher nichts anderes finden können.

Und Token sind grds. handelbare Güter. Das die meisten Werber und auch OC umter der Aufsicht der BaFin stehen müssten und man sich ohne einer solchen Erlaubnis strafbar macht, steht auf einem anderen Blatt.

Die grds. Strafbarkeit von OC liegt in meinem Augen in dem Gewinnversprechen"ins Blaue" hinein. Hier ist für mich die Grenze zum Betrug überschritten.

Es werden in .de ja nicht die token verkauft sondern sogenannte Tradinglernbroschüren wenn ich es richtig gelesen habe.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
May 04, 2016, 01:43:18 PM
#8

Ich komm aus dem MLM-Geschäft, das Vertriebssystem ist legal, Standard-MLM, da es aber ein illegales Produkt vertreibt/bewirbt bzw. dessen Verbreitung vorantreibt, ist der Vertrieb auch illegal. Ein Drogengroßhandel unterscheidet sich ja auch nicht wirklich von normalem Großhandel, ist aber trotzdem nicht erlaubt.

Seid wann sind Token illegal? Zumindest in Deutschland. OC ist technisch in dem Punkt vergleichbar mit anderen coins. Zumindest habe ich bisher nichts anderes finden können.

Und Token sind grds. handelbare Güter. Das die meisten Werber und auch OC umter der Aufsicht der BaFin stehen müssten und man sich ohne einer solchen Erlaubnis strafbar macht, steht auf einem anderen Blatt.

Die grds. Strafbarkeit von OC liegt in meinem Augen in dem Gewinnversprechen"ins Blaue" hinein. Hier ist für mich die Grenze zum Betrug überschritten.
member
Activity: 119
Merit: 45
May 04, 2016, 06:26:19 AM
#7
Irgendwie isses auch komisch, dass Christoph Bergmann für seinen Artikel abgemahnt wurde und eine Unterlassungserklärung unterschreiben musste o.O

Sehr wahrscheinlich, weil onecoin kein Schneeball-/Ponzi-System ist.

OC sieht zwar verdammt danach aus, ist aber wahrscheinlich wohl nur Betrug.

Ich komm aus dem MLM-Geschäft, das Vertriebssystem ist legal, Standard-MLM, da es aber ein illegales Produkt vertreibt/bewirbt bzw. dessen Verbreitung vorantreibt, ist der Vertrieb auch illegal. Ein Drogengroßhandel unterscheidet sich ja auch nicht wirklich von normalem Großhandel, ist aber trotzdem nicht erlaubt.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
May 04, 2016, 02:23:50 AM
#6
Irgendwie isses auch komisch, dass Christoph Bergmann für seinen Artikel abgemahnt wurde und eine Unterlassungserklärung unterschreiben musste o.O

Sehr wahrscheinlich, weil onecoin kein Schneeball-/Ponzi-System ist.

OC sieht zwar verdammt danach aus, ist aber wahrscheinlich wohl nur Betrug.
member
Activity: 119
Merit: 45
April 25, 2016, 07:48:13 AM
#5
wasistdranamrun.de/onecoin-kryptowaehrung-bitcoinnachfolger-oder-betrug/

Wurde hier bereits sehr genau erörtert, vor allem in den Kommentaren!

OneCoin ist Betrug, dem sollte sich jeder, der mal etwas mit Kryptowährungen zu tun hatte, klar sein.
member
Activity: 89
Merit: 10
vires in numeris
April 24, 2016, 04:31:55 AM
#4
Irgendwie isses auch komisch, dass Christoph Bergmann für seinen Artikel abgemahnt wurde und eine Unterlassungserklärung unterschreiben musste o.O
hero member
Activity: 687
Merit: 509
April 11, 2016, 05:26:46 PM
#3
lol

Quote
Einen freien, börslichen Handel, wie bei klassischen Kryptowährungen von Anfang an üblich, soll es vermutlich mit OneCoins erst dann geben, wenn eine bestimmte Menge von ihnen gemined ist. Das soll anscheinend ca. Ende 2016 der Fall sein.

Und dann verschwindet die Webseite über Nacht  Grin

Wieso premined der Anbieter so lange?
Wieso der Aufwand ?

Für mich stinkt das Ding zum Himmel.
Bestimmt über nen Shitcoingenerator gebaut wenn überhaupt  Cheesy
hero member
Activity: 687
Merit: 509
April 11, 2016, 11:42:34 AM
#1
Gerade zum ersten mal von gehört, auf Marketcap geschaut.. kein Treffer.  Grin

Kein download, nix github sieht nach epic scam aus.

onecoin.eu

Kennt das wer?  Roll Eyes

Edit:
hab da was im Announcements gefunden https://bitcointalksearch.org/topic/onecoineu-the-first-fully-traceable-cryptocurrency-with-mlm-program-989829

MLM  keine weiteren Fragen Roll Eyes

Pages:
Jump to: