Author

Topic: Onecoin: Polizei fahndet weltweit nach Krypto-Betrügerin (Read 320 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Danke für den Hinweis. Da werde ich gleich Mal nachlesen was so alles passiert (ist).
Wer das noch möchte findet hier weiterführende Infos: https://www.heise.de/news/Milliardenbetrug-mit-Kryptogeld-OneCoin-Mitgruender-bekennt-sich-schuldig-7433195.html

Quote
Insgesamt seien in die betrügerische Kryptowährung über vier Milliarden US-Dollar geflossen; Greenwood habe monatlich etwa 20 Millionen Euro bekommen. Er ist im Juli 2018 in Thailand festgenommen worden, nach der mutmaßlichen Erfinderin von OneCoin – der "Krypto-Queen" Ruja Ignatova – wird noch weltweit gefahndet.

Und hier gibt es die Presseerklärung der Staatsanwaltschaft.
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
Zu dem Thema Onecoin und Ruja Ignatova gibt es keine Neuigkeiten, aber zum Mitbegründer Karl Sebastian Greenwood. Laut einem Twitterbeitrag von CoinGecko hat sich Karl Sebastian Greenwood schuldig bekannt und er kann nun mit einer Gefängnisstrafe von maximal 60 Jahren rechnen.


Quelle: https://twitter.com/coingecko/status/1604902623877812224
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Auch wenn die Hauptakteurin Ruja Ignatova immer noch gesucht wird, so wurde ein Helfer des Betrugs Onecoin nun in die USA ausgeliefert. Er war für die Geldwäsche zuständig und hat laut Angaben sagenhafte 105 Millionen US-Dollar gewaschen.  Shocked
Quote
OneCoin-Geldwäscher wird ausgeliefert
Einer der Mitangeklagten im OneCoin-Skandal wird an die USA ausgeliefert. Ihm wird Geldwäsche in dreistelliger Millionenhöhe vorgeworfen.
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/milliardenbetrug-onecoin-geldwaescher-wird-ausgeliefert-149932/
Ich gehe immer noch davon aus das Ruja Ignatova nicht mehr unter uns weilt bei diesen Beträgen die da geklaut und Leute betrogen worden sind.
Und bei dem Helfer der die 105 Millionen Dollar gewaschen hat sind höchstwahrscheinlich nur die , die sie wissen.
Aber es scheint ja Vortschritten in diesem Fall zu geben und bin gespannt ob eventuell die ganze sache doch noch aufgedeckt wird.
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
Auch wenn die Hauptakteurin Ruja Ignatova immer noch gesucht wird, so wurde ein Helfer des Betrugs Onecoin nun in die USA ausgeliefert. Er war für die Geldwäsche zuständig und hat laut Angaben sagenhafte 105 Millionen US-Dollar gewaschen.  Shocked

Quote
OneCoin-Geldwäscher wird ausgeliefert
Einer der Mitangeklagten im OneCoin-Skandal wird an die USA ausgeliefert. Ihm wird Geldwäsche in dreistelliger Millionenhöhe vorgeworfen.
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/milliardenbetrug-onecoin-geldwaescher-wird-ausgeliefert-149932/

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hab von dem coin noch nie was gehört. Glaube hier in der Krypto Kommunity kennt den auch so gut wie keiner. Schon strange diese Aktion.

Jetzt vielleicht nicht mehr aber vor ein paar Jahren sicher schon Smiley
Quote
US-Staatsanwaltschaften haben die weltweiten Erträge des Schneeballsystems OneCoins auf ca. 4 Milliarden US $ eingestuft.
Quote
Gegen Ruja Ignatova und OneCoin wird in mindestens 20 Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt ermittelt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/OneCoin

Also ein paar Geschädigte gab es da schon.
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
Hab von dem coin noch nie was gehört. Glaube hier in der Krypto Kommunity kennt den auch so gut wie keiner. Schon strange diese Aktion.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Sehr interessanter Artikel doubleU.
Habe ihn komplett gelesen und echt spannend diese Theorie denn Sichtungen gab es ja (angeblich) auch ein paar.

Naja mal sehen ob sie sich jemals schnappen lässt bzw. greifbar ist.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Das hört sich nach einer Story für eine Netflix Film an.
~Auch wenn sie geschnappt wird, dann kann ein Verfahren auch mehrere Jahre dauern.

Genau so wird es kommen... Spätestens wenn Sie hinter Gittern sitzt, werden ihr irgendwelche Autoren/Verlage auch noch Geld für Ihre Story (aus ihrer Sicht) bieten.
Im Moment soll Sie es sich ja eventuell auf einer Yacht im Mittelmeer gut gehen lassen.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Das hört sich nach einer Story für eine Netflix Film an. Nur in Deutschland einen Schaden von 88.000.000€, das ist im Vergleich zu dem ganzen ja nur ein kleiner Teil. FBI und Europol werden sie hoffentlich finden und ich denke sie ist in Bulgarien, als ob dort jemand suchen würde? Da gibt es genügend Land und Bauern, das kann dauern. Auch wenn sie geschnappt wird, dann kann ein Verfahren auch mehrere Jahre dauern. Das Beispiel des IOTA Diebstahl aus 2018 ist bis dato nicht entschieden. Ein Urteil steht angeblich erst in 2023 an.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Nun hat sie es auf eine ganz besondere Liste geschafft Shocked

Quote
Die US-Bundespolizei FBI hat die als „Krypto-Queen“ berüchtigte Erfinderin der vermeintlichen Digitalwährung „OneCoin“, Ruja Ignatova, auf die Liste der zehn meistgesuchten Flüchtigen gesetzt. Ignatova soll mit „OneCoin“ Millionen von Investoren weltweit betrogen haben. Das FBI setzte am Donnerstag eine Belohnung von bis zu 100.000 US-Dollar (rund 96.000 Euro) für Hinweise aus, die zu ihrer Festnahme führen.

Quote
Die Ermittler gehen davon aus, dass Ignatova möglicherweise einen Hinweis erhalten hat, dass die Behörden gegen sie ermitteln. Sie reiste am 25. Oktober 2017 von Sofia nach Athen und wurde seitdem nicht mehr gesehen.
Quelle: https://www.krone.at/2748710

Sehr wild diese ganze Geschichte. Ich bin gespannt ob es jemals News gibt bzw. ob bei dieser Belohnung nicht vielleicht doch irgendwo ein Hinweis her kommt.
Naja ich denke das bei dem vielen Geld das sie ergaunert hat , sie sich bestimmt eine neue identität erkauft hat inklusive der dafür benötigten Dokumente.
Wenn sie noch lebt und nicht durch irgendwelche Investoren die bestimmt auch auf der suche nach ihr waren oder sind ist es eine stolze summe und Belohnung die auf sie ausgesetzt ist.
Habe auch nichts mehr seitem von OneCoin oder ihr gehört.
Sollte man doch mal glatt versuchen zeit in die sache zu investieren eventuell findet man ja was.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Nun hat sie es auf eine ganz besondere Liste geschafft Shocked

Quote
Die US-Bundespolizei FBI hat die als „Krypto-Queen“ berüchtigte Erfinderin der vermeintlichen Digitalwährung „OneCoin“, Ruja Ignatova, auf die Liste der zehn meistgesuchten Flüchtigen gesetzt. Ignatova soll mit „OneCoin“ Millionen von Investoren weltweit betrogen haben. Das FBI setzte am Donnerstag eine Belohnung von bis zu 100.000 US-Dollar (rund 96.000 Euro) für Hinweise aus, die zu ihrer Festnahme führen.

Quote
Die Ermittler gehen davon aus, dass Ignatova möglicherweise einen Hinweis erhalten hat, dass die Behörden gegen sie ermitteln. Sie reiste am 25. Oktober 2017 von Sofia nach Athen und wurde seitdem nicht mehr gesehen.
Quelle: https://www.krone.at/2748710

Sehr wild diese ganze Geschichte. Ich bin gespannt ob es jemals News gibt bzw. ob bei dieser Belohnung nicht vielleicht doch irgendwo ein Hinweis her kommt.

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Seit einigen Wochen wird intensiv öffentlich nach Ruja Ingatova gefandet und sie gehört inzwischen zu den meistgesuchten Verdächtigen von Europol. Bei dieser Öffentlichkeitsfahndung gab es bisher 72 Hinweise, jedoch brachten alle bisher keinen Erfolg.
Im Hintergrund liefen die Ermittlungen in diesem riesigen Betrugsfall jedoch umfangreich weiter. Auch Ignatovas Ehemann ist im Fokus der Ermittlungsbehörden.

Quote
Die deutschen Ermittlungen im OneCoin-Komplex sind dabei umfassender als bislang bekannt. Nach SPIEGEL-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft Darmstadt seit vorigem August auch gegen Ignatovas langjährigen Partner und Ehemann. Die Behörde bestätigt auf Anfrage ein Ermittlungsverfahren gegen »einen Rechtsanwalt aus Neu-Isenburg«, den sie der Geld­wäsche verdächtigt: Demnach soll Ignatova 2016 die Überweisung von 7,69 Millionen Euro, die mutmaßlich aus ihren Betrugsstraftaten stammten, auf eines seiner Privatkonten veranlasst haben.

Ermittler durchsuchten Ende Januar in einer groß angelegten Aktion bereits Wohnungen und Büros in Weilburg, Baden-Baden, Frankfurt am Main, Bad Homburg, Neu-Isenburg und Vaihingen. Man habe dabei Beweismittel und Vermögenswerte gesichert, die Ermittlungen seien aufwendig und würden voraussichtlich mehrere Monate dauern, heißt es bei der Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/krypto-betrug-mit-onecoin-weiteres-verfahren-und-durchsuchungen-a-01472cbc-c6b7-48cd-b787-c364109878bd
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Wie der Titel schon sagt:
Quote
Im Fall eines milliardenschweren Anlagebetruges mit der frei erfundenen Kryptowährung Onecoin fahnden die Behörden jetzt weltweit nach der mutmaßlichen Erfinderin. Der promovierten Juristin Ruja Ingatova werde gemeinschaftlicher Betrug im besonders schwerem Fall sowie Geldwäsche vorgeworfen, berichteten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen am Mittwoch.
Quelle: https://www.krone.at/2704750

Tweet des BKA: https://twitter.com/bka/status/1524300044098228226

Jump to: