Pages:
Author

Topic: Passwort Manager Software - Fragen und Empfehlung - page 2. (Read 307 times)

member
Activity: 86
Merit: 19
Moin,

ich nutze KeePass auch schon seit Ewigkeiten. Eine der Schwierigkeiten ist es, die Datei ausreichend zu sichern. Dropbox oder ähnliches sollten ausreichen.

Ansonsten verwende ich noch eine Schlüsseldatei, auch wenn dass die Sicherheit nur marginal erhöht. Außerdem habe ich die Anzahl der Schlüsseltransformationen so hoch gesetzt, dass das Entsperren der Datenbank einige Sekunden benötigt. Das erschwert deutlich einen möglichen Brute-Force Angriff.

Sind die Time Machine Backups ausreichend starkt verschlüsselt?

Scheint wohl mit AES verschlüsselt zu werden, aber da die Software Closed Source ist, ist das nicht viel wert.
Wenn schon, dann kannst du das ganze auch mit Linux machen, das ist ein gutes Stück sicherer und auch Backups lassen sich damit gut machen. Selbst die genaue Verschlüsselung kannst du bestimmen.

KeePass auf Linux ist da leider nicht so toll, aber es gibt ja genügend Alternativen.
hero member
Activity: 963
Merit: 509
Moin,
nutze Keepass schon seit Jahren. Ich finde es schön eine Datei zu haben wo alles drin ist und mit WIN und MAc arbeitet.
Achso: Finger weg von den Onlinediensten Wink
Mal was anderes zu Sicherheit:
-Kauf dir ein alten Mac setz den neu auf und mache alles was mit crypto ist nur da drauf. Klar das sind schnell 300-400€ aber es lohnt sich.
-Nutze auf dem Mac keine anderen Dienste außer die Crypto Dienste(Kein Privat Mail, Kein FB, Kein....)
-Dann legst du dir noch eine Ex-Festplatte zu und schmeißt Timemachine an(BackUp vom ganzen System). Falls der MAc mal weg kommt oder kaput ist, wird die Timemachine dir den Arsch retten.

light crypto!



Sind die Time Machine Backups ausreichend starkt verschlüsselt?
member
Activity: 277
Merit: 28
Moin,
nutze Keepass schon seit Jahren. Ich finde es schön eine Datei zu haben wo alles drin ist und mit WIN und MAc arbeitet.
Achso: Finger weg von den Onlinediensten Wink
Mal was anderes zu Sicherheit:
-Kauf dir ein alten Mac setz den neu auf und mache alles was mit crypto ist nur da drauf. Klar das sind schnell 300-400€ aber es lohnt sich.
-Nutze auf dem Mac keine anderen Dienste außer die Crypto Dienste(Kein Privat Mail, Kein FB, Kein....)
-Dann legst du dir noch eine Ex-Festplatte zu und schmeißt Timemachine an(BackUp vom ganzen System). Falls der MAc mal weg kommt oder kaput ist, wird die Timemachine dir den Arsch retten.

light crypto!

newbie
Activity: 14
Merit: 0
Hallo zusammen,

ich habe mich über Passwort Manager für PC - Windows OS belesen und bin auf die open source Software Keepass X gestossen.
Hintergrund ist eine möglichst sichere Software zur Ablage der relevanten Passwörter z.B. für Krypto-Börsen-Zugänge um relativ bequem auf die Börsen zufreifen zu können.

Der erste Eindruck ist gut aber ich möchte trotzdem in die Runde fragen
- was diese konkrete Lösung aus eurer Sicht taugt?
- gibt es wichtige Einstellungen die genutzt werden sollten?
- was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich habe für die Passworterstellung jeweils die gängigen Empfehlungen berücksichtigt und 2FA aktiviert, eine Hardwarewallet nutze ich ebenfalls für die coiins wo es geht - für den Rest dann Softwallets mit Passwörtern.

Pages:
Jump to: