Auf Telegram im Helium Chat hab ich mal eine Frage gestellt dann hat sich ein User namens Helium_Admin direkt bei mir gemeldet und gefragt ob er mir helfen kann. Hab mal mitgespielt und er meinte er braucht meinen Seed, dann schaut er sich mal meinen Hotspot an
Das Problem besteht leider nicht mehr nur auf Telegram - auch wenn es dort besonders schlimm ist. Da viele Communitys auch auf Twitter oder Discord zurückgreifen, muss man hier als Follower oder Mitglied eines Servers regelmäßig damit rechnen, dass man über die DM's von angeblichen Admins angeschrieben wird. Gerade bei Discord sind so viele Nutzer in den letzten Monaten um ihre Coins erleichtert worden, da viele wohl zum ersten Mal auf solchen Servern unterwegs sind und die Nachrichten zum Teil täuschend echt aussehen. Mir wäre dies bei einem NFT-Sale vor kurzem auch fast passiert, habe es dann aber doch noch bemerkt. Und ich schaue eigentlich immer doppelt hin.
Gottseidank, gibt es aber auch bei Discord die Möglichkeiten PNs von bestimmten Nutzern eines Servers (
oder allen) komplett zu blockieren. Vielleicht wäre das ja auch ein Feature für Bitcointalk. So könnten Nutzer, die die PN-Funktion sowieso nicht nutzen einfach jegliche Nachrichten komplett unterbinden. Dann kann man definitiv nicht auf einen Phishing-Link hereinfallen.
Das nimmt aktuell auf Telegram grad wieder unheimliche Züge an, ich bekomme nun täglich wieder zig "Hello" oder "Greetings from Germany (!)"-Anfragen. Ich lösche die zwar meistens sofort und blocke den User, würde mir da aber ein "Melden"-Feature wünschen. Nur so wird man der Scamer-Plage auch tatsächlich irgendwann mal Herr.
Wenn dich jemand bei Telegram unaufgefordert anschreibt, kannst du die Nachrichten über die Funktion
"Blockieren & Spam Melden" löschen. Der Nutzer wird dann an den Support gemeldet. Gehen einige solcher Reports ein wird der Nutzer vorübergehend eingeschränkt. Verschickt er anschließend weiter unaufgefordert Nachrichten und wird reportet, wird ihm die Möglichkeit Nutzer, die nicht in seinem Telefonbuch abgespeichert sind anzuschreiben, komplett entzogen.
Das ist eine gute Möglichkeit gegen Spam-Accounts vorzugehen. Problematisch wird es nur, wenn die Betrüger/Spammer in einem Land sitzen, in dem man in sekundenschnelle einen neuen Telegram-Account über eine Random-Wegwerf-Handynummer erstellen kann. Dann geht das Spiel von vorne los.