Man kann vieleicht anders sehen, aber man kann es nicht durchsetzen. Den es gehören immer 2 dazu(mindestens). Wieso also sollte ein Arbeitgeber in Bitcoin auszahlen? Vor 7 Jahren, als ich dazu gestossen bin, wurde von allen (auch von dir Mezzo) erklärt das die Gebühren der Karten viel zu hoch sind, man lieber mit btc zahlen sollte. Inzwischen zahle ich mit btc viel mehr, vorallem bei kleineren transaktionen. Micropayment war das damalige Buzzwort, heute würde man fast die selbe Summe nochmal als Transaktionsgebühren zahlen.
Es wurde erklärt, das btc durch seine dezentrale Struktur für eine große Unabhängigkeit sorgt. Heute sorgen keine 10 Firmen dafür das wir überhaupt noch btc haben. Und denen ist der Coin auf gedeih und verderb ausgeliefert. Und wie oft haben die sich schon in Kleinkriegen auf den Rücken der User gefetzt um irgendwelche Marktanteile.
Und das gilt für alle Kryptowährungen. Incl der Tatsache das die Software nichtmal ansatzweise Bugfrei ist. Gerade erst ist man an einem Totalverlust vorbei geschrammt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Bug-Double-Spend-gefaehrdet-Existenz-der-Kryptowaehrung-4207272.htmlEntweder wäre ein Doublespend nun in der Blockchain festgeschrieben worden oder man hätte über 1 Jahr zurück drehen müssen und alle transaktionen seit damals neu generieren. Incl der Tatsache, das die Miningfirmen die Einnahmen eines Jahres verloren hätten. Das hätte nur funktioniert, wenn man ausser der Reihe erlaubt hätte, allen Minern die in dieser Zeit Coins erzeugt hatten, diese zu behalten und alle anderen Transaktionen praktisch en Bloc nachzuholen ohne viel auf Hashberechnungen zu warten. Also ein Fork der Blockchain mit einer für den Bug angepassten Software.
Jedenfalls, auf sowas möchte keine Industrie ihren Cashflow aufbauen. Solche Fehler dürfen nicht passieren. Es mag sein, das die Komplexität von Kyrptologie einfach sowas unvermeidbar macht. Dann muss man aber den Schritt zurück gehen und die Komplexität etwas aufgeben, auch wenn dann Diebstahl und Betrug wieder leichter wird. Beim FIAT-Geld jedenfalls ist es nicht möglich etwas zu tun, das es nötig macht ein ganzes Rechnungsjahr zurück zu drehen.
Dazu kommt, wer etwas produziert hat das Recht die Tauschware zu bestimmen. Das galt vor 10.000 Jahren und das gilt heute noch. Nicht der Leistungsempfänger legt die Regeln fest sondern der Leistungserbringer. Wenn ich ein Feld habe das ich bestellen kann, esse ich das zeugs entweder selbst oder ICH sage dir was ich dafür will. Du jedenfalls hast nur die Wahl zwischen verhungern oder meinen Bedingungen zuzustimmen. Ich bin jedenfalls nicht verpflichtet an dich zu verkaufen oder an jemanden anderen. Und jede Blockadehaltung deinerseits eliminiert sich von alleine in wenigen Tagen oder Wochen. Man möchte dieses Element gerne beseitigen durch moralische Verpflichtungen. Das geht ein bischen, aber nicht soweit wie es die Leistungsempfänger gerne hätten. Und das kippt auch ganz schnell, wenn die Leistungsempfänger unverschämt werden. Spätestens wenns ums Essen geht, setzt sich der Bauch gegen jegliche Rache- und Machtgedanken durch.