Author

Topic: Preis für einen Bitcoin im Jahr 2023 (Read 3272 times)

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
January 17, 2023, 10:33:22 PM
#99
[~snip]
und zum thread passend... hmm... ich tippe auf 20.023 euro im jahr 2023 Grin

[~snip]
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool
Und beide werden auf jeden Fall irgendwann 2023 erreicht werden.
Die erste Prognose mit 20.023 Euro pro BTC wurde ja schon erreicht aber die andere Prognose mit 43.210 Euro pro BTC muss nicht zwingend in diesem Jahr eintreten.
Immerhin sind das noch über 22.000 Euro, die Bitcoin zulegen müsste, was einer Verdopplung entsprechen würde.
Sicher, nicht unmöglich aber doch sehr optimistisch und auf keinen Fall kann man jetzt schon sagen, dass in 2023 der Wert von 43.210 Euro pro BTC erreicht werden wird.
Es gibt zwar das Halving im Frühjahr 2024 aber ob das dazu ausreicht, den Preis schon ca. 4 Monate vorher auf dieses Niveau zu heben, ist alles andere als sicher.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 17, 2023, 09:51:31 AM
#98
Gibts eigentlich eine Ziellinie? Den 19.Februar 2023? Oder war das ganz allgemein fürs Jahr 2023 gedacht? Weil dann gibt es viele Gewinner :-)

Ich habe (warum auch immer) sogar 2 Tipps hinterlassen.

[~snip]
und zum thread passend... hmm... ich tippe auf 20.023 euro im jahr 2023 Grin

[~snip]
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool

Und beide werden auf jeden Fall irgendwann 2023 erreicht werden.
Wie wir zum Stichtag (wann ist der?) aussehen weiß ich nicht aber irgendwann 2023 wird das sicher dabei sein Cool
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
January 16, 2023, 11:26:52 PM
#97
Eigentlich fände ich ein Stichdatum Anfang des Jahres besser, gerade bei Long-Term-Prognosen. Das ist einfach klarer. Wenn ich "im Jahr 2023" lese, dann verstehe ich damit entweder "Anfang des Jahres" oder "Ende des Jahres", oder eben eine Preisspanne, die im Jahr irgendwann erreicht werden sollte, aber jedenfalls kein Stichdatum irgendwo im Mai Smiley

Hier habe ich noch einen Beitrag dazu gefunden:

zu welchem zeitpunkt in 2023 soll ich den preis denn erraten? 1.1.2023 oder 31.12.2013 oder einfach nur den ATH im jahr 2023?
Jeder errät einen ungefähren Kursstand, es geht hier um keine Wette oder um einen Sieg Smiley

Bei diesem "Spiel" gabs ja glaube ich keinen materiellen Preis, deshalb ist es eigentlich aber auch egal. Es ist ja eher interessant, mit welchen Begründungen man die Prognose abgegeben hat und ob diese sich bewahrheitet hat. Viele haben ja damals "zyklisch" argumentiert und lagen damit halbwegs richtig, denn der Vier-Jahresrhythmus wurde bisher noch nicht gebrochen. Interessant fand ich aber auch die Prognose von mr. relax.

Falls es eine Neuauflage für 2027 geben sollte (fände ich cool) wäre vielleicht ein Hinweis im OP trotzdem angebracht, ob und wann es ein "Stichdatum" gibt. Beispiel: Meine beiden bullischeren Prognosen (die ja nicht zählen) könnten durchaus auch noch im Laufe des Jahres 2023 erreicht werden, dann wäre aber meine erste 20.000-Prognose doch ziemlich anders und ich würde diese dann eher als "falsch" ansehen.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
January 16, 2023, 06:20:11 PM
#96
Ich muss tatsächlich eingestehen, dass ich damals (sofern ich mich richtig erinnere) kein Datum im Kopf hatte aber  gerecht wäre es das Enddatum der Umfrage heranzuziehen, da bis dahin auch die meisten ihre Prognosen abgegeben hatten. Somit wäre der 20. Mai 2023 ausschlaggebend aber wir können gerne gemeinsam entscheiden, was hält ihr davon?

Die Prognosen hier sind teilweise erschreckend gut aber auf die gehe ich dann später genauer ein. Wer mag kann gerne hier seine Prognose für 2026 abgeben (beim Gewinnspiel kann man leider nicht mehr mitmachen): https://bitcointalksearch.org/topic/gewinnspiel-wo-steht-der-btc-preis-2026-5404252
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
January 16, 2023, 05:44:22 PM
#95
Haha, musste doch schmunzeln als ich meine alten Prognosen hier gesehen habe. Diese Long-Term-Threads finde ich fast noch interessanter als die fürs laufende/nächste Jahr, da man sich da schon etwas mehr Mühe mit den Theorien geben muss.

Die erste war ja noch richtig gut:

Ich würde irgendwo zwischen 10.000 und 30.000 $ schätzen.
Gevotet habe ich ja für 20.000. Damit lag ich insofern richtig, da 2023 der Preis schon mal dort war. Vielleicht meinte Unknown01 aber auch den 1. Januar, dann habe ich mich um ein paar Tage vertan.

Interessant auch die Begründung, die ich damals abgegeben habe (Kurzfassung: ich glaubte nicht, dass Bitcoin längerfristig über 30.000 steigt, da die Transaktionsgebühren dann zu hoch würden.) Diese wurde durch die reale Entwicklung doch klar falsifiziert. Denn der Bitcoin ist gestiegen, ohne dass die Transaktionskosten auch nur in die Nähe von 2017 herankamen. LN mag ein Grund gewesen sein, aber leider ist der Hauptgrund wohl die weiterhin geringe Nutzung als Zahlungsmittel.

Danach kann man aber an meinen weiteren Postings (außer Inflationsgetrasche usw.) doch schön die Psychologie der Bullen- und Bärenmärkte nachvollziehen:

- hier korrigiere ich die Prognose auf 40 bis 60K (und hoffe schon auf 100K)
- und hier sogar auf "Minimum 50K, maximum 150K".  Grin

Die Moral von der Geschicht: Die Langfristprognosen bei mir sind wesentlich besser als die Kurzfristprognosen Smiley Vielleicht weil man dann noch "kälter" drauf schaut und z.B. längerfristige MAs als Grundlage nimmt, und nicht die doch maßgeblich von komplett irrationalen Spekulationsexzessen rund um irgendwelche komplett irrelevanten News (Elon Musk! kennt den noch wer?) getriebenen Phasen rund um die ATHs. Smiley
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
January 16, 2023, 03:46:00 PM
#94
Gibts eigentlich eine Ziellinie? Den 19.Februar 2023? Oder war das ganz allgemein fürs Jahr 2023 gedacht? Weil dann gibt es viele Gewinner :-)
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
December 24, 2022, 03:27:07 PM
#93
Och Leute, selbst falls 2023 tatsächlich noch keine Kehrtwende geben sollte, so alt wird auch ein älteres semester hoffentlich noch.
Konjunkturzyklen werden schneller. Ich halte eine sehr baldige Wende bei den Aktien für möglich und wahrscheinlich.
Daß die Unternehmen weniger Gewinne machen werden, weis jeder und es ist im Kurs längst eingepreist.
Natürlich werden Fiatwährungen unstabiler. Natürlich sind inzwischen die schwarzen Schwäne keine fast unmöglichen Einzelerscheinungen mehr, sondern Alltag an allen Ecken und Enden.
Wenn aber die (wirtschaftliche) Welt nicht in sich kollabiert, wird es auch wieder eine Trendwende geben.
Weil es im Falle eines Totalkollapses sowieso keinen Sinn machen würde, sein Vemögen zu vermehren, wäre der Fall also wirtschaftlich egal.
Er tritt eh nur bei den Endzeitpropheten auf, da aber als Bestseller.
VW-Vorzugsaktie zB hat heute bereits ein KGV von 3!!!!
Wohin soll denn der Kurs da noch fallen? Es ist alles längst im Kursverlust drin!
Gut, eine Tesla könnte noch ein Stück fallen...

Man sollte Bitcoin eben nicht als nur schnelle Möglichkeit sehen reich zu werden.
Nach wie vor halte ich einen erneuten dicken Hype für wahrscheionlich. So viel Geduld sollte man schon aufbringen, ansonsten müsste man einen Bankraub machen, der geht noch schneller.
Und sollte BTC überhaupt nicht mehr fett steigen, dann eben nicht. Glaub ich aber nicht, daß das nun schon der Fall ist.
Mehr und mehr sekundäre Staaten werden BTC benötigen. In primären wie den USA oder dem Euroraum, wird verzweifelt versucht werden, BTC zu bekämpfen.
Vor allem in Mittel und Südamerika schaut es gut aus für BTC. In vielen Ländern zwischen Ural und Pazifik auch.
BTC verschwindet nicht mehr.

Von daher, etwas Geduld wünsche ich allen und ein schönes Weihnachten.
Es wird sowieso alles gut...also der BTCkurs zumindestens...
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
December 24, 2022, 07:38:42 AM
#92


Irgendwann wird es bstimmt besser, ich hoffe nur diese Zeit wird nicht so weit entfernt liegen Smiley
Genau so denke ich auch. Für einen 20 oder 30 Jährigen eher das kleinere Problem. Für ältere Leute jedoch die auch in Crypto investieren schon ein
wenig interessanter. Da könnte es durchaus ein wenig schneller gehen damit man wenigstens noch etwas davon hat.
Na mal schauen was uns das Jahr 2023 dann gutes oder schlechtes bringt.
Eigentlich habe ich von schlechten Nachrichten in der Welt die Schna*** voll.
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
December 24, 2022, 07:27:59 AM
#91
Habe mir mal die erste Seite des Threads so angesehen bzw. durchgelesen. Es sind ja nur noch paar Tage bis 2023.
Nix Hotel..nix Hände schütteln .


Ich habe leider damals nicht geschrieben, für was ich abgestimmt habe. Schade, hätte mich heute sehr interesssiert, was sich mein optimistisches ich im Jahr 2019 so hätte vorstellen können für das Jahr 2023.

Schade das doch wirklich viele viele voll daneben liegen. Moon usw. wird erst einmal verschoben. Nichtmal der Halfmoon in Sichtweite.
Aber eigentlich kann es ja nur besser werden. Obwohl ich immer noch nicht so recht daran glaube.

Irgendwann wird es bstimmt besser, ich hoffe nur diese Zeit wird nicht so weit entfernt liegen Smiley
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
December 24, 2022, 06:38:09 AM
#90
1,6 Mio
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 100 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 1.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 10.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Heute lachen sie nicht mehr.
Cool


Wenn der Preis in den nächsten Jahren 1,6 Mio erreicht, dann komme ich in dein Hotel und schüttle Dir die Hand!
Dann wäre ich bereits Pensionist - herrliche Vorstellung  Cool

Habe mir mal die erste Seite des Threads so angesehen bzw. durchgelesen. Es sind ja nur noch paar Tage bis 2023.
Nix Hotel..nix Hände schütteln .
Schade das doch wirklich viele viele voll daneben liegen. Moon usw. wird erst einmal verschoben. Nichtmal der Halfmoon in Sichtweite.
Aber eigentlich kann es ja nur besser werden. Obwohl ich immer noch nicht so recht daran glaube.
Noch ist zu viel Unsicherheit in den Märkten.Einfach zu viele Krisen in dieser Zeit. Und jede Minute könnte ein neuer Brand ausbrechen.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
December 08, 2022, 04:45:06 PM
#89
Nach wie vor ist BTc halt noch lange kein Geldersatz für Massenzahlungen, aber die stehen auch noch nicht wirklich Schlange.
Hauptsächlich bleibt BTC hauptsächlich Investment und Tradingobjekt.

Die Leute wollen halt auch einfach nicht damit bezahlen, weil jeder denkt er wird sich darüber in 10 Jahren ärgern, wenn sein Kaffe 5000€ gekostet hat. Bin mal gespannt ob Bitcoin dieses Bitcoin Pizza Phänomen jemals wieder los wird bzw. wie lange das dauert.

Ob es ausschließlich an dem liegt? Vermutlich bei uns Kryptofanatikern ja aber bei anderen Hobbykryptofans ist es vermutlich eher aufgrund anderer Faktoren wie beispielsweise die zumeist umständliche Art wie man bezahlt und allgemein die Akzeptanz bei zuwenigen Geschäften des Alltags.

Übrigens haben wir bald 2023, ich kann mich ja noch erinnern wie damals ein paar gemeint haben, dass 2023 zu weit in der Zukunft liegen würde zum spekulieren und nun sind es nur mehr wenige Tage bis dahin… echt arg wie die Zeit vergeht.
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
December 08, 2022, 01:24:31 PM
#88
Nach wie vor ist BTc halt noch lange kein Geldersatz für Massenzahlungen, aber die stehen auch noch nicht wirklich Schlange.
Hauptsächlich bleibt BTC hauptsächlich Investment und Tradingobjekt.

Die Leute wollen halt auch einfach nicht damit bezahlen, weil jeder denkt er wird sich darüber in 10 Jahren ärgern, wenn sein Kaffe 5000€ gekostet hat. Bin mal gespannt ob Bitcoin dieses Bitcoin Pizza Phänomen jemals wieder los wird bzw. wie lange das dauert.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
December 04, 2022, 07:23:27 AM
#87
Ein weiterer Indikator für einen Bullen- oder Bärenmarkt, könnten die Besucherzahlen auf Börsen, oder Exchanges sein. Schaut man sich die beiden an, sind starke Unterschiede zu sehen und sehr einfach mit den Kursen von Bitcoin zu vergleichen.

Anzahl der Visits von kraken.com von März 2019 bis September 2022
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/788136/umfrage/anzahl-der-visits-pro-monat-von-krakencom/

Anzahl der Visits von bitcoin.de von März 2019 bis Oktober 2022
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/788059/umfrage/anzahl-der-visits-pro-monat-von-bitcoinde/

Bei kraken.com sehr grob geschätzt: Ein Durschnitt von 4-6 Millionen pro Monat und wir befinden uns in einer "Ruhephase". Bei 15 Millionen gibt es ein hohes Interesse und + 20 Millionen ist der Bullenmarkt also präsent. Im Bezug auf kraken.com und den Preis in 2023, müssten sich die Besucherzahlen vervierfachen.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
October 05, 2022, 10:32:44 AM
#86
Lese schon mit, aber habe halt nicht immer etwas zu sagen.
Meistens schreib ich im Thread "Der aktuelle Kursverlauf": https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.98320
Und noch ist ja nicht 2023  Roll Eyes
Hatte 25000USD getippt für den am 23.2.2023.
Aus heutiger Sicht würde ich nur minimal höher tippen.
Meine Begründung für den damaligen Tipp war vor allem, weil ich dachte, daß die Gebühren astronomisch werden.
Wurden sie aber nicht, Segwit hat echt viel gebracht und Lightning für Skalierung beim Kaffebezahlen funktioniert.
Nach wie vor ist BTc halt noch lange kein Geldersatz für Massenzahlungen, aber die stehen auch noch nicht wirklich Schlange.
Hauptsächlich bleibt BTC hauptsächlich Investment und Tradingobjekt.


Voraussagen sind lustig, aber es ist klar daß immer alles passieren kann.
So bleibt halt der Ticken Glücksspiel und Spannung erhalten...
Aber schaun wir mal was im Februar sein wird.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 05, 2022, 09:56:28 AM
#85
Yes wie MinoRaiola schon sagt ist die History von mr.relax schon ziemlich umfangreich und auch eher im AKV Thread zu finden.
Vielleicht kannst du ihn ja per PN auf deine Frage hier hinweisen Unknown01. Nur zur Sicherheit denn ich weiß nicht ob er den Telegram-Bot laufen lässt bzw. einfach so auch regelmäßig andere Threads Besucht Smiley
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
October 03, 2022, 03:20:48 PM
#84
Mich würde eigentlich deine aktuelle Meinung und Zukunftsprognose im Zusammenhang mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation, sowie einer Prognose für den Kryptomarkt stark interessieren. Immerhin hattest du mit einigen deiner Annahmen in der Vergangenheit Recht und da liest man doch gerne wieder deine Gedanken. Also wenn du irgendwann Mal Zeit haben solltest bin ich bestimmt nicht der Einzige mit dem Wunsch @mr.relax Smiley
Schau mal hier, etwas aktuelles: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61035422
Einiges schreibt er in diesem Thread und vieles davon ausführlich und wie ich finde mit guten Vermutungen und einfachen Erklärungen. Die Sichtweise +&- mehrere Jahre ist ganz interessant. Falls sich das auch dramatisch liest, aktuell ist doch so oder so schon viel Drama unterwegs, also kann man das auch hier in einem Forum festhalten um seine Prognose oder Vermutung zu entwickeln.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
October 03, 2022, 06:23:04 AM
#83
Der Kurs der Bitcoin hängt in allererster Linie nicht von Bitcoin ab, sondern die Frage sollte sein, wieviel kostet eine Semmel im Jahr 2023.
Nicht der Bitcoin ist unstabil und höchstfraglich im Wert sondern fast alle Fiatwährungen.
Könnte gut sein, daß der Preis einer Semmel 2023 mehrere Milliarden Euro sein wird, oder aber 10 neue Pfennige. Oder 1 Euro.



Mich würde eigentlich deine aktuelle Meinung und Zukunftsprognose im Zusammenhang mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation, sowie einer Prognose für den Kryptomarkt stark interessieren. Immerhin hattest du mit einigen deiner Annahmen in der Vergangenheit Recht und da liest man doch gerne wieder deine Gedanken. Also wenn du irgendwann Mal Zeit haben solltest bin ich bestimmt nicht der Einzige mit dem Wunsch @mr.relax Smiley
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
October 02, 2022, 05:07:19 PM
#82
Wow, ich wusste gar nicht mehr, dass ich so einen guten Tipp abgegeben hatte der auch noch durchaus kommen könnte. Lang haben wir nicht mehr bis 2023 aber das ATH habe ich aufjedenfall gut eingeschätzt und mit einer Annahme einer Erholung auf 33k habe ich vielleicht auch noch Recht?  Grin
Wirklich sehr nice eingeschätzt und über so viele Jahre sehr interessant, was viele vermutet haben.

Naja, wenn 2023 ein Brot 400 EUR kostet ( Inflation ) wirds knapp mit der Rente  ( PS: Pension ist für Beamte ) :-)
Inflation ist nun ein großes Thema, der Preis für Brot und Co. sind tägliche Dinge in vielen Gesprächen und Medien.

19.913,12$
Hier ist wohl ein „Seher“ am Werk. Aber auch vier weitere Tipps, sind genau in dieser Range.

Oder Mr.relax hat in 2019 schon erkannt, wo die Reise der Geldentwertung hingeht. Smart.

hero member
Activity: 2436
Merit: 892
October 02, 2022, 10:00:49 AM
#81
Bei 1.6 Mio$ pro Bitcoin wären selbst die Shitcoins einige Tausend $ Wert, ich glaube da wäre so ziemlich jeder im Forum in Pension. Wenn es soweit kommen sollte spendiert uns bestimmt qwk allen mal einen schönen Aufenthalt auf einer Insel oder?  Grin

Ich persönlich glaube auch, dass vor dem Jahr 2023 ein ATH erreicht werden wird, zwischenzeitlich auch ein Tief erreicht wird und der Kurs 2023 sich etwas erholt haben wird und bei 33.920,07 $ liegen wird am 23.03.2023  Grin

Das ATH schätze ich aber unter 100k ein, wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 50k und 60k liegen denke ich  Grin


Wow, ich wusste gar nicht mehr, dass ich so einen guten Tipp abgegeben hatte der auch noch durchaus kommen könnte. Lang haben wir nicht mehr bis 2023 aber das ATH habe ich aufjedenfall gut eingeschätzt und mit einer Annahme einer Erholung auf 33k habe ich vielleicht auch noch Recht?  Grin
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
October 17, 2021, 11:26:40 AM
#80
Die Preisprognosen von manchen war echt im Vergleich zum aktuellen Kurs sehr tief (erfreulicherweise). Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen neuen Thread erstelle mit einer neuen Umfrage und daraus zusätzlich noch ein Gewinnspiel mache um die Teilnehmerquote zu erhöhen. Dabei schwebt mir eine Prognose für 2024/25 im Kopf.
Also mit Gewinnspiel hört sich immer gut an.  Smiley
Ist die Frage, ob du dann noch im Forum bist.  Wink

Und wenn du schnell bist, wäre die Erstellung des neuen Fadens inklusive Teilnahmefrist vor einem möglichen Durchbruch des Allzeithochs früher dieses Jahr. Denn wenn es darüber steigt, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal direkt Richtung 100k bis Ende des Jahres.  Cheesy
Ist halt nur die Frage, ob der Abpraller in der großen Zeitspanne eine Rolle spielt.  Cheesy

Ich hoffe doch schon, dass ich noch ein paar Jahre aktiv im Forum sein werde aber man weiß selbstverständlich nie  was im realen Leben passiert. Eine 100%-ige Sicherheit gibt es natürlich nie aber ich gebe mein bestes und überlege mir da wie ich das am besten mache. 2-3 Jahre ist aber tatsächlich lange für ein Gewinnspiel Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
October 16, 2021, 09:05:17 PM
#79
Die Preisprognosen von manchen war echt im Vergleich zum aktuellen Kurs sehr tief (erfreulicherweise). Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen neuen Thread erstelle mit einer neuen Umfrage und daraus zusätzlich noch ein Gewinnspiel mache um die Teilnehmerquote zu erhöhen. Dabei schwebt mir eine Prognose für 2024/25 im Kopf.
Also mit Gewinnspiel hört sich immer gut an.  Smiley
Ist die Frage, ob du dann noch im Forum bist.  Wink

Und wenn du schnell bist, wäre die Erstellung des neuen Fadens inklusive Teilnahmefrist vor einem möglichen Durchbruch des Allzeithochs früher dieses Jahr. Denn wenn es darüber steigt, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal direkt Richtung 100k bis Ende des Jahres.  Cheesy
Ist halt nur die Frage, ob der Abpraller in der großen Zeitspanne eine Rolle spielt.  Cheesy
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 15, 2021, 05:17:14 PM
#78
2021 war ja bisher bullish, auch wenn ein Double Top noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann, ist es inzwischen eher unwahrscheinlich, das das alte ATH von $65K nicht doch noch irgendwann im November/Dezember übertroffen werden kann.
Na wenn da deine Prognose nicht schon wieder ein wenig zu vorsichtig war. Grin Wir sind ja bereits auf dem besten Weg in Richtung ATH und haben noch gute 2 Wochen um es bereits im Oktober zu knacken.

Dabei schwebt mir eine Prognose für 2024/25 im Kopf. Ist es noch zu früh für einen weiteren Prognosenthread oder könnte man das im Kombination mit einem Gewinnspiel machen, was meint ihr?
Sportlich bereits jetzt eine Prognose für 2024/25 im Kopf zu haben, da fehlt mir im Moment noch jede Idee was der Kurs bis dahin macht. Ok, nicht ganz... er wird höher sein als heut Cheesy
Bei einem Gewinnspiel könnte ein heute ausgelobter moderater Gewinn durchaus im Jahr 2025 auch ein Einfamilienhaus sein  Roll Eyes
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
October 13, 2021, 09:25:26 PM
#77
Die Preisprognosen von manchen war echt im Vergleich zum aktuellen Kurs sehr tief (erfreulicherweise).
Ja, ich glaube nicht mehr wirklich an meine eigene Prognose mit 20.000, auch wenn es noch mal einen heftigen Bärenmarkt geben sollte. Inzwischen würde ich sagen: Minimal 50K, maximal 150K.

Quote
Zum Kurs: Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe, scheinen 120-130k durchaus möglich zu sein, denn wir sollten im nächsten Bärenmarkt eigentlich über dem letzten ATH bleiben, zugleich jedoch zumindest -80% abstürzen. Schauen wir mal wohin der Weg geht aber 2023 sollte tatsächlich wie von sehr vielen vermutet ein Bärenjahr werden.  Grin
Hm. 2021 war ja bisher bullish, auch wenn ein Double Top noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann, ist es inzwischen eher unwahrscheinlich, das das alte ATH von $65K nicht doch noch irgendwann im November/Dezember übertroffen werden kann. Dann würde der Peak bei entsprechendem FOMO wahrscheinlich wieder gegen Jahresende kommen (ich würde entweder auf 80-90K USD oder 140-200K tippen, die 100.000 dürften psychologisch wichtig genug sein um den FOMO noch mal anzufeuern).

In dem Fall könnten wir uns auf ein bärisches 2022 einstellen, aber die richtig bärische Phase mit Preisrückgang dauerte ja selten mehr als ein Jahr lang. 2023 könnte also wieder ins Bullische zurückkommen.

-80% hoffe ich ehrlich gesagt gehört der Vergangenheit an, ich würde auf minus 50-60% tippen. Die Liquidität steigt, und zwar hat 2021 bewiesen dass durchaus heftige Bewegungen "drin" sind, aber diese sind vermutlich meistens auf spekulative Überreaktionen (nach Short Squeezes bzw. getriggerten Stop-Loss-Orders und vor allem wegen der kräftigen Hebelei) zurückzuführen. Sie können also durch eine entsprechende Gegenbewegung schnell, also innerhalb weniger Monate, wieder ausgeglichen werden, wie wir zuletzt gesehen haben.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
October 13, 2021, 08:24:20 PM
#76
Die Preisprognosen von manchen war echt im Vergleich zum aktuellen Kurs sehr tief (erfreulicherweise). Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen neuen Thread erstelle mit einer neuen Umfrage und daraus zusätzlich noch ein Gewinnspiel mache um die Teilnehmerquote zu erhöhen. Dabei schwebt mir eine Prognose für 2024/25 im Kopf. Ist es noch zu früh für einen weiteren Prognosenthread oder könnte man das im Kombination mit einem Gewinnspiel machen, was meint ihr?


Zum Kurs: Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe, scheinen 120-130k durchaus möglich zu sein, denn wir sollten im nächsten Bärenmarkt eigentlich über dem letzten ATH bleiben, zugleich jedoch zumindest -80% abstürzen. Schauen wir mal wohin der Weg geht aber 2023 sollte tatsächlich wie von sehr vielen vermutet ein Bärenjahr werden.  Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 28, 2021, 03:39:47 PM
#75
Meine damalige Vorhersage auf einen Maximalkurs von etwa 30-40kbegründete ich damit, daß erfahrungsgemäß der Kurs steigt wenn mehr Verwendung ist.
Dann steigen aber die Txfees überproportional, so daß bei txfees oberhalb von 30-100Euro die Verwendung begrenzt wird.
Da sehe ich die Prämisse als fehlgeleitet an.
Unter der Voraussetzung, dass die "Verwendung von Bitcoin als Zahlungsmittel" Voraussetzung für einen hohen Kurs ist, mag das stimmen.
Unter der Voraussetzung aber, dass Bitcoin mehr Asset denn Geld ist, ist das unerheblich.

Einfacher gesagt: wenn Bitcoin=Gold, spielen Transaktionsgebühren nur eine untergeordnete Rolle.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
February 28, 2021, 03:16:45 AM
#74
Meine damalige Vorhersage auf einen Maximalkurs von etwa 30-40kbegründete ich damit, daß erfahrungsgemäß der Kurs steigt wenn mehr Verwendung ist.
Dann steigen aber die Txfees überproportional, so daß bei txfees oberhalb von 30-100Euro die Verwendung begrenzt wird.
Man sieht diesen Effekt sehr deutlich auch bei Ethereum.
Wer unter 20000.-USD in Defi investiert und noch halbwegs auf Schwankungen reagieren will, verliert bereits, da die TXFees astronomisch sind bei ETH.


Ich glaube immer noch, daß genau das die Hauptbremse beim Kurs ist und wir deshalb nach heutiger Kaufkraft nie ein unendliches Preiswachstum erreichen werden.

Was diesmal anders ist, und warum meine Vorhersage nicht eintraf:

Die Txfees sind unerwartet weniger stark gestiegen.
Das mag daran liegen, daß sehr große Mengen von institutionellen  Großanlegern gekauft wurden und nun ruhen.
Sie werden nicht bewegt. Provokant gesagt: Der  Kurs stieg nicht weil BTC beim Anwender beliebter wurde, sondern nur beim Anleger.
Wenn aber immer weniger wachsend verwendet wird, kann die Erwartung, und die spiegelt der jetzige Kurs wieder,fallen.
Ausserdem wurden von den Börsen große Mengen an BTC zurückgezogen und custodial aufbewahrt.
Weniger Angebot->Höherer Preis.


Letztendlich bleibt aber das Problem der überproportional wachsenden Gebühren bei proportional wachsender Verwendung.
Erst wenn dies in der Praxis, also Verwendung, durch neue Technologien wie Sidechains, Lightning oder Ähnlichem gelöst wird, kann es wieder annähernd unbegrenztes Wachstum bei den Kursen geben.
Kurzfristig kann ein wachsen der Fees sogar den Kurs treiben, da dadurch wachsende Mengen an BTC sinnlos sind zu versenden und dadurch dem Kreislauf entzogen werden.
Langfristig wirkt es aber als negative Rückkopplung auf den Kurs.

Das ist ein fundamentales Problem.








legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
February 27, 2021, 03:39:37 PM
#73
In 2023 sollte/könnte Corona nur noch Geschichte sein! Oder wird haben eine weitere jährliche Impfmöglichkeit vergleichbar wie die Grippe. Die Wirtschaft wird sich bis dahin erholen und einige das aufholen was in den letzten 12 Monaten auf der Strecke geblieben ist. Falls es keine neuen Krankheiten gibt, oder eine Finanzkrise. Das Helikoptergeld (USA) und die Corona-Hilfen usw. werden auch in Bitcoin investiert. So langsam geht es bergauf und die Euphorie steigt, bei denen die wirtschaftlich überlebt haben. Das sollte auch zu Aufschwung bei BTC führen. 

In 2022-2023 könnte ein weiterer Einbruch kommen, aber wer weiß das schon. Falls ein vergleichbarer Drop wie 03.2020 kommen wird, dann bin ich der Meinung dass es nur mit einem digitalen Virus möglich ist. Der Kurs nach so einer verrückten Vorstellung wäre nicht hoch. Falls sich die nächsten 2-3 Jahre ohne wirtschaftliche Probleme leben lassen, dann sollte er höher sein als der Kurs jetzt.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
February 27, 2021, 02:07:51 PM
#72
Ich oute  mich, daß ich nie gedacht hätte, daß BTC überhaupt jemals über 30-40k Euro steigt.
Von daher ist fast alles möglich auch das(für mich) Undenkbare.
Leider bezieht sich das auf Maxima wie auch auf Minima.
Von daher bleib ich zukünftig lieber etwas weniger anmaßend und weis daß ich  nichts weis-zumindest nicht über den zukünftigen Kurs.

Wobei man bei 3 solcher doch irgendwie ähnlicher Chartformen(Hypehügel) bisher, langsam aber sicher ein Muster erkennen kann.
Falls Charttechnik bei crypto überhaupt funktioniert...

Doch eine kleine Voraussage mach ich noch. Mir sagt die Charttechnik, daß wir 2023 einen niedrigeren Kurs als heute haben werden, falls sich die Geschichte wiederholt...
...allerdings sind die Rahmenbedingungen alles andere als stabil, und in einer unstabilen Fiatwelt kann bei crypto erst recht alles undenkbare passieren.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 25, 2021, 12:52:32 PM
#71
Das mit dem jeweils vorherigen ATH ist ein anderer Weg als den ich für meine Einschätzung genommen habe. Basierend einfach nur auf den prozentualen Einbruch nach dem Peak. In 2013 war er bei rund $1000 und ging dann bis $130 runter. Ein Einbruch von rund 85%. In 2017 war er bei rund $20k und ging runter bis knapp unter $3k. Ebenfalls etwa 85% Einbruch. Wenn man für 2021 (vorläuft mal) die $55-60k als Peak nimmt, komme ich bei einem ähnlichen Einbruch auf $8-10k  Wink

Wenn es schon -85% sein müssen dann bitte vom 120.000 USD Peak weg.
So landen wir bei einem neuen Boden der mit 18.000 USD knapp am letzten ATH liegt.
Und dann geht es am 120.000 USD Moon Richtung 1 Million Mars vorbei Cool
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
February 25, 2021, 12:50:58 PM
#70
Mein Tipp von $40k wurde schon übertroffen aber es geht ja darum wo er 2023 steht Cheesy Nehmen wir 2021 analog zu 2013 und 2017, dann wird der Preis erst mal wieder auf rund 8-10k fallen um anschließend 2023 bei 35 bis 40k zu liegen bevor er dann 2024 auf weit über 100k steigen wird. Mal grob überschlagen, sollte sich Geschichte wiederholen.
Die 8-10K zweifle ich an, zumindest wenn die Geschichte sich wirklich wiederholt. Smiley Bisher gingen die Bärenmärkte nie bis unter das letzte ATH davor. Der Bärenmarkt 2014-15 ging runter auf 135, aber das vorige ATH war bei 32 oder 33. Der Bärenmarkt 2018-19 ging auf 3000 herunter, während das vorige ATH bei 1150-1250 (je nach Börse) lag. Demnach müsste das nächste Low bei >20K liegen (und somit meine Prognose von 20K falsch, worüber ich aber nicht traurig wäre Wink ).

Allenfalls wenn man den Zwischenrun Anfang 2013 mit dem Hoch auf ~260$ separat sieht, kann man sagen dass der Bärenmarkt 2014-15 tiefer ging.

Ich glaube allerdings, dass die superbullische Entwicklung irgendwann ein Ende haben wird. Irgenwann werden wir sehen, dass alte ATHs doch nach unten durchbrochen werden. Die Challenge wird dann sein, dass dies nicht zu einem größeren Kollaps führt, weil alle, die mit Bitcoin nur schnelles Geld machen wollen, rausgehen - sondern dass zumindest ein Kursverlauf ähnlich wie bei Aktien möglich wird.

Das mit dem jeweils vorherigen ATH ist ein anderer Weg als den ich für meine Einschätzung genommen habe. Basierend einfach nur auf den prozentualen Einbruch nach dem Peak. In 2013 war er bei rund $1000 und ging dann bis $130 runter. Ein Einbruch von rund 85%. In 2017 war er bei rund $20k und ging runter bis knapp unter $3k. Ebenfalls etwa 85% Einbruch. Wenn man für 2021 (vorläuft mal) die $55-60k als Peak nimmt, komme ich bei einem ähnlichen Einbruch auf $8-10k  Wink


Ich glaube der Peak wird nicht bei 55-60k liegen und wir werden mindestens noch einmal einen Schwung nach oben erleben, wenn nicht sogar 2-3 weitere und daraus resultierend rechne ich noch mit diesem Jahr mit einem ATH zwischen 70 und 90k, die 100k werden wir vermutlich erstmal nicht sehen.

Dennoch wären 85% Verlust sehr stark, irgendwie unvorstellbar aber so wie du es sagst war es in der Vergangenheit auch nicht vorstellbar und geschah dennoch  Roll Eyes
tyz
legendary
Activity: 3346
Merit: 1530
Top Crypto Casino
February 25, 2021, 07:25:55 AM
#69
Mein Tipp von $40k wurde schon übertroffen aber es geht ja darum wo er 2023 steht Cheesy Nehmen wir 2021 analog zu 2013 und 2017, dann wird der Preis erst mal wieder auf rund 8-10k fallen um anschließend 2023 bei 35 bis 40k zu liegen bevor er dann 2024 auf weit über 100k steigen wird. Mal grob überschlagen, sollte sich Geschichte wiederholen.
Die 8-10K zweifle ich an, zumindest wenn die Geschichte sich wirklich wiederholt. Smiley Bisher gingen die Bärenmärkte nie bis unter das letzte ATH davor. Der Bärenmarkt 2014-15 ging runter auf 135, aber das vorige ATH war bei 32 oder 33. Der Bärenmarkt 2018-19 ging auf 3000 herunter, während das vorige ATH bei 1150-1250 (je nach Börse) lag. Demnach müsste das nächste Low bei >20K liegen (und somit meine Prognose von 20K falsch, worüber ich aber nicht traurig wäre Wink ).

Allenfalls wenn man den Zwischenrun Anfang 2013 mit dem Hoch auf ~260$ separat sieht, kann man sagen dass der Bärenmarkt 2014-15 tiefer ging.

Ich glaube allerdings, dass die superbullische Entwicklung irgendwann ein Ende haben wird. Irgenwann werden wir sehen, dass alte ATHs doch nach unten durchbrochen werden. Die Challenge wird dann sein, dass dies nicht zu einem größeren Kollaps führt, weil alle, die mit Bitcoin nur schnelles Geld machen wollen, rausgehen - sondern dass zumindest ein Kursverlauf ähnlich wie bei Aktien möglich wird.

Das mit dem jeweils vorherigen ATH ist ein anderer Weg als den ich für meine Einschätzung genommen habe. Basierend einfach nur auf den prozentualen Einbruch nach dem Peak. In 2013 war er bei rund $1000 und ging dann bis $130 runter. Ein Einbruch von rund 85%. In 2017 war er bei rund $20k und ging runter bis knapp unter $3k. Ebenfalls etwa 85% Einbruch. Wenn man für 2021 (vorläuft mal) die $55-60k als Peak nimmt, komme ich bei einem ähnlichen Einbruch auf $8-10k  Wink
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
February 22, 2021, 12:09:28 PM
#68
Mein Tipp von $40k wurde schon übertroffen aber es geht ja darum wo er 2023 steht Cheesy Nehmen wir 2021 analog zu 2013 und 2017, dann wird der Preis erst mal wieder auf rund 8-10k fallen um anschließend 2023 bei 35 bis 40k zu liegen bevor er dann 2024 auf weit über 100k steigen wird. Mal grob überschlagen, sollte sich Geschichte wiederholen.
Die 8-10K zweifle ich an, zumindest wenn die Geschichte sich wirklich wiederholt. Smiley Bisher gingen die Bärenmärkte nie bis unter das letzte ATH davor. Der Bärenmarkt 2014-15 ging runter auf 135, aber das vorige ATH war bei 32 oder 33. Der Bärenmarkt 2018-19 ging auf 3000 herunter, während das vorige ATH bei 1150-1250 (je nach Börse) lag. Demnach müsste das nächste Low bei >20K liegen (und somit meine Prognose von 20K falsch, worüber ich aber nicht traurig wäre Wink ).

Allenfalls wenn man den Zwischenrun Anfang 2013 mit dem Hoch auf ~260$ separat sieht, kann man sagen dass der Bärenmarkt 2014-15 tiefer ging.

Ich glaube allerdings, dass die superbullische Entwicklung irgendwann ein Ende haben wird. Irgenwann werden wir sehen, dass alte ATHs doch nach unten durchbrochen werden. Die Challenge wird dann sein, dass dies nicht zu einem größeren Kollaps führt, weil alle, die mit Bitcoin nur schnelles Geld machen wollen, rausgehen - sondern dass zumindest ein Kursverlauf ähnlich wie bei Aktien möglich wird.
tyz
legendary
Activity: 3346
Merit: 1530
Top Crypto Casino
February 22, 2021, 08:28:33 AM
#67
Wirklich schade, dass wir damals nicht näher definiert haben, was über 100k bedeutet.

Mein Tipp von $40k wurde schon übertroffen aber es geht ja darum wo er 2023 steht Cheesy Nehmen wir 2021 analog zu 2013 und 2017, dann wird der Preis erst mal wieder auf rund 8-10k fallen um anschließend 2023 bei 35 bis 40k zu liegen bevor er dann 2024 auf weit über 100k steigen wird. Mal grob überschlagen, sollte sich Geschichte wiederholen.

Hätten wir die Umfrage lieber mehr nach oben präzisiert als nach unten.
Schämt euch, die 0$ getippt haben.  Tongue

$0 für 2023 sind rein theoretisch immer noch erreichbar  Tongue
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
February 14, 2021, 08:53:41 PM
#66
Wirklich schade, dass wir damals nicht näher definiert haben, was über 100k bedeutet.
Somit wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn 2023 die Mehrheit recht behält und das Ergebnis der Umfrage trotzdem reichlich nichtssagend ist. Nur noch ein x2 und wir haben die höchste Stufe in der Abstimmung erreicht.



Hätten wir die Umfrage lieber mehr nach oben präzisiert als nach unten.
Schämt euch, die 0$ getippt haben.  Tongue

Haben wir wohl gleichzeitig an die Umfrage denken müssen. Die selben Gedanken hatte ich nämlich auch, wobei ich sagen muss, dass mir meine random Prognose mit 50k ATH und 20k Tiefpunkt schon etwas Angst macht   Cheesy

Aber 2019 hat niemand oder kaum wer daran geglaubt, dass wir die 50k so früh sehen würden, deshalb habe ich auch nicht noch mehr zur Auswahl gestellt. Aus heutiger Sicht wäre es natürlich besser gewesen, wenn es noch mehr definiert worden wäre  Grin


legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 14, 2021, 07:50:23 PM
#65
Wirklich schade, dass wir damals nicht näher definiert haben, was über 100k bedeutet.
Somit wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn 2023 die Mehrheit recht behält und das Ergebnis der Umfrage trotzdem reichlich nichtssagend ist. Nur noch ein x2 und wir haben die höchste Stufe in der Abstimmung erreicht.



Hätten wir die Umfrage lieber mehr nach oben präzisiert als nach unten.
Schämt euch, die 0$ getippt haben.  Tongue
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
November 10, 2020, 09:25:40 AM
#64
Die Gedanken sind nur wie du es ausdrückst Gedanken. Wir haben hier ausgesprochen was wir uns vorstellen können bzw. was wir erwarten und dies hier festgeschrieben. Sinn des ganzen ist lediglich nach ein paar Jahren zurückschauen zu können um die Einschätzungen der damaligen Community zu sehen und nicht mehr.

Mit diesem Thread wollen wir  Leuten nicht anraten in Kryptos zu investieren (natürlich sind Newbies willkommen aber sie sollen nicht investieren, weil hier die meisten sehr optimistisch sind). Es dient wie erläutert lediglich der Unterhaltung  Smiley

Falls das eine Antwort auf meinen Beitrag ist:

Es spricht nichts dagegen, sich zu überlegen wo der Kurs in XY Jahren stehen könnte. Im Gegenteil, man sollte sich mögliche Szenarien ganz klar vor Augen halten. Meine Frage war eher, was is wenn der BTC tatsächlich mal 500k Wert ist, und dann viele Hodler auf die Idee kommen zu sagen: Ich schmeisse alle meine BTC auf den Markt um meine Geduld nun endlich zu bezahlen. Ich rechne ehrlich gesagt damit, sobald ein gewisser Kurs überschritten wirt (welcher das sein wird, vermag ich nicht zu sagen) geht eine Welle des Abverkaufs los. Um Gewinne zu sichern und sich selbst zu belohnen. Sobald die ersten damit anfangen, und aufgrund dessen der Kurs wieder fällt (Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt), dann könnte es genauso schnell wieder bergab gehen und eine FOMO nach unten entstehen.

Und die eigentliche Frage lautet, wie sichert ihr euch dagegen ab? Denn es hilft ja nix, wenn ihr die BTC habt, aber niemals irgendwas damit anstellt... Wozu dann BTC halten, wenn man nicht vor hat sie irgendwann zu nutzen?!

Die Erklärung von 1r0n1c teile auch ich. Während eines Anstieges gibt es immer Korrekturphasen, auch beim aktuellen Anstieg wird es eine Korrektur geben. Wann die sein wird weiß man nicht, sonst wären wir ja alle Millionäre Wink

Wenn der BTC den letzten Bärenmarkt überlebt hat, dann überlebt er alles andere und wenn man es richtig macht, dann verkauft man beim ATH und kauft sich beim Tiefpunkt wieder ein nur wie willst du 2x den richtigen Zeitpunkt erwischen? Was wenn du bei 30.000k verkaufst und der Kurs geht auf über 50k um den Tiefpunkt von 20k zu erreichen?

Es ist eigentlich stets eine Frage wieviel Risiko man eingehen möchte und niemand kann dir eine richtige Antwort auf diese Frage geben. Es gibt verschiedene Verkaufs- und Einkaufsstrategien und du musst persönlich entscheiden was du machst. Du kannst ab je einem definierten Gewinn  einen Teil deiner Kryptos verkaufen und ab einem definierten Preis je einen Teil zurückkaufen.

Letzendlich dient der Thread hier nur dazu, die Abschätzungen der anderen zu hören und die gehen bei allen in die selbe Richtung. Zuerst Hoch und anschließend wieder runter Smiley
full member
Activity: 1036
Merit: 128
November 10, 2020, 09:02:24 AM
#63
Die Gedanken sind nur wie du es ausdrückst Gedanken. Wir haben hier ausgesprochen was wir uns vorstellen können bzw. was wir erwarten und dies hier festgeschrieben. Sinn des ganzen ist lediglich nach ein paar Jahren zurückschauen zu können um die Einschätzungen der damaligen Community zu sehen und nicht mehr.

Mit diesem Thread wollen wir  Leuten nicht anraten in Kryptos zu investieren (natürlich sind Newbies willkommen aber sie sollen nicht investieren, weil hier die meisten sehr optimistisch sind). Es dient wie erläutert lediglich der Unterhaltung  Smiley

Falls das eine Antwort auf meinen Beitrag ist:

Es spricht nichts dagegen, sich zu überlegen wo der Kurs in XY Jahren stehen könnte. Im Gegenteil, man sollte sich mögliche Szenarien ganz klar vor Augen halten. Meine Frage war eher, was is wenn der BTC tatsächlich mal 500k Wert ist, und dann viele Hodler auf die Idee kommen zu sagen: Ich schmeisse alle meine BTC auf den Markt um meine Geduld nun endlich zu bezahlen. Ich rechne ehrlich gesagt damit, sobald ein gewisser Kurs überschritten wirt (welcher das sein wird, vermag ich nicht zu sagen) geht eine Welle des Abverkaufs los. Um Gewinne zu sichern und sich selbst zu belohnen. Sobald die ersten damit anfangen, und aufgrund dessen der Kurs wieder fällt (Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt), dann könnte es genauso schnell wieder bergab gehen und eine FOMO nach unten entstehen.

Und die eigentliche Frage lautet, wie sichert ihr euch dagegen ab? Denn es hilft ja nix, wenn ihr die BTC habt, aber niemals irgendwas damit anstellt... Wozu dann BTC halten, wenn man nicht vor hat sie irgendwann zu nutzen?!

Schwachsinn!
Selbst wenn ich in jedem Geschäft mit BTC zahlen könnte, würde ich es nicht tun. BTC ist für mich eine Absicherung gegen die kranke Finanzpolitik und die Sicherung meines persönlichen Wohlstands. Meine Einkäufe kann ich auch mit Bargeld erledigen  Grin
Du brauchst keine Angst haben, dass alle Hodler gleichzeitig ihre Coins auf den Markt schmeißen. Wenn Du mal eine richtige FOMO Phase mitgemacht hast, dann weißt Du dass der Mensch in solchen Zeiten komplett irrational handelt.
Ich würde meine BTC zu hohen Kursen verkaufen, ganz klar. Aber nur um sie später von den Idioten günstig zurückzukaufen  Cool


member
Activity: 211
Merit: 20
November 10, 2020, 08:23:55 AM
#62
Die Gedanken sind nur wie du es ausdrückst Gedanken. Wir haben hier ausgesprochen was wir uns vorstellen können bzw. was wir erwarten und dies hier festgeschrieben. Sinn des ganzen ist lediglich nach ein paar Jahren zurückschauen zu können um die Einschätzungen der damaligen Community zu sehen und nicht mehr.

Mit diesem Thread wollen wir  Leuten nicht anraten in Kryptos zu investieren (natürlich sind Newbies willkommen aber sie sollen nicht investieren, weil hier die meisten sehr optimistisch sind). Es dient wie erläutert lediglich der Unterhaltung  Smiley

Falls das eine Antwort auf meinen Beitrag ist:

Es spricht nichts dagegen, sich zu überlegen wo der Kurs in XY Jahren stehen könnte. Im Gegenteil, man sollte sich mögliche Szenarien ganz klar vor Augen halten. Meine Frage war eher, was is wenn der BTC tatsächlich mal 500k Wert ist, und dann viele Hodler auf die Idee kommen zu sagen: Ich schmeisse alle meine BTC auf den Markt um meine Geduld nun endlich zu bezahlen. Ich rechne ehrlich gesagt damit, sobald ein gewisser Kurs überschritten wirt (welcher das sein wird, vermag ich nicht zu sagen) geht eine Welle des Abverkaufs los. Um Gewinne zu sichern und sich selbst zu belohnen. Sobald die ersten damit anfangen, und aufgrund dessen der Kurs wieder fällt (Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt), dann könnte es genauso schnell wieder bergab gehen und eine FOMO nach unten entstehen.

Und die eigentliche Frage lautet, wie sichert ihr euch dagegen ab? Denn es hilft ja nix, wenn ihr die BTC habt, aber niemals irgendwas damit anstellt... Wozu dann BTC halten, wenn man nicht vor hat sie irgendwann zu nutzen?!
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
November 06, 2020, 08:17:11 PM
#61
Die Gedanken sind nur wie du es ausdrückst Gedanken. Wir haben hier ausgesprochen was wir uns vorstellen können bzw. was wir erwarten und dies hier festgeschrieben. Sinn des ganzen ist lediglich nach ein paar Jahren zurückschauen zu können um die Einschätzungen der damaligen Community zu sehen und nicht mehr.

Mit diesem Thread wollen wir  Leuten nicht anraten in Kryptos zu investieren (natürlich sind Newbies willkommen aber sie sollen nicht investieren, weil hier die meisten sehr optimistisch sind). Es dient wie erläutert lediglich der Unterhaltung  Smiley
member
Activity: 211
Merit: 20
November 02, 2020, 07:16:47 AM
#60
Ich finde es fast schon anmaßend sich solche Gedanken zu machen  Grin Da einfach nicht absehbar ist, was in einer so langen Zeit passieren wird, macht es für mich auch gar keinen Sinn über den BTC EUR Kurs von 2023 nachzudenken. Abhängig ist der ja von extrem vielen Faktoren. Diese alle fundiert zu beurteilen allein, ist schon eine viel zu große Aufgabe. Ich denke die meisten hier haben einfach Ihre Hoffnung ausgedrückt und raten einfach mal wild drauf los das der BTC über 100k steigt.

Fakt ist weiterhin, dass meine Frau beim Hundfrisör noch nicht in BTC bezahlen kann und damit ist der Nutzen von BTC weiterhin noch nicht bei der Masse angekommen.

Somit bleibt BTC weiterhin ein Liebhaberobjekt und wird unter liebhabern intern getauscht. Diese Liebhaber wiederum vergessen dass die Banken am 26.12.2017 einen Future auf den BT eingführt haben und diesen Massiv geshortet haben. Der Kurs vn BTC viel darauf hin um fast 90% (ausgehen vom ATH bei rund 20k zum darauffolgenden lowest Lowbei rund 3k). Was passiert nun, wenn man soviele Shorts auf ein Underlying hält? man muss diese auch irgendwann wieder in den Markt zurückgeben. Ich denke dies ist nun größtenteils erfolgt und die Banken haben ein sattes geschäft damit gemacht. Und nun lauern sie wieder auf hohe kurse die dann überden Futures gekillt werden können.

Banken zaählen zu den mächtigsten Institutionen der Welt. Die werden Ihre Macht sicherlich nicht einfach aus der Hand geben, wegen des BTC. Daher glaube ich nicht an so hohe Kurse, ausser der BTC schafft es tatsächlich in die gesellschaftliche Anerkennung (was sehr gut wäre denn der BTC hat extrem viele Vorteile gegenüber klassichen Währungen)!
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
August 02, 2020, 12:37:53 AM
#59
Quote
Lügenzahlen?
Nein, ich glaube nicht daß die offiziellen Inflationszahlen gelogen sind. Es gibt allerdings eine sehr breite Diskussion darüber, in wie fern der warenkorb den tatsächlichen Konsumverhalten entspricht.
Ich lebe in München. Selbst der verharmlosende Mietspiegel in München zeigt eine sehr hohe Inflation an. Und in München haben fast alle einen Mieteausgabenanrteil von über 33% des Einkommens.
Schon alleine dadurch kann die angegebene Inflation zumindest für Münchner kaum stimmen.

Warum steigt denn seit vielen Jahren die Armut in Deutschland an, wenn doch der Reichtum zunimmt?
Weil, der Inflationswarenkorb immer weniger den der Reichen und den der Armen gleichzeitig widerspiegeln kann!


Nur darum geht es dabei hier gar nicht.
Die Kosten für Corona sind mit 20000Euro pro Bürger nicht so daneben geschätzt. Wenn Du meinst, es wäre eine Null weniger, hast Du null Blick für die Realität.
Alleine das Coronakonjunkturpaket waren 1,2Billionen Euro. Das durch etwa 85Mio Bürger sind schon etwa 14000 Euro.
Nur ist bei den allermeisten der entstandene Schaden keineswegs durch das Programm gedeckt.
Und das nächste Paket wird bereits gefordert.
Selbstständige in meinem Bekanntenkreis hatten 5-6stellige Schäden zu verkraften!
Und die Konjunktur ist ja nun nur wegen dem Programm noch lange nicht wieder auf dem alten Stand.
Selbst die positivsten Hoffnungsprognosen deuten auf eine längere Erholungsphase.
Meine 20k Schätzung pro Bürger dürfte sogar wahrscheinlich zu niedrig sein!
Bezahlt wird es natürlich nicht von den Besitzern der Aktien, Gold etc. werden.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern rechne einfach selber.
Wenn Du meinst mit einer Null weniger, also mit 2000 Euro Schaden pro Bürger wäre der Lockdown und die weiteren Einschränkungen bezahlt?
Da muss ich lachen, damit finanzierst du den Laden keine 3Wochen, selbst wenn es danach wieder top laufen würde. Ist doch logisch.

Die Inflation an der Kasse spiegelt auch nie die reale Geldmengenerhöhung wieder.
Siehe Krise 2008. Auch da floss das neu eingesetzte Geld praktisch nur in den Kapitalmarkt und nicht an die Verbraucher, deshalb geringe Inflation.
Nur die Besitzer von Immobilien,Aktien, also eher die Reichen haben profitiert. Lohnempfänger tendenziell eher nicht.
Dh die Aktienkurse stiegen 10 Jahre lang gut.
Von daher spiegelt der Aktienkurs eher die Entwicklung der Währung wider.
Die Inflation hinkt hinterher und wird sich erst geballt entladen, wenn das Vertrauen schwindet.

Es gab und gibt dieses Jahr eine extreme Geldvermehrung. Ob nun das Bier um 3% oder um 20% gestiegen ist spielt eigentlich keine Rolle.
Es wird eines Tages sowieso die Jahrelange Geldmengenerhöhung widerspiegeln. Und wir befinden uns nun mal eher in der späten Phase einer Währung.
Irgendwann crashen sie alle. Ist jetzt nichts neues.

Ich hatte nur die Wertentwicklung der verschiedenen Assetklassen verglichen.
Gold, Aktien, Bitcoin. Bei diesen Klassen ist Bitcoin nur Durchschnitt, in den Usa sogar Unterdurchschnitt.
Der hoffentlich seit ner guten Woche einsetzende Pump ist also eher ein Nachholen.


Wie soll man den Wert eines BTC in 3 Jahren Schätzen? Selbst wenn er relativ gleich wie heute bewertet wird, könnte es sein, daß in den USA die Geldmenge sich verdoppelt bis verdreifacht bis dahin.
Das ist also nicht vergleichbar mit den vergangenen 10 Jahren und alleine dadurch sollte BTC ums dreifache steigen.
Wenn die USA , aber auch Europa, wieder zu konservativerem wirtschaften zurück findet, wäre ein Anstieg aufs doppelte ein größerer Erfolg als eine verdreifachung wg reinem Gelddrucken.




legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
July 29, 2020, 01:26:50 PM
#58
Klar, der mr.relax Stammkneipen-Inflationsindex ist den ganzen Dilettanten und Betrügern der nationalen Statistikämter natürlich haushoch überlegen Grin  Roll Eyes

Mal ernsthaft: Hab mal kurz im Inflationsindex in Deutschland nachgeschaut. Die Inflation von Juni 2019-2020 war laut dessen 0,9%. Lügenzahlen?

Was allerdings tatsächlich auffällt, ist, dass Nahrungsmittel um 4% gestiegen sind und stattdessen Energie 6% billiger geworden ist. Also "im Supermarkt" scheinen die Preise tatsächlich anzuziehen, aber dies wird vom niedrigen Öl- und wohl auch Strompreis (geringere Nachfrage wegen Corona) verdeckt. Die Frage ist jetzt ob die Energiepreise längerfristig die Nahrungsmittelpreise wieder dämpfen.

Die Kneipenpreise bzw. Friseurpreise dagegen dürften angezogen haben, da diese ja jetzt weniger Kapazität haben (Abstandsregel usw.), dazu teils wochen- oder gar monatelang schließen mussten, und irgendwie trotzdem ihre Fixkosten reinholen müssen.

Wir reden hier von Kosten von geschätzt 20000.-Euro pro Bürger.
Also ca. 7 Billionen Euro? (Eurozone als Maßstab) Ist da nicht ne Null zu viel? 2000, vielleicht 3000 pro Bürger sehen mir eher richtig aus.

Grundsätzlich glaube ich jedenfalls nicht, dass auf einem soo kurzen Zeitraum wie Januar-Juli der Bitcoinpreisentwicklung irgendwas mit dem "Wertverlust" des Euro/Dollar zu tun hat. Der Bitcoin ist doch noch hochspekulativ und eher von Panik-FOMO-Zyklen abhängig. Gold in geringerem Maße auch.

Jedenfalls back to topic: habe bis jetzt keinen Anlass, um meine weiter oben abgegebene Prognose groß zu ändern. Nach dem Coronaeinbruch hat sich Bitcoin m.E. tatsächlich solide entwickelt, und ein Bullrun könnte kommen. Auch in Semmeln oder mr.relax-Stammkneipen-Bier gemessen Wink Muss aber nicht.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
July 29, 2020, 04:59:32 AM
#57
Nö, ich beziehe mich hier nur auf die Wertentwicklung seit Januar 2020.
und da ist BTC schlecht gelaufen.
positiv gesehen kann man auch sagen, es besteht noch Nachholbedarf
Gold, Aktien sind deutlich besser gelaufen.
Ja, auch für den Verbraucher sind viele Preise um 10-20% gestiegen.
Vergleiche mal Airbnb vor einem jahr mit heute in Deutschland.
oder eben das Bier im Restaurant. Oder den Haarschnitt beim Frisör. Oder das Gemüse beim Aldi.
Nicht alle Preise, denn im Verbrauch wirkt die deflationäre Wirkung einer Schrumpfenden Wirtschaft dem entgegen.
Industriell erzeugte beliebig vermehrbare Güter steigen deshalb nicht so schnell-oder gar nicht im Preis.
Gold schon.
Im echten Geldmarkt ist der Wertverfall des Dollar über 20% in diesem Zeitraum, habe ich oben nachgewiesen.
Quote
Bei uns kostet die Semmel seit Anfang des Jahres das Gleiche, weiß nicht ob ihr mittlerweile das 3-fache bezahlt?
Das ist übrigens nicht das dreifache, wie du oben schreibst sondern "nur" eine Erhöhung um ein fünftel ;-)
Wie gesagt, kaufe heute eine Amazonaktie, dann merkst du mehr Unterschied als beim Bäcker...

Durch die drastische Veränderung der Geldpolitik kann man eben den Kurs eines BTC nicht vorhersagen für einen Zeitraum von 3 Jahren.
es ist durchaus möglich daß sogar eine Währungsreform dazwischenkommt...
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
July 29, 2020, 04:51:07 AM
#56
Nach deiner Logik müsste eine Semmel  2013 unter 0.01€ verkauft werden und 2017 dann für 0.30 und dann 2019 zeitweise für 0.05 usw usw...

Wenn mein Stammlokal das Bier von heute auf morgen von 3.50€ auf 4.40€ erhöht, dann suche ich mir ein neues, sowas ist ja ne Frechheit. Preiserhöhungen habe ich kaum welche mitbekommen und wenn es welche gab, dann vielleicht im niedrigen Cent Bereich bzw. prozentual im einstelligen Bereich, bestimmt aber nicht um fast 21%

Bei uns kostet die Semmel seit Anfang des Jahres das Gleiche, weiß nicht ob ihr mittlerweile das 3-fache bezahlt?  Cheesy
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
July 29, 2020, 03:05:40 AM
#55
Der Kurs der Bitcoin hängt in allererster Linie nicht von Bitcoin ab, sondern die Frage sollte sein, wieviel kostet eine Semmel im Jahr 2023.
Nicht der Bitcoin ist unstabil und höchstfraglich im Wert sondern fast alle Fiatwährungen.
Könnte gut sein, daß der Preis einer Semmel 2023 mehrere Milliarden Euro sein wird, oder aber 10 neue Pfennige. Oder 1 Euro.
Man sollte eher fragen, wieviele Semmeln kann man sich im Jahre 2023 für einen Bitcoin kaufen.
Und ich gehe davon aus, höchstens doppelt so viele wie heute.
Auch der Wertverlauf von BTC bisher im Jahr 2020 spiegelt höchstens  die Entwertung des Dollar wieder.
Januar 2020: 1BTC=8500USD
Ende Juli 2020: 1BTC= 9500USD
Von daher ist da nicht viel passiert.
Ja und der USD dürfte  mindestens 10% weniger wert sein seit Januar , eher mehr.
In meiner Stammkneipe kostete ein Bier im Januar 3,50, jetzt 4,40!

Sieht man auch beim Goldkurs.
Gold bleibt eigentlich über die Jahrtausende ziemlich wertstabil. man sagt vor 5000 Jahren gabs genauso viele Laib Brot für ne Unze wie heute.
Januar Goldkurs: 1420USD
Ende Juni Goldkurs: 1950USD

Von daher hat, wenn man von einem konstanten Wert des Goldes ausgeht,
BTC nicht mal den Wertverlust(25%!!!) des Dollar ausgleichen können.

Gleiches gilt für Aktienindizes.
Wie gibts es, daß bei desaströser wirtschaftlicher Lage der Nasdaq von 9000 auf 11500 steigt?
Einzig und alleine durch die Geldflut, also die Entwertung.
Auch hier sieht man alleine dieses jahr eine Entwertung von 25%!

Dank Corona, bzw des Umgangs damit, haben wir also zumindest im Dollar, zum Teil aber auch im Euro eine massive Entwertung.
Klar, jeder der nur Lohn bezieht, tatsächlich noch auf Rente hofft und nicht gut investiert ist, bezahlt den Wahnsinn.
Alles Festverzinste unter 15% ist im Moment ein sicherer Verlust !!!
Ist doch klar, daß die Rechnung für den Lockdown jemand bezahlt, und daß das nicht die Reichen, also die Inhaber von Aktien und Immobilien sind.
Wir reden hier von Kosten von geschätzt 20000.-Euro pro Bürger.
Könnt ja mal Euren Chef um 20% Lohnerhöhung bitten ;-)

Da ist Bitcoin noch enttäuschend schlecht im Kursverlauf!!!

So toll läuft BTC nicht...weis gar nicht warum manche davon ausgehen, es würde zukünftig so unverhältnismässig besser laufen...
Sollte BTC auf 100k gehen bedeutet das nur, daß wir Fiat extrem abwerten werden...
Wer dann nicht voll in BTC, Gold, Aktien oder Immobilien ist, hat ganz andere Probleme...

newbie
Activity: 8
Merit: 1
July 28, 2020, 08:12:33 AM
#54
80.000$ in 2023
Zum nächsten Halving in 2024 geht es dann erstmal wieder auf 15-25.000$ runter
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
June 09, 2020, 08:42:56 PM
#53
Ich habe damals für 20.000 gevotet.

Inzwischen sehe ich diesen Preis eher so als untere Schwelle von dem, was ich mir für 2023 vorstellen könnte. Rund 50.000, eventuell sogar 100.000 (aber das ist schon eher die obere Schwelle) wären schon möglicherweise drin - nach der Erfahrung der bisherigen Zwischenrallys, die schon teilweise recht heftig und unerwartet waren. Das sagt mir, dass jederzeit wieder FOMO ausbrechen kann. Auch dass der Preis in einer weltweiten Rezession nicht weiter bzw. nachhaltiger abstürzt (hätte nie gedacht, dass wir nach den unter 4000 im März schon wieder so schnell bei 10K wären) spricht für ein eher bullisches Szenario. Dazu der lange Tanz rund um 10K, der doch etwas an den von damals um die 50 $ erinnert (was damals passierte, wissen alle Opas noch Wink ).

Also würde ich aus heutiger Sicht womöglich 40K oder 60K wählen.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
June 09, 2020, 05:44:31 PM
#52
Jetzt sind knapp 16 Monate seit dem Erstellen dieses Threads vergangen, mich würde es stark interessieren ob sich die Meinungen zwischenzeitlich geändert haben? Ich bin von meiner Meinung noch felsenfest überzeugt, bis 2023 haben wir ja noch 2 1/2 Jahre  Grin
member
Activity: 110
Merit: 12
July 28, 2019, 02:37:02 PM
#51
ich mach bei mcaffee  mit (allerdings ohne Körperteile)
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
July 11, 2019, 05:25:28 AM
#50
33% sind für >100.000$ Shocked
also ich hoffe ihr habt recht... ganz so hoch würde ich den BTC aber nicht sehen... also zumindest nicht so kurzfristig (obwohl 5 jahre in der cryptowelt eine ewigkeit ist) Grin
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool

Wehe ein User sagt dann in 2023: seht her, ich habe recht gehabt.  Grin
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
June 11, 2019, 05:45:19 PM
#49
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool
Ich hoffe Du gräbst das Posting hier in ein paar Jahren nochmal aus mit den Worten: Schaut mal, ich lag damals schon verdammt dicht dran Cool
Ich hoffe, wir graben den Thread hier eines Tages aus, und wundern uns darüber, warum wir in unserer Jugend so verdammt pessimistisch waren Cool

amen  Cheesy
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
June 11, 2019, 04:21:43 PM
#48
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool
Ich hoffe Du gräbst das Posting hier in ein paar Jahren nochmal aus mit den Worten: Schaut mal, ich lag damals schon verdammt dicht dran Cool
Ich hoffe, wir graben den Thread hier eines Tages aus, und wundern uns darüber, warum wir in unserer Jugend so verdammt pessimistisch waren Cool
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
June 11, 2019, 03:50:08 PM
#47
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool

Ich hoffe Du gräbst das Posting hier in ein paar Jahren nochmal aus mit den Worten: Schaut mal, ich lag damals schon verdammt dicht dran Cool
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
June 11, 2019, 07:47:51 AM
#46
33% sind für >100.000$ Shocked
also ich hoffe ihr habt recht... ganz so hoch würde ich den BTC aber nicht sehen... also zumindest nicht so kurzfristig (obwohl 5 jahre in der cryptowelt eine ewigkeit ist) Grin
tippe mal vom brauch raus auf 43.210 usd Cool
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
June 09, 2019, 05:49:29 PM
#45
Hi, wer sagt uns dass wir noch von BTC reden?Huh Könnte sein dass wir dann mit BROT handeln..... Grin

Man kann ja auch auf 0 tippen, bzw. konnte es zumindestens...  Grin glaub das hätte deine Gedanken repräsentiert
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
June 07, 2019, 01:57:35 PM
#44
Hi, wer sagt uns dass wir noch von BTC reden?Huh Könnte sein dass wir dann mit BROT handeln..... Grin

Es heißt ja auch nicht umsonst Lebensmittel. Aber eher wird es digitaler und wir handeln in bits und bytes. Der Trend geht seit Jahren stark dahin und es geht immer schneller und schneller.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
June 04, 2019, 12:53:39 PM
#43
Hi, wer sagt uns dass wir noch von BTC reden?Huh Könnte sein dass wir dann mit BROT handeln..... Grin
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Wer noch abstimmen möchte hat nur noch mehr ein paar Stunden, angesichts der steigenden Kurse würden jetzt einige bestimmt sehr positiv abstimmen  Cheesy
hero member
Activity: 2008
Merit: 768


57k  Cool Cool
tyz
legendary
Activity: 3346
Merit: 1530
Top Crypto Casino
Hab mal $40k gevotet, obwohl es eigentlich mehr sein dürfte wenn man dem bisherigen Chartmuster seit Beginn von Bitcoin von höheren Tiefs im Bärenmarkt und höheren Hochs im Bullenmarkt weiter fortführt. Bin auch gespannt in 4 Jahren zurück zu schauen um die eigene Vermutung zu validieren.
legendary
Activity: 3080
Merit: 1175
April 28, 2019, 04:46:16 AM
#39
ich hab auch mal gevotet für 60k, wobei das echt schwer zu sagen ist ein teil von mir sagt über 100k der andre teil sagt unter 20k.
kann auch sein das er unter 10k fällt und abgelöst wird von ETH oder TEzos hofeentlich Tezos ^^.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
April 26, 2019, 06:05:23 PM
#38
Ich würde irgendwo zwischen 10.000 und 30.000 $ schätzen.

Begründung:
- Skalierungsprobleme können mit Lightning angegangen werden.
- TX-Gebühr für eine Standardtransaktion kann sich daher wohl bei 0,0001-0,0005 BTC halten, auch bei steigender Adoption.
- Aber: Wenn die Kosten zum Aufmachen eines Channels (die Transaktion ist ja etwas größer als eine Standard-TX) höher als ~5-10$ sind, wahrscheinlich schon vorher, werden die Leute eine andere Chain nutzen. Schließlich ist LN prinzipiell chain-unabhängig, nur das Sicherheitsniveau eines Channels steigt und fällt mit dem der Chain. Aber für kleine Zahlungen reicht z.B. LTC schon heute aus.

Bitcoin hat also sowas wie einen "natürlichen Maximalpreis". Natürlich könnte es - und wird es - rein irrationale Spekulationsblasen geben, aber wenn die TX-Gebühren dauerhaft höher als Ende 2017 bleiben werden diese wieder in sich zusammenfallen, da es gute Gründe gäbe, Bitcoin den Rücken zu kehren.

Die günstigere Chain könnte aber auch eine Sidechain sein. Das würde den Maximalpreis wieder nach oben drücken. Mit einer Etablierung von Sidechains und anderen potenziellen gebührenreduzierenden Technologien wie Schnorr-Signaturen und Channel Factories rechne ich aber frühestens 2023, da die Entwicklung doch eher langsam vorankommt.
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
April 26, 2019, 09:24:39 AM
#37
Hab auch mal beim Voting mitgemacht und meine Schätzung liegt bei 20k Dollar, ende 2023. Ich denke, 2023 sind wir nach einem neuen ATH wieder im Bärenmarkt und der Preis könnte Anfang 2023 sogar nur bei 10k liegen. Steigt aber wieder im Laufe des Jahres 2023 und deshalb auch die Schätzung bei 20k.

Bin bei solchen Einschätzungen meist sehr schlecht und liege oft daneben. Natürlich hoffe ich ins geheim, die Preise sind noch viel höher zu der Zeit, aber bin wohl immer noch ein Pessimist.  Cheesy Wink
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
April 11, 2019, 04:59:10 AM
#36
Ich geb meiner Bank jetzt schon nur möglichst wenig Fiat.
Meine Cryptos kriegen die nie. Wozu auch?
Habe ua cryptos, damit ich eben keine Bank dafür brauche. Glaube aber auch, das das kommt...

also ich zähle uns zu den 1% der Menschen, die aktuell krypto wollen und das vertrauen haben, obwohl sie mit sicherheit schon gescamt oder betrogen worden sind. wenn es in der "normalen Welt" angekommen sollte, dann müssen die "banken oder finanzdienstleister" mitspielen. Falls nicht, wird krypto doch nur eine assetklasse sein.
member
Activity: 882
Merit: 14
April 11, 2019, 04:08:08 AM
#35
Ich geb meiner Bank jetzt schon nur möglichst wenig Fiat.
Meine Cryptos kriegen die nie. Wozu auch?
Habe ua cryptos, damit ich eben keine Bank dafür brauche. Glaube aber auch, das das kommt...

Sind wir nicht schon mit Bitwala da angekommen?
Ich mein für den Übergang zur weiteren Adaption von Kryptos sehe ich es mit einem Auge positv um auch Leute für Kryptos zu begeistern die eher etwas ängstlich sind was Sicherheit usw. angeht und dass lieber den "Profis" anvertrauen. Ob es jetzt Profis sind oder nicht sei mal dahin gestellt.  Grin Ich bin auch lieber Herr über meine Kryptos und habe genauso wenig Vertrauen in Banken wie du.


Um zurück zur Umfrage zu kommen. Ich tippe auch auf mind. 100k je nachdem wie sich das Ganze weiter entwickelt halte ich 500k oder 1 Mio auch nicht für unrealistisch. Aber 100k ist mein Tipp.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
April 11, 2019, 03:54:37 AM
#34
Ich geb meiner Bank jetzt schon nur möglichst wenig Fiat.
Meine Cryptos kriegen die nie. Wozu auch?
Habe ua cryptos, damit ich eben keine Bank dafür brauche. Glaube aber auch, das das kommt...
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
April 11, 2019, 03:22:25 AM
#33
Ich mache mal den Thread von 2013 nach, da ich es einfach sehr interessant finde und gerne in ein paar Jahren zurückschauen würde um zu sehen wer wie geschätzt hat bzw. was die Community geglaubt hat und was tatsächlich passiert ist.

Damit auch tatsächlich die aktuelle Meinung der Community in der Umfrage wiedergeben wird, begrenze ich die Umfrage mit einer Dauer von 120 Tagen.  Smiley


Edit: natürlich könnt ihr auch Zwischenstopps angeben, wir brauchen nicht für jedes Jahr einen eigenen Thread denke ich  Grin


Wir alle wollen doch nur das eine sehen... >100.000$  Cool Mein Tipp: 194.823$ ATH
Und Bankkontos auf denen man seine Kryptocoins aufbewahren kann. Das wäre doch mal was
full member
Activity: 243
Merit: 108
April 10, 2019, 02:46:54 AM
#32
Habe für 20k abgestimmt. Um die Stimmung hier abzufragen ist das echt eine super Methode. Geht wirklich bullisher zu als ich gedacht hätte.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
April 07, 2019, 05:55:21 PM
#31
Wie hoch wird der Preis für einen BTC 2023 sein?  (Voting closes: May 20, 2019, 05:55:36 PM)

ich soll jetzt erraten, wie hoch der preis für einen bitcoin im jahre 2023 sein soll... und meinen tip soll ich bis zum 20. mai 2019 abgeben?
nicht mal buchmacher bieten solch langfristige wetten an:)

aber ich gebe meinen tip gerne ab... wir sehen uns dann in 4 jahren wieder:)

ps: ach ja... zu welchem zeitpunkt in 2023 soll ich den preis denn erraten? 1.1.2023 oder 31.12.2013 oder einfach nur den ATH im jahr 2023?

Jeder errät einen ungefähren Kursstand, es geht hier um keine Wette oder um einen Sieg Smiley

Die ursprüngliche Idee stammt nicht von mir, sondern vom folgenden Thread, ich fand die Idee nur cool und wollte was ähnliches starten, du kannst übrigens auch in deinem Post was niederschreiben um in 4 Jahren es allen zeigen zu können, falls du Recht hattest Smiley Link: https://bitcointalksearch.org/topic/preis-fur-einen-bitcoin-im-jahr-2017-288955
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
April 07, 2019, 03:07:05 PM
#30
Wie hoch wird der Preis für einen BTC 2023 sein?  (Voting closes: May 20, 2019, 05:55:36 PM)

ich soll jetzt erraten, wie hoch der preis für einen bitcoin im jahre 2023 sein soll... und meinen tip soll ich bis zum 20. mai 2019 abgeben?
nicht mal buchmacher bieten solch langfristige wetten an:)

aber ich gebe meinen tip gerne ab... wir sehen uns dann in 4 jahren wieder:)

ps: ach ja... zu welchem zeitpunkt in 2023 soll ich den preis denn erraten? 1.1.2023 oder 31.12.2013 oder einfach nur den ATH im jahr 2023?
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
March 26, 2019, 06:26:27 AM
#29
ich denke: so lange kein Staatlicher Coin als Pflicht Währung raus kommt, so lange lässt sich mit Crypto Fiat machen,
ein neues ATH beim BTC in Range 20k - 30k werden wir sicherlich noch sehen - danach aus ist die Maus  Shocked
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 26, 2019, 06:24:16 AM
#28
Aber das ist wohl ein Thema für einen (der unzähligen anderen) Thread(s). Smiley
Yes Smiley

mMn. sind das sehr interessante und spannende themen... kommt mir vor als gäbe es diese diskussionen/themen immer nur im englischen bereich wo es sehr schwierig ist technischen unterhaltungen zu folgen. hier im deutschen geht es vom gefühl her viel zu wenig um bitcoin Smiley

und zum thread passend... hmm... ich tippe auf 20.023 euro im jahr 2023 Grin
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
March 24, 2019, 01:37:28 PM
#27
Was Lightning angeht, sollte bis 2023 noch viel passieren und es dürfte bei neuen (gemäßigten) Höchstständen kein Problem darstellen, dass die Transaktionskosten nicht wie 2017 in die Höhe schießen.
Das einzige (potenzielle) Problem, das ich dabei sehe ist, dass es halt doch zwei verschiedene Dinge sind, und ein erfolgreicher Bitcoin nicht auch zwangsläufig bedeutet, dass Lightning sich durchsetzen wird. Und das Problem, dass mit abnehmendem Block Reward bei konstant beschränkten Blöcken irgendwann die Transaktionen nicht mehr genügend Fees für die Miner generieren, um den Block Reward zu ersetzen, löst es auch noch nicht.
Ja, qwk hatte hier einen guten Beitrag zu geschrieben: https://bitcointalksearch.org/topic/m.49739132

Das mit dem Verhältnis Transaktionskosten / Block Reward für die Miner ist denke ich ein spannendes Thema, das vielleicht auch beim nächsten Halving vermehrt diskutiert werden könnte. Seit dem ATH sind die Transaktionskosten im Verhältnis zum Block Reward stark zurückgegangen (was ja auch ein Vorteil ist, damit Situationen wie Ende 2017 vermieden werden), nicht zuletzt auch wegen SegWit. Preislich hat Bitcoin also noch Luft nach oben bis es wieder kritisch wird.
Die Gesamtmenge an BTC für Miner, erwirtschaftet durch Transaktionskosten, dürfte auf lange Sicht schon wieder steigen, einfach weil es insgesamt bei höherer Verbreitung von Bitcoin deutlich mehr Transaktionen geben dürfte (die meisten dann off-chain durch Lightning). Das Bitcoin-Netzwerk hätte dann ja "Luft", da es effektiver wäre.
Die einzelnen Lightning off-chain Transaktionen sind an sich deutlich günstiger als on-chain Transaktionen aber die Menge dürfte hier den Ausschlag geben. Wenn in Lightning ein Payment Channel schließt, wird die abschließende Transaktion in die Blockchain geschrieben und damit werden auch Transaktionsgebühren an die Miner fällig. Die vielen offchain-Transaktionen im Lightning-Netzwerk resultieren in vielen kleinen Gebühren, von denen der Inhaber des Payment Channels die on-chain Transaktion finanziert.

Was aber insgesamt dazu führen müsste, dass on-chain-Transaktionen auf lange Sicht teuer werden...

Aber das ist wohl ein Thema für einen (der unzähligen anderen) Thread(s). Smiley
Yes Smiley
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
March 23, 2019, 08:35:45 PM
#26
Was Lightning angeht, sollte bis 2023 noch viel passieren und es dürfte bei neuen (gemäßigten) Höchstständen kein Problem darstellen, dass die Transaktionskosten nicht wie 2017 in die Höhe schießen.
Guter Punkt, den ich irgenwie gar nicht so auf dem Schirm hatte. Also, wenn man eine gute Verbreitung von Lightning voraussetzt, könnte das einige Probleme lösen… hatte immer im Hinterkopf, dass Bitcoin an sich wachstumsbeschränkt ist, weil die Entwickler sich dagegen wehren, das Limit für die maximale Größe eines Blocks anzuheben.

Das einzige (potenzielle) Problem, das ich dabei sehe ist, dass es halt doch zwei verschiedene Dinge sind, und ein erfolgreicher Bitcoin nicht auch zwangsläufig bedeutet, dass Lightning sich durchsetzen wird. Und das Problem, dass mit abnehmendem Block Reward bei konstant beschränkten Blöcken irgendwann die Transaktionen nicht mehr genügend Fees für die Miner generieren, um den Block Reward zu ersetzen, löst es auch noch nicht. Aber das ist wohl ein Thema für einen (der unzähligen anderen) Thread(s). Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
March 23, 2019, 07:32:30 PM
#25
Ich nehme mal 40.000 USD an, da ich ebenfalls glaube, dass sich der Preis 2023 vom neuen Allzeithoch bereits wieder entfernt hat. Sollte das neue Allzeithoch erst später kommen, als durch das Halving anzunehmen, könnte der Preis dann insgesamt höher liegen.

Was Lightning angeht, sollte bis 2023 noch viel passieren und es dürfte bei neuen (gemäßigten) Höchstständen kein Problem darstellen, dass die Transaktionskosten nicht wie 2017 in die Höhe schießen.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
March 23, 2019, 01:32:34 PM
#24
Ich habe meine Wette auf 20.000 gesetzt. Mit folgender Logik dahinter:

- 20.000 USD war das letzte ATH
- ich gehe davon aus, dass Bitcoin vorerst in einem ungefähren Vierjahresrhythmus "gefangen" ist (auch wenn die Sample Size aktuell noch ziemlich klein ist, um von "Regelmäßigkeit" zu sprechen)
- das nächste All Time High erwarte ich ca. 2020/21, vielleicht sogar 2023, wenn sich der Vierjahresrhythmus weiter ausdehnt
- daher vermute ich, dass wir uns im Jahr 2023 schon wieder in einem "Abwärtstrend" befinden

Das "Abwärtstrend" in Anführungszeichen, weil es natürlich immer auf den Zeitrahmen ankommt, den man betrachtet. Wenn man weit genug herauszoomt, hat Bitcoin noch gar keinen Abwärtstrend gehabt. Smiley
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
March 23, 2019, 05:39:14 AM
#23
Tippe auf 25000 USD.
Grund: BTC skaliert nicht onchain.
Es hat sich beim letzten ATH schon gezeigt, daß BTC nicht skaliert und an seine Grenzen stösst.
Die wirklich einzige Möglichkeit ist nicht die Blockvergrößerung, denn die skaliert auch nicht und bringt andere Nebenwirkungen,
sondern Sidechains oder gleich offchain a la Lightning.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist bei BTC allerdings niedrig.
Ich hoffe daß bis 2023 Sidechains wirklich integriert(und verwendet) werden in BTC, ansonsten schafft es BTC kaum noch einmal bis 20000USD.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
March 22, 2019, 05:55:40 PM
#22
Um mal mehr Personen auf den Thread aufmerksam zu machen ein Post Smiley

42 Stimmen, da geht ruhig mehr. Je mehr da teilnehmen, desto besser!
member
Activity: 634
Merit: 82
March 10, 2019, 08:59:50 AM
#21
31.12.2021 liegt der BTC bei 133.000 $
31.12.2023 liegt der BTC bei 43.000 $

legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
February 22, 2019, 05:48:54 AM
#20
Also wäre dein Tipp: 1 Brot = 400 €.
Und ein BTC = ?
400 EUR = 1 Brot.
1 BTC = 1 Boot.

Cool

Puh, da kann ich mir kein Brot mehr leisten, und muß dann wohl Kuchen Essen, auf dem Boot Wink
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 21, 2019, 02:26:24 PM
#19
Also wäre dein Tipp: 1 Brot = 400 €.
Und ein BTC = ?
400 EUR = 1 Brot.
1 BTC = 1 Boot.
Cool

Preis für 1 BTC? Egal, hauptsache es reicht für ein Boot voll mit Brot  Grin

Also zwischen 20 € und 30 Mio €... ohne Brot.
Ist gebongt  Roll Eyes


member
Activity: 378
Merit: 41
February 21, 2019, 12:25:21 PM
#18
Also wäre dein Tipp: 1 Brot = 400 €.
Und ein BTC = ?
400 EUR = 1 Brot.
1 BTC = 1 Boot.

Cool

Preis für 1 BTC? Egal, hauptsache es reicht für ein Boot voll mit Brot  Grin
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
February 21, 2019, 12:08:33 PM
#17
also ich wäre schon froh und sehr zufrieden, wenn der BTC preis irgendwann sich bei 50.000 euro einpedeln würde
habe 60000$ gewählt...
sr. member
Activity: 1274
Merit: 319
February 21, 2019, 12:03:32 PM
#16
Hab mal >100k gewählt.
Wenn es Gold 2.0 wird, geht es noch viel höher.

Anderer Fall wäre BTC nimmt in der Bedeutung ab (Preis steigt trotzdem aber bei Weitem nicht so stark), weil ein anderer Coin die "Weltherrschaft" übernimmt.
*hust* Iota...

Ich leg mir meinen Post mal in 4 Jahren auf Wiedervorlage  Grin.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 21, 2019, 10:32:56 AM
#15
Also wäre dein Tipp: 1 Brot = 400 €.
Und ein BTC = ?
400 EUR = 1 Brot.
1 BTC = 1 Boot.

Cool
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 21, 2019, 10:25:24 AM
#14
Bei 1.6 Mio$ pro Bitcoin wären selbst die Shitcoins einige Tausend $ Wert, ich glaube da wäre so ziemlich jeder im Forum in Pension. Wenn es soweit kommen sollte spendiert uns bestimmt qwk allen mal einen schönen Aufenthalt auf einer Insel oder?  Grin

Ich persönlich glaube auch, dass vor dem Jahr 2023 ein ATH erreicht werden wird, zwischenzeitlich auch ein Tief erreicht wird und der Kurs 2023 sich etwas erholt haben wird und bei 33.920,07 $ liegen wird am 23.03.2023  Grin

Das ATH schätze ich aber unter 100k ein, wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 50k und 60k liegen denke ich  Grin

Naja, wenn 2023 ein Brot 400 EUR kostet ( Inflation ) wirds knapp mit der Rente  ( PS: Pension ist für Beamte ) :-)

Also wäre dein Tipp: 1 Brot = 400 €.
Und ein BTC = ?
member
Activity: 378
Merit: 41
February 21, 2019, 03:07:03 AM
#13
Bei 1.6 Mio$ pro Bitcoin wären selbst die Shitcoins einige Tausend $ Wert, ich glaube da wäre so ziemlich jeder im Forum in Pension. Wenn es soweit kommen sollte spendiert uns bestimmt qwk allen mal einen schönen Aufenthalt auf einer Insel oder?  Grin

Ich persönlich glaube auch, dass vor dem Jahr 2023 ein ATH erreicht werden wird, zwischenzeitlich auch ein Tief erreicht wird und der Kurs 2023 sich etwas erholt haben wird und bei 33.920,07 $ liegen wird am 23.03.2023  Grin

Das ATH schätze ich aber unter 100k ein, wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 50k und 60k liegen denke ich  Grin

Naja, wenn 2023 ein Brot 400 EUR kostet ( Inflation ) wirds knapp mit der Rente  ( PS: Pension ist für Beamte ) :-)
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 20, 2019, 07:14:33 PM
#12
Bei 1.6 Mio$ pro Bitcoin wären selbst die Shitcoins einige Tausend $ Wert, ich glaube da wäre so ziemlich jeder im Forum in Pension. Wenn es soweit kommen sollte spendiert uns bestimmt qwk allen mal einen schönen Aufenthalt auf einer Insel oder?  Grin

Ich persönlich glaube auch, dass vor dem Jahr 2023 ein ATH erreicht werden wird, zwischenzeitlich auch ein Tief erreicht wird und der Kurs 2023 sich etwas erholt haben wird und bei 33.920,07 $ liegen wird am 23.03.2023  Grin

Das ATH schätze ich aber unter 100k ein, wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 50k und 60k liegen denke ich  Grin

Ach - Pension oder Rente ist auch langweilig. Dann wären seit Anfang 2018 schon die meisten User hier weg.
Ich persönlich brauche auch nicht viel... ne normale Wohnung, lecker Esssen, ordentlichen Kaffee, ein gutes Road Bike, etwas Wintersport-Equipment und das war's auch schon.


Letztendlich treffen wir uns eh wieder alle hier... außer mezzo (liest bestimmt mit) Cheesy
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
February 20, 2019, 01:31:00 PM
#11
Bei 1.6 Mio$ pro Bitcoin wären selbst die Shitcoins einige Tausend $ Wert, ich glaube da wäre so ziemlich jeder im Forum in Pension. Wenn es soweit kommen sollte spendiert uns bestimmt qwk allen mal einen schönen Aufenthalt auf einer Insel oder?  Grin

Ich persönlich glaube auch, dass vor dem Jahr 2023 ein ATH erreicht werden wird, zwischenzeitlich auch ein Tief erreicht wird und der Kurs 2023 sich etwas erholt haben wird und bei 33.920,07 $ liegen wird am 23.03.2023  Grin

Das ATH schätze ich aber unter 100k ein, wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 50k und 60k liegen denke ich  Grin
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
February 20, 2019, 06:21:44 AM
#10
1,6 Mio
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 100 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 1.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 10.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Heute lachen sie nicht mehr.
Cool


sonderen weinen weil sie nicht bei 20000 verkauft haben Smiley
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 20, 2019, 06:06:16 AM
#9
Ich sag mal.... 63.657,63 $.

full member
Activity: 1036
Merit: 128
February 20, 2019, 06:05:09 AM
#8
1,6 Mio
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 100 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 1.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 10.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Heute lachen sie nicht mehr.
Cool


Wenn der Preis in den nächsten Jahren 1,6 Mio erreicht, dann komme ich in dein Hotel und schüttle Dir die Hand!
Dann wäre ich bereits Pensionist - herrliche Vorstellung  Cool
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
February 20, 2019, 05:49:09 AM
#7
Ich vermute mal so um die 40k $
vorher ein ATH über 100k $ und dann der fallback auf ca. 40k $

Von daher, werde ich kaufen und halten, nur wenn es absehbare technische Probleme mit dem Coin geben sollte (Stichwort: Sicherheit und Quantencomputing) werde ich hoffentlich vor dem Crash verkaufen.

Viele Grüße
Willi
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 20, 2019, 05:39:17 AM
#6
1,6 Mio
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 100 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 1.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Als ich gesagt habe, dass Bitcoin auf 10.000 Dollar geht, haben sie gelacht.
Heute lachen sie nicht mehr.
Cool
full member
Activity: 1036
Merit: 128
February 20, 2019, 05:25:26 AM
#5
Minimum 30.000 USD (Tief nach dem nächsten ATH)
Maximum 1,6 Mio. USD (ATH nach dem nächsten ATH, aber wahrscheinlich nicht vor 2024)
Cool

1,6 Mio  Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 20, 2019, 05:20:07 AM
#4
Minimum 30.000 USD (Tief nach dem nächsten ATH)
Maximum 1,6 Mio. USD (ATH nach dem nächsten ATH, aber wahrscheinlich nicht vor 2024)
Cool
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
February 20, 2019, 05:13:18 AM
#3
19.913,12$
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
February 19, 2019, 01:59:35 PM
#2

Damit auch tatsächlich die aktuelle Meinung der Community in der Umfrage wiedergeben wird, begrenze ich die Umfrage mit einer Dauer von 120 TagenSmiley


evtl ist das etwas zu lange Smiley
aber gut die Idee ist nicht schlecht.

am 23.2.2023 ist doch klar das der Kurs bei 23232,32$ sein wird, da die Blase ein Jahr vorher bei 90000$ geplatzt ist 
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
February 19, 2019, 01:55:36 PM
#1
Ich mache mal den Thread von 2013 nach, da ich es einfach sehr interessant finde und gerne in ein paar Jahren zurückschauen würde um zu sehen wer wie geschätzt hat bzw. was die Community geglaubt hat und was tatsächlich passiert ist.

Damit auch tatsächlich die aktuelle Meinung der Community in der Umfrage wiedergeben wird, begrenze ich die Umfrage mit einer Dauer von 120 Tagen.  Smiley


Edit: natürlich könnt ihr auch Zwischenstopps angeben, wir brauchen nicht für jedes Jahr einen eigenen Thread denke ich  Grin
Jump to: