Author

Topic: Presseberichte und News zum Lightning Network (Read 118 times)

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 17, 2020, 02:24:42 PM
#2
Kraken plant wohl, als zweite große Exchange nach Bitfinex LN-Deposits und Withdrawals einzuführen:

https://blog.kraken.com/post/7225/a-need-for-speed-kraken-to-launch-bitcoin-lightning-%E2%9A%A1%EF%B8%8F-integration-in-2021/

Soll 2021 im ersten Halbjahr kommen.

Erst kürzlich hatte auch eine spanische Exchange, nämlich Bitnovo, Lightning integriert. Das könnte die erste europäische Exchange sein.

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
September 11, 2020, 10:32:29 AM
#1
Ich wusste nicht, wo hin mit dem folgenden Post (zum Lightning Techtalk passt es jedenfalls nicht), also dachte ich, mache ich doch einfach einen Faden mit allgemeinen Presseberichten und News  zum Lightning Network auf. Hier können also alle Berichte von Zeitungen, Websites, Blogs und auch der "Bitcoin-Presse" zu LN gesammelt werden.

Erst mal was positives von vor ein paar Tagen:

With TVL At New Record, The Lightning Network’s Time Has Come (3. September, Bitcoin Magazine)

Quote from: Bitcoin Magazine
This week, the Lightning Network set a new record for the dollar value held in its payment channels at $12.6 million, according to data shared by Bitcoin Visuals.[...]The number of Lightning nodes is at an all-time high and the number of Lightning channels is near its record following growth in August.

Also eigentlich alles prima, oder? Einer der Gründe für den Rekord sollen die neuen "Wumbo"-Channels sein, in denen mehr als der bisherige Höchstwert von 0.16 BTC geparkt werden kann. Wegen dem Rückgang des Bitcoinpreises ist der USD-Wert der Kapazität zwar inzwischen wieder gesunken. Dennoch bleibt der BTC-Wert auf Rekordkurs: Der derzeitige Wert von 1.067 Millionen wurde laut Bitcoin Visuals nur an drei Tagen im Mai 2019 (während eines LN-Minibooms) überschritten.

Und jetzt ein Artikel von heute oder gestern, über den ich mich heute geärgert habe (in "BTC-Echo")

Ade Lightning: Bitcoin kehrt der zweiten Schicht den Rücken (11. September, BTC-Echo)

Quote from: BTC-Echo
Während das DeFi-Ökosystem immer mehr Bitcoin frisst, könnte das Lightning Network bald mit leeren Händen dastehen.[...]Das Lightning Network sieht aktuell nur die Rücklichter des DeFi-Ökosystems, das auf der Überholspur vorbeizieht. DeFi spielt mit über einer halben Milliarde US-Dollar an tokenisierten Bitcoin [Anmerkung: bezieht sich auf WBTC] bereits in einer ganz anderen Liga als das Lighning Network mit seinen vergleichsweise „mickrigen“ 11 Millionen US-Dollar.

Im Artikel wird gemunkelt, DeFi wachse auf Kosten von Lightning, und Bitcoins, die von LN "abgezogen" würden, landeten auf DeFi-Plattformen im Ethereum-Netzwerk. Das LN was ganz anderes ist als yearn und Co., wird ignoriert. Wo der Autor die Info her hat, dass LN eine immer geringere Kapazität haben würde, würde mich auch interessieren. Die Statistiken sagen jedenfalls was anderes, siehe oben. Er hat wohl einfach die BTC-Kapazität mit der tatsächlich wie oben erwähnt wegen des BTC-Preisrückgangs gesunkenen USD-Kapazität verwechselt ...

Schade eigentlich, eine Weile lang war BTC-Echo tatsächlich eines der besten Blogs zum Thema Bitcoin im deutschen Raum. Aber es häufen sich ziemlich fragwürdige Berichte in letzter Zeit.
Jump to: