Author

Topic: Reicht eine SatoshiLabs Trezor One Wallet aus??? (Read 147 times)

jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Ich glaube das du (unterschwellig?) davon ausgehst das die Coins -- inkl. unliebsamen Geschenk -- direkt im Wallet gespeichert sind. Das stimmt so nicht. Deine Coins bestehen in Form von Transaktionen die dezentral in der Blockchain gespeichert sind. Eine Wallet dient nur dazu auf diese Blockchain zuzugreifen. Oder Anders: Stell dir vor du hast eine Banking App am Handy aber dein Konto ist im Minus. Nur weil du die Banking App neu installierst wird dein Kontostand auch nicht besser, selbst wenn du dazwischen ein paar Monate wartest Smiley

Ich dachte eigentlich, dass ich das Blockchain System einigermassen verstanden habe. Könnte man sich als Gruppenchat vorstellen und jede Nachricht die ich versende, kommt bei allen Mitgliedern, mit der selben Information an.
Also müsste ich, wenn möglich die faulen Coins blockieren, damit diese keine Informationen weiter geben können.
Solange ich nichts verschicke, bin ich und kein anderer in Gefahr. Und wenn verschicken, nur wenn ich sicher bin, dass ich die faulen Coins eingefroren habe. Also Electrum nicht löschen, da alle Infos ja eh in der Blockchain liegen.
Dann benutze ich diese Wallet einfach erst mal nicht, bis ich auch sicher weiss was ich mache.

Danke für die Lehrstunden  Wink

legendary
Activity: 2898
Merit: 2066
Cashback 15%
Auf der Desktop Version von Electrum habe ich mir die Coins anzeigen lassen. Da sind aber nur drei aufgeführt. Zwei im selben Satoshi Bereich habe ich eingefroren. Sowohl Adresse als auch Coin. Das Gesamtguthaben änderte sich dadurch aber nicht.

Wenn ich mich Recht erinnere Zeigt Electrum zwei Beträge an: Einmal den Gesamtbetrag und einmal in Klammern der verfügbare Betrag (oder so ähnlich). Beim Verschicken von Coins solltest du dann allerdings maximal nur die Summe der nicht-eingefrorenen Coins verschicken können.


Was ich nicht ganz verstehe ist das Back up welches ich erstellen soll. Wenn ich das mache, wird der "Pilz" ja mitgesichert. Da könnte ich doch einfach am PC und Handy die Software löschen. Und zu einem späteren Zeitpunkt, mit dem Seed und Passwort wieder herstellen. Mach ich da einen Denkfehler?

Ich glaube das du (unterschwellig?) davon ausgehst das die Coins -- inkl. unliebsamen Geschenk -- direkt im Wallet gespeichert sind. Das stimmt so nicht. Deine Coins bestehen in Form von Transaktionen die dezentral in der Blockchain gespeichert sind. Eine Wallet dient nur dazu auf diese Blockchain zuzugreifen. Oder Anders: Stell dir vor du hast eine Banking App am Handy aber dein Konto ist im Minus. Nur weil du die Banking App neu installierst wird dein Kontostand auch nicht besser, selbst wenn du dazwischen ein paar Monate wartest Smiley
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Auf Electrum habe ich noch ca. 40 Euro drauf. Ich denke, ich deinstalliere deshalb einfach Electrum und vergesse die 40 Euro und gelöst ist das Problem oder?

Mach dir lieber ein bzw. mehrere Backups damit du es dir vielleicht in ein paar Jährchen nochmal anders überlegen kannst Wink Das Wallet am Desktop wieder herzustellen und die verdächtigen Coins einzufrieren ist zwar kein alltäglicher Use Case aber auch keine Schwarze Magie.


Auf Trezor One habe ich das Guthaben, welches ich eigentlich nicht weiter versenden möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, passiert nicht viel, solange ich nichts vom Trezor aus versennde oder?

Nö. Und wie gesagt, das einzige Risiko das besteht ist das jemand anderer nachvollziehen kann wieviel Coins du hast, was du damit machst und wer du bist. Was das für dich persönlich bedeuten würde musst du selber wissen. Ein Wallet mit paar hundert Euro wird da weniger Interesse wecken als ein Stash im Millionenbereich.


Übrigens sind die Geschenke auf die Minute zeitgleich an beide Wallets versendet worden.

Sowas läuft alles automatisiert ab. Entweder die haben bereits irgendwelche Listen die sie durcharbeiten (zB. Adressen auf die von Exchange X ausgezahlt wurde) oder -- wie wahrscheinlich in deinem Fall -- die Scripts werden durch irgendwelche Eigenschaften einer Transaktionen getriggered (zB. Überweisung von mehr als Y Coins von einer Adresse die seit länger als Z Monate inaktiv ist).

Ich dachte nicht, dass Kryptos so anstrengend sein können, als ich vor ein paar Monaten damit angefangen habe...
Jedes Mal wenn man denkt, so das wars, kommt wieder was Neues dazu.

Also den Trezor lass ich jetzt einfach mal stehen oder sende mal ab und zu etwas darauf. Eigentlich wollte ich noch die Funktion "Do not spend" aktivieren. Habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Auf der Desktop Version von Electrum habe ich mir die Coins anzeigen lassen. Da sind aber nur drei aufgeführt. Zwei im selben Satoshi Bereich habe ich eingefroren. Sowohl Adresse als auch Coin. Das Gesamtguthaben änderte sich dadurch aber nicht. Was ich nicht ganz verstehe ist das Back up welches ich erstellen soll. Wenn ich das mache, wird der "Pilz" ja mitgesichert. Da könnte ich doch einfach am PC und Handy die Software löschen. Und zu einem späteren Zeitpunkt, mit dem Seed und Passwort wieder herstellen. Mach ich da einen Denkfehler?
Mir gehts jetzt eigentlch fast weniger um den verlorenen Betrag als viel mehr ums Verstehen von Kryptos.
Aber zur Sicherheit habe ich nun auch das Backup gemacht.

legendary
Activity: 2898
Merit: 2066
Cashback 15%
Auf Electrum habe ich noch ca. 40 Euro drauf. Ich denke, ich deinstalliere deshalb einfach Electrum und vergesse die 40 Euro und gelöst ist das Problem oder?

Mach dir lieber ein bzw. mehrere Backups damit du es dir vielleicht in ein paar Jährchen nochmal anders überlegen kannst Wink Das Wallet am Desktop wieder herzustellen und die verdächtigen Coins einzufrieren ist zwar kein alltäglicher Use Case aber auch keine Schwarze Magie.


Auf Trezor One habe ich das Guthaben, welches ich eigentlich nicht weiter versenden möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, passiert nicht viel, solange ich nichts vom Trezor aus versennde oder?

Nö. Und wie gesagt, das einzige Risiko das besteht ist das jemand anderer nachvollziehen kann wieviel Coins du hast, was du damit machst und wer du bist. Was das für dich persönlich bedeuten würde musst du selber wissen. Ein Wallet mit paar hundert Euro wird da weniger Interesse wecken als ein Stash im Millionenbereich.


Übrigens sind die Geschenke auf die Minute zeitgleich an beide Wallets versendet worden.

Sowas läuft alles automatisiert ab. Entweder die haben bereits irgendwelche Listen die sie durcharbeiten (zB. Adressen auf die von Exchange X ausgezahlt wurde) oder -- wie wahrscheinlich in deinem Fall -- die Scripts werden durch irgendwelche Eigenschaften einer Transaktionen getriggered (zB. Überweisung von mehr als Y Coins von einer Adresse die seit länger als Z Monate inaktiv ist).
legendary
Activity: 2898
Merit: 2066
Cashback 15%
Oh je, da steige ich nicht ganz durch. Was soll ich jetzt am besten machen? Die letzten Satoshi’s die noch auf Electrum liegen, an ein anderes Wallet senden oder besser ganz darauf verzichten und Electrum vom Handy löschen?  Ist denn jetzt auch meine Trezor One Wallet in Gefahr an die ich mein Guthaben versendet habe?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es erst kritisch, wenn ich z.B.mehrmals Gutahaben an eine Krypto-Börse versende, da man mit der Zeit, den Transaktionen ein Profil zu weisen kann. Ich habe auch gelesen, dass ich die erhaltenen Satoshi's nicht weiter versenden soll. Wie kann ich die denn von meinem Gesamtguthaben extrahieren?

Und SCHEISSE, auf der Trezor One ist zeitgleich auch so ein Geschenk eingetroffen - Ich mache mir SORGE!

Erst mal -- Keine Panik! Smiley

Noch passiert da gar nichts, weder mit deinen Coins noch mit deiner Identität.

Bei deinem alten Electrum Wallet:
Ich weiß jetzt nicht welche Summen du noch am Handy hast, aber wenn du deinem PC genug traust könntest du das Backup von deinem Wallet auf Electrum Desktop importieren. Dort kannst du dann mittels Coin Control die verdächtigen Inputs einfrieren: View > Show Coins > und dann im Coins Tab Rechtsclick auf die Verdächtige Transaktion und "Freeze Coin" (bzw. Ansicht > Coins anzeigen > Coin einfrieren). Auf Mobile gibt's dieses Feature meines Wissens nicht, aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Alternativ könntest du dich auch solange mit der Transaktionsmenge rumspielen bis alle Coins bis auf die verdächtigen verwendet werden, allerdings weiß ich nicht wieviel Details du dir am Handy anzeigen lassen kannst.


Für Trezor gibt's 3 Möglichkeiten:

1) Trezor mit Electrum statt der Web GUI verwenden. Dann hast du dieselben Coin Control Features wie oben beschrieben:
https://wiki.trezor.io/Apps:Electrum

2) Bevor du Coins von einem gedusteten Wallet / Trezor Account verschickst, bei den Transaktionsdetails (kleiner Textlink unterhalb der Eingabemaske für Menge, Fees, etc) überprüfen ob verdächtige Inputs mitgeschickt werden. Danach ggf. mit der Transaktionsmenge rumspielen bis die verdächtigen Inputs weggelassen werden.

3) Warten bis SatoshiLabs Coin Control in die Trezor Suite integrieren und dann die Trezor Desktop App statt der Web GUI verwenden:
https://blog.trezor.io/all-you-wanted-to-know-about-trezor-suite-ama-highlights-42f69a031afb
https://suite.trezor.io/
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Übrigens habe ich heute noch was seltsames erlebt.
Nach dem ich BTC von Electrum an Trezor geschickt habe, wurde mir plötzlich ein Betrag von ca. 50 Cent gesendet.
Passiert sowas öfters, nach dem Versenden von BTC? Wurde mir da etwas zurückerstattet?


Wahrscheinlich ein Dusting Angriff:
https://bitcointalksearch.org/topic/dust-attack-what-it-is-why-it-is-dangerous-and-how-to-prevent-falling-to-it-5175238

Dh. jemand verschickt minimale Kryptobeträge um sich später die Blockchain-Analyse leichter zu machen und ggf. Rückschlüsse darüber zu machen wieviel Gesamtvermögen die Zielperson besitzt bzw. diese zu deanonymisieren. Betrifft auch einige andere Kryptos und scheint mittlerweile relativ häufig vorzukommen.


Oh je, da steige ich nicht ganz durch. Was soll ich jetzt am besten machen? Die letzten Satoshi’s die noch auf Electrum liegen, an ein anderes Wallet senden oder besser ganz darauf verzichten und Electrum vom Handy löschen?  Ist denn jetzt auch meine Trezor One Wallet in Gefahr an die ich mein Guthaben versendet habe?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es erst kritisch, wenn ich z.B.mehrmals Gutahaben an eine Krypto-Börse versende, da man mit der Zeit, den Transaktionen ein Profil zu weisen kann. Ich habe auch gelesen, dass ich die erhaltenen Satoshi's nicht weiter versenden soll. Wie kann ich die denn von meinem Gesamtguthaben extrahieren?

Und SCHEISSE, auf der Trezor One ist zeitgleich auch so ein Geschenk eingetroffen - Ich mache mir SORGE!
legendary
Activity: 2898
Merit: 2066
Cashback 15%
Übrigens habe ich heute noch was seltsames erlebt.
Nach dem ich BTC von Electrum an Trezor geschickt habe, wurde mir plötzlich ein Betrag von ca. 50 Cent gesendet.
Passiert sowas öfters, nach dem Versenden von BTC? Wurde mir da etwas zurückerstattet?


Wahrscheinlich ein Dusting Angriff:
https://bitcointalksearch.org/topic/dust-attack-what-it-is-why-it-is-dangerous-and-how-to-prevent-falling-to-it-5175238

Dh. jemand verschickt minimale Kryptobeträge um sich später die Blockchain-Analyse leichter zu machen und ggf. Rückschlüsse darüber zu machen wieviel Gesamtvermögen die Zielperson besitzt bzw. diese zu deanonymisieren. Betrifft auch einige andere Kryptos und scheint mittlerweile relativ häufig vorzukommen.
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Übrigens habe ich heute noch was seltsames erlebt.
Nach dem ich BTC von Electrum an Trezor geschickt habe, wurde mir plötzlich ein Betrag von ca. 50 Cent gesendet.
Passiert sowas öfters, nach dem Versenden von BTC? Wurde mir da etwas zurückerstattet?
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
So, heute habe ich das Trezor One Wallet eingerichtet und Coins darauf gesichert.
Es war eigentlich nur halb so schwer wie gedacht.
Das Wallet könnte etwas wertige verbaut sein aber ich denke, es erfüllt seinen Zweck.
Auch das Display ist noch gutlesebar, trotz der geringen Gösse.

Etwas verunsichert mich im Nachhinein jetzt aber doch. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich vor dem Einrichten, erst die Firmware aktualisieren, was ich auch tat.
Nach dem ich dann praktisch fertig mit der Installation war, also nach dem ich den Seed erhalten habe, kam die Meldung, ich müsse die Firmware aktualisieren.
Was ich dann erneut  tat. Danach schien dann alles fertig zu sein. Mein gerade erstelltes Benutzerkonto war noch da, wie eben eingerichtet.
Jetzt aber frage ich mich, ob ich nach dem Firmware update, auch noch den selben Seed habe. Könnte man sich den Seed zur Kontrolle anzeigen lassen?
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Danke für deine Antwort. Ich habe mir den Ledger auch angeschaut aber ich habe das Gefühl, ich komme mit dem Trezor besser zu recht. Wenn das Ding was taugt, werde ich mir eher den Trezor besorgen.

Schau dir auch an ob Ledger eventuell irgendwelche Coins unterstützt die dir beim Trezor fehlen würden (selbiges gilt für Trezor Model T vs Trezor One). Wenn's dir rein um Bitcoin geht ist es egal, aber nicht das du dich zufällig in irgendeinen Altcoin verschaut hast der dann von deinem Hardware Wallet nicht unterstützt wird.


Was würde passieren, wenn die Hardware kapput gehen würde? Kann man einfach eine neue Wallet vom selben Typ kaufen oder sogar eine andere und dann hat man wieder Zugriff zu seinen Coins???

Muss worst case nicht mal derselbe Typ von Hardware Wallet sein. BIP39 ist ein vom Hersteller unabhängiger Standard, dh. du könntest ein Trezor Wallet genauso gut auf einem Ledger wieder herstellen und umgekehrt. (mit dem Caveat das eventuell ein paar zusätzliche technische Schritte notwendig sind). Je nach Coin könntest du das Backup sogar mit einer Software Wallet wie Electrum wieder herstellen, wobei das dann allerdings die Private Keys exponieren würde.

Ich habe letzte Woche alle Coins ausser BTC und ETH verkauft und damit wieder BTC gekauft. Momentan reichen mir BTC und ETH.
Habe mir gerade eben den Trezor One bestellt. Hoffe ich mache jetzt auch alles richtig beim Transferieren.
Das man bei einem defekten Wallet trotzdem noch an sein Guthaben kommt finde ich echt beruhigend!


Eine Frage noch, angenommen ich hätte genau 1 BTC auf Electrum und würde mir diesen auf das Trezor One Wallet senden. Könnte ich bei senden genau 1 BTC eingeben und es würde dann die Gebühr vom 1 BTC abgezogen, so dass dann natürlich nicht mehr ganz 1 BTC auf dem Trezor One Wallet ankommen oder muss ich beim Senden schon selber die Transfergebühr vom 1 BTC abziehen?
legendary
Activity: 2898
Merit: 2066
Cashback 15%
Danke für deine Antwort. Ich habe mir den Ledger auch angeschaut aber ich habe das Gefühl, ich komme mit dem Trezor besser zu recht. Wenn das Ding was taugt, werde ich mir eher den Trezor besorgen.

Schau dir auch an ob Ledger eventuell irgendwelche Coins unterstützt die dir beim Trezor fehlen würden (selbiges gilt für Trezor Model T vs Trezor One). Wenn's dir rein um Bitcoin geht ist es egal, aber nicht das du dich zufällig in irgendeinen Altcoin verschaut hast der dann von deinem Hardware Wallet nicht unterstützt wird.


Was würde passieren, wenn die Hardware kapput gehen würde? Kann man einfach eine neue Wallet vom selben Typ kaufen oder sogar eine andere und dann hat man wieder Zugriff zu seinen Coins???

Muss worst case nicht mal derselbe Typ von Hardware Wallet sein. BIP39 ist ein vom Hersteller unabhängiger Standard, dh. du könntest ein Trezor Wallet genauso gut auf einem Ledger wieder herstellen und umgekehrt. (mit dem Caveat das eventuell ein paar zusätzliche technische Schritte notwendig sind). Je nach Coin könntest du das Backup sogar mit einer Software Wallet wie Electrum wieder herstellen, wobei das dann allerdings die Private Keys exponieren würde.
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Hallo zusammen...
Ich überlege mir gerade eine Hardware Wallet zu kaufen.
Was meint Ihr, reicht das Trezor One aus oder würdet ihr mir eher was anderes empfehlen?

Moin!

Zum Konkurrenzprodukt von Ledger gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Vielleicht lohnt es sich dort einmal reinzuschauen. Zwar findet man dort vorwiegend Informationen zum Ledger aber eben auch viele generelle Informationen zur Verwendung von Hardware-Wallets.

Ledger (Live) - Angebote / Diskussion / Hilfe

Ob man sich letztlich für einen Trezor oder einen Ledger entscheidet, ist vermutlich letztlich Geschmackssache. Die Coins dürften auf beiden Produkten ähnlich gut geschützt sein, wobei ich vermute, dass sich die Mehrheit der Nutzer hier für einen Ledger entschieden haben dürfte.

Zu deinen Fragen:

1. Falls das Gerät kaputt geht, kannst du einfach ein neues Gerät kaufen und dies mit deiner Sicherheitsphrase entsprechend wiederherstellen.
2. Die Gebühren sind bei den jeweiligen Coins frei wählbar und können je nach Netzwerkauslastung angepasst werden.

Viel Erfolg!

Danke für deine Antwort. Ich habe mir den Ledger auch angeschaut aber ich habe das Gefühl, ich komme mit dem Trezor besser zu recht. Wenn das Ding was taugt, werde ich mir eher den Trezor besorgen.
legendary
Activity: 1568
Merit: 4326
Hallo zusammen...
Ich überlege mir gerade eine Hardware Wallet zu kaufen.
Was meint Ihr, reicht das Trezor One aus oder würdet ihr mir eher was anderes empfehlen?

Moin!

Zum Konkurrenzprodukt von Ledger gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Vielleicht lohnt es sich dort einmal reinzuschauen. Zwar findet man dort vorwiegend Informationen zum Ledger aber eben auch viele generelle Informationen zur Verwendung von Hardware-Wallets.

Ledger (Live) - Angebote / Diskussion / Hilfe

Ob man sich letztlich für einen Trezor oder einen Ledger entscheidet, ist vermutlich letztlich Geschmackssache. Die Coins dürften auf beiden Produkten ähnlich gut geschützt sein, wobei ich vermute, dass sich die Mehrheit der Nutzer hier für einen Ledger entschieden haben dürfte.

Zu deinen Fragen:

1. Falls das Gerät kaputt geht, kannst du einfach ein neues Gerät kaufen und dies mit deiner Sicherheitsphrase entsprechend wiederherstellen.
2. Die Gebühren sind bei den jeweiligen Coins frei wählbar und können je nach Netzwerkauslastung angepasst werden.

Viel Erfolg!
jr. member
Activity: 33
Merit: 4
Hallo zusammen...
Ich überlege mir gerade eine Hardware Wallet zu kaufen.
Was meint Ihr, reicht das Trezor One aus oder würdet ihr mir eher was anderes empfehlen? Die vielen Berichte über verlorengegangenen Kryptos haben mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht. Ich besitze zwar kein riesen Vermögen aber es würde mich trotzdem ärgern, wenn mir jemand meine Coins abluxen würde?
Was würde passieren, wenn die Hardware kapput gehen würde? Kann man einfach eine neue Wallet vom selben Typ kaufen oder sogar eine andere und dann hat man wieder Zugriff zu seinen Coins???
Ach ja, und wie hoch sind die Gebühren bei einer Transaktion?

Jump to: