Pages:
Author

Topic: [Sammelthread] Welche Hardware soll ich kaufen? - page 3. (Read 6783 times)

member
Activity: 86
Merit: 10
Hi,

die Verfügbarkeit an GPU ist ja momentan eher mau ... gibt es noch irgendwo günstige, sinnvolle und verfügbare Karten fürs Mining?
Nic
newbie
Activity: 27
Merit: 0
Kann es nur noch mal sagen, auch die Ampere Zahl bei 12V beachten! Kommt nicht nur auf Watt an.
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar) : 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 4x 6/8-pin PCIe, 12x SATA, 9x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V: 70A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 89%, 80 PLUS Gold zertifiziert • fünf Jahre Herstellergarantie • Hinweis: "-UN" Version mit Universal Stromstecker für EU und UK • Abmessungen: 150x86x175mm • Vollmodular

reicht ja/nein?


Hi, ich brauche auch nen Netzteil für meine 3 x HD 5870 (gestern noch 2 viel zu überteuert bekommen -.-, naja wird sich schon rentieren Wink ) und eventuell später noch eine weitere Karte, sollten ja 1000Watt reichen, 12V weiß ich auch bescheid.
Aber wie ist das mit den Steckern, die brauchen doch jeweil 2 x 6Pin PCIe Stecker?  Also insgesamt 6 x 6 Pin, am besten 8 x 6Pin PCIe.


EDIT: Ich habe das "Gigabyte X58A-UD3R" als Mainboard.

Dort steht:
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2) (Note 2)
2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Note 3) (The PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 and PCIEX8_2 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Okay, alle 4 unterstützen PCI Express 2.0. Was bedeutet denn "running at x8"?
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Kann es nur noch mal sagen, auch die Ampere Zahl bei 12V beachten! Kommt nicht nur auf Watt an.
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar) : 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 4x 6/8-pin PCIe, 12x SATA, 9x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V: 70A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 89%, 80 PLUS Gold zertifiziert • fünf Jahre Herstellergarantie • Hinweis: "-UN" Version mit Universal Stromstecker für EU und UK • Abmessungen: 150x86x175mm • Vollmodular

reicht ja/nein?
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Kann es nur noch mal sagen, auch die Ampere Zahl bei 12V beachten! Kommt nicht nur auf Watt an.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Kommt jetzt alles und jeder Tag is Geld Tongue

Alle Grafikkarten maximal 180 watt also 720

Sind noch 130 Reserve für CPU unso

ram cpu etc wird bei mir auch runtergetaktet
denke das bringt auch ein bisschen

und ich würde mal behaupten das 850er reicht für 4x 5850!

die 5850er braucht ca 170w
und die 5870er ca 188



Quelle


also denke ich mal

cpu ~40
ram ~30
graka ~ 170x4 = 480
rest ~30

= 780
hero member
Activity: 854
Merit: 501
Kommt jetzt alles und jeder Tag is Geld Tongue

Alle Grafikkarten maximal 180 watt also 720

Sind noch 130 Reserve für CPU unso
full member
Activity: 154
Merit: 100
Beim Netzteil würd ich nicht sparen. Auf lange Sicht denke ich macht es Sinn das Netzteil leicht überzudimensionieren. Damit bleibt das Netzteil bei 80plus Zertifizierung nämlich im optimalen Wirkungsbereich und es wird nicht mehr Strom verbraucht als nötig. Für das erste Rig habe ich ein zugegebenermaßen etwas teures  1200W 80plus gold Netzteil geholt. Aber ich denke auf lange Sicht schadet das nicht sondern könnte eher helfen effektiv zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Trotzdem werde ich jetzt beim nächsten Rig "nur" noch ein 1000W Netzteil nehmen. Bei 4x 5830ern ist da dann noch Luft.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Hmm bin mir halt nicht sicher, ob auch wirklich 4 draufpassen auch wenn 4 Slots da sind. Weil die mittlerweile so groß sind, dass man da Platzprobleme bekommt.
Würde mich auch mal interessieren wie die anderen das machen, die wirklich 4 Karten auf dem Board sitzen haben! Welches Board und welche Karten Huh
Die Prominer sind gefragt  Grin
hero member
Activity: 854
Merit: 501
Wo soll ich nachfragen? ^^
Hab erst 1 5870 und 2 5850 bestellt das Netzteil leider ausch schon ^^
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Hmm wird knapp, nimm gleich ein 1000W Teil, kostet nicht viel mehr. Frag aber nach, ob alle 4 Karten draufpassen, weil die 5870 schon groß ist.
Ach ja nicht immer nur auf Watt Zahl achten, sondern auf die Ampere bei 12V !!
hero member
Activity: 854
Merit: 501
Sind die 5870 eig größer?

Wollte 2 5870 und 2 5850

reicht da das 850 W ding immernoch? http://gh.de/eu/?pg=2&a=636627
newbie
Activity: 56
Merit: 0
wenn ihr schonmal dabei seid... 
auf welches board passen 4x 5850 oder, bessernoch: 4x5870 drauf?

also, ohne zu basteln, zu dremeln, zu risern und wasnoch...


das ist im moment die einzige frage die mich abhält "ernsthaft" zu minen...

http://www.pczocker.de/790fxgd70-motherboard-socket-790fx-p-679456-1.html?campaign=geizhals

habe ich mal bestellt.. sieht gut aus da die ganzen pcie slots nicht nebeneinander sind!
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
wenn ihr schonmal dabei seid... 
auf welches board passen 4x 5850 oder, bessernoch: 4x5870 drauf?

also, ohne zu basteln, zu dremeln, zu risern und wasnoch...


das ist im moment die einzige frage die mich abhält "ernsthaft" zu minen...
newbie
Activity: 56
Merit: 0
hero member
Activity: 854
Merit: 501
Schick mal den link Grin
newbie
Activity: 56
Merit: 0
warum kaufst du eine Festplatte? Benutze doch ein USB-Live System zum minen...
da hast du recht
geht das denn ohne probleme?
Geht!  Wink
Solange du deine wallet.dat iregndwo anders gespeichert hast sollte das gehen.
Sonst ist nach nem Neustart nämlich deine wallet.dat und damit deine Bitcoins weg.

ich werde lnux auf dem usb stick installieren und nicht nur live starten... dann sollte das ja auch kein ding sein mit der wallet


Ein preiswerter 1GB Riegel reicht. zumindest hier mit Ubuntu. Für das zweite Rig nehm ich jetzt mal die nur wenig teueren 2GB DDR3. Im Wesentlichen gehts ja darum möglichst preisewert Komponenten zu verwenden. Da der Strom einen großen Anteil an den Kosten hat, sollte man beim Netzeil vieleicht nicht so sehr sparen und nen 80plus gold Netzteil verwenden.
Stimmt hab ich mir auch gedacht aber was nehme ich da 1000 Watt is überdimensioniert oder?

kommt drauf an was du reinbauen willst... bei 4x 6990 denke ich eher nicht Cheesy

ich habe vor 4x die 5850 reinzubauen.... und habe mir ein 850w netzteil von ocz bestellt 80 plus gold ofc
das wird ausreichen und lässt sich falls es nicht klappt danach ach wieder gut verkaufen Smiley
hero member
Activity: 854
Merit: 501
Ein preiswerter 1GB Riegel reicht. zumindest hier mit Ubuntu. Für das zweite Rig nehm ich jetzt mal die nur wenig teueren 2GB DDR3. Im Wesentlichen gehts ja darum möglichst preisewert Komponenten zu verwenden. Da der Strom einen großen Anteil an den Kosten hat, sollte man beim Netzeil vieleicht nicht so sehr sparen und nen 80plus gold Netzteil verwenden.
Stimmt hab ich mir auch gedacht aber was nehme ich da 1000 Watt is überdimensioniert oder?
legendary
Activity: 860
Merit: 1026
warum kaufst du eine Festplatte? Benutze doch ein USB-Live System zum minen...
da hast du recht
geht das denn ohne probleme?
Geht!  Wink
Solange du deine wallet.dat iregndwo anders gespeichert hast sollte das gehen.
Sonst ist nach nem Neustart nämlich deine wallet.dat und damit deine Bitcoins weg.
full member
Activity: 154
Merit: 100
Ein preiswerter 1GB Riegel reicht. zumindest hier mit Ubuntu. Für das zweite Rig nehm ich jetzt mal die nur wenig teueren 2GB DDR3. Im Wesentlichen gehts ja darum möglichst preisewert Komponenten zu verwenden. Da der Strom einen großen Anteil an den Kosten hat, sollte man beim Netzeil vieleicht nicht so sehr sparen und nen 80plus gold Netzteil verwenden.
hero member
Activity: 854
Merit: 501
Pages:
Jump to: