Author

Topic: Samourai Wallet seized (Read 280 times)

newbie
Activity: 7
Merit: 1
May 17, 2024, 07:00:05 PM
#14
Also wurde eben nicht nur die Privatsphäre herausgestellt, sondern damit geworben, Gesetze umgehen zu können.

Wenn man direkt dafür wirbt Gesetze umgehen zu können wird es den Gesetzgeben nicht gefallen können.  Roll Eyes

Es ist immer schwierig, wenn dein Geschäft darin besteht, Menschen dabei zu helfen, sich vor dem Staat zu maskieren. Du wirst leider schnell schwer zu verteidigen... Der Staat ist nichts anderes als die Muttermafia eines jeden Landes.
legendary
Activity: 1554
Merit: 1021
May 16, 2024, 03:07:56 PM
#13
Also wurde eben nicht nur die Privatsphäre herausgestellt, sondern damit geworben, Gesetze umgehen zu können.

Wenn man direkt dafür wirbt Gesetze umgehen zu können wird es den Gesetzgeben nicht gefallen können.  Roll Eyes
hero member
Activity: 714
Merit: 1010
Crypto Swap Exchange
May 11, 2024, 09:11:40 AM
#12
...

Das Orderbuch ist in meiner Wahrnehmung von JoinMarket schon ein eher zentralisierter Teil, ohne welches Maker und Taker wohl kaum zusammenfinden dürften. Das dürften die Behörden in ihrem Feldzug gegen solche Dienste sicherlich nicht unbeachtet lassen.
(Wobei es für die Kommunikationskanäle sicherlich auch Lösungen gibt, die schwer bis garnicht angreifbar sind. Ich bin da aber nicht umfassend im Bilde.)

Und dann sind da die aktiven Entwickler und Quellcode-Repos, ebenfalls sehr wahrscheinliche Ziele im Behörden-Feldzug oder -zügen.

Ich mache mir da vorerst keine so großen Sorgen, würde mich eben nur nicht wundern, wenn die Einschläge immer näher kämen.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
May 09, 2024, 03:20:16 PM
#11
ABCBitcoin hat mich in einem anderen Thread auf den neuen Dienst Joinstr hingewiesen. Er kombiniert die dezentrale Messaging-Plattform Nostr mit einem JoinMarket-ähnlichen P2P-CoinJoin-Netzwerk. Das Interessante an diesem Dienst: Er ist auch mit Electrum nutzbar (ein Plugin ist verfügbar), auch über Mobile- und Web-Lösungen, es wird also kein Bitcoin Core Node benötigt.

Allerdings wird noch von einem produktiven Einsatz im Mainnet abgeraten, da es noch Bugs gibt. Dennoch ein interessanter Dienst um ihn zu beobachten.

Ein paar mehr Dienste und Softwarelösungen werden bei CoinJoins.org beschrieben. Da Samourai bereits draußen ist, denke ich dass die Seite halbwegs up to date ist.

@Cricktor: Dass sowas wie JoinMarket "abgeschaltet" werden könnte halte ich für fast ausgeschlossen. Ging ja bisher nur um zentralisierte Dienste.

hero member
Activity: 714
Merit: 1010
Crypto Swap Exchange
May 03, 2024, 02:48:18 AM
#10
@MinoRaiola, wäre nett, wenn du den Thread-Titel korrigieren könntest, denn "sized" bedeutet etwas deutlich anderes als "seized". Ich bitte um die Korrektur, weil man z.B. in der Forumsuche diesen Thread nicht fände, wenn man nach "seized" im Subject suchte. In deinem verlinkten Bild der "Seizure"-Webseitenanzeige schreit es einen ja in der korrekten Schreibweise förmlich an.  Wink

Ich bin ja hoffentlich sonst nicht so der Grammar-Nazi, aber bei sinnentstellenden prominent platzierten Fehlerchen springt es mich doch sehr an, vorallem wenn eine Stichwortsuche in eingegrenzten Bereichen dadurch beeinträchtigt wäre.

Danke im Voraus!


So'n Mist, ich hatte ernsthaft in Erwägung gezogen, mir mal einen eigenen Dojo-Server aufzusetzen und Samourai für kleinere Privatsphären-Bereinigungen zu verwenden, da mich die Wasabi-Wallet nicht so anspricht. Dann also doch eher Richtung JoinMarket, falls das nicht auch noch ins Visier der Behörden gerät.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
April 29, 2024, 03:17:00 PM
#9
Ich hab mal in der MiCa nachgeschaut, ob der Whirlpool-Dienst in Europa als "Crypto-assets service provider" eingestuft wäre. Die Antwort ist wahrscheinlich "nein". Folgendes sind die Kategorien von Crypto-asset services:

Quote from: MiCa
(a) providing custody and administration of crypto-assets on behalf of clients;
(b) operation of a trading platform for crypto-assets;
(c) exchange of crypto-assets for funds;
(d) exchange of crypto-assets for other crypto-assets;
(e) execution of orders for crypto-assets on behalf of clients;
(f) placing of crypto-assets;
(g) reception and transmission of orders for crypto-assets on behalf of clients;
(h) providing advice on crypto-assets;
(i) providing portfolio management on crypto-assets;
(j) providing transfer services for crypto-assets on behalf of clients;
Quelle

(a) ist ausgeschlossen da Samourai keine Kontrolle über die Coins hat. Der Rest befasst sich mit anderen Diensten meist im Bereich Trading (auch bei Punkt g geht es nur um Kauf/Verkaufsorder). Wenn, dann käme nur der letzte Punkt (j) in Frage. Aber der ist bereits so definiert, dass sowas wie Whirlpool wohl ausgeschlossen wird:

Quote from: MiCa
(26) ‘providing transfer services for crypto-assets on behalf of clients’ means providing services of transfer, on behalf of a natural or legal person, of crypto-assets from one distributed ledger address or account to another;
Es wird zwar im Endeffekt ein Transfer ausgeführt, bei dem Whirlpool in einer bestimmten Weise behilflich ist. Der Transfer selbst wird aber von den Kunden digital unterschrieben und somit ausgelöst, Samourai stellt hier nur die Daten der anderen Kunden zur Verfügung. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass in Europa also sowas ohne Zustimmung als CSP erlaubt wäre.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
April 28, 2024, 12:28:31 PM
#8
Ist jetzt auch schon in den normalen Zeitungen (die nicht speziell auf Kryptos aus sind) aufgegriffen worden, auch die Debatte über zukünftige Privatsphäre halte ich für legitim.

Nach Verhaftung der Betreiber eines Bitcoin-Mixers: Privatsphäre-Debatte flammt neu auf

Auch wenn ich diesen Mixer/Wallet zuvor nicht gekannt habe.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
April 27, 2024, 06:27:53 PM
#7
Grundsätzlich finde ich den Fall sehr bedenklich, aber (soweit ich ihn verstehe) weniger schlimm als den Fall Tornado Cash.

Das Problem war ja nicht so sehr die Wallet selbst, sondern ein zentralisierter, gebührenpflichtiger (also auf Profit ausgerichteter) CoinJoin-Dienst ("Whirlpool"); zwar kein traditioneller Mixer aber doch ein zentralisiertes Element im Privatsphäre-Mechanismus. Nun könnte man nur deshalb schwer auf so hohe Strafmaße kommen. Aber den zwei Betreibern wird nicht vorgeworfen, einfach für den Dienst geworben zu haben, sondern direkt in ihrer Kommunikation Kriminelle (oder Sanktionierte) angesprochen zu haben. Beispielsweise richteten sie sich in einem Social-Media-Post an russische Oligarchen, in einem anderen an eine "black/grey circular economy", für die der Dienst gedacht sei. Also wurde eben nicht nur die Privatsphäre herausgestellt, sondern damit geworben, Gesetze umgehen zu können.

Eine recht gute Analyse dazu habe ich in diesem Coindesk-Artikel gelesen. Grundsätzlich bringst du dich als Entwickler in Gefahr, von den US-Behörden verfolgt zu werden, wenn du ein gewinnorientiertes Geschäft betreibst, das den Charakter eines "Money Transmitters" hat, entweder von US-Bürgern betrieben wird oder sich an US-Bürger richtet und nicht den FinCEN-Bestimmungen (Bank Secrecy Act, also KYC usw.) entspricht. Das war alles wegen "Whirlpool" der Fall.

Dennoch könnte es gut sein, dass sie den Fall gewinnen, zumindest im Hinblick auf einige Vorwürfe wie die Beihilfe zur Geldwäsche, da die Beweislage dafür außer der erwähnten Posts recht dünn ist.

PS: Theymos hat sich hier schon seit 2 Tagen geäußert. Samourai wäre sowieso gebannt gewesen, da es mit Whirlpool ein zentralisiertes Element enthält, und so nicht die von Theymos als Abgrenzung definierten Charakter eines "CoinJoin-supporting non-custodial wallets," erfüllt.
legendary
Activity: 3136
Merit: 3213
April 26, 2024, 12:39:19 PM
#6
Oh man, so schnell kann's gehen. Mit den Feds ist derzeit aber auch wirklich nicht zu spassen.
Hoffe das normal Leute die dort ihre Coins gelagert haben die Kohle auch zurückbekommen, auch wenn es sicherlich mal wieder ein Akt sein wird, echt nervig.
Ja da gebe ich dir Recht , heut zu tage geht das schnell das hier dir Regierung (Feds) schnell mal den Riegel vorschieben.
In wie fern und warum genau die hier eingeschreitet sind weiß ich nicht aber es scheint sich auch hier um ein Mixerproblem zu handeln.
Ich selbst habe bis vor 2 Taen noch nicht mal gewußt das es die oder den Samourai Wallet gibt  Tongue

Hat Samourai eigentlich hier mal geworben irgendwann, also in einer Kampagne? Glaube das nicht wirklich under services gesehen zu haben.
Habe auch nichts gesehen oder irgendwann mal von denen was gelesen.
Hoffentlich ist keiner aus dem Deutschen Bereich hier betroffen.
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
April 26, 2024, 12:00:35 PM
#5
Hat Samourai eigentlich hier mal geworben irgendwann, also in einer Kampagne? Glaube das nicht wirklich under services gesehen zu haben.
Ich habe mal mit der Suche nichts gefunden. Aber eine ganze Menge Postings/Diskussionen, es war also schon bekannter und damit haben sie bestimmt ein paar User aus dem Forum erhalten. Und jetzt sind wohl andere im Visier, also evtl. "Self-Custodial Wallet-Anbieter". Ob es hier eine Verbindung gibt: Phoenix Wallet to be removed from US app store after Samourai crackdown = https://protos.com/phoenix-wallet-to-be-removed-from-us-app-store-after-samourai-crackdown/

WICHTIG: Es wird empfohlen, seine Wallet zu leeren (User aus Amerika).

Quote
On May 3rd, 2024,
@PhoenixWallet
 will be removed from US app stores.

Users from the US should empty their wallet:
- Settings > Close channels (Android)
- Settings > Drain wallet (iOS)

We highly recommend *not force-closing* channels, as on-chain fees could be significant.
https://twitter.com/PhoenixWallet/status/1783878658014249027
hero member
Activity: 770
Merit: 828
Leading Crypto Sports Betting & Casino Platform
April 26, 2024, 07:12:26 AM
#4
Das ganze ist seit gestern schon bekannt und wurde bereits auch hier im Forum schon geschrieben!

In Bitcoin diskussion hat BlackHatCoiner hier was geschrieben : Samourai Wallet seized by the feds

Und auch in META wurde von dkbit98 ein Topic eröffnet : Is Samourai wallet now banned from Bitcointalk?

Im META Thread wird auch darüber diskutiert was nun und wie mit der sache umgegangen werden soll oder wird.
theymos selbst hat sich noch nicht dazu geäussert aber es wird vermutet das nun auch hier die ganze sache unter das Mixerthema fällt.

Oh man, so schnell kann's gehen. Mit den Feds ist derzeit aber auch wirklich nicht zu spassen.
Hoffe das normal Leute die dort ihre Coins gelagert haben die Kohle auch zurückbekommen, auch wenn es sicherlich mal wieder ein Akt sein wird, echt nervig.

Hat Samourai eigentlich hier mal geworben irgendwann, also in einer Kampagne? Glaube das nicht wirklich under services gesehen zu haben.

legendary
Activity: 3136
Merit: 3213
April 25, 2024, 10:08:33 AM
#3
Das ganze ist seit gestern schon bekannt und wurde bereits auch hier im Forum schon geschrieben!

In Bitcoin diskussion hat BlackHatCoiner hier was geschrieben : Samourai Wallet seized by the feds

Und auch in META wurde von dkbit98 ein Topic eröffnet : Is Samourai wallet now banned from Bitcointalk?

Im META Thread wird auch darüber diskutiert was nun und wie mit der sache umgegangen werden soll oder wird.
theymos selbst hat sich noch nicht dazu geäussert aber es wird vermutet das nun auch hier die ganze sache unter das Mixerthema fällt.
full member
Activity: 219
Merit: 102
April 25, 2024, 03:50:40 AM
#2
Jup, habe ich auch eben gesehen. Hier gibt es noch ein paar Tipps, was man jetzt unternehmen sollte, wenn man das Wallet genutzt hat:


https://bitcoin-kurier.de/samourai-wallet-us-behoerden-nehmen-entwickler-fest/
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
April 25, 2024, 12:35:18 AM
#1
Keonne Rodriguez und William Lonergan Hill wurden gestern verhaftet. Der Verdacht auf Geldwäsche und angeblich mehr als 2 Milliarden $ illegale Transaktionen, ggfs. auch Beweise aus dem Darknet. Laut dem Artikel drohen bis zu 25 Jahre Haft. Das gleiche Strafmaß wie FTX-Gründer Bankman-Fried, zudem er im letzten Monat verurteilt wurde.

Samourai Wallet: Krypto-Mixer beschlagnahmt, Gründer verhaftet
https://bitcointalksearch.org/topic/samourai-wallet-founders-arrested-and-charged-with-money-laundering-5494137

X-Account:
https://twitter.com/SamouraiWallet
Jump to: