Author

Topic: Samsung nimmt Produktion von Bitcoin-Mining-ASICs auf (Read 257 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Aber bestätigen, für wen sie fertigen, will Samsung z.Z. wohl nicht wirklich:

“Samsung’s foundry business is currently engaged in the manufacturing of cryptocurrency mining chips. However we are unable to disclose further details regarding our customers,” a company spokesperson told TechCrunch.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Der Ebit 10mn mit 18TH verbaut Samsung Chips, so neu ist die Nachricht nicht.
Stimmt, Ende Dezember gab's eine entsprechende Präsentation und man konnte die Pre-Ordern: [1][2].
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag, spannend was da kommt!
member
Activity: 118
Merit: 10
Der Ebit 10mn mit 18TH verbaut Samsung Chips, so neu ist die Nachricht nicht.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Da kommen aber schwere Zeiten auf die aktuellen Miner und Pre-Order-Besteller zu:

Mehrere südkoreanische Magazine berichten, dass Samsung die Produktion von Asic-Chips bereits begonnen hat und für Ende Januar deren Verkauf anpeilt. Der Technologiekonzern steht bereits mit einem bisher ungenannten chinesischen Hersteller von Asics unter Vertrag, um für diesen als sogenannte “Foundry” die Chips im Fremdauftrag herzustellen.
Samsung hat eine der größten und modernsten Halbleiterschmieden der Welt, auch wenn das Produktionsvolumen noch ein gutes Stück von der weltgrößten Foundry von TSMC entfernt ist, die jüngst damit Schlagzeilen machte, dass das Bitcoin-Mining einer der Wachstumstreiber der Halbleiterproduktion ist. Auffällig ist, dass Samsungs Foundry bereits in der Lage ist, 10 oder auch 8 Nanometer kleine Chips zu produzieren und für 2018 die Serienfertigung von 7nm-Chips plant. Da die modernsten Bitcoin-Miner von Bitmain, die S9, noch auf 16nm Chips bauen, könnten die Werke aus Samsungs Foundry einen neuen Leistungsschub für die Mining-Industrie auslösen. Ob nun Bitmain selbst der noch unbekannte Mining-Hersteller ist, und damit seine Marktmacht weiter ausbauen wird, oder ob ein anderes Unternehmen, etwa die Macher der Dragonmint-Miner, mit Samsungs Chipschmiede Bitmain Konkurrenz machen werden – dies steht derzeit noch in den Sternen.

Man kann tatsächlich gespannt sein, wer die ASICs verbauen wird. Ich hoffe mal, dass es nicht Bitmain sein wird. Aber, dann entsteht halt das nächste Monopol.
Jump to: