Weiß ja nich, wie's dem G geht,
mich persönlich interessiert mehr das Konzept des "dezentralen Cloud-Speichers" und die (für mich) damit verbundene sinnvolle Verwendung sowieso vorhandener/247laufender/bezahlter Ressourcen.
....
SIA is auf meiner Liste jedenfalls ganz weit nach hinten gerutscht, StorJ nehm ich mir die nächsten Tage wohl nochmal genauer vor, aber so wirklich viel Hoffnung hab ich da eigentlich auchnich.
Ging mir genauso!
Auch mich hatte Sia mehr technisch interessiert, da das Web dezentralisiert werden MUSS. Spätestens mit der DSGVO gehen mehr und mehr Blogs und private Sites über den Jordan. Ich wollte Sia als reiner Anwender in Form von zensurfreiem und permanent aktivem Speicher nutzen.
1 Tag war allein für die Installation weg, da erst mal Go installiert werden musste, um das Ganze zu compilieren und die Gui+node js auch noch zusätzlich installiert werden mussten. Recht aufwendig das korrekt von der Source weg hinzubekomme, aber es läuft.
Ergebnis: Das Anmieten von Storage über Sia gestaltete sich als teurer Alptraum, da einfach so Sias verschwanden und immer mehr TB reserviert wurden, die ich gar nicht wollte. Plötzlich wurden 60TB angezeigt, die ich aber nicht bestellt hatte. Für das Geld, was ich in wenigen Sekunden verbraten habe, eigentlich wollte ich nur 1 TB dezentral, kauf ich mir einfacher ne Platte oder Webspace und anonymisier das auf anderem Weg.
Die Gui holt sich jede Menge Speicher, den man gar nicht braucht, wieso??
Das klang auf dem Papier irgendwie besser. Dachte das sei günstig, aber irgendwie muss man da den Blankoscheck ausstellen um Speicher zu bekomme. Ich bezahle also Speicher, den ich nicht benötige, da die GUI den maximalen Speicher allokiert. (oder ich bin zu blöd die Gui zu bedienen??)
@lassdas, sag mir bitte Bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast. Ich such sowas ähnliches.