Pages:
Author

Topic: Sicherheitsvorkehrungen - page 3. (Read 3533 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
March 05, 2014, 04:34:38 PM
#9
aber ich zB versuch immer so wenig Details wie möglich im Internet preiszugeben,
lässt sich auch so schon zu leicht alles verknüpfen und rausgooglen

Erstelle eine neue Adresse, die du nur zum Signieren aber nicht für Transaktionen benutzt.



Ist schon recht komplex für für den Durchschnitts-DAU

Ja, dass das einfacher ist, wahr wohl die falsche Begriffswahl.
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
March 05, 2014, 04:29:55 PM
#8
Einfacher wäre es, wenn der OP z.B. eine komplette Bitcoin Adresse jedes Users festhält. Im Zweifel wird dann eine Nachricht mit dieser Adresse signiert:


Bitcoin Signed Message von 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q


Code:
Ich bin Akka auf Bitcointalk und konntrollieren den Private Key zur Adresse 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q

HIhyNyW5mhoGpA+Em5uUx3k68Q8mOHwyq9Y0zR2UIxMSHdbITZRqnuZcPGjN4VF429N2IFHMKrri169tXkY+oMY=


Das kann jetzt jeder mit seinem Bitcoin Client über Nachricht verifizieren überprüfen und damit sicher gehen, dass ich ich bin.

Bei zukünftigen Nachrichten die mit 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q signiert werden, kann dann jeder überprüfen, dass ich immer noch die gleiche Person bin. (Es sein denn meine Wallet.dat + Passphrase würden geklaut)

Ist schon recht komplex für für den Durchschnitts-DAU

Quote from: Muto
Idee: Xer0 kann im Startpost die Liste der Adressen führen und jeder der seine Adresse hinzugefügt haben möchte quotet den Startpost und schreibt seine Adresse darunter (nicht in den Quote). Dann hat man eine schöne History und kann davon ausgehen, dass die Adressen stimmen.

Kombination unserer Vorschläge: der OP führt die Liste im Startpost und signiert bei jeder Änderung mit seiner Adresse ("Anpassung der Adressliste 05.03.2014 durch Xer0"). Würde den Aufwand und die Komplexität für die Masse deutlich reduzieren. Natürlich müsste Xer0 den Aufwand betreiben wollen.


@Xer0: Wenn du deine Adresse nicht veröffentlichen willst, biete ich mich als OP (in einem neuen Thread an).
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
March 05, 2014, 04:28:03 PM
#7
Einfacher wäre es, wenn der OP z.B. eine komplette Bitcoin Adresse jedes Users festhält. Im Zweifel wird dann eine Nachricht mit dieser Adresse signiert:


Bitcoin Signed Message von 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q


Code:
Ich bin Akka auf Bitcointalk und konntrollieren den Private Key zur Adresse 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q

HIhyNyW5mhoGpA+Em5uUx3k68Q8mOHwyq9Y0zR2UIxMSHdbITZRqnuZcPGjN4VF429N2IFHMKrri169tXkY+oMY=


Das kann jetzt jeder mit seinem Bitcoin Client über Nachricht verifizieren überprüfen und damit sicher gehen, dass ich ich bin.

Bei zukünftigen Nachrichten die mit 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q signiert werden, kann dann jeder überprüfen, dass ich immer noch die gleiche Person bin. (Es sein denn meine Wallet.dat + Passphrase würden geklaut)

Wenn "der Hacker" den PrivKey Deiner Adresse auch erbeutet hätte, wären wir wohl wieder am Anfang.
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
March 05, 2014, 04:27:55 PM
#6
Einfacher wäre es, wenn der OP z.B. eine komplette Bitcoin Adresse jedes Users festhält. Im Zweifel wird dann eine Nachricht mit dieser Adresse signiert:


Bitcoin Signed Message von 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q


Code:
Ich bin Akka auf Bitcointalk und konntrollieren den Private Key zur Adresse 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q

HIhyNyW5mhoGpA+Em5uUx3k68Q8mOHwyq9Y0zR2UIxMSHdbITZRqnuZcPGjN4VF429N2IFHMKrri169tXkY+oMY=


Das kann jetzt jeder mit seinem Bitcoin Client über Nachricht verifizieren überprüfen und damit sicher gehen, dass ich ich bin.

Bei zukünftigen Nachrichten die mit 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q signiert werden, kann dann jeder überprüfen, dass ich immer noch die gleiche Person bin. (Es sein denn meine Wallet.dat + Passphrase würden geklaut)
ja, wäre auch ne Option.

aber ich zB versuch immer so wenig Details wie möglich im Internet preiszugeben,
lässt sich auch so schon zu leicht alles verknüpfen und rausgooglen

weiß nicht, wie die anderen das sehen.
könnt aber natürlich eine Liste mit Addressen in den Startpost schreiben, wenn gewünscht
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
March 05, 2014, 04:21:54 PM
#5
Einfacher wäre es, wenn der OP z.B. eine komplette Bitcoin Adresse jedes Users festhält. Im Zweifel wird dann eine Nachricht mit dieser Adresse signiert:


Bitcoin Signed Message von 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q


Code:
Ich bin Akka auf Bitcointalk und konntrollieren den Private Key zur Adresse 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q

HIhyNyW5mhoGpA+Em5uUx3k68Q8mOHwyq9Y0zR2UIxMSHdbITZRqnuZcPGjN4VF429N2IFHMKrri169tXkY+oMY=


Das kann jetzt jeder mit seinem Bitcoin Client über Nachricht verifizieren überprüfen und damit sicher gehen, dass ich ich bin.

Bei zukünftigen Nachrichten die mit 1Akka1qjBz4XMCS5yvKjFii1UMGbFbMK1q signiert werden, kann dann jeder überprüfen, dass ich immer noch die gleiche Person bin. (Es sein denn meine Wallet.dat + Passphrase würden geklaut)
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
March 05, 2014, 04:13:39 PM
#4
Und woher sollen wir wissen, ob Du nicht schon gehackt worden bist und die "einigen User", die das "aus vorigen Trades bestätigen" können auch? Grin
kann natürlich auch sein... wenn derjenige müsste fast meine ganze Trust-Liste durchhackt Grin

Finde das eine gut Idee. Ich kann die Adresse von Xer0 bestätigen.

Meine Adresse: 1MA...nL

Problem dabei ist nur, dass man die Posts hier editieren kann. Kann das ein Mod ändern?
wenn man das umstellen könnte, wär das natürlich super.
ansonsten quoten wir uns halt einfach gegenseitig Wink
sr. member
Activity: 457
Merit: 250
March 05, 2014, 04:11:41 PM
#3
Finde das eine gut Idee. Ich kann die Adresse von Xer0 bestätigen.

Meine Adresse: 1MA...nL

Problem dabei ist nur, dass man die Posts hier editieren kann. Kann das ein Mod ändern?


Edit:

Stimmt, ein Quote reich schon aus, wenn man nicht zufällig bei Accounts gleichzeitig hackt

nichts überweisen, falls die Adresse abweicht von: 1DE..49

-> bestätigt


Idee: Xer0 kann im Startpost die Liste der Adressen führen und jeder der seine Adresse hinzugefügt haben möchte quotet den Startpost und schreibt seine Adresse darunter (nicht in den Quote). Dann hat man eine schöne History und kann davon ausgehen, dass die Adressen stimmen.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
March 05, 2014, 04:07:56 PM
#2
Da im Moment erschreckend viele Accounts gehackt wurden,
poste ich hier eine Warnung, falls das auch mir passieren sollte:

nichts überweisen, falls die Adresse abweicht von: 1DE..49

einige User hier können diese Wallet aus vorigen Trades bestätigen

Und woher sollen wir wissen, ob Du nicht schon gehackt worden bist und die "einigen User", die das "aus vorigen Trades bestätigen" können auch? Grin
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
March 05, 2014, 04:06:30 PM
#1
Da im Moment erschreckend viele Accounts gehackt wurden,
poste ich hier eine Warnung, falls das auch mir passieren sollte:

nichts überweisen, falls die Adresse abweicht von: 1DE..49

einige User hier können diese Wallet aus vorigen Trades bestätigen
Pages:
Jump to: