Pages:
Author

Topic: Sicherheit...wie schützt ihr eure Coins? - page 4. (Read 15787 times)

newbie
Activity: 193
Merit: 0
January 19, 2018, 10:50:03 PM
#13
Schützen Sie Ihr Konto, indem Sie eine Sperre für das Konto erstellen, sodass es für Hacker nicht einfach ist, sie zu erkennen
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
January 19, 2018, 07:53:14 AM
#12
Ich hatte eigentlich überlegt mir einen Ledger Nano S zu holen. Nachdem es dort aber anscheinend ja auch welche gab, die manipuliert wurden, lass ich das lieber mal sein. Beziehungsweise warte, bis diese wieder beim Hersteller lieferbar sind. Irgendwo bei Ebay oder anderen Händlern ist mir zu gefährlich. Ansonsten liegen die meisten Coins auf Paperwallets.

Börsen sind halt auch nicht mehr so sicher, dafür gibt es einfach zu viele Hacks


Ledger Nano S manipuliert.
Hast du eine aktuelle Quelle?
member
Activity: 122
Merit: 10
January 19, 2018, 05:49:56 AM
#11
Größere Summen packe ich einfach auf paperwallets. Offline erstellt und offline gedruckt.. das ist meiner Meinung nach das Sicherste.
full member
Activity: 699
Merit: 135
XAYA - THE ULTIMATE BLOCKCHAIN GAMING PLATFORM
January 19, 2018, 02:13:09 AM
#10
Also das grösste problem ist doch das die leute meistens auf phising mail und seiten reinfallen, und da ihre sensible daten eingeben, und danach ist alles weg. Das jemanden PC vollständig infiziert und infiltriert wird, ist wohl eher eine seltenheit. Nichts desto trotz ist die gefahr da. Ich hab aktuell nur Kapersky auf dem rechner. Jedoch will ich mal ein paar Euros in die sicherheit meines rechners investieren. Welchen Antivirus und Firewall würdet ihr mir da empfehlen? Ich glaube hier sind einige leute unterwegs die sich schon mit dem thema lange auseinander gesetzt haben. Beim googlen abe ich Ahnlab V3 gefunden, jedoch war der test vom letzten jahr deshalb weiss ich nicht wie aktuell das ganze ist...
member
Activity: 104
Merit: 10
Highest ROI crypto infrastructure
January 18, 2018, 06:39:32 PM
#9
Ich hatte eigentlich überlegt mir einen Ledger Nano S zu holen. Nachdem es dort aber anscheinend ja auch welche gab, die manipuliert wurden, lass ich das lieber mal sein. Beziehungsweise warte, bis diese wieder beim Hersteller lieferbar sind. Irgendwo bei Ebay oder anderen Händlern ist mir zu gefährlich. Ansonsten liegen die meisten Coins auf Paperwallets.

Börsen sind halt auch nicht mehr so sicher, dafür gibt es einfach zu viele Hacks
member
Activity: 154
Merit: 10
Blockchain Connection Framework
January 18, 2018, 02:49:42 PM
#8
Ich hab gerade angefangen und die Hälfte meines Guthabens hing jetzt bei kraken fest. Die haben durch ein update mehrere Tage geschlossen. Die Kommentare hier im Forum waren schon besorgnis erregend. So etwas ist man nicht gewohnt. Dann liest man sich ein und stellt fest, dass schon viele Exchanges dicht gemacht haben. Bei kraken ging alles gut. Ich habe mir trotzdem sofort einen nano ledger s bestellt.
full member
Activity: 220
Merit: 500
January 18, 2018, 02:09:35 PM
#8
Eine frage an euch warum bewahrt mann sie nicht im exchange wie z.b. bittrex oder sowas. Mann hat doch authenticator
weil Exchanges gehackt und geleert werden können - die Vergangenheit hat es schon mal bewiesen
weil die Betreiber von Exchanges die Exchange selber leeren können - wird sicher auch schon mal vorgekommen sein
weil du nicht über den Private Key "deiner" Wallets für deine Coins verfügst, sondern der Exchange-Betreiber und du gibst ja auch nicht irgendeinem Fremden das Losungswort für dein Sparbuch, ohne dass du selbst das Passwort kennst.
...
...
jr. member
Activity: 90
Merit: 1
January 18, 2018, 02:03:07 PM
#7
Eine frage an euch warum bewahrt mann sie nicht im exchange wie z.b. bittrex oder sowas. Mann hat doch authenticator
newbie
Activity: 70
Merit: 0
January 16, 2018, 06:10:22 AM
#6
Einfach den Ledger und das Recovery sheet außerhalb vom haus aufbehalten :-)
newbie
Activity: 34
Merit: 0
January 15, 2018, 05:02:20 PM
#5

Cryptosteel  Cool
newbie
Activity: 22
Merit: 0
January 14, 2018, 03:00:38 PM
#4
Investitionen über längere Zeit auf einem Hardware Token (Keypass, Ledger). Meiner Ansicht nach maximal 20% des gesamten Volumen in OnlineWallets.
full member
Activity: 368
Merit: 212
Don't buy Bitcoin - Earn it
January 13, 2018, 05:06:24 PM
#3
Ich kann Dir nur empfehlen, dass man seine Investments in einer Hardware-Wallet (zB https://trezor.io/) ablegt und die Liquidität für den Einkauf in einer Hot-Wallet.

Da Häuser in DE seltener abbrennen, als Accounts gehackt werden, solltest Du das Risiko eingehen. Du kannst Deine Investitionen ja auch auf mehrer Hardware Wallets aufteilen.
Du solltest aber für Deine "Erben" im Testament eine kleine Anleitung schreiben. Sonst verwechseln die das im Notfall mit einem 08/15 USB-Stick.

Aber auf gar keinen Fall sollten Deine Coins bei der Börse liegen bleiben oder auf einer Wallet, bei der Du keinen Zugriff auf den Private-Key hast.
member
Activity: 148
Merit: 18
January 13, 2018, 02:42:24 PM
#2
Hallo!

Auch, wenn jetzt einige sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, will ich kurz zusammenfassen, wie ich das mache weil ich mir über ziemlich genau die selben Sachen Gedanken gemacht habe!

Ich verwende den Passwortmanager Lastpass um alle PW's und auch Keys und Wallet-Backups zu verwalten. Für mich persönlich ist das ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und "Bedienerfreundlichkeit" bzw. Komfort. Das löst folgende Probleme:

1. Schutz vor gehackten Börsen oder Angriffe auf meinen Rechner, was weiß ich, kurz Schutz vor allen Gefahren online.

Gegen gehackte börsen kann, man eh nix machen (ausser alle coins in wallets lagern, wo man die private keys selbst kontrolliert) aber man kann alle Accounts mit einzigartigen und sicheren Passwörtern (a la BEL2F5jSbHiwwn94%ltjQlsrET^@zk) und 2FA schützen

2. Schutz vor Einbrechern, Feuer

Durch die Cloud Funktion hast du jederzeit Zugriff auf deine Daten (von jedem Gerät) sofern du dein super sicheres Masterpasswort noch weißt

3. Gewährleistung, dass im Falle meines Ablebens oder ähnlichem, meine Familie die Möglichkeit hat an die Währungen ranzukommen.

Durch die Notfallzugriff Funktion können vorbestimmte Nutzer nach Ablauf einer bestimmten Frist (kann eingestellt werden, zB 48h) auf deine Daten zugreifen. In sicheren Notizen kann man dann alles wichtigen Infos hinterlegen (zB der Goldbarren ist in der Zuckerdose...)


Ich hoffe das hilft! Für Fragen stehen ich natürlich noch gerne zur Verfügung! ich bin ich keinster Weise mit Lastpass affiliert, aber wer möchte kann natürlich gerne meinen referral link verwenden: Lastpass

Cheers, Chiro
member
Activity: 99
Merit: 10
January 13, 2018, 06:21:36 AM
#1
Moin Leute,

bin jetzt seit ca. einem halben Jahr dabei und inzwischen bei einer Summe im höheren 5stelligen Bereich angekommen.
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich das sicher händeln kann. Vorteil der Cryptowährungen ist ja, das alles dezentralisiert ist, das gibt aber auch die gesamte Verantwortung in unsere Hände.
Wir können also keine Banken oder Gerichte oder Polizei oder Staat um Hilfe bitten, wenn die Kohle weg ist.

Wichtig sind mir drei Punkte:

1. Schutz vor gehackten Börsen oder Angriffe auf meinen Rechner, was weiß ich, kurz Schutz vor allen Gefahren online.

2. Schutz vor Einbrechern, Feuer

3. Gewährleistung, dass im Falle meines Ablebens oder ähnlichem, meine Familie die Möglichkeit hat an die Währungen ranzukommen.

Zu 1. würde ich wohl zu einem Hardware Wallet tendieren, Nano S oder so. Ich trade nur von einem Macbook aus, das ich sonst so gut wie nicht für andere Sachen benutze.

Zu 2. Wäre es sicher sinnvoll, aber aufwändig, Kopien der Passwörter, den Ledger selber, USB Stick mit Seeds, Kopien der Desktop Wallet Dateien usw in einem Safe oder sogar Bankschließfach zu lagern?

Zu 3. Siehe zu 2., zusätzlich werde ich eine Anleitung erstellen, wie wo was, diese ebenfalls sicher verwahren.

Vielleicht bin ich etwas paranoid oder übervorsichtig, aber so ein Konzept würde mir viel Ruhe und Sicherheit bringen. Jetzt interessiert es mich, ob ihr Ideen dazu habt, wie Ihr das händelt und ob ich irgendwas besser, einfacher, sicherer machen kann.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Pages:
Jump to: