Hallo und danke für eure Antworten
Ich hab die neue Electrum Version, und kann auf die 0.07 BTC zugreifen.
Perfekte Ausgangsbasis
Kann ich die 0.07 BTC auch einfach an eine Cryptobörse senden und dort werden die Hard Forks BCH + BSV dann einzeln zu Verfügung gestellt ?
Bei irgend einer Börse, meine ich es mal gelesen zu haben, werden alle Forkcoins mit gutgeschrieben wenn welche vorhanden sind. Aber in 99,9% der Fälle werden dir nur die BTC gutgeschrieben und
große renommierte Börsen trennen auf Supportanfrage die Coins gegen Gebühr, was in deinem Fall aber eher eine Geldverbrennung wäre.
Ok ich muss nachdem ich die BTC von dieser Adresse auf eine neue Wallet gesendet habe, den Private Key bei der BSV Wallet und der BSH Wallet eingeben und sollte diese dann gleich weiter senden an eine neue Adresse ?
Hab ich das richtig verstanden ?
Korrekt, das weiterversenden der geclaimten Fork Coins dient lediglich deiner eigenen Sicherheit, sollte doch aus versehen eine kompromittierte Wallet genutzt worden sein. Bei den Forkcoin Werten aber auch vernachlässigbar, da ein Verlust sicher noch verschmerzbar wäre.
Nur noch ne Frage, das mit dem Private Key verstehe ich noch nicht so recht, reicht es nicht das ich den SEED, das Passwort und den Electrum 1.9 damals zusammen auf die CD gebrannt habe ?
Habe mir dann den neuen Electrum heruntergeladen und die wallet.dat von der CD geöffnet, da brauchte ich komischerweise gar kein Passwort oder so eingeben und konnte direkt die 0.07 Btc sehen, ist das richtig so, muss ich das Passwort erst beim versenden eingeben ?
Das Passwort dient nur für eine installierte Wallet, und schützt deine Werte wenn zb. dein Laptop mit der Wallet gestohlen wird. In diesem Fall kannst du mittels des Seed auf deine Werte auf einem anderen Rechner zugreifen und auf eine andere Wallet übertragen, bevor der Laptopdieb dein Passwort entschlüsselt hat. Deine Neuinstallation scheint daher jetzt gerade "ungeschützt" zu sein, wenn du keinen Passwortschutz eingerichtet hast.
Für die Generierung des Seed nutzen verschiedene Wallets z.T. verschiedenen Algos (12Word/24Word Seed etc.) so das mit diesem nicht in jeder Wallet ein Zugriff auf die Adressen hergestellt werden kann (hatte selbst 2017 mal solch ein Problem).
Daher kannst du in einer der Fork Coin Wallets einfach die einzelne Adresse mit dem Guthaben über den private Key importieren.
Seed=Masterkey für die komplette Wallet in merkbaren Worten
private Key = Schlüssel um Zugriff auf eine einzelne Adresse zu bekommen
Wenn du also z.b. 2 BTC Adressen besitzt und nur von einer BCH claimen willst, importierst du nur den private Key der einen Adresse in der BCH Wallet und die andere Adresse wird dadurch nicht angetastet.