Author

Topic: Sorry habe meinen Beitrag aus Datenschutzgründen wieder gelöscht. (Read 293 times)

jr. member
Activity: 58
Merit: 7
Sorry habe meinen Beitrag aus Datenschutzgründen wieder gelöscht.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Jetzt weis ich wie es irgendwann in Zukunft machen kann.

Nur noch eine Überlegung dazu...

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Claim der Coins jetzt machen, da der Zeitpunkt grad ganz günstig ist deine BTC für ein minimum an Transaktionsgebühren auf eine neue Adresse zu verschieben.
In "So wählt ihr die passende Gebühr für Bitcoin-Transaktionen" hat 1miau sehr gut erklärt wie du die passende Transaktionsgebühr auswählst.

Im Falle eines Runs, wie wir ihn 2017 erlebt haben, steigen die Transaktionsgebühren ganz schnell sehr stark an und dann wird es schwierig wenn man die Fork-Coins schnell für einen guten Preis los werden will sollten diese einen Push erleben.

Wenn du alles jetzt sauber trennst und dir die Zugriffsmöglichkeiten sauber archivierst brauchst du nur hin und wieder einen Blick auf den Markt werfen und kannst im Falle eines Falles schnell und günstig reagieren. Wäre ja ärgerlich wenn ein großer Teil deiner Coins für Transaktionsgebühren verbrannt wird.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Danke Euch, ich hab die gebrannte CD erstmal wieder weg gelegt.

Jetzt weis ich wie es irgendwann in Zukunft machen kann.

Das war sehr hilfreich
Bitteschön.

Noch ein Tip. Zusätzlich auf USB oder auch Papier den seed sichern. Niemals nur ein Medium verwenden.
Eines davon geht entweder kaputt oder du findest es nicht wieder.
jr. member
Activity: 58
Merit: 7
Sorry habe meinen Beitrag aus Datenschutzgründen wieder gelöscht.
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hier kannst du deine Adresse eingeben und schauen, welche Forks du so bekommen hast:
http://www.findmycoins.ninja/

Sehr stark danke! Ich bin gestern immer nur auf https://forkdrop.io/figuring-out-which-bitcoin-fork-coins-i-own gekommen.
Wusste doch dass wir da schon einen anderen (viel besseren) Link hatten. findmycoins war es, danke Smiley

Und danke für die ausführlichen Erklärungen -doubleU-. Hoffe Lucky50Euro kann jetzt alle Forks abräumen Cool
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Hier kannst du deine Adresse eingeben und schauen, welche Forks du so bekommen hast:
http://www.findmycoins.ninja/
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Hallo und danke für eure Antworten

Ich hab die neue Electrum Version, und kann auf die 0.07 BTC zugreifen.

Perfekte Ausgangsbasis  Smiley

Kann ich die 0.07 BTC auch einfach an eine Cryptobörse senden und dort werden die Hard Forks BCH + BSV dann einzeln zu Verfügung gestellt ?

Bei irgend einer Börse, meine ich es mal gelesen zu haben, werden alle Forkcoins mit gutgeschrieben wenn welche vorhanden sind. Aber in 99,9% der Fälle werden dir nur die BTC gutgeschrieben und große renommierte Börsen trennen auf Supportanfrage die Coins gegen Gebühr, was in deinem Fall aber eher eine Geldverbrennung wäre.


Ok ich muss nachdem ich die BTC von dieser Adresse auf eine neue Wallet gesendet habe, den Private Key bei der BSV Wallet und der BSH Wallet eingeben und sollte diese dann gleich weiter senden an eine neue Adresse ?

Hab ich das richtig verstanden ?

Korrekt, das weiterversenden der geclaimten Fork Coins dient lediglich deiner eigenen Sicherheit, sollte doch aus versehen eine kompromittierte Wallet genutzt worden sein. Bei den Forkcoin Werten aber auch vernachlässigbar, da ein Verlust sicher noch verschmerzbar wäre.

Nur noch ne Frage, das mit dem Private Key verstehe ich noch nicht so recht, reicht es nicht das ich den SEED, das Passwort und den Electrum 1.9 damals zusammen auf die CD gebrannt habe ?

Habe mir dann den neuen Electrum heruntergeladen und die wallet.dat von der CD geöffnet, da brauchte ich komischerweise gar kein Passwort oder so eingeben und konnte direkt die 0.07 Btc sehen, ist das richtig so, muss ich das Passwort erst beim versenden eingeben ?

Das Passwort dient nur für eine installierte Wallet, und schützt deine Werte wenn zb. dein Laptop mit der Wallet gestohlen wird. In diesem Fall kannst du mittels des Seed auf deine Werte auf einem anderen Rechner zugreifen und auf eine andere Wallet übertragen, bevor der Laptopdieb dein Passwort entschlüsselt hat. Deine Neuinstallation scheint daher jetzt gerade "ungeschützt" zu sein, wenn du keinen Passwortschutz eingerichtet hast.

Für die Generierung des Seed nutzen verschiedene Wallets z.T. verschiedenen Algos (12Word/24Word Seed etc.) so das mit diesem nicht in jeder Wallet ein Zugriff auf die Adressen hergestellt werden kann (hatte selbst 2017 mal solch ein Problem).
Daher kannst du in einer der Fork Coin Wallets einfach die einzelne Adresse mit dem Guthaben über den private Key importieren.

Seed=Masterkey für die komplette Wallet in merkbaren Worten
private Key = Schlüssel um Zugriff auf eine einzelne Adresse zu bekommen

Wenn du also z.b. 2 BTC Adressen besitzt und nur von einer BCH claimen willst, importierst du nur den private Key der einen Adresse in der BCH Wallet und die andere Adresse wird dadurch nicht angetastet.
jr. member
Activity: 58
Merit: 7
Sorry habe meinen Beitrag aus Datenschutzgründen wieder gelöscht.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Nach meiner anfänglichen Euphorie viel mir dann noch ein das es bis heute einige Hard Forks gibt und hab danach gegoogelt, anscheinend wurden seit 2014 mindestens folgende Hard Forks durchgeführt

BitcoinCash 2017 (Aktuell 16 Euro)
BitcoinGold 2017 (Aktuell 0,07 Euro)
BitcoinDiamond 2017
BitcoinSV 2018 (Aktuell 11 Euro)

Was muss ich nun alles tun um die genannten Coins zu bekommen?

Zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Fund, die Freude über deine glückliche "Investition" im Jahre 2014 ist gut nachvollziehbar.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du nicht (nur) deine vorhandenen BTC in Euros umwandeln sondern dir auch die Fork Coins sichern um diese dann entweder zu lagern oder auch auszucashen?!

Wenn du dir die Wallet wieder installiert hast und zugriff auf deine BTC Adresse hast, als erstes den Private KEY dieser Adresse exportieren.

Anschliesend !GANZ Wichtig! die vorhandenen BTC auf eine andere Adresse übertragen um sicher zu sein das bei Eingabe des PrivateKeys in einer ForkWallet deine BTC nicht u.U. kompromittiert werden.

Rings um die Forks sind damals auch viele Scams und Fake Wallets entstanden mit dem Ziel priate Keys abzugreifen um eben durch Userfehler beim Forkclaiming maximalen Profit für die Betrüger zu scheffeln, also lieber einmal mehr als einmal zu wenig schauen ob die entsprechende Wallet safe ist und NIEMALS den Private KEY auf irgendwelchen Webseiten, welche einen Fork Claiming Service versprechen, eingeben.

Anschliesend kannst du den Privat Key deiner "alten" BTC Adresse in einer Wallet der Fork Coins importieren und diese stehen dir zur Verfügung und können aus diesen Wallets zu Börsen versendet werden. Generell sollte man auch bei den geclaimten Fork Coins diese umgehend auf eine andere Adresse übertragen da der private Key der Adresse auf welcher diese Lagern ja inzwischen mehrmals in verschiedenen Wallets preis gegeben wurde.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Hi!


Wenn du auf das Bitcoin zugreifen möchtest und den Seed hast, wäre Electrum (neueste Version) am geeignetsten. Dann kannst du die Wallet via Seed wiederherstellen: https://bitcoinelectrum.com/restoring-your-standard-wallet-from-seed/
Am sichersten ist es, wenn du alles noch offline auf Papier notierst, falls etwas schief geht.

Danach kannst du das Bitcoin transferieren und um es auszuzahlen entweder an eine Börse schicken (gut prüfen, dass es kein Scam ist, gut sind z.B. Kraken, BitPanda oder Coinbase) und dann könntest du es auf dein Konto überweisen. Dabei müsstest du allerdings deine Ausweispapiere an die Börse schicken, ist die Frage, ob das für den Aufwand lohnt.
Du könntest aber auch sogenannte Bitcoin-Automaten (ATM) nutzen, wie z.B. hier, da kann man sich je nach Gerät unterschiedliche Summen auszahlen lassen. Hier z.B. eine Anleitung: https://coingeeks.de/wie-funktioniert-ein-bitcoin-atm/
Ist aber vielleicht etwas trickig und Gebühren eher hoch.

Ansonsten halt direkte Treffen in einer Stadt an einem belebten Ort (vorsicht vor Überfällen) direkt gegen Bargeld. Wird hier im Forum hin und wieder auch von bekannten Nutzern gemacht, siehe:

Biete BTC und Altcoins in Süddeutschland gegen cash
Suche Bargeld, biete BTC
Biete Cash / Suche BTC

Kannst natürlich auch selbst ein Angebot einstellen.



Mehr namhaft Forks gibt es nicht, hast alle schon genannt.



Prinzipiell könntest du das BTC auch noch eine Weile liegen lassen, wer weiß, wie viel es dann Wert ist.  Wink
jr. member
Activity: 58
Merit: 7
Sorry habe meinen Beitrag aus Datenschutzgründen wieder gelöscht.




Jump to: