Author

Topic: Stablecoins und Nachweise/Sicherheit (Read 250 times)

hero member
Activity: 1651
Merit: 863
September 18, 2022, 05:54:25 PM
#5
Es gibt halt verschiedene Methoden den Wert auf 1:1 zum Dollar zu halten.
Am Sichersten wäre theoretisch das Halten des Gegenwertes in USD.
Blos, wer hälts, wer überprüfts, und ists usd oder aktien oder andere Werte im Wert der usd?
Algos können auch funktionieren, aber auch schiefgehen...
Am Besten ist es nur kurzfristig Stablecoins zu halten, und lieber auf Dauer echte Fiat auf dem Konto oder cash.
Damit hält man nicht Stablecoins und die auch nicht auf exchanges.
Das sind alles aufeinander bauende Layers der Unsicherheit.
Ich halte BUSD für einen der vertrauenswürdigsten Stablecoins, von denen, die den Gegenwert halten.
Immerhin ist Binance die größte Börse.
Von den Algos, die Krypto als Sicherheit halten, scheint DAI am bewährtesten zu sein, der hatte aber kurzzeitig auch Probleme.
USDT ist etwas fragwürdig und ich bezweifle daß er komplett gedeckt ist, USDC könnte vom Circlebankrott tangiert sein.
USDN ist nicht stable und nicht mal durch den Wert der Blockchain gesichert.
Bei Stablecoins wäre/ist eine Regulierung sinnvoll.
Doch was ist denn schon ein USD auf Exchange, wenn  er kein Usdt ist? geht die Exchange bankrott ist dein USD auch nix mehr wert.
Dein Guthaben auf der Exchange ist auch nicht mehr wert als ein Stablecoin, eher weniger.

Es gibt aber auch andere Coins, die an einem realen Wert hängen(sollten), zB PaxG am Gold.
Rein synthetische Werte halte ich prinzipiell für gefährlich. Nur regulierte sind halbwegs sicher.


Letztendlich sind alle Stablecoins auch gefährdet, genauso wie coins auf exchanges.
Am Besten ist einfach nur Coins oder Fiat, aber es geht halt nicht immer so...
Wegen der Benutzbarkeit halte ich immer noch USDT für am besten, aber eben nur wenn man die auch nur kurz hält.
Deshalb ist USD-AndererCoin auf Defi zu investieren auch hochverzinst.
Das sind zig Layers an Risiko übereinander....klar gibts Gewinn, aber nur weils Risiko brutal ist.
Und was man auch nicht übersehen sollte, auch die den Stablecoins zugrunde liegende Währung ist ja auch nicht sicher...
Es ist also alles relativ....mehr nicht.
Selbst eine Regulierung gibt nicht wirklich Sicherheit, und wenn, dann nur um den Preis der Freiheit.

Stablecoins sind Kryptos und damit muss man ständig den Wert und das umfeld beobachten,  das Risiko streuen und möglichst minimieren mit den bekannten Kryptotaktiken.
Es ist mir aufgefallen, das man Stablecoins ziemlich umgehen kann, indem man Kryptos benutzt, die nicht so volatil  sind. zB liefen Tron und Monero im Bärenmarkt relativ stablil.
newbie
Activity: 14
Merit: 1
September 18, 2022, 04:02:58 PM
#4
Toi toi toi für alle die nicht auf UST, den TerraUSD gesetzt hatten.
Stabil war da schließlich nur noch der Zustand im roten Bereich.
legendary
Activity: 1568
Merit: 4326
November 14, 2021, 03:38:24 PM
#3
Was ist Eure Meinung, welcher Stablecoin ist sicher und stabil?
 a. Ist zentral gemanaged und erfüllt regelmäßig unabhängige Audits
 b. Ist eine Mischung smart Contract (DAO) und Zentralen Wallets und läuft stabil und ohne Hacks

Stablecoins
https://imgur.com/a/QHaed74

Schön, dass dich das Thema Stablecoins auch interessiert. Besser wäre es aber gewesen wenn du einmal kurz geschaut hättest, ob es nicht schon Threads zu dem Thema gibt. Erst letzte Woche wurden zwei Themen aufgemacht. Siehe hier:

Wie würde sich ein Tether-Kollaps auf Bitcoin auswirken?
DAI als Stablecoin sicher?

Ich halte es nicht wirklich für zielführend wenn das gleiche Thema in drei Threads besprochen wird. Schon jetzt sind die Antworten teilweise redundant.

Zur Antwort auf deine Frage: Ich würde zu einer Mischung aus USDC und Dai tendieren. Weiteres findet sich in den obigen Threads.
member
Activity: 255
Merit: 10
November 14, 2021, 11:12:10 AM
#2
Ich nutze kUSD auf der Tezos chain. Das ist ein Algo coin geringe Gebühren läuft gut.

https://kolibri.finance/



Ebenso auch uUSD oder wDAI

[moderator's note: consecutive posts merged]
member
Activity: 164
Merit: 19
November 14, 2021, 09:06:16 AM
#1
Was ist Eure Meinung, welcher Stablecoin ist sicher und stabil?
 a. Ist zentral gemanaged und erfüllt regelmäßig unabhängige Audits
 b. Ist eine Mischung smart Contract (DAO) und Zentralen Wallets und läuft stabil und ohne Hacks

Beiepiel
Tether = eher unregelmäßige und zweifelhafte Audits (Mußten schon Mio USD Zahlen wg Strafen)
Dai = ?
USDC = ?
USDN = ?
...

Stablecoins
https://imgur.com/a/QHaed74
Jump to: