Es ist nicht relevant, weil ich in diesem Fall mit einem deutlich geringeren Strombedarf zurecht komme.
... alle lebensnotwendigen Dinge arbeiten mechanisch.
Klospülung? Feuerstelle? Ich verstehe Deine Herangehensweise schon. Aber ich bin ein wenig zu alt um mir im Krisenfall im Wald ein Loch zu buddeln.
Immer diese jungen Hüpfer.
Klospülung? Die funktioniert mit Wasserdruck, wobei bei einem grossflächigen langfristigen Stromausfall die externe Trinkwasserversorgung nicht mehr funktionieren wird. Die eigene Zisterne, der eigene Hochbehälter und die mechanische Pumpe dagegen schon.
Wir haben z.B. im Haushalt 3 Fahrzeuge: Alle haben Allrad, eines ist ein Diesel, eines ist ein Benziner mit LPG, und ein Tesla Spielzeug.
=> Wenn wir nicht mobil sind, ist es keiner, bzw. mir reicht als einer der Letzten mobil zu sein.
Dafür habe ich immer noch die alte Enduro mit Vergaser. Wenn alle Stricke reissen ein Boot, mit dem ich nach kurzer Vorbereitung mindestens 6-12 Monate autark unterwegs sein kann.
Wo ich im Ernstfall nicht hinkomme, kommt keiner mehr hin.
Eine Photovoltaik auf dem Dach ersetzt den Kaminofen nicht.
Das Miele-Kochfeld hat sowohl Induktionsfelder wie auch Gas.
Hinterm Haus ist ein Brunnen, der geht über ein kleines Privat-Wasserwerk in unseren Haus-Kreislauf.
Obwohl man städtische Versorgung nicht mit einem Privat-Brunnenkreislauf verbinden darf, ist das bei uns so gemacht, dass ich das im Notfall (Ausfall unseres Wasserwerks) doch machen kann. Jetzt kommt wieder Chefin mit ihren Beamten...
Ich kann das Holz auch gleich zum Kochen, Grillen und Backen nutzen, muss dafür allerding in den Garten gehen. Brunnenwasser komme ich mit vernünftigen Mitteln leider nicht heran, daher müssen 10m^3 Zisterne reichen.
Ist das billig? Nein. Ist das wirtschaftlich? Für mich ist es zumindest wirtschaftlicher als das Geld auf der Bank zu bunkern.
Die meisten Dinge (gerade die mechanischen) sind zumindest kostengünstig. Das (gebrauchte) Boot war/ist dagegen teuer (30k EUR), aber das ist tatsächlich ein Hobby. Gegen Deine Solaranlage ist es dagegen schon wieder günstig und sowohl der Nutzwert wie der Wert im Notfall übersteigen für mich(!) den Wert einer Solaranlage deutlich.