Pages:
Author

Topic: Suche einen Partner für den Start einer neuen Exchange - page 2. (Read 676 times)

newbie
Activity: 23
Merit: 0
Könntest du mir bitte verraten, welche technischen Parameter dies sind? Dein letzter Satz stimmt einfach nicht. Hast du dich mit der Thematik richtig auseinandergesetzt, oder einfach nur Presseartikel gelesen? Ich würde dich ermuntern, ein bisschen mehr in dieses Thema hineinzugehen und die Propaganda und Ideologie ein bisschen links liegen zu lassen. Lese dir die Fakten durch! Und nicht einfach PR-Artikel wiedergeben …

Doch mich interessieren ehrlich gesagt gerade die technischen Parameter, die deiner Meinung nach XRP disqualifizieren.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
... XRP als Basiswährung ...

Wenn Du technisch nicht auf den Kopf gefallen bist, dann sollte Dir klar sein, warum die technischen Parameter XRP als Basiswährung disqualifizieren. Nein, "andere machen das aber auch" ist kein technisch valides Argument.

klar gibt es einige Kontroversen mit Blick auf die Firma Ripple, aber das Asset existiert unabhängig von der Firma.

 Roll Eyes

Unabhängig von den den technischen Aspekten ist das ebenfalls falsch. Die Firma kontrolliert XRP praktisch vollständig. Auch aus wirtschaftlichen Gründen sollte XRP als Basiswährung somit ebenfalls ausscheiden.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
CSO (Chief Strippenzieher Official)   Cheesy

Können wir ja beim nächsten Treffen nochmal drüber reden.
Oh ja das will ich als mein Jobtitel haben. Wink
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Habe ich jetzt mit meiner XRP-Idee alle verscheucht :-)
sr. member
Activity: 410
Merit: 257
CSO (Chief Strippenzieher Official)   Cheesy

Können wir ja beim nächsten Treffen nochmal drüber reden.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
Lieber Souri, Du bist doch die komplett kompetente Person um eben bei der Lösung dieser Probleme mitzuhelfen? Also bei den Protokollen könnte ich vielleicht nen Vortrag halten, aber bei der Bafin muss ich mich auf Leute wie Dich verlassen...   Wink
Ich kann natürlich bei solchen Problemen helfen, aber nichts davon was ich angemerkt habe fällt wohl in den Arbeitsbereich eines CTOs das sind wohl mehr Aufgaben für einen COO, CCO oder CEO. Auch bin ich aktuell nicht auf der Suche nach einem Startup in dem ich Partner werden kann. Über Consulting/Advisory Tätigkeit können wir natürlich reden.
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Ja ich weiß: Banken-Coin usw.
Hier bin ich aber ehrlich gesagt sehr objektiv, vieles in den Nachrichten ist übertrieben.
Mir geht es aber um das Asset und Technologie dahinter. Ideologie mal beiseite!
Einige große Exchanges haben schon angefangen, XRP als Basiswährung zu nutzen - nicht umsonst.
klar gibt es einige Kontroversen mit Blick auf die Firma Ripple, aber das Asset existiert unabhängig von der Firma.
Ich habe das nicht einfach mal so nebenbei ausgedacht. Ich verfolge die Entwicklung schon seit 2014 und die Fortschritte sind gewaltig.
Sag mir doch bitte, wieso du das ganze kritisch siehst?
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
Hier möchte ich das Asset XRP als Basiswährung nutzen;
...
Ich bin zwar nicht der perfekte CTO, bin aber technisch selbst auch nicht auf den Kopf gefallen :-)

Ohje.  Roll Eyes
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Hi Leute, danke für eure sehr wertvolle Kritik! Gerne möchte ich im Folgenden darauf eingehen. Dass ein Firmensitz in Deutschland nicht präferiert wird, wurde schon gesagt. Ich bin mit einer maltesischen Anwaltskanzlei in Kontakt und habe bereits ein Angebot erhalten. Die Kanzlei unterstützt bei der Gründung der Gesellschaft und holt bei den entsprechenden Behörden die Lizenz ein, um in Malta eine registrierte Exchange zu sein. Die Kosten liegen hier bei einer nicht unbedingt hohen fünfstelligen Summe. Im Vergleich zu Deutschland: eine fast sechsstellige Summe und dann steht noch nicht mal fest, ob die Kanzlei (Winheller, Frankfurt) auch tatsächlich eine Lizenz bei der BaFin einholen kann. Also, Deutschland ist definitiv ausgeschlossen!

Und zum Thema Zielgruppe: Souri, du hast es völlig treffend formuliert. Es bedarf für dieses Ziel zwei Frontends, als Beispiel fällt mir gerade Coinbase ein, wo es für die professionellen Trader die Plattform Coinbase Pro gibt. Es ist richtig, dass ich noch kein Team habe. Das möchte ich hier auch nicht irgendwie verheimlichen. Über Budgets möchte ich nicht so allgemein in der Öffentlichkeit sprechen und ich denke, dass das verständlich ist. Es sollte auch nicht das Ziel sein, direkt zum Start alle beide Plattformen und alle Kryptowährungen, die geplant sind, zu launchen. Man sollte (auch mit Blick auf das Budget) schrittweise vorangehen. Meiner Meinung nach.

Bezüglich IT Infrastruktur, gerade für den professionellen Bereich: Hier möchte ich das Asset XRP als Basiswährung nutzen; Super, super, super schnelle Transaktionen (3,4 Sekunden), extrem günstige Transaktionskosten. Ich bin zwar nicht der perfekte CTO, bin aber technisch selbst auch nicht auf den Kopf gefallen :-)
sr. member
Activity: 410
Merit: 257
Lieber Souri, Du bist doch die komplett kompetente Person um eben bei der Lösung dieser Probleme mitzuhelfen? Also bei den Protokollen könnte ich vielleicht nen Vortrag halten, aber bei der Bafin muss ich mich auf Leute wie Dich verlassen...   Wink
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
Ich lese jetzt hier schon ein bisschen mit und auch, wenn ich definitiv nicht dein neuer CTO werden werde dachte ich mir ich sage mal ein paar Sachen dazu:
Wie schon häufiger angemerkt wurde wird ein Firmensitz in Deutschland echt problematisch. Klar hat die Bafin in letzter Zeit echt gute Signale gesendet mit ihrem neuen Bafin Perspektiven und dem ganzen Thema rund um die Börse Stuttgart. Trotzdem wird es sehr schwer den Sitdown mit der Bafin oder noch mehr die Genehmigung zu bekommen, wenn du nicht schon super gute Kontakte mitbringst. Du kannst versuchen dir diese Kontakte einzukaufen (kenne vielleicht 10 Leute in Deutschland, die das könnten und die sind entweder nicht käuflich oder sehr teuer), aber ob das so klappt weiss ich auch nicht, daher solltest du vermutlich ins Ausland gehen.
Das nächste Thema ist dein Fokus sowohl Amateure als auch Profi Trade anzusprechen bedeutet natürlich, dass du quasi zwei Frontends aufbauen musst und verschiedene Pairs, Produkte, etc. anbieten musst es ist definitiv eine Möglichkeit, aber abhängig von der Grösse deines Teams semi unmöglich.
Das bringt mich zu der nächsten Thematik so wie es aussieht hast du aktuell noch kein Team und schreibst auch nichts zu deinem Budget (1Mio ist ja hier nicht komplett unrealistisch) das macht es in meinen Augen nicht gerade wahrscheinlich, dass du direkt am Start eine angemeldetet, mit Sicherheiten versorgte und für alle Zielgruppen gebaute Exchange hinbekommst.
Technisch gesehen bin ich kein Experte, aber Profitrading bedeutet in meiner Welt sehr schnelle Reaktionszeiten (im Cryptobereich vielleicht noch nicht split second Arbitrage, aber kurz davor), was nur mit einer extrem ordentlichen IT Infrastruktur, massiv vielen Locations und exzellenten Protokollen erreicht werden kann. Hast du das drauf oder muss das dein CTO mitbringen?

So klingt jetzt alles mal sehr negativ, aber Prozesse challengen ist quasi mein Job, und wenn du alle Kritik abwehren kannst weisst du, dass du gute Chancen hast. Wink
sr. member
Activity: 410
Merit: 257
Also bei den professionellen Tradern sind wir wohl ziemlich auf einer Linie. Allerdings befürchte ich, dass die sich nicht so gut mit den Einsteigern mischen? Also dass die Einsteiger dann arg im Nachteil sind? Deshalb würd ich das lieber vermeiden.
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Ich möchte zum einen Einsteiger ansprechen und den Kauf von Kryptowährungen so einfach wie möglich gestalten. Zudem möchte ich auch professionelle Trader ansprechen und ähnlich wie Coinbase noch eine professionelle Handelsplattform anbieten. Beides unter einem Dach! Aber hier gibt es etwas, was ich anders machen würde - was die Handelspaare angeht. Bei Interesse kannst du mir eine PM schreiben und ich erläutere es dir gerne.
sr. member
Activity: 410
Merit: 257
Also aus meiner Sicht ist die allermeiste Technologie in dem Exchange ja unabhängig von den Paaren. Ok, so Sachen wie Settlement mal ausgenommen. Da muss man dann halt unterscheiden, ob man nun gerade BTC oder Euro überwiesen bekommen hat. Aber das Allermeiste, wie Orderbook, Marktdaten raussenden uvm ist ja weitestgehend unabhängig von der Währung.

Also sollte man schon einen Vorteil haben, wenn man die Technologie beherrscht.

Hamoon: wer soll denn Deine Zielgruppe so sein?
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Ich würde wahrscheinlich auch mit der Entwicklung erst dann beginnen, wenn die Regulierungsthematik sich zumindest in einer positiven Richtung bewegt. Das große Problem besteht hierbei mit den Fiat-Währungen. Wenn man eine reine Krypto-zu-Krypto Börse machen würde, könnte man auch in Deutschland ohne Probleme durchstarten. Oder sehe ich das falsch?

Mal anders gedacht: Mir persönlich geht es darum, Kryptowährungen zu etablieren bzw. so verständlich wie möglich zu machen und die Adaption derselben voranzutreiben. Möglicherweise gibt es auch noch andere Ideen, wie man diese Ziele umsetzen kann. Für mich steht fest, ein Business in diesem Bereich aufbauen zu wollen. Ich hoffe, ich finde Mitstreiter …
sr. member
Activity: 410
Merit: 257
Na ja...theoretisch kannst ja das Produkt ja immer noch verkaufen. Ein guter Exchange sollte immer Interessenten finden.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
Wir haben damals mit der Entwicklung erst gar nicht begonnen. Was nützt eine Entwicklung, wenn man dann maximal in einer Grauzone im Ausland operieren kann und jederzeit alles was erreichbar ist (inklusive der Fiat Kundeneinlagen) beschlagnahmt werden kann. Freunde macht man sich so keine und den Kunden (die dann zu Opfern werden) tut man auch keinen Gefallen.
sr. member
Activity: 410
Merit: 257
Die Zulassungsproblematik stellt sich mir zum Glück noch nicht, weil ich ja noch mit der Entwicklung kämpfe. Und da geht es mir wohl wie euch allen, nämlich dass an allen Ecken und Enden Manpower fehlt. Und so tippt man sich halt die Finger wund...  ;( 
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
@mezzomix: könntest du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären mit den Stallgerüchen und elitären Kreisen?

Du kannst Anträge einreichen, bis Du schwarz wirst. Du kannst auch (ohne Erfolg) klagen, solange Du willst. Erst wenn die richtigen Leute der Bafin die Anweisung geben, Dein Gesuch positiv zu bescheiden, bekommst Du grünes Licht - und zwar in Rekordgeschwindigkeit.
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Hi Leute, dass das alles nicht einfach werden wird, ist doch völlig klar. Jedes Business aufzubauen erfordert viel Zeit und Kraft/Geld. Was ich jetzt schon so gut wie ausschließen kann, ist, eine Exchange in Deutschland zu starten. Natürlich herrscht in Malta auch nicht der wilde Westen. Aber sie sind definitiv Krypto-Unternehmen sehr aufgeschlossen und laden seriöse Unternehmer herzlich ein.

@mezzomix: könntest du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären mit den Stallgerüchen und elitären Kreisen?
Pages:
Jump to: