Sehr schöne Ansichten (
BTC aufgeteilt, Backups etc.) und auch bisher alles richtig gemacht lieber Taxifahrer
Zum Thema HW-Wallet würde ich dir noch den
Ledger Thread ans Herz legen. Damit bekommst du deine
BTC sicher verwahrt und kannst ggf. unsichere Backups vernichten.
Dazu passend auch noch der Hinweis auf andere Möglichkeiten der Sicherung bzw. auch fürs Ledger-Seed-Backup:
Wie kann man seine Bitcoin am besten sichern?Zu dem Thema haben wir viel him Forum stehen... kann ich dir gerne raussuchen wenn Interesse besteht
Und zu deiner Altcoinfrage. Würde dir empfehlen mal die Projekte dieser Auflistung durchzusehen:
https://www.kraken.com/prices?quote=EUR1. sind das (sollten zumindest) keine P&D Coins sein und 2. kannst du auf kraken sehr komfortabel per SEPA oder KK einzahlen und auch der KYC Prozess ist schnell durch.
Werde mir noch diesen Monat einen Trezor oder Ledger zulegen. Link ist im Lesezeichen gespeichert und wird heute Abend gelesen danke.
Habe auf kraken einige Coins rausgesucht und eine Auflistung gemacht. Was sagst du dazu? Sind etwas mehr als 2000 Euro geworden aber den tausender werde ich auch noch zusammen kriegen. Oder wie würdest du die Beträge bei den Coins aufteilen?
Ich habe gelesen, das Ripple nicht Dezentral ist und es der Bank gehört. Kryptowährungen bedeuten für
mich frei sein von Banken. Irgendwie widerspricht sich das für mich oder ich habe einen denkfehler? Wie ausschlaggebend ist für mich als
hodler? Möchte wie alle anderen Altcoins nach 10 Jahren oder später in Bargeld wechseln.
Die Kurse habe ich aus finanzen.net/waehrungsrechner und btc-echo.de genommen.
500 Cardano 390 Euro
500 Stellar XLM 210 Euro
5000 Dogecoin 215 Euro
20 Chainlink 536 Euro
5000 TRON TRX 223 Euro
10 Polkadot 264 Euro
1000 Ripple 443 Euro
250 The Graph (GRT) 450 Euro
2 LTC 378 Euro
3109 EUROViele Grüße
auch von mir herzlich willkommen im Forum,
ich möchte Dir genau ein Projekt etwas näher vorstellen, warum?
1. Du schreibst das Ripple nicht dezentral ist, was richtig ist.
2. Du zählst Litecoin und Dogecoin in deine Liste auf
3. ev suchst du auch Projekte, die sich auch tatsächlich weiterentwickeln und
4. Du bist Taxiffahrer.
Und wie die anderen User schreiben ist dein geplantes Portfoloio ev. etwas zu breit gestreut.
Dann möchte ich Dir folgenden Vorschlag machen: nur bezogen auf die genannten Projekte Ripple, LTC und DOGE, schau Dir mal Dash an. Ich wähle die drei, da Dash ein Fork von LTC ist und weit aus mehr zu bieten hat, Doge selbst von seinem eigentlichen Entwickler als Spaßcoin beschrieben wurde und die beiden letzten wie Dash Proof of Work Coins sind. Das Problem mit Ripple ist wie geschrieben die anhaftende Zentralität.
Zu Erklärung:
1. Dash ist die erste dezentrale autonome Organsitation (DAO), d.h.
- es gibt keinen CEO,
- knapp 5000 Masternodes (Entscheidungsfindung nicht nur über ein paar wenige Nodes wie bspw EOS, Schutz vor Sybil Attacken)
https://chainz.cryptoid.info/dash/masternodes.dws- es wird über alles was im Netzwerk geschieht dezentral abgestimmt, ebenfalls auch über Proposals/Vorschläge und
- es findet eine unabhängige eigene Finanzierung statt, die dann bspw die Proposals, Miner und Masternodes finanziert. (Dash finanziert sich selbst ohne auf Spenden
angewiesen zu sein)
- man kann sehr schnell durch die DAO Struktur Entscheidungen treffen und kommt dabei ohne einen Hardfork aus.
2. LTC ist ähnlich Dash, der Usecase ist ähnlich (wenn LTC oder Doge überhaupt einen richtigen Usecase haben), nur findet bei LTC fast keinerlei Weiterentwicklung statt. Und Dash geht mit der Dash Platform einen Schritt in eine weitere Richtung. (Social Payments, Benutzernamen anstatt kryptografischen Adressen und das synchron über alle Geräte hinweg, dezentrale Cloud, DashPay, etc)
Am PoS- Point of Sale sind sehr viele Händler von Dash begeistert.
3. die Entwicklung von Dash ist stetig und mMn auch durchdacht. Dash ist der Vorreiter in einigen Bereichen:
- erste DAO
- erstes Masternodesystem (ermöglicht viele Funktionen, die vergleichbare Coins nicht bieten können u.a. InstantSend, PrivateSend, sehr gute Skalierung (On-Chain nicht Off-Chian) bei
gleichbleibenden Transaktionskosten
- Chainlocks (Immunisierung gegen 51% Angriffe), wird mittlerweile auch schon wieder kopiert. (ZCoin und Vertcoin)
- FastPass/instantSent (1-2 Sekunden bei etwa 0,005 - 0,01$ Gebühren und die Transaktion ist durch (wer mal von Exchanges auszahlt, kann mal schauen wie schnell die Tx im Gegensatz
zu vielen anderen Projekten ist. (Voraussetzung die Exchange unterstützt InstantSend)
- erste dezentrale Investmentfoundation (DIF)
- erste weltweit dezentrale Cloud (Dash Platform - Evolution)
- das Feature PrivatSend (wichtig hierbei- es ist ein optionales Feature, d.h. man kann seine Transaktion auf eigenen Wunsch hin anonymisieren - Dash Instant (mittlerweile Standard) Transaktionen sind also nicht standardmäßig verschlüsselt!
- (eine wirklich sehr hilfsbereite und freundliche Community - Link zur deutschen DASH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Gruppe
https://t.me/Dash_DACH derzeit 331 Mitglieder)
LTC oder DOGE stehen nicht so weit oben, weil die Projekte so fortschrittlich sind. Weiterentwicklung sucht man hier mehr oder weniger vergeblich. Auch Dezentralität spielt hierbei eine Rolle, was den Vergleich mit Ripple wieder ins Boot holt.
4. und deswegen musste ich etwas schmunzeln. da du Taxifahrer bist. Es gibt DashTaxi,, die Idee dahinter, fahre Taxi und bezahle deinen Fahrer mit Dash. (kann nur nicht 100%ig sagen ob der Proposal noch weiterentwickelt wird
(Punkt vier ist wie geschrieben eher spaßig gemeint)
Wie geschrieben ich möchte Dir Dash nicht aufschwatzen, ich zeige Dir nur die Vorteile gegenüber vergleichbaren Coins aus deiner Liste auf.
Entscheiden musst du so etwas immer alleine, da würde ich auch auf keine Tipps hören.
Recherche ist das wichtigste bei einer Investition.Ob Dash die anderen Projekte outperformen kann darauf kann ich Dir auch keine Garantie geben, ich sehe es aber ähnlich wie bullrunbro, es wird irgendwann der Punkt kommen, da werden viele Projekte allein nur mit Marketing und ihren Luftschlossbauten nicht mehr weiter kommen.
Im Moment ist es so Leistung und Preis gehen bei der aktuellen Marktkapitalisierung weit auseinander, auch Dash steht ganz am Anfang nur hat das Projekt einiges zu bieten was andere eben noch nicht und ev niemals bieten können.
(Auch ich weise nochmal daraufhin: das ist alles meine persönliche Meinung und Einschätzung also nicht als Kaufempfehlung verstehen)Ich wollte hier keinen Roman daraus machen, weitere Infos kannst du hier lesen, habe dazu immer weiterführende Webseiten verlinkt.
Dash Threadhttps://bitcointalksearch.org/topic/m.56160363https://bitcointalksearch.org/topic/m.56049224Edit: Rechtschreibung korrigiert