Ich finde es halt cool, dass man sich quasi fertige Strategien bei Tradingview ziehen kann, diese dort backtestet und dann direkt in den Livebetrieb (auf dem Demokonto?) übergehen kann
Ja, würde ich so unterschreiben. Tradingview halte ich auch für eine gute Sache. Das lasse ich gerne so stehen und bin gespannt auf Deine Testergebnisse. Lass Dich dabei aber bitte nicht stressen.
Ich möchte gerne einen Punkt ergänzen, den ich schon an anderer Stelle im Ansatz gemacht habe. Es wäre doch eigentlich schön, wenn wir beim "Livebetrieb" auf CEX (Kraken, Binance, etc.) verzichten könnten und einfach "irgendwie" ein Wallet angeben könnten.
Dabei bin ich kein Idealist, sondern eher Realist. Alles was zentral ist, kann bachab gehen - jedenfalls für die kleine InvestorIn. Natürlich weiss ich nicht, wie es euch geht, aber ich bin gerne selber verantwortlich für Dinge, die ich in den Sand setze, Ich hab einen Bot am Laufen mit der Binance-API. Es funktioniert alles ganz okay. Aber das Hauptrisiko ist eindeutig, dass diese Abhängigkeit irgendwie korrumpiert wird. Die Chancen stehen nicht mal so schlecht, dass das irgendwann auf irgendeine Weise passieren wird. Ich weiss, das muss ich den meisten hier nicht weiter ausführen. Mein Problem dabei ist folgendes: Wenn ich skalieren möchte, gehe ich dabei ein erhebliches Risiko ein. Nicht mal unbedingt ein finanzielles, sondern vor allem ein zeitliches (ja, okay, Zeit ist Geld ...). Zur Erklärung: Jeder von uns malt sich aus, wann er wieviel mit Cryptos verdienen will. Da kommen Skalierungen ist Spiel. Nun aber, Skalierungen bringen es mit sich, dass auf CEX - in Bezug zu Deinem Setting - irgendwann mal erhebliche Beträge herumliegen und dort auch bleiben müssen. Ich habe das für mich persönlich mittelfristig als NOGO deklariert. Falls ich mit einem investierten, absoluten Betrag von sagen wir mal 10000$ maximal liegend auf der CEX jeden Monat "vernünftige" Beträge erwirtschaften könnte, würde ich damit leben können. Aber ich kenne kein Setting, wo das für mich persönlich so ist. Zusätzlich: Ich brauche eine CEX, die Jahrzehnte läuft. Da habe ich insgesamt Sorgen, dass das gut geht. So kommt die Zeit ins Spiel: Ich kann Dinge, die 10 Jahre dauern, nicht einfach mal so wiederholen, wenn da was schiefläuft. Die Weltlage ist da einfach zu unberechenbar. Nochmal neu anfangen nach einem 10jährigen Fiasko? Ich mach da mal ein "Mmh" hin ... das muss doch irgendwie besser gehn.
Was hat das Ganze mit der technischen Infrastruktur zu tun? Sehr viel, denn die Folgen des Verzichts auf eine CEX wirft manches über den Haufen. Du siehst, in meiner Vorstellung einer (idealen) technischen Infrastruktur würde ich gerne auf CEX verzichten. Momentan ist da noch etwas F/E gefragt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn's okay ist, würde ich gerne den Input hierzu in diesem Faden/Thread mit ergänzen. Ich kann aber ohne weiteres auch was neues eröffnen. Ich finde einfach, die Überlegung passt da gut mit rein. Was ich an Deinem Setting übrigens wirklich toll finde: Jeder kann es selber einrichten und überprüfen. So sollte es sein