Pages:
Author

Topic: Technische Infrastruktur für automatisiertes Trading - page 2. (Read 501 times)

hero member
Activity: 490
Merit: 1418

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn's okay ist, würde ich gerne den Input hierzu in diesem Faden/Thread mit ergänzen. Ich kann aber ohne weiteres auch was neues eröffnen. Ich finde einfach, die Überlegung passt da gut mit rein. Was ich an Deinem Setting übrigens wirklich toll finde: Jeder kann es selber einrichten und überprüfen. So sollte es sein  Smiley


Liebend gerne! Ich versuche ja auch das möglichst unabhängig von Drittanbietern aufzuziehen, konnte aber bislang kein Ansatz finden wie man beim (Day-)Trading auf die Cex verzichten könnte.

Mein bisheriger Ansatz war eher psychologischer Natur: zu schauen welche Beträge man im Kopf "abschreiben" kann, damit sie dauerhaft auf der CEX arbeiten können.
Und wenn eine strategie so gut funktioniert, dass man höhere Beträge einsetzen will, wie man dann damit umgeht.
Ganz gut funktioniert da "bei Verdoppelung anfangsinvest auszahlen" und danach z.b. 50% der Gewinne ausgezahlen, 50% thesaurieren. Dann kann man zumindest den zeitlichen Rahmen eingrenzen in welchem das Verlustrisiko nicht eintreten darf, nach der Auszahlung ist es dann (im Kopf) egal.

Aber wenn du einen Ansatz hast von der eigenen wallet aus zu traden, dann bin ich schon ganz neugierig darauf.
Wir können das gerne hier dann auch mal durchtesten... Wink
full member
Activity: 199
Merit: 180
Ich finde es halt cool, dass man sich quasi fertige Strategien bei Tradingview ziehen kann, diese dort backtestet und dann direkt in den Livebetrieb (auf dem Demokonto?) übergehen kann
 
Ja, würde ich so unterschreiben. Tradingview halte ich auch für eine gute Sache. Das lasse ich gerne so stehen und bin gespannt auf Deine Testergebnisse. Lass Dich dabei aber bitte nicht stressen.

Ich möchte gerne einen Punkt ergänzen, den ich schon an anderer Stelle im Ansatz gemacht habe. Es wäre doch eigentlich schön, wenn wir beim "Livebetrieb" auf CEX (Kraken, Binance, etc.) verzichten könnten und einfach "irgendwie" ein Wallet angeben könnten.
Dabei bin ich kein Idealist, sondern eher Realist. Alles was zentral ist, kann bachab gehen - jedenfalls für die kleine InvestorIn. Natürlich weiss ich nicht, wie es euch geht, aber ich bin gerne selber verantwortlich für Dinge, die ich in den Sand setze, Ich hab einen Bot am Laufen mit der Binance-API. Es funktioniert alles ganz okay. Aber das Hauptrisiko ist eindeutig, dass diese Abhängigkeit irgendwie korrumpiert wird. Die Chancen stehen nicht mal so schlecht, dass das irgendwann auf irgendeine Weise passieren wird. Ich weiss, das muss ich den meisten hier nicht weiter ausführen. Mein Problem dabei ist folgendes: Wenn ich skalieren möchte, gehe ich dabei ein erhebliches Risiko ein. Nicht mal unbedingt ein finanzielles, sondern vor allem ein zeitliches (ja, okay, Zeit ist Geld ...). Zur Erklärung: Jeder von uns malt sich aus, wann er wieviel mit Cryptos verdienen will. Da kommen Skalierungen ist Spiel. Nun aber, Skalierungen bringen es mit sich, dass auf CEX - in Bezug zu Deinem Setting - irgendwann mal erhebliche Beträge herumliegen und dort auch bleiben müssen. Ich habe das für mich persönlich mittelfristig als NOGO deklariert. Falls ich mit einem investierten, absoluten Betrag von sagen wir mal 10000$ maximal liegend auf der CEX jeden Monat "vernünftige" Beträge erwirtschaften könnte, würde ich damit leben können. Aber ich kenne kein Setting, wo das für mich persönlich so ist. Zusätzlich: Ich brauche eine CEX, die Jahrzehnte läuft. Da habe ich insgesamt Sorgen, dass das gut geht. So kommt die Zeit ins Spiel: Ich kann Dinge, die 10 Jahre dauern, nicht einfach mal so wiederholen, wenn da was schiefläuft. Die Weltlage ist da einfach zu unberechenbar. Nochmal neu anfangen nach einem 10jährigen Fiasko? Ich mach da mal ein "Mmh" hin ... das muss doch irgendwie besser gehn.

Was hat das Ganze mit der technischen Infrastruktur zu tun? Sehr viel, denn die Folgen des Verzichts auf eine CEX wirft manches über den Haufen. Du siehst, in meiner Vorstellung einer (idealen) technischen Infrastruktur würde ich gerne auf CEX verzichten. Momentan ist da noch etwas F/E gefragt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn's okay ist, würde ich gerne den Input hierzu in diesem Faden/Thread mit ergänzen. Ich kann aber ohne weiteres auch was neues eröffnen. Ich finde einfach, die Überlegung passt da gut mit rein. Was ich an Deinem Setting übrigens wirklich toll finde: Jeder kann es selber einrichten und überprüfen. So sollte es sein  Smiley
hero member
Activity: 490
Merit: 1418
Autoview hat offenbar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (seit 2015 gemäss eigener Seite). Es gibt auch bereits einen Beitrag hier: https://bitcointalksearch.org/topic/autoview-automate-tradingview-using-a-free-chrome-extension-1353698
Wenn ich so die paar wenigen Kommentare da durchschaue, wundert es mich doch, dass es anscheinend Leute gibt, die solch ein Tool als valablen Ersatz für eigene Mängel im Tradingwissen erachten bzw. erachtet haben. Aber das nur so am Rande.

Das Alter war mir gar nicht bewusst. Gut finde ich, dass da zumindest schonmal jemand den code gesichtet hat. Ein wenig bedenklich finde ich aber, dass das alles ziemlich eingeschlafen ist und der Benutzer AutoView hier im April 2017 das letzte mal aktiv war. Aber so wie es scheint wollten die dann ein Bezahlmodell wie HaasBot oder Gunbot etablieren, was es für viele uninteressant gemacht hat.
Andere Bots haben neben der Möglichkeit zur Automatisierung übrigens auch die Tradingstrategie mitverkauft, sodass ein Abo durchaus auch Ohne Tradingwissen profitabel sein konnte.
Siehe auch hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.38726075

Für mich hat das Ganze technisch gesehen einen Haken. Autoview läuft ja im Browser (Chrome) und ist deshalb darauf angewiesen, dass auch Chrome in der erforderlichen Konstellation läuft (eingeloggt in Tradingview, API hinterlegt). Das heisst also, dass der Rechner, auf dem der Browser läuft auch laufen muss - am besten 24/7. Das ist natürlich denkbar. Was aber geschieht bei einem Neustart? Man müsste mal prüfen, ob dann Autoview zusammen mit Chrome auch wieder bereit ist oder man sich etwas basteln müsste. Bei einem Service hast Du schon den Vorteil, dass der je nach Einstellung mit gestartet wird bei einem Neustart. Es wär natürlich blöd, wenn man dauernd schauen müsste, ob das Ding überhaupt läuft.

Würde das nicht unbedingt als Haken sehen, ist einfach eine andere Ausrichtung.
Klar sind zentrale Services "einfacher" und auch für Nutzer mit wenig IT-Erfahrung umsetzbar. Aber wenn da alle APIs zentral abgespeichert werden sind das schon deutlich lohnendere Angriffsziele als 1 Rechner mit 1 Api. Hab das letztes Jahr mit dem 3Commas Hack durch, da wurden über die Trading API shitcoins gepumpt und so die Konten leer gezogen (also auch ohne deposit/withdrawal erlaubnis). Ich war zwar nicht betroffen, aber hab mich dann trotzdem entschieden auf einen dezentralen Ansatz zu wechseln.
Wenn man genug IT-Wissen mitbringt kann man auch nen RasPi 24/7 laufen lassen und die Alerts über eine Webhook-URL laufen lassen, um so die Trades zu platzieren. Das ist mir aber zu schwierig in der Umsetzung.
Die Browserlösung mit Autoview ist für mich ein guter Kompromiss für mittlere IT-Kenntnisse. Und das 24/7 laufen lassen finde ich jetzt nicht soo schlimm. Dann hat man halt nen Tablet im Wohnzimmer stehen, welches immer den BTC-Chart anzeigt. Wenn einen das stört kann man ja alternativ ggf. auch wieder nen RasPi oder nen VPS einrichten.

Ich finde es halt cool, dass man sich quasi fertige Strategien bei Tradingview ziehen kann, diese dort backtestet und dann direkt in den Livebetrieb (auf dem Demokonto?) übergehen kann. Ich bin selber aber immer noch nicht zu gekommen, ist in meiner Liste das übernächste Projekt, also denke mal nächste Woche steht das dann an.
 
full member
Activity: 199
Merit: 180
Vorab, ich hab mir das Ganze noch nicht live angeschaut.
Autoview hat offenbar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (seit 2015 gemäss eigener Seite). Es gibt auch bereits einen Beitrag hier: https://bitcointalksearch.org/topic/autoview-automate-tradingview-using-a-free-chrome-extension-1353698
Wenn ich so die paar wenigen Kommentare da durchschaue, wundert es mich doch, dass es anscheinend Leute gibt, die solch ein Tool als valablen Ersatz für eigene Mängel im Tradingwissen erachten bzw. erachtet haben. Aber das nur so am Rande.

Für mich hat das Ganze technisch gesehen einen Haken. Autoview läuft ja im Browser (Chrome) und ist deshalb darauf angewiesen, dass auch Chrome in der erforderlichen Konstellation läuft (eingeloggt in Tradingview, API hinterlegt). Das heisst also, dass der Rechner, auf dem der Browser läuft auch laufen muss - am besten 24/7. Das ist natürlich denkbar. Was aber geschieht bei einem Neustart? Man müsste mal prüfen, ob dann Autoview zusammen mit Chrome auch wieder bereit ist oder man sich etwas basteln müsste. Bei einem Service hast Du schon den Vorteil, dass der je nach Einstellung mit gestartet wird bei einem Neustart. Es wär natürlich blöd, wenn man dauernd schauen müsste, ob das Ding überhaupt läuft.


Konntest Du denn mittlerweile das Ganze mal austesten? Die Idee ist nicht uninteressant und bietet so einiges um schon noch etwas daran weiterzuspinnen.

hero member
Activity: 490
Merit: 1418
Hallo allerseits,
ich hab durch meine Trading-Fäden mitbekommen, dass es hier ja doch den ein oder anderen interessierten Leser in Sachen Trading gibt. Wie im Faden "Die perfekte Trading-Strategie" deutlich wird, ist man durch das "händische Eintragen" aller Trades hier doch sehr limitiert. Da wäre es schon cooler einfach ein Demo-Konto laufen lassen zu können und nur die Steuer-API zu teilen, die dann jeder selbst per Cointracking o.Ä. auswerten kann.

Gleichzeitig interessiert es hier vermutlich einige wie man sein Trading überhaupt automatisieren kann. Da ich hier selber noch auf Suche nach der idealen Lösung bin (möglichst einfach, möglichst unabhängig von Drittparteien), möchte ich mal wieder den Austausch anregen und das Schwarmwissen anzapfen.

Ich würde hier gerne folgende Lösung diskutieren und hoffe einige Mitstreiter zu gewinnen, mit denen man sich bei Fragen/Problemen austauschen kann:


Tradingview: https://de.tradingview.com/
Das kennen glaube ich schon viele, es ist eine Handels- und Analyseplattform bei der man sich alle möglichen Charts und Indikatoren anzeigen lassen kann, selber Indikatoren und Handelsstrategien schreiben kann und Strategien auch backtesten kann. Außerdem kann man sich Alarme einstellen, die in der Tradingview App ne Push-Benachrichtigung auslösen oder eine Nachricht per SMS oder an Telegram schicken.

Autoview: https://autoview.com/
Das ist ein Chrome Plugin, welches (sofern Tradingview im Chrome Browser geöffnet ist) die Alarme abgreift und darin enthaltene Tradeanweisung per API in echte Trades umsetzen kann. Das ist zwar auch 3rd-Party Content, aber immerhin läuft das Plugin lokal auf dem Rechner, d.h. auch die API wird lokal gespeichert.

Kraken Demo-account: https://kraken.zendesk.com/hc/en-us/articles/360026192132-Futures-Demo-Test-accounts  
Analog zum Kraken Margin Trading gibt es hier ein Demo Account, bei dem man wohl alles mögliche testen kann (technische Anbindung genauso wie konkrete Features). Sofern man eine Strategie "scharfschalten" möchte, müsste man dann wohl nur noch das "Demo" entfernen und die Strategie würde im echten Kraken Account laufen.


Ich bin selber noch nicht dazu gekommen, die komplette Combo selber auszuprobieren, hab mir aber schon einige Videos zu Autoview angeschaut, die mich sehr zuversichtlich stimmen (z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=MZvgqJaaSNs).
Kraken ist auch so ziemlich meine "Lieblingsbörse", was wohl auch der Tatsache geschuldet war, dass bei mir alle Krypto-Gelder über Fidor-Kraken liefen. Also ich werde den Weg wohl zeitnah mal ausprobieren und würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere (wenn auch nur aus reiner Neugier) mitzieht. Mit einem gemeinsamen "Standard" ließen sich ja dann ggf. auch Strategien einfacher austauschen/umsetzen. Wink
Pages:
Jump to: