Perspektivisch gehe ich persönlich davon aus, dass es in weniger als 20 Jahren kein Bargeld mehr geben wird und alles digital abläuft.
Ich unterscheide präzise zwischen Giralgeld (von den Banken per Geldschöpfung erzeugte Datensätze in der Bankbilanz) und Fiat Geld (Von der EZB bzw. Bundebank ausgegebenes gesetzliches Zahlungsmittel in Form von Banknoten und Münzen).
Beim Giralgeld hast Du absolut recht. Das System ist ein übler Skandal und es ist mir völlig unverständlich, warum sich die Bürger sowas gefallen lassen. Ausgewählte Personen haben die Rechte und alle Anderen tragen die Risiken und haben Pflichten.
Beim Fiat Geld sieht der Fall etwas anders aus. Ich sehe durchaus einen gewissen Nutzen im Fiat Geld. Vor allem im lokalen Handel ohne Technik kann man das System, mangels besserer Lösungen, durchaus noch etwas dulden. Trotzdem müsste endlich das dunkle Kapitel einer Enteignung der Bürger (Goldbindung) aufgearbeitet werden.
Fiat Geld durch Giralgeld zu ersetzen geht dagegen gar nicht. Leider fürchte ich auch, dass die Giralgeld Elite genau in diese Richtung steuert. Es liegt an jedem einzelnen Bürger, dem mit allen Mitteln entgegenzutreten.