Author

Topic: Trennung der Bitcoins für verschiedene Zwecke (Read 137 times)

newbie
Activity: 2
Merit: 0
Ok, danke Euch für die Infos!

Schade... dann muss ich mir wohl auch eine andere Lösung für die Daytrades überlegen, wenn sich das auf die Haltefrist aller Coins auswirkt.

Beste Grüße
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Ich lese heraus, dass Kraken das Geld noch hat. Damit ist eine Trennung über die Blockchain sowieso nicht möglich. Steuerlich ist das auch nicht notwendig, da dabei sowieso das Kaufdatum und nicht eine Transaktion zählt.
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
Wurde hier schon ausführlich diskutiert:
https://bitcointalksearch.org/topic/finanzamt-sagt-fifo-ist-anzuwenden-2039533

Allerdings ohne abschließendes Ergebnis.
Bei den meisten Ämtern hast du wohl schlechte Karten, etwas anderes als FIFO durchzuboxen.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe eine generelle Frage zur separaten Verwendung von Bitcoins und anderen Kryptos. Ich habe mir bei Kraken an zwei verschiedenen Tagen Bitcoins gekauft. Kann ich die Bitcoins jetzt nachträglich den spezifischen Daten zuordnen? Ich möchte sie an zwei verschiedene Adressen in meiner Wallet schicken, um bei einem eventuellen Verkauf steuerlich zu profitieren, da der Kurs der später gekauften Coins um einiges höher war.

Zudem würde ich gerne demnächst probeweise an einer Börse wie ByBit für kleine Beträge mit Hebel handeln. Diese Trades sollten aber meine lang gehaltenen Coins nicht beeinflussen, da ich deren Haltefrist nicht beeinträchtigen möchte. Deshalb würde ich die Depots auch gerne klar trennen.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich das am besten mache.

Vielen Dank, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Viele Grüße
Jump to: