Pages:
Author

Topic: Trustrating - Was ist das ? - page 2. (Read 66899 times)

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
July 10, 2013, 02:22:32 AM
#9
In den Standarteinstellungen ist niemand aus dem deutschen Bereich drin. D.h. Standardmäßig werden von niemandem von uns die Ratings als Trusted bewertet.

phantastisch is in the default trust list.

Thx. That's something. So new users will at least see some ratings.
administrator
Activity: 5110
Merit: 12475
July 10, 2013, 02:20:09 AM
#8
In den Standarteinstellungen ist niemand aus dem deutschen Bereich drin. D.h. Standardmäßig werden von niemandem von uns die Ratings als Trusted bewertet.

phantastisch is in the default trust list. It is particularly important for non-English users to cultivate good trust lists, though; I can't effectively do it for them.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
July 10, 2013, 02:08:58 AM
#7
Ja, wirklich wichtig damit das Netztwerk funktioniert ist es halt nicht nur Ratings zu vergeben sondern auch das Netzwerk wessen Feedback du vertraust aufzubauen.

In den Standarteinstellungen ist niemand aus dem deutschen Bereich drin. D.h. Standardmäßig werden von niemandem von uns die Ratings als Trusted bewertet.

Wichtig ist es also, dass ihr unter https://bitcointalk.org/index.php?action=trust die Nutzer eintragt deren Feedback ihr vertraut.

Dann ist auch das Problem von menig erledigt, wenn ich z.B. seinem Feedback vertraue aber dem von elasticband nicht.

Ich habe z.B. auch den DefaultTrust gelöscht, da dort einige Personen dabei sind deren Einschätzung anderer User ich nicht unbedingt vertraue.
full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
July 10, 2013, 02:06:00 AM
#6
Warum ? Nimm mal meine Bewertungen:
Ich wurde bei einem Trade beschissen.... hab den Verkäufer also einen negativen Thrust bewertet..... und was macht dieser ? Er verpasst mir dann eine Rachebewertung,
also auch einen negatven Thrust.
Bei mir hast du ausschließlich positive Bewertungen.

Wenn ich auf den Link "Trust" unter deinem Namen klicke, kann ich das sehen: Nur positive Bewertungen.
Nur wenn ich die folgende Warnung ignoriere:
Es fehlt eine Stelle an die man sich mit solchen Problemen wenden kann...
Ich bin ganz froh, dass es keine zentrale Stelle gibt, die dafür zuständig ist.
Der Sinn dieser Trust-Netzwerke ist es, dezentral zu funktionieren - so wie Bitcoin.
legendary
Activity: 2270
Merit: 1361
July 10, 2013, 01:59:30 AM
#5
Hi menig ,

Um mal zu deinem konkreten fall zu kommen :
In meinem Trust-Netzwerk hast du ein neutrales trustrating.
Wenn ich mir jetzt deine Feedback Seite anschaue hast du eine negative Bewertung außerhalb meines Trustzirkels.
Neben dem Namen von elasticband bei seinem feedback an dich steht allerdings auch sein Trustrating für mein Netzwerk. Und dort steht in Rot : -4 . Sollte ich jetzt also überlegen mit dir Geschäfte abzuschließen wäre das Feedback von elasticband für mich wenig von Bedeutung , da anscheinend nicht nur du mit ihm Probleme hättest , sondern auch Leute denen ich explizit vertraue.

Also ich war anfangs auch skeptisch , aber wenn das so bleibt hat das sicher einen nutzen.

Kritik am System kannst du gerne im Meta-Forum anbringen. Den offiziellen Thread über das trustrating habe ich in meinem Eingangspost verlinkt.
legendary
Activity: 910
Merit: 1000
July 10, 2013, 01:40:07 AM
#4
Moin Phantastisch,

sorry wenn ich das sage, aber: Die Idee ist zwar super (und ich nutze das Thrust-System auch), aber leider MÜLL in der jetzigen Umsetzung !

Warum ? Nimm mal meine Bewertungen:
Ich wurde bei einem Trade beschissen.... hab den Verkäufer also einen negativen Thrust bewertet..... und was macht dieser ? Er verpasst mir dann eine Rachebewertung,
also auch einen negatven Thrust.

Da ich also damit rechnen muss das Betrüger die man damit entarnt meinen Thrust versauen indem diese mir eine Rachebewertung geben... kann man das System leider
nicht sauber nutzen.....

Es fehlt eine Stelle an die man sich mit solchen Problemen wenden kann...

Gruß Menig
full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
July 09, 2013, 08:43:42 PM
#3
phantastischer Beitrag! Wink Danke.



Einen kleinen Widerspruch hab' ich aber doch gefunden:

- In "Risked BTC" schreibt ihr rein wieviele BTC ihr verloren hättet , wenn euer Gegenüber euch betrogen hätte. Oder wenn ihr betrogen wurdet , wieviele ihr tatsächlich verloren habt.
- Es ist vollkommen in Ordnung die Person an sich zu bewerten, ohne das an einem bestimmten Trade festzumachen.
- Wenn du möchtest das deine Bewertung stärker gewichtet wird , erhöhe "Risked BTC". 50 BTC sind gleichwertig mit einer zusätzlichen Bewertung.

Wenn "Risked BTC" der Betrag ist, den man hätte verlieren können, oder verloren hat, dann kann man ihn ja nicht einfach erhöhen um die Bewertung stärker zu gewichten.

Ich denke, 1 riskierter BTC ist immer 1 riskierter BTC, egal ob man den Benutzer mag oder nicht. Es soll ja kein "Ich mag dich"-Netzwerk sein.

Wenn man bewerten will, wie vertrauenswürdig eine Person ist, ohne das an einem bestimmten Handel festzumachen, dann sollte man konsequenterweise 0 als "Risked BTC" eintragen, weil man ohne Handel ja auch nichts verlieren kann.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass man beim Handeln ja manchmal auch mit z.B. EUR in Vorleistung geht, und dass das damit der riskierte Wert ist. Weil man jetzt aber kein Feld "Risked EUR" hat, sondern nur "Risked BTC" muss man halt zum aktuellen Kurs umrechnen.
Das gleiche gilt, wenn man mit Waren in Vorleistung gegangen ist - dann trägt man eben den BTC-Preis der Ware ein.


fake edit:
Ich sehe gerade, dass das im Orginal-Post von theymos auch so steht... müsste mich also mit der Kritik an ihn wenden.
legendary
Activity: 2270
Merit: 1361
July 09, 2013, 04:24:00 PM
#2
Hi,

der Artikel ist sicher noch verbesserungswürdig.

Anregungen , bessere Übersetzung/Erklärungen , verständlicheres Format, falls ihr was habt schreibts hier rein , ich ergänz es dann.
legendary
Activity: 2270
Merit: 1361
July 09, 2013, 04:21:50 PM
#1
Hier im Forum gibt es eine neue Funktion : Das Trust-Rating.

Wie sieht das aus ?

Ihr findet in allen Handelsbereichen unter dem Namen , über dem Ignore-Button folgendes vor :

Quote
Trust: 1: -0 / +12(3)

Die erste Nummer gibt an wie durchgängig ihr positives Feedback erhalten habt. Diesen Wert zu erhöhen kann dauern und ist einer der Hauptindikatoren.
Bei der zweiten Zahl wird die Anzahl der negativen Bewertungen angezeigt. Die 3. und 4. Nummer zeigen euch positive Bewertungen an , wobei die Nummer in Klammern resistenter gegen Manipulation durch Spam ist.
Dieser Text verändert seine Farbe basierend auf der Art der Bewertungen , Grün wenn jemand einen höheren Anteil an positiven Bewertungen hat und Rot wenn jemand öfter negativ als positiv bewertet wurde.

Diese Zahlen kommen aus eurem Trust-Netzwerk. Wenn ihr einen User betrachtet mit Trust: 0: -0 / +0(0) bedeutet das nicht immer dass ihn noch niemand bewertet oder mit ihm gehandelt hat , sondern lediglich dass ihr keine Verbindung über euer Vertrauens-Netzwerk mit diesem User habt.

Dieses könnt ihr hier finden : https://bitcointalk.org/index.php?action=trust

In diese Liste könnt ihr Personen eintragen (eine pro Zeile ! ) welchen ihr hier vertraut. Ihr könnt auch einstellen wie Tief euer Netzwerk gehen soll. Eine Tiefe (Depth) von 2 bedeutet ihr Vertraut allen auf eurer Liste, den Vertrauten von euren Vertrauten , und den Vertrauten dieser Vertrauten. So entsteht ein Netzwerk.

Wenn ihr auf Trust unter eurem Namen oder einem Fremden Benutzer klickt , werdet ihr weitergeleitet auf die Feedbackseite.
Auf dieser Seite könnt ihr einsehen , wer diesem User schon einmal eine Bewertung gegeben hat und wem dieser User schonmal eine Bewertung gegeben hat, wieviel BTC dabei riskiert worden sind , eine Referenz auf den dazugehörigen Thread und einen kleinen Kommentar dazu.

Auf der Feedback-Seite könnt und sollt ihr auch selbst Bewertungen schreiben , hier ein paar Tipps um das Netzwerk effektiv zu nutzen :

- Tragt nach Möglichkeit alle eure Trades hier ein.
- Bewertet jemanden nicht nur weil euch seine Beiträge gefallen.
- Je älter die Bewertung , desto stärker zählt sie. Vermeidet es nach Möglichkeit diese zu löschen.
- In "Risked BTC" schreibt ihr rein wieviele BTC ihr verloren hättet , wenn euer Gegenüber euch betrogen hätte. Oder wenn ihr betrogen wurdet , wieviele ihr tatsächlich verloren habt.
- Es ist vollkommen in Ordnung die Person an sich zu bewerten, ohne das an einem bestimmten Trade festzumachen.
- Wenn du möchtest das deine Bewertung stärker gewichtet wird , erhöhe "Risked BTC". 50 BTC sind gleichwertig mit einer zusätzlichen Bewertung.
- Es ist wichtig , dass ihr euch auch das untrusted feedback anschaut um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen. Z.b.: Damit einem nicht entgeht , wenn Benutzer, denen ihr nicht explizit vertraut Schwierigkeiten mit dem User hatten.

Wenn du niemanden in deine Trust-Liste eingetragen hast , vertraust du automatisch einer Standardliste von Leuten , welche Theymos (der Administrator dieses Boards) für vertrauenswürdig hält.

Hilfreicher englischsprachiger Artikel zum Thema : http://decentralizedhashing.com/2013/06/bitcointalk-org-big-changes-in-community-reputation/
Offizielle Admin-Einführung : https://bitcointalksearch.org/topic/m.2221664
Pages:
Jump to: