Pages:
Author

Topic: Übertakten - Software oder Hardware (Bios/Flashen)? - page 2. (Read 292 times)

jr. member
Activity: 32
Merit: 2


Ausserdem, was auch noch Interessant ist:
Ist das Normal, das wen ich eine Grafikkarte übertakte diese je nach dem 2-3 min gut läuft und erst dann spinnt?

Danke




Wenn du solche Phänomene hast, dann ist sie zuviel oder falsch über- oder getaktet.
Hast du das auch bei Stock-Einstellungen?
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Dann fällt wohl die Möglichkeit zum flashen der Grafikkarten weg.

Ich habe das Problem das ich 12 GPUs an meinem Rig habe, leider sind viele unterschiedlicher Hersteller.
Habe 1080 ti + 1070 ti von Gigabyte, Aurorus & Strix. Normale und Xtrem Version.

Übertakten mit Software ist recht schwirig, da zum einten ich keine Software geunden habe die 12 GPUs
unterstützt bis auf NvdiaInspector (nicht wirklich gut, da bei jedem neustart Lüfter manuell hochgedreht werden müssen etc.)
und zum anderen es schwirig ist jede Karte bis ans Limit auszutesten (habe da wenig Ahnung).

Im Net steht bei Übertakten Anleitungen ca. so: "tasten Sie sich langsam bis an die Grenze der Grafikkarte an bis Sie merken eine überlastung tritt ein" .

Gibt es ne evtl. ne Möglichkeit (Software?), wo ich sehe wieivel maximal ich nach oben gehen kann bis die Grafikkarte an die Grenzen ist?
TechPowerUp GPU-Z?

Ausserdem, was auch noch Interessant ist:
Ist das Normal, das wen ich eine Grafikkarte übertakte diese je nach dem 2-3 min gut läuft und erst dann spinnt?

Danke




jr. member
Activity: 32
Merit: 2
Ich hab bei 2 Karten ein Problem:

1050ti Zotac:  sobald ich über 20Mhz den Core hochtakte wird es extrem instabil und verliert manchmal die Verbindung zur Karte.

 GTX 970 :  lässt sich die Memory Clock nicht übertakten, sobald ich einen Wert einstelle und auf übernehmen klicke, springt die Einstellung auf 0 zurück...


Das einzige, dass mir auffiel ist, dass die 1050ti von Zotac eine andere Bios Version hat als meine beider anderen von Gigabyte & EVGA.

hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Also meine Gigabyte 1070 gingen wunderbar zum übertakten, mit standard Bios.
6Karten, 190MHs/s
Linux
ethminer
full member
Activity: 154
Merit: 106
Das sind alte Karten. Die aktuellen Pascal GPUs haben verschlüsselte Bios.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Wie jetzt?
https://www.youtube.com/watch?v=L4yfXBmDbGA

Gibt mehrere solche Anleitungen.

full member
Activity: 154
Merit: 106
Nvidias lassen sich nicht mit Custom Bios flashen.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Gigabyte 1070 ti und 1080 ti.
Beide katastrophe zum übertakten, evtl. hilft Bios übertaktung was + mehr stabilität?

l.g.
jr. member
Activity: 32
Merit: 2
Hallo,

um welche Karte handelt es sich?
Hersteller, Typ?

Ich habe das gleiche Problem, bei einer 1050ti von Zotac. Würde mich auch interessieren, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll das Bios zu flashen.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Hallo Zusammen,

es gibt im Netz verschiedene Meinungen und irgendwie fehlt da einem der durchblick.

Software OV vs Bios (Hardware) OV:

Gibt es vorteile wenn man direkt die Grafikkarte Flasht (Bios Update - angepasst) gegenüber
Software Overclocking?

Ich habe das Problem, das meine Grafikkarten alle einen Micron Chip drinnen haben, die lassen sich bekanntlich
nicht gut übertakten. Genau das Problem hab ich, ich erreiche damit eine Übertaktung bei 100% Energiezufuhr von
+ 20 bei Coreclock und + 300 Memoryclock. Leider sobald ich drüber gehe funktionierts zwar kurzfristig ziemlich gut aber
irgenwann hört Nicehash miner auf zu minen. Bildschirm friert nicht ein.

Bevor es zum abbruch bei Nicehash kommt spinnt die Anzeige bei Tageseinnahme, da zeigts an + 62.00 CHF dann verschwindet Anzeige
dann wieder + 58.00 CHF dann verschwindet Anzeige usw. bis Nicehash irgendwann aufhört zu minen.

Anderer Miner beginnet erst gar nicht zu minen.

Denke mir evtl. wird eine Hardware übertaktung besser vom System (Windows) angenommen als Software übertaktung?
Läuft stabiler + flüssiger?

Nachteil auf der anderen Seite Garantie geht drauff + wenn was schief läuft Karte kann es dazu kommen das Karte weg muss...

Hoffe da auf eine Wegweisung - irgenwie will sowieso nix richtig funktionieren.


Danke für die Unterstützung... evtl. wird das doch noch was mit dem Minen Smiley

l.g.
Pages:
Jump to: