...Wer ein hartes durchgreifen und neue regeln erwartet sollte weder wählen noch sich zur Wahl stellen, das ist nicht die Aufgabe von mods in diesem Forum. Wer das nicht verstanden hat oder nicht verstehen will wendet sich dafür bitte an die Administration...
Moderatoren sollen moderieren und das können sie nur nach bestimmeten Regeln. Das erstmal grundsätzlich.
Ob man es nun "Mod" nennt, "Breichsadmin", "Supermod" oder sonst wie spielt keine Rolle, man kann durchaus etwas verstanden haben, aber mit dem Verstandenem nicht einverstanden sein.
Was sich jeder einzelne von einem "Mod" (etc) erwartet und welche Strukturen er für richtig hält bleibt ihm überlassen.
Ich bin für straffere Regeln und mehr Moderation. Andere können dagegegn sein, das heisst aber nicht das ich oder sie nicht verstanden haben was der jeweils andere sich vorstellt bzw möchte.
Aber ich möchte da auch garnicht großartig drüber diskutieren. Wir haben halt einfach verschiedene Vorstellungen davon wie dieses Forum geleitet werden sollte. Um in einer Metapher zu sprechen, du bist der "Anarcho" und ich der "Konservative" (überspitzt formuliert) und es gibt auf jeder der beiden Seiten gute und schlechte Argumente die für oder gegen sie sprechen.
Um es mal festzuhalten : Das hier ist ein Diskussions-Forum, in dem großen Wert darauf gelegt wird auf das Wort Diskussion. Diese Diskussionen können , sollen , dürfen auch vom Thema abweichen. Nur weil zum Beispiel einige Händler hier ungerne über ihren Preis oder ihre Bedingungen diskutieren möchten , heißt das nicht das ein Moderator das unterstützen sollte. Manche empfinden dieses Verhandeln sogar als geschäftschädigendes Verhalten und das "geht" natürlich nicht.
Natürlich geht das ! Hier soll ja geredet werden , für Auktionen oder Verkäufe gibt es andere wesentlich geeignetere Marktplätze wie zb.: Bitmit mit festen Regeln an die sich alle halten müssen.
Wenn die Themen jetzt durch Moderatoren auf den "richtigen" Weg geleitet werden , verliert sich im Endeffekt der kontroverse Meinungsaustausch den ein Forum ausmachen sollte.
Außerdem war ich bis jetzt in vielen Foren und in den meisten Foren in denen Moderatoren aus übermäßig vielen subjektiven Kriterien ( "Regeln" für ein "gesitteteres" Miteinander
) wählen können haben wir Machtkämpfe und Lobbybildung. Da sind dann die Händler mit den geheimen Modrabatten , die im Gegenzug "saubere" Threads und Meinungsfreiheit genießen wie z.b.: auf epvp. Die Mods hier schließen ja auch keine Händler-Themen , welche aufgrund ihrer Machart vor dem Gesetz als glatter Betrug durchgehen würden. Dafür darfst du auch alle davor warnen. Okay , bei den offensichtlichen gibts dann schonmal eine Modwarnung aber ansonsten bist hier du noch mündiger Bürger.
Und zum Thema , keine Regeln, natürlich gibt es Regeln. Nehmen wir mal den User Seeder : Sehr kontroverser Mann mit einer Agenda. Im Leben würde mir nicht einfallen ihn für seine Meinung zu bannen oder zu verwarnen. Allerdings hat er irgendwann angefangen in die Grauzone der Legalität abzudriften und Leute subtil und weniger subtil zu organisiertem Steuerbetrug anzustiften. Und das ist sogar hier nicht gerne gesehen , unter anderem weil es ungewollte Aufmerksamkeit aufs Forum lenkt und damit die Meinungsfreiheit aller Forennutzer einschränken könnte.
Ich bin mir sicher der Verfassungsschutz schaut hier ab und zu schonmal rein , und erst recht wenn Menschen die zu Straftaten anstiften hier freie Hand genießen.
Es gibt wichtigere Aufgaben für die Mods als korrekt durchgeführte Auktionen auf der dafür viel zu falschen Plattform und zwar der Schutz dieses Forums.