Pages:
Author

Topic: User-Datenbank von Mt Gox veröffentlicht, ändert eure Passwörter! - page 3. (Read 4224 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
Ich schätze und hoffe, MTGox teilt jedem User per Mail ein neues Passwort in 1-2 Tagen zu. 

In der Datei sind zahlreiche Accounts ohne Email-Adresse. Was das bedeutet, ist mir nicht ganz klar, eventuell sind das Test-Accounts, dafür sind es aber eigentlich zu viele und zu "ungewöhnliche" Namen.

Sollte es also Accounts ohne Email-Adresse geben, wird das nicht so einfach  Wink
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Demnächst werden ein haufen Phishing mails und Trojaner bei den mtgox Benutzern eintreffen.  Angry
newbie
Activity: 13
Merit: 0
Japs, bestätigt Wink  

Also war das gerede von wegen "Ein Account wurde gehacked" nur ein Teil.

Ich vermute, der Angreifer hatte die Liste schon, knackte die Passwörter und suchte sich den größten Fisch aus.

Oder aber, er hatte Vollzugriff, schnappte sich den größten, versuchte zu überweisen, wurde geblockt.
Dann released er die Accounts (Ja, nur Name, Email, Hashed PW, ID).

Aber, ich denke er hatte nie Zugriff auf den 2. SErver, der die wirklichen Buchungen durchführt, nur Zugriff auf den Loginpart.


Zur Zeit bringt der Zugriff auf die Accounts.csv herzlich wenig. Kein Login möglich, afaik. 
Email adressen können zwar verkauft werden.

Nur wer im Emailfach und in MTGox das gleiche PW hatte, sollte wirklich schnellstens was tun . (Email PW ändern)

Ich schätze und hoffe, MTGox teilt jedem User per Mail ein neues Passwort in 1-2 Tagen zu. 
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
ändert auf jeden Fall die Passwörter. Nicht alle Passwörter sind gesalzen!

Einige User haben Passwörter ohne $-Zeichen, sprich ganz normale md5-hash's!
member
Activity: 111
Merit: 11
Gerade eine Mail bekommen:

Quote
Dear Mt.Gox user,

Our database has been compromised, including your email. We are working on a
quick resolution and to begin with, your password has been disabled as a
security measure (and you will need to reset it to login again on Mt.Gox).

If you were using the same password on Mt.Gox and other places (email, etc),
you should change this password as soon as possible.

For more details, please see this:

https://support.mtgox.com/entries/20208066-huge-bitcoin-sell-off-due-to-a-compromised-account-rollback

The informations there will be updated as our investigation progresses.

Please accept our apologies for the troubles caused, and be certain we will do
everything we can to keep the funds entrusted with us as secure as possible.


The leaked data includes the following:

- Account number
- Account login
- Email address
- Encrypted password

While the password is encrypted, it is possible to bruteforce most passwords
with time, and it is likely bad people are working on this right now.


Any unauthorized access done to any account you own (email, mtgox, etc) should
be reported to the appropriate authorities in your country.


Thanks,
The Mt.Gox team

full member
Activity: 216
Merit: 100
Das steht drin:

User ID, Username, Email, Password
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Die Kontostände wurden anscheinend nicht geleaked. Kann das jemand bestätigen?
member
Activity: 84
Merit: 10
Könntest mir vielleicht mal einen Link aus dem Englisch Forum schicken oder per PM Link zur Datei.
Will auch schauen, was von mir und meinen Kollegen drin ist.

So ne Sch. aber auch  Sad

Keine Panik wegen der Passwörter. Wenn du ein hinreichend starkes Passwort benutzt hast dann dauert es eine geschätzte Ewigkeit bis ein Angreifer aus dem Hash dein Passwort errechnet hat. Genauer errechnet wird es nicht. Per Brute Force kannst du versuchen ein Passwort zu generieren das den selben Hash hat. Das muss dann dein Passwort sein. Wie gesagt, da alle Möglichkeiten durchzuprobieren kann lang dauern, sehr laaaang. Es sollte also hoffentlich genug Zeit bleiben das Passwort zu ändern bevor es ein anderer tut.

Allerdings finde ich es beunruhigend genug das die Datenbank überhaupt entwendet werden konnte.

Mir liegt die Datenbank nicht vor. Sind noch andere Daten über die betroffenen Accounts darin ersichtlich oder ist es "nur" die Passwort-Datenbank?
full member
Activity: 216
Merit: 100
Könntest mir vielleicht mal einen Link aus dem Englisch Forum schicken oder per PM Link zur Datei.
Will auch schauen, was von mir und meinen Kollegen drin ist.

So ne Sch. aber auch  Sad

http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=19566.0
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
Ich habe die Datei vorliegen, und habe auch meine Account-Daten darin finden können.

+1

Bezüglich der Mail Adressen: Joa die müssen ja auch im Klartext vorliegen Wink

@Joker: Versenden werde ich die Datei nicht, wenn du mir einen Teil des Benutzernamens oder der Mail per PN schickst lasse ich dir die relevanten Einträge (mit gekürztem PW hash) zukommen
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Könntest mir vielleicht mal einen Link aus dem Englisch Forum schicken oder per PM Link zur Datei.
Will auch schauen, was von mir und meinen Kollegen drin ist.

So ne Sch. aber auch  Sad
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
Wie im englischsprachigen Forum schon zu lesen war, ist die User-Datenbank von Mt Gox tatsächlich öffentlich zugänglich geworden.

Ich habe die Datei vorliegen, und habe auch meine Account-Daten darin finden können.

Die Passwörter sind verschlüsselt, allerdings können gerade schwache Passwörter eventuell sehr schnell mithilfe dieser Datei herausgefunden werden.

Daher ist jedem dringend zu raten, sein Mt Gox-Passwort so bald wie möglich zu ändern!

Ärgerlich ist außerdem, dass die Email-Adressen aller Nutzer im Klartext in der Datei zu finden sind. Wundert euch also nicht über vermehrtes SPAM-Aufkommen ;-)
Pages:
Jump to: