Inzwischen gibt es ja hier im Thread reichlich Zustimmung zu meinen Ausführungen. Zwar möchte man bei deinem Bitcoin und Pizza Beispiel jeweils das gleiche, allerdings wird es in dem Fall nur klar, wenn man auch beides dazuschreibt. Üblich scheint aber zu sein, nur das Angebot bzw. nur das Gesuche zu erwähnen, da die Bezahlung in BTC hier üblich ist. Das macht auch die Threadtitel kürzer und überischtlicher.
Es gibt im Thread mindestens ebenso viel Zustimmung für eine Zusammenfassung.
Zusammenfassung scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Ich habe auch nie verstanden, wie sich die beiden Kategorien Biete und Suche unterscheiden. Ist ja auch sonst nirgendwo so getrennt.
Suche Geld ist doch eigentlich unsinn.
Vielleicht Deiner Meinung nach Unsinn. Auf Seite 1 des Suche-Forums zähle ich aber mehr als 10 Threads mit ''Suche Bitcoin''. So unsinnig scheint es dann ja wohl nicht zu sein...
Dazu kommt noch, dass es etliche Threads gibt, wo Bitcoin gar keine Rolle spielt, sondern einfach verschiedene Sachen und Dienste getauscht werden. Wie man da zwischen Biete und Suche nun unterscheiden soll ist mir erst recht schleierhaft.
Edit: Was mir gerade einfällt, nur der Vollständigkeit halber: Die Unterscheidung von Biete und Suche macht genau in einem einzigen Fall Sinn. Nämlich, wenn man etwas verschenkt oder geschenkt haben will, ohne dass irgendeine Gegenleistung erfolgt. Dieser Fall ist jedoch sehr selten.
Die von dir erwähnten "Suche Bitcoin" Threads haben garnicht den von Chefin erwähnten Charakter. von 38 Threads auf seite 1 im Suche Forum werden in 13 davon Bitcoins gesucht. Allerdings werden in 12 dieser 13 Stück Euros dafür angeboten und da hätte man das gleiche Problem in "Biete" Forum - das anbieten von Geld. Da Euros ein sehr viel verbreiteteres Zahlungsmittel sind, besonders für manche, die noch neu in der Bitcoinwelt sind, ist es durchaus nachvollziehbar hierfür das "Suche" Forum zu nutzen. Zumindest ist das Sinnvoller als die "Biete" Sektion. Nur ein inziger dieser Threads bietet BTC und sucht Amazogutscheine. Meiner Meinung nach hast du hier daher die Tatsachen etwas verdreht.
Dann schau mal ins Biete Forum, da wirst Du auch reichlich "Biete Bitcoin" Threads finden. Die Begründung zur inhaltlichen Unterscheidung von Biete und Suche finde ich da ziemlich wirr und unlogisch, zumal man in einem Bitcoin Forum unterstellen kann, dass Bitcoin ein verbreitetes Zahlungsmittel ist.
Und das ist auch schon der Grund warum wir einen Exchange-/Währungstausch-Breich brauchen.
Dagegen sagt ja auch keiner was.
Der Großteil der Forennutzer scheint also durchaus zu verstehen was gemeint ist. Insofern ist es, anders als IIOII angedeutet hat, nicht nur meine persönlich erfahrung, sondern es scheint einen mehrheitlichen Konsens darüber zu geben, wie das Biete-Forum genutzt wird. Beim Suche Forum sind ein wenig mehr Exchange-Anfragen zu sehen, ansonsten aber auch, bis auf den einen Thread, keine "Sucht Bitcoin Biete Ware" Threads. Auch hier scheint die Mehrheit den Sinn der Biete- und Suche-Bereiche zu verstehen.
Gemäß Abstimmung gibt es eher einen mehrheitlichen Konsens für die Zusammenlegung. Im Hauptforum ist es ja auch so. Wenn etwas Sinn macht, dann ist es eine grobe Unterscheidung von Warenklassen.