Pages:
Author

Topic: Vorschlag: Bitcoin-Engel - page 2. (Read 2749 times)

sr. member
Activity: 359
Merit: 250
December 09, 2012, 02:02:21 PM
#1
Moin Community!

Der Tatendrang und die Spendenbereitschaft, die man in diversen Threads hier herauslesen kann (Flyer, TV-Spots, ...), hat uns in Berlin veranlasst, mal ein wenig zu brainstormen, wie man diese kanalisieren und zu einem produktiven Ergebnis führen könnte.

Basierend auf der Erfahrung, dass nichts regional den Boden so fruchtbar für Verständnis und Akzeptanz von Bitcoin macht, wie ein Brick-and-Mortar-Business, welches ihn selbst akzeptiert und darüber aufklärt, kamen wir auf folgende Idee, die wir 'Bitcoin-Engel' nennen und die wir uns so vorstellen:

Jeder, der ein Bitcoin-Engel werden möchte, sucht sich ein Unternehmen seiner Wahl (Gemüseladen, Hardwareonlineversand, Friseur, vollkommen egal) und bietet ihm an, dessen Bitcoin-Pate zu werden, was so ungefähr das folgende Angebot beinhaltet:

> „Als Dein Bitcoin-Engel erkläre ich Dir grundlegend, was Bitcoin ist, wie es funktioniert und warum es sinnvoll ist, es einzusetzen.“

> „Ich berate Dich ich Bezug auf die zu verwendenden Tools (Clients, Online-Wallets, Dienstleister) unter Berücksichtigung Deiner Vorkenntnisse, Deiner Bedürfnisse und der bei Dir vorhandenen Infrastruktur. Ich helfe Dir bei der Installation der Software und weise Dich und Deine Mitarbeiter in diese ein.“

> „Ich sorge für die Bekanntmachung Deines Geschäftes in der Bitcoin-Community (Wiki-Eintrag, sonstwas, ..). Das bringt Dir Aufmerksamkeit, eventuell Presse und vielleicht ein paar zusätzliche Kunden.“

> „Wenn Probleme auftreten helfe ich Dir, diese zu lösen und wenn Du Fragen hast, bekommst Du bei mir Antworten.“

> „Ich verkaufe kein Produkt und keine Dienstleistung und komme von keiner Firma, ich mache das aus Enthusiasmus und weil ich denke, dass Bitcoin eine grossartige Sache für uns alle ist.“

Eigentlich ist das nur genau das, was wir (Goonie, Ente, Yossarian, Philip und icke) als CECG hier eh' schon machen.

Das kostet kein Geld um das zu organisieren, aber das ehrenamtliche Engagement eines jeden einzelnen Engel hätte als Ergebnis direkt ein weiteres Bitcoin akzeptierendes Geschäft, was für den Engel auch befriedigender und motivierender ist, als Flyer an Unbekannte zu verschicken und kein Feedback zu bekommen.

Eine solche Rundum-Betreuung anzubieten würde einige grosse Hürden bei der Akzeptanz durch Unternehmer beseitigen. Eine ist der Anfangsaufwand, den ein technisch unbedarfterer Mensch hat, um Bitcoin erstmal ansatzweise zu verstehen, geschweige denn seine geschäftlichen Transaktionen sicher damit durchführen zu können. Eine weitere ist, dass Bitcoin einem aufgrund seiner rasanten Entwicklung eigentlich eine permanente Weiterbildung abverlangt, anders als wenn ich mir ein Mastercard-Terminal hinstellen lasse. Die meissten Unternehmer haben aber andere Dinge zu tun, als Kryptotechnik zu lernen. Diese Leute jetzt nachhaltig zu Bitcoin zu bringen geht nur, wenn sie jemanden haben, der sich um sie kümmert bis sie sich entweder selbst das Know-How angeeignet haben oder die Anwendungen idiotensicher geworden sind.

Lerneffekte würde es sowohl für die Engel als auch für die ganze Community geben, wenn die Engel ihre Erfahrungen und Ratschläge online austauschen würden, wodurch viele auftretende Probleme und Aufgabenstellungen nur einmal gelöst werden müssten.

Stelle mir grade vor, jedes Forumsmitglied würde auch nur für ein einziges Unternehmen beengeln ...

Joe





Pages:
Jump to: