Pages:
Author

Topic: Vorschlag: Sichtbares Trust-Rating im kompletten lokalen Bereich? - page 2. (Read 419 times)

legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Du hast dich wichtigsten Boards, wo es wirklich sinnvoll ist, bereits genannt.. Aber warum nicht einfach im kompletten deutschen Board das Trust-Rating einführen? Eher gesagt die Anzeige des Trust-Ratings?

Da wäre ich sofort bei dir. Den gleichen Vorschlag habe ich bereits im englischsprachigen Meta-Board gemacht:

After all, trade section is exactly the one where Trust rating being visible makes most sense and should be by default. In the end, why not making Trust visible across all boards and sections as I honestly don't see the downside of having that.

Absolutely. I don't see any downside of trust ratings being visible on every board. If a person is a scammer why not let everyone know right away.

Negative Aspekte einer solchen Neuerung fallen mir spontan ehrlich gesagt auch nicht ein. Ich vermute aktuell scheitert es einfach an der Umsetzung oder sichtbare Trust-Ratings in allen Boards sind von der Bitcointalk-Administration nicht gewollt. Falls es lediglich technische Hürden gibt, wäre mein Vorschlag die sichtbaren Trust-Ratings auf den oben genannten Boards zu implementieren. Wenn es hingegen lediglich an der Umsetzung scheitert, wäre es sicherlich sinnvoll wenn sich einige weitere Nutzer für eine Implementierung aussprechen und @mole0815 den Thread dann der Bitcointalk-Administration vorlegt und auf eine zeitnahe Umsetzung drängt.
legendary
Activity: 1260
Merit: 1954
Sehr guter Punkt. Ich bin da vollkommen bei dir, das Trust-Rating sollte in den anderen Boards ebenfalls sofort sichtbar sein.
Du hast dich wichtigsten Boards, wo es wirklich sinnvoll ist, bereits genannt.. Aber warum nicht einfach im kompletten deutschen Board das Trust-Rating einführen? Eher gesagt die Anzeige des Trust-Ratings?

Ich würde gar nicht großartig unterscheiden bei den Boards, wüsste nämlich nicht welchen Nachteil es mit sich bringt, wenn man es einfach überall direkt anzeigen lässt.
Vielleicht gibt es aber ja einen Grund, weshalb es so gehandhabt wird - dieser ist mir allerdings nicht ganz ersichtlich. Klärt mich da also gerne auf Roll Eyes
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Sichtbares Trust-Rating im kompletten lokalen Bereich?


(Trust-Rating am Rand eines Nutzerprofils)


Die meisten von euch kennen sicherlich die Trust-Ratings, die in einigen Boards links am Rand eines Nutzerprofils angezeigt werden (Weitere Informationen zu Trust-Ratings findet ihr hier: Trustrating - Was ist das?). Nachdem ich kürzlich einen Thread zum Thema Trust-Ratings im Meta-Board gelesen habe, habe ich mir die Frage gestellt, warum Trust-Ratings nicht überall in unserem Board sichtbar angezeigt werden?

Aktuell wird das Trust-Rating nämlich nur in den Marktplatz-Boards sichtbar angezeigt, d.h. im Auktions-Board, Biete-Board und dem Suche-Board. Dass in diesen Boards sichtbare Trust-Ratings essentiell für eine möglichst sichere Abwicklung eines Verkaufs/Kaufs sind, erklärt sich von selbst. Dadurch, dass Betrüger durch ein negatives Rating selbst für Neulinge sofort als solche erkennbar sind, trägt maßgeblich zum Betrugsschutz hier im Forum bei.

Demgegenüber werden Trust-Ratings in allen anderen Boards nicht sichtbar angezeigt. In unserem lokalen Bereich wären dies folgende Boards: Deutsch (German), Anfänger & Hilfe, Mining, Trading und Spekulation, Projektentwicklung, Off-Topic (Deutsch), Treffen, Presse, Altcoins (Deutsch) und Announcements (Deutsch). Natürlich besteht generell die Möglichkeit über einen Klick auf den "Trust-Button" auf jedem Nutzerprofil, den Trust-Status eines Mitglieds zu erfahren. Dennoch dürfte diese Möglichkeit insbesondere Nutzern, die nur selten auf Bitcointalk unterwegs sind, nicht bekannt sein.

Aus diesem Grund halte ich es für essentiell sichtbare Trust-Ratings am Rand eines Nutzerprofils bei weiteren lokalen Boards einzufügen. Ob dies bei allen Boards geschehen muss, ist sicherlich fraglich. Dennoch gibt es einige Boards die einen größeren Tummelplatz für Betrüger darstellen, als andere. Insbesondere würden mir in diesem Zusammenhang die Altcoin bzw. Announcement Boards in unserem Bereich einfallen. Regelmäßig tauchen hier "Scam"-Projekte auf, die auch zeitnah durch die vielen "Scam-Jäger" hier im Forum entdeckt und im Scam Accusations-Board markiert werden. In diesem Zusammenhang werden dann auch schnell negative Ratings vergeben. Nun wäre es sicherlich sinnvoll, wenn ein solches negatives Rating dann auch in einem möglichen Thread hier im lokalen Bereich angezeigt würde.

Neben den internationalen Scam-Jägern werden aber auch hier im lokalen Board regelmäßig negative Trust-Ratings vergeben. Beispielhaft ist der kürzlich erschiene Thread zum Pi-Network zu nennen. Hier hat der User der den Thread veröffentlicht hat, gleich vier negative Bewertungen erhalten, die aber auf den ersten Blick im Altcoin-Board nicht sichtbar sind. Dies halte ich für sehr gefährlich.

Insbesondere da wir hier im lokalen Board dazu übergegangen sind, viele Threads als Warnung stehen zu lassen, plädiere ich stark dafür diese Warnungen durch ein sichtbares Trust-Rating in weiteren Boards zu untermauern. Denn nicht jeder Neuling hat die Zeit/Lust einen mehrseitigen Thread zu lesen, um am Ende zu erfahren, warum genau es sich um einen Betrug gehandelt hat oder warum der entsprechende Nutzer nicht vertrauenwürdig ist. Hier wäre es sicherlich sinnvoll den Ablauf durch ein sichtbares Trust-Rating zu vereinfachen.

Daneben gibt es weitere Boards, die ich für besonders gefährdet halte und bei denen ich ein sichtbares Trust-Rating sofort unterstützen würde sind:

  • Deutsch (German) -> hohe Sichtbarkeit, ständig neue Threads und dementsprechend auch viele Spam/Scam-Versuche durch User aus anderen Boards
  • Projektentwicklung -> ständig neue Services, aber eben leider auch viele Scams/unseriöse Projekte
  • Mining
  • Anfänger & Hilfe -> hier sind insbesondere positive Trust-Ratings interessant. Durch einen hohen Trust-Score können Neulinge besser erkennen, ob die gegebene Antwort vertrauenwürdig ist.


Abschließend darum mein Vorschlag: Wenn es in Zukunft nochmal zu einer Restrukturierung unseres lokalen Bereichs kommt, wäre es möglich Trust-Ratings in weiteren Boards einzufügen?
Pages:
Jump to: