-snip-
Danke für deine Mühe... bin aber noch recht neu in dem Thema und habe absolut keine Ahnung wavon die da sprechen
Gibt es keine einfachere Anleitung?
Um die Schlüßel zu exportieren und neu zu importieren? Leider nicht. Das ist ziemlich fummeliger Kram bei dem viel schief gehen kann. Ich würd einfach ne Überweisung fertig machen. Ich persönlich trau mir das zwar zu, aber alle meine Bitcoin drauf setzen möcht ich dann doch nicht
Jemand anderes kann i.d.R. das auch nicht machen, da die privaten Schlüßel niemand anderes sehen sollte. Also naja, wenn Du jmd. in der Familie oder im engeren Freundeskreis hast könnte man da drüber nachdenken. Bei ner entsprechenden Bezahlung kann man sogar über ne Versicherung reden
BTW: Vertcoin speichert genau wie LTC auch automatisch die Blockchain im Roming Folder
Bei BTC konnte man extra auswählen wohin man die Blockchain haben will.
Wie funktioniert das mit der .conf Datei?
Wohin muss die? was muss ich da eintragen ect?
Die .conf Datei(en) (bitcoin.conf bzw. litecoin.conf und vermutlich auch vertcoin.conf [damit kenn ich mich aber nicht aus!])
liegen eigentlich immer dort wo auch die blockchain daten liegen, also meist in (Windows)
%APPDATA%\Bitcoin
Die muss aber erst angelegt werden, standartmäßig ist sie das nicht.
Aber wenn Dir das mit den config zu umständlich ist und Du die eh nicht benutzt kannst Du auch direkt ein Befehl "dranhängen"
"C:\Program Files (x86)\Bitcoin\bitcoin-qt.exe" -datadir=d:\BitCoinData
-data= gibt dir dann die möglichkeit den Order für die Blockchain zu wählen.
BTW: So würdest Du auch die config angeben, z.B. mit -conf=d:\bitcoin.conf
Wenn Du ne Verknüpfung benutzt geht das wie folgt (Win7, andere Versionen ähnlich
):
Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> bei "Ziel:" steht der aktuelle Pfad, dort fühst Du dann:
-datadir=d:\WoAuchImmerDuDieGerneHabenWillst
hinter(!) den " ein. Also wie oben "c:\Pfad\bitcoin-qt.exe" -datadir=d:\daten
Sonst meckert er. Die Daten aus dem alten Ordner vorm (!) starten in den neuen Ordner kopieren.
Das geht mit Litecoin genauso und vermutlich(!) mit den anderen auch.
Alternativ kannst Du auch Litewallets benutzen die nicht auf die volle Blockchain angewiesen sind. Z.B. Electrum LTC für Litecoin oder MultiDoge für DOGE. Da sind wir dann aber wieder beim 1. Problem
Entweder Geld dorthin überweisen oder die Schlüssel rüber portieren.